Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba und Telemetrie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von da.lobo Beitrag anzeigen
    Warum sollten sie den Verkaufsschlager T8FG kostenlos durch ein Update Telemetriefähig machen, wenn man dafür ein Kästchen für 150€ kaufen kann ?
    Warum wurden uns 4 Kanäle mehr per Update geschenkt? Habe ich auch nicht verstanden. Dafür hätte ich nicht gezahlt, weil kein Bedarf, aber Telemetrie schon.
    Für Segler/Jets etc mag das kostenlose Update auch einiges Wert gewesen sein. Das gab es einfach so.

    Und jetzt stehen alle im Regen? Wenn ich mir ansehe, dass die (uralte) MC24 (per Upgrade) HoTT im Display kann, finde ich das schon etwas "befremdlich", was wir futaba User mitmachen.

    Kommentar


    • Wenn ich Futaba Telemetrie mit einem Zusatzempfänger plus einem Sensor, sowie einer externen Box machen muss, wechsle ich lieber gleich auf IISI. Da ist der Sensor mit Sendemodul eine Einheit und es funktioniert einwandfrei. Bin ich froh die richtige Entscheidung (zumindest für mich) mit dem IISI schon getroffen zu haben.

      Kommentar


      • Zitat von GerhardP Beitrag anzeigen
        Wenn ich Futaba Telemetrie mit einem Zusatzempfänger plus einem Sensor, sowie einer externen Box machen muss, wechsle ich lieber gleich auf IISI. Da ist der Sensor mit Sendemodul eine Einheit und es funktioniert einwandfrei. Bin ich froh die richtige Entscheidung (zumindest für mich) mit dem IISI schon getroffen zu haben.
        hi,
        alle neuen Empfänger werden wohl bald von Haus aus Telemetriefähig sein. Das mit dem Zusatzempfänger ist wohl "nur" die Übergangslösung...
        Robbe wär wohl auch für ein Update für mehrere Sender, aber momentan stellt sich Futaba da wohl quer =/

        Kommentar


        • Die laufen eh schon hinterher was Telemetrie angeht und dann stellen sie sich noch quer und bieten auch noch eine Übergangslösung vor?
          Das klingt ja schon wie in der PC Branche..
          Erst den Mist anbieten was auf den Weg der Entwicklung raus gekommen ist und nach und nach den Kunden was besseres anbieten...

          Na wenn das wahr ist dann würde ich mal Sagen: ISII ich komme

          Kommentar


          • Zitat von modellbauolle Beitrag anzeigen
            Vor dem Kauf meiner FX 20 im August 2010 wurde mir vom Robbe-Service ausdrücklich bestätigt, dass der Sender rückkanalfähig ist (war der eigentliche Grund für den Kauf).
            Nunmehr muss/soll man einfach hinnehmen, dass das Ganze 2010 nicht stimmte und heute ebenfalls nicht stimmt.
            Stimmen wird es wohl schon noch. Der Sender ist vermutlich immer noch rückkanalfähig. Nur gibt es eben keine empfängerseitigen Gegenstücke, weil sie gleich zu Fasstest übergehen. Solange sie nicht gesagt haben: es wird eine Telemetrie geben, die nur durch SW Update im Sender ohne Zubehör realisierbar ist, hatten sie wohl recht :-(

            RK

            Kommentar


            • Ich hab's jetzt aufgegeben - ISII drauf und perfekt - teuer war das jetzt auch nicht wirklich. Wenn ich mir überlege, dass ich dann für alle neuen Modelle
              neue Empfänger benötigen würde, käme die Futaba-Lösung sowieso nicht in frage.

              Kommentar


              • Ich weiß es nicht. Es gab viele Leute auf powerjet 2011 und niemand macht Video von futaba 18mz Demonstration. Und warum gibt es keine Bilder von Sensoren und Empfängern und so weiter.

                Kommentar


                • Ach Leute,

                  die Lösung von Robbe ist eigentlich optimal, weil sie senderunabhängig ist.
                  Die Lösung mit dem Display ist eigentlich genauso, wie ich es mir vorgestellt habe. Optische Aneige, Sprachausgabe oder Vibrationsalarm.
                  Alles in einem kompakten Gerät für die Hemdentasche. Wo ist das Problem.

