Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba und Telemetrie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nur R7008SBHybrid + empfangsbox soll ca. 150€ kosten
    Gerüchtehalber kosten der Empfänger und die Smartbox jeweils 150 Euro, zusammen also 300. Stimmt das?

    Kommentar


    • Zitat von NT2003 Beitrag anzeigen
      Hallo Sunny und flakes,
      vielen Dank für Eure Antworten.
      @flakes,
      da ich nun schon ca. 28 Jahre zufriedener Robbe bzw. Robbe/Futaba Nutzer bin , kommt ein Wechsel zu einem anderen Anbieter nicht in frage ( bin in unserem Verein der Einzige mit Futaba 2,4GHz, alle anderen Gr.....). Hatte bis dato noch nie Probleme mit meinen Sendern oder Empfänger (auf Holz klopf).
      Brauchen tuhe ich die Telemetrie eigentlich nicht, da ich meine Helis alle nach Timer fliege, aber "haben wollen" kommt bei mir manchmal durch.
      Da die FX30 eh ein recht kleines Display hat, finde ich die "Externe Lösung" mit der Box garnicht sooooo schlecht und sie sitzt dann auch eher im Blickfeld des Piloten.
      Schaun wir mal was der Weihnachtsmann so sagt wenn es soweit ist.

      Nochmals danke für Eure Infos.


      LG
      Detlef
      Ich bin (war) mit futaba auch sehr zufrieden nur ist die informationspolitk / ignoranz gegenüber uns endverbraucher unter alles sau ,es gibt bis heute außer marketing geblubber und wischie waschie informationen nichts stichhaltiges .
      Das display ist bei der fx-30 eigendlich recht groß ...da ist das display der mx-20 eher ein mäusekino wie bei der t8fg .....aber das ist auch nicht schlimm da du dir alle wichtigen informationen über ein kopfhörer ansagen lassen kannst und dabei nicht einmal aufs diplay gucken musst. Nicht nur telemtrie daten sondern auch senderseitige informationen kannst du dir ansagen lassen (Timer Senderspannung usw usw) . Für dich wichtige informationen kannst du in der sender software einschalten und unwichtige informationen ausschalten .
      Sollte ein sensor eine warnung ausgeben ,so wird es dir sofort über kopfhörer sprachausgabe oder per wildes code piepen akustisch mitgeteilt ,dabei ist es egal ob dein vario gerade was ansagt .
      Wobei die sprachausgabe für mich eher nur als gimmick gesehen wird (ausgenommen Vario ),da man sonst die Informationsflut nicht mehr verarbeiten kann. Vario und die restlichen telemetrie informationen können getrennt angesagt werden ......da hat graupner echt gut mitgedacht.

      Zu dem R7008SBHybrid empfänger :
      So wie die firmenpolitik momentan bei futaba ist; würde mich das echt nicht wundern ,wenn man erst seine alte anlage mit der box telemetrie ready macht .Dazu natürlich diesen R7008SBHybrid empfänger nutzen muss,
      sich dann eine neue telemetrie funke kauft und dann feststellt das man den R7008SBHybrid empfänger dann mit der neuen anlage nicht mehr nutzen kann.
      Zuletzt geändert von flakes; 25.09.2011, 04:47.

      Kommentar


      • Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
        Gerüchtehalber kosten der Empfänger und die Smartbox jeweils 150 Euro, zusammen also 300. Stimmt das?
        Ich habe mich verschrieben diese information (box 150€ + empfänger 150€ = 300€ ) habe ich auch bekommen und bei der momentanen preispolitk kann das gut hinkommen .

        Übrigens ist das graupner telemetrie sytem auch ein bus system ähnlich dem von multiplex.
        Zuletzt geändert von flakes; 25.09.2011, 04:53.

        Kommentar


        • Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Bei euren Rechnungen hab ihr aber vergessen, dass der neue Empfänger außer der Spannungsmessung noch gar keine Telemetriedaten erzeugen kann. Da braucht man dann noch einen neuen Regler im Modell, der die Daten per SBus zur Verfügung stellt, oder es gibt vielleicht irgendwelche Sensoren, die dann angeschlossen werden können. Leider sind die Informationen dazu bisher nur sehr dürftig.

          Beim IISI ist hingegen alles dabei was man braucht. Dafür kann der Empfänger aber eben nur piepsen.
          Den Rest zeichnet eh mein Regler jetzt schon auf. Und da ist nix dabei was ich während des Fluges gleich wissen muß.

          Was ich aber auch weiß, ich werde sicher keine 150 € für einen Emfänger ausgeben nur damit ich die Spannung bekomme. Und dann habe ich immer noch nicht den Adapter der das dann ans Handy überträgt. (Wenn ich das richtig verstanden habe nutzt Empfänger allein ja gar nix)

          Kommentar


          • wers glaubt....dann auch die T12Z und ALLE anderen alten sender....nichts steht dort ob nur mit der box oder im eigenen sender display.


            "Nach der Markteinführung der T18MZ im Herbst 2011
            werden nach und nach alle FASST Sender wie T8FG,
            FX-20, T12FG, FX-30 etc. schrittweise auf das neue
            FASSTest™-System umgestellt"

            später stehts dies dann:

            "Mittels dem Telemetrie-Empfänger R7008SBHybrid und
            der autaken Telemetrie-Box können alle bestehenden
            FASST und RASST Sender und Anlagen mit FASST- oder
            RASST- Modulen auf Telemetrie umgestellt werden."

            sorry ein 1700euro sender und dann so ein gerödelkasten am sender.
            sorry man kommt sich irgendwie veräppