Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba und Telemetrie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hi Tom,

    siehe hier

    Sep_FASSTESTSender1.jpg

    Es wird alles übertragen was FASSTEST zur Verfügung stellt.
    Das Entscheidende wird der Preis sein. Wenn dieses Kästchen fast so viel kostet wie der R7008SB dann wirds eng.
    Andererseite kann es auch bei anderen Übertragungsmethoden (kein FASST) verwendet werden.
    Es wird ja nur wegen der Stromversorgeung am Empfänger angeschlossen.

    Es ist also denkbar mit 35MHz zu senden und über FASSTEST die Telemetriedaten auf des externe Modul zu senden.
    Wies auch viele Wettbewerber machen.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • Wie sieht es eigentlich mit den leicht futuristischen Wünschen aus, wie etwa, dass Servos Störungen (z.B. beginnendes Ruderflattern oder Poti-Zittern) an den Sender zurückmelden? Tut sich da was? Kommen überhaupt einmal ein paar mehr S-Bus-Servos raus?

      Kommentar


      • Dass das FASSTest-Protokoll solche Meldungen weiterreichen kann, wurde schon berichtet. Nur ob dann irgendjemand die dann sicher deutlich teureren Servos noch kauft....?

        Kommentar


        • Naja, wer einen 3000€-Sender kauft, möchte vielleicht auch ein paar intelligente S-Bus-Servos kaufen, könnte ich mir vorstellen.

          Kommentar


          • Ihr zerbrecht euch den Kopf über solche HighEnd Features, dabei ist die eigentliche Grundlage, nämlich FASSTest noch nicht einmal lieferbar. Ich denke, dass es für Futaba notwendig ist sich dem vorhandenen Markt zu öffnen. Wenn man als letzter kommt, dann ist es in meinen Augen völlig falsch eine neue Insel aufzuschütten. Es gibt ein am Markt erhältliches herstellerübergreifendes Telemetriesystem. Wenn man dieses mit in FASSTest integrieren kann, dann könnte es etwas werden. Zu diesem späten Zeitpunkt, wo alle anderen Hersteller schon ihre Systeme mit Telemetrieschnittstellen versehen haben darauf zu hoffen, dass sie auf FASSTest umschwenken, halte ich für mehr als naiv. Dann warten wir einfach mal ab, ob und wie Futaba/Robbe sich die Zukunft vorstellen und was dann wirklich passiert.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • Spannungs- und Amperesensoren kannst bei FUTABA vergessen da dies der S-BUSII Regler macht.
              Jo dann werfen die Leute ihre High End Regler von Kontronic / YGE usw in die Tonne und kaufen sich
              einen S Busregler.
              Sollen Sie ruhig weiter träumen , könnte aber schnell ein Alptraum werden.
              Der Gegenwert der von mir verbauten Reglern entspricht ungefair den Preis einer T14.

              Kommentar


              • Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                Hi Tom,

                siehe hier

                [ATTACH=CONFIG]1598[/ATTACH]

                Es wird alles übertragen was FASSTEST zur Verfügung stellt.
                Das Entscheidende wird der Preis sein. Wenn dieses Kästchen fast so viel kostet wie der R7008SB dann wirds eng.
                Andererseite kann es auch bei anderen Übertragungsmethoden (kein FASST) verwendet werden.
                Es wird ja nur wegen der Stromversorgeung am Empfänger angeschlossen.

                Es ist also denkbar mit 35MHz zu senden und über FASSTEST die Telemetriedaten auf des externe Modul zu senden.
                Wies auch viele Wettbewerber machen.

                LG
                RUDI
                Danke für die Info Rudi.
                Dann bin ich mal gespant wann es letztendlich raus kommt und was die Preise für den externen Sender liegt.... ;-)
                Mit der Box und mit einen 8Kanal Empfänger muss man einzeln mit etwa 150€ rechnen. (laut Aussage auf den Heli Masters )

                Grüße Tom

                Kommentar


                • Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                  Hi Tom,

                  siehe hier

                  [ATTACH=CONFIG]1598[/ATTACH]

                  Es wird alles übertragen was FASSTEST zur Verfügung stellt.
                  Das Entscheidende wird der Preis sein. Wenn dieses Kästchen fast so viel kostet wie der R7008SB dann wirds eng.
                  Andererseite kann es auch bei anderen Übertragungsmethoden (kein FASST) verwendet werden.
                  Es wird ja nur wegen der Stromversorgeung am Empfänger angeschlossen.

                  Es ist also denkbar mit 35MHz zu senden und über FASSTEST die Telemetriedaten auf des externe Modul zu senden.
                  Wies auch viele Wettbewerber machen.

                  LG
                  RUDI
                  In this picture you can see separate voltage and current sensors.