                  Neue Empfänger ? Ja klar, anders geht es nicht.
                  Also ich habe mit dieser Lösung kein Problem.

                  Gruss
                  Hans-Willi

                  Kommentar


                  • [QUOTE=Stein;31571]Ach Leute,

                    die Lösung von Robbe ist eigentlich optimal, weil sie senderunabhängig ist.
                    Die Lösung mit dem Display ist eigentlich genauso, wie ich es mir vorgestellt habe. Optische Aneige, Sprachausgabe oder Vibrationsalarm.
                    Alles in einem kompakten Gerät für die Hemdentasche. Wo ist das Problem.

                    Nimm Iisi, dann brauchst Du noch nicht einmal neue Empfänger.

                    Gruß Jürgen

                    Kommentar


                    • Zitat von modellbauolle Beitrag anzeigen
                      Nimm Iisi, dann brauchst Du noch nicht einmal neue Empfänger.
                      Hi Jürgen,

                      Neue Empfänger brauchst bei FUTABA auch nicht wennst nicht willst.
                      Kannst ja wie bei deinem Iisi auch ein Sendemodul dazuhängen.

                      Und später wennst einen neuen Empfänger brauchst kaufst dir einfach einen R7???? und schon fällt ein Kästchen weg.
                      Spannungs- und Amperesensoren kannst bei FUTABA vergessen da dies der S-BUSII Regler macht.
                      Und Spannungmessen kann der R7008SB bis 60V direkt ohne jeglichen Sensor.

                      Also hört entlich auf mit so sinnlosen Argumenten gegen FUTABA.

                      Jedes System hat Vor- und Nachteile nur was ein Vor- bzw. Nachteil ist kann nur jeder für sich selbst beurteilen.
                      Dem einen ist diess Wichtig dem anderen das.

                      Nichts für ungut, dein Iisi ist ein gutes System aber gibt auch andere schöne Sachen.

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • Hallo Rudi,

                        Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                        Spannungs- und Amperesensoren kannst bei FUTABA vergessen da dies der S-BUSII Regler macht.
                        Und Spannungmessen kann der R7008SB bis 60V direkt ohne jeglichen Sensor.
                        ???
                        ich kann meine alten Empfänger behalten, muss aber zwingend einen S-BUSII Regler verwenden wenn ich Kapazitätsmessung haben möchte?

                        Also hört endlich auf mit so sinnlosen Argumenten gegen FUTABA.
                        Wie wäre es, wenn Futaba/Robbe endlich mal belastbare Informationen an die Allgemeinheit bekannt gäbe, statt nur ein paar PowerPoint-Folien im PDF-Format. Dass es ein gesondertes Sendemodul geben wird, steht bisher nirgends, habe ich allerdings unbedarft wie ich bin immer angenommen. Auch das, wie ich Deinem Beitrag entnehme, KEINE externe Strom & Spannungssensoren geplant sind, war (mir) bisher unbekannt. Dieses hätte ich so allerdings nicht mal in meinen Albträumen angenommen.

                        Gebt spaßeshalber mal "S-BUS II" oder "Telemetrie" oder "FASSTest" bei Robbe oder Futaba ins Suchfeld ein.

                        Jedes System hat Vor- und Nachteile nur was ein Vor- bzw. Nachteil ist kann nur jeder für sich selbst beurteilen.
                        Dem einen ist diess Wichtig dem anderen das.
                        Und wenn einem etwas anderes Wichtig ist als Robbe/Futaba meint was wichtig ist, dann hat man den Mund zu halten und nicht "mit so sinnlosen Argumenten gegen FUTABA" zu wettern?.


                        Ich bin mit meiner T8 als Fernsteuerung zufrieden und würde in Sachen Telemetrie gerne bei Futaba bleiben. Leider hat es den Anschein, dass das System - sollte es denn irgend wann mal verfügbar sein, so weit von dem entfernt seien wird was "mir wichtig" ist, dass es mich als Kunden (zumindest für die Telemetrie) vertreibt. Und ich entnehme den Foren, daß es nicht nur mir so geht.

                        Von daher sehe ich die Kritik/Argumente nicht als sinnlos. Sinnlos ist sie nur, wenn man annimmt, daß es dem Kritisierten scheiß egal ist. Den Verdacht beschleicht mich zwar inzwischen auch, aber man soll die Hoffnung ja nicht so schnell aufgeben.

                        In der Hoffnung das Robbe hier mit liest oder die Moderatoren - die ja anscheinend Kontakt zu Robbes Informationsträgern haben, meine "sinnlose" Kritik weitertragen.

                        Grüße
                        Werner

                        Kommentar


                        • Hi !

                          Da gebe ich Werner vollkommen recht. Es währe jetzt endlich mal an der Zeit zu erfahren wie diese Nachrüstlösung für Altsender genau ausschaut. Konkrete Fakten und nicht nur ein paar Bilder.


                          Gruss Rainer !

                          Kommentar


                          • Zitat von WPHJu Beitrag anzeigen
                            ich kann meine alten Empfänger behalten, muss aber zwingend einen S-BUSII Regler verwenden wenn ich Kapazitätsmessung haben möchte?
                            Ja kannst die FASST-Empfänger verwenden.
                            Es wird einfach ein Sender (sieht aus wie ein Empfänger) benötigt der FASSTEST zurücksendet.
                            Es gibt natürlich auch externe Sensoren die das Signal auf S-BusII umsetzen.
                            Das Protokoll wird für Hersteller von Sensoren usw. freigegeben und somit wird es dann auch Sensoren von Fremdherstellern für S-BusII geben.
                            Gleich wie beim S-Bus da gibts ja auch schon etliche Hersteller (V-Stabi, Beastx usw.) die das Protokoll können.

                            Zitat von WPHJu Beitrag anzeigen
                            In der Hoffnung das Robbe hier mit liest oder die Moderatoren - die ja anscheinend Kontakt zu Robbes Informationsträgern haben, meine "sinnlose" Kritik weitertragen.
                            Joop das tun sie und es werden die Punkte sicher ernst genommen darum auch die Veränderung des S-BusII Protokolls was zur Folge hatte das die T8FG/FX-20 nicht mehr FASSTEST-tauglich sind.

                            Ja FUTABA ist der letzte mit Telemetrie (nerft mich auch) aber da können wir hier jammern es wird nichts daran ändern.
                            Tatsache ist das FASSTEST jetzt die Hauptentwicklung so gut wie abgeschlossen hat (Praxistests werden gerade durchgeführt) und die Auslieferung wenn nichts mehr dazwischen kommt Dez./Jän erfogt.
                            Kurz nach der Messe Nürnberg 2012 werden dann auch die meißten Sensoren, Zubehör und S-BusII-Regler verfügbar sein.
                            Die Flugsaison 2012 ist definitv mit FASSTEST möglich. (wird auch Zeit.)

                            PS.: Das ist ein FUTABA-Forum und da sollte es haupsächlich um FUTABA gehen. (auch sachliche Kritik ist erwünscht.)
                            Für Produkte die nur FUTABA steifen gibts einen eigenen Bereich. (oder andere Foren)
                            Bitte diesen Bereich benützen sonst wird die Sache sehr unübersichtlich. DANKE

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • Zitat von Rainer B Beitrag anzeigen
                              Da gebe ich Werner vollkommen recht. Es währe jetzt endlich mal an der Zeit zu erfahren wie diese Nachrüstlösung für Altsender genau ausschaut. Konkrete Fakten und nicht nur ein paar Bilder.
                              Da jetzt erst der erste funktionstüchtige FASSTEST-Sender bei robbe eingelangt ist können die Vorentwicklungen getestet werden.
                              Das es schon funktioniert wurde ja auf der JetPower schon bewiesen.

                              Noch ein bisschen Geduld dann wirds was offizielles mit Bildern und Bestellnummern geben.

                              LG
                              RUDI
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar


                              • Guten Morgen Rudi, weis man schon was ein externer Sender für die alten Empfänger überträgt ?
                                Wird dann wohl so sein dass wenn man z.B. GPS und Kapazität angezeigt haben möchte, noch zusätzlich einen Sensor für GPS braucht oder wird das dann so ein All IN ONE auch geben ?
                                Habe es gar nicht mit bekommen dass es auch Externe Sender geben wird und bin davon ausgegangen, dass man sich neue Empfänger kaufen muss.

                                Grüße Tom

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X