                  Kommentar


                  • Hallo Gemeinde,
                    habe heute meine "modell flieger " Zeitung bekommen in der auf einer Doppelseite eine Erkärung mit der Überschrift " T18MZ / Ihr Futaba Sender und Telemetrie? steht.
                    Was mich erfreut und auch Fragen aufwirft sind in diesem Text folgende Absätze.
                    Zitat :
                    Bestehende FASST Anlagen können den neuen Empfänger ( R7008SBHybrid) ansteuern, der die FASST Steuersignale empfängt und die Telemetriedaten als FASSTest- Signal zur Telemetrie-Empfangsbox sendet.
                    Zitat Ende.
                    und
                    Zitat:
                    Nach der Markteinführung der T18MZ werden nach und nach alle FAAST Sender wie T8FG,FX20,T12FG,FX30 etc. schrittweise auf das neue FAASTest- System umgestellt.
                    Zitat Ende.

                    Das klingt für mich so, dass alle FAAST Sender auch Telemetriefähig sind , aber wie soll die "Umstellung " funktionieren ? Software ?, Hardware?
                    Futaba FX 30 2,4 GHz
                    Logo 600SE mini V-Stabi 5.2
                    T-Rex 500 ESP "Airwolf" mini V-Stabi 5.2
                    Beam E4 BeastX

                    Kommentar


                    • wie soll die "Umstellung " funktionieren?
                      Gar nicht, es wird eine Zusatzbox mit Display geben für die alten Sender.

                      Kommentar


                      • Hallo NT2003
                        Die Fasst Sender können alle kein fasstest , sondern brauchen alle diesen R7008SBHybrid wenn man telemetrie haben möchte und zusätzlich diese telemetrie empfangsbox .....Nur R7008SBHybrid + empfangsbox soll ca. 150€ kosten

                        Die nachfolger modelle T8FG,FX20,T12FG,FX30 bzw die revision 2 sollen dann auch fasstest können . Bei den aktuellen sender kann(will) angeblich kein software/hardware update gemacht werden

                        Ich finde dass alles ganz schön schwach was da Futaba/robbe hier abzieht ...nicht nur das wir schon seid ewigkeiten auf das telemetrie system warten sonder das die aktuellen sender nur über die externe box + super spezial R7008SBHybrid empfänger telemetrie können soll.
                        Für mich war dieses rumgeeier jetzt der gund mir die Graupner Mx-20 zu kaufen .
                        Bei graupner kann man sogar uraltsender wie die mc-20 auf hott umrüsten ...die mc-24 bekommt sogar eine neue software beim service und hat dann sogar die telemetrie in der sender software .
                        Und was macht futaba !!!!!!!??????? für mich sehr kundenfeindlich
                        Zuletzt geändert von flakes; 23.09.2011, 22:24.

                        Kommentar


                        • Hallo Sunny und flakes,
                          vielen Dank für Eure Antworten.
                          @flakes,
                          da ich nun schon ca. 28 Jahre zufriedener Robbe bzw. Robbe/Futaba Nutzer bin , kommt ein Wechsel zu einem anderen Anbieter nicht in frage ( bin in unserem Verein der Einzige mit Futaba 2,4GHz, alle anderen Gr.....). Hatte bis dato noch nie Probleme mit meinen Sendern oder Empfänger (auf Holz klopf).
                          Brauchen tuhe ich die Telemetrie eigentlich nicht, da ich meine Helis alle nach Timer fliege, aber "haben wollen" kommt bei mir manchmal durch.
                          Da die FX30 eh ein recht kleines Display hat, finde ich die "Externe Lösung" mit der Box garnicht sooooo schlecht und sie sitzt dann auch eher im Blickfeld des Piloten.
                          Schaun wir mal was der Weihnachtsmann so sagt wenn es soweit ist.

                          Nochmals danke für Eure Infos.


                          LG
                          Detlef
                          Futaba FX 30 2,4 GHz
                          Logo 600SE mini V-Stabi 5.2
                          T-Rex 500 ESP "Airwolf" mini V-Stabi 5.2
                          Beam E4 BeastX

                          Kommentar


                          • Sorry, Fehlinfo gelöscht!
                            Zuletzt geändert von Sunny; 25.09.2011, 20:55.

                            Kommentar


                            • Hi,
                              warten wir mal ab. Ich denke das Robbe/Futaba ihre Hausaufgaben (zwar etwas verspätet) gemacht haben. Die 150€ werde ich dann auch noch haben.
                              Futaba FX 30 2,4 GHz
                              Logo 600SE mini V-Stabi 5.2
                              T-Rex 500 ESP "Airwolf" mini V-Stabi 5.2
                              Beam E4 BeastX

                              Kommentar


                              • Bei euren Rechnungen hab ihr aber vergessen, dass der neue Empfänger außer der Spannungsmessung noch gar keine Telemetriedaten erzeugen kann. Da braucht man dann noch einen neuen Regler im Modell, der die Daten per SBus zur Verfügung stellt, oder es gibt vielleicht irgendwelche Sensoren, die dann angeschlossen werden können. Leider sind die Informationen dazu bisher nur sehr dürftig.

                                Beim IISI ist hingegen alles dabei was man braucht. Dafür kann der Empfänger aber eben nur piepsen.
                                CU, Egbert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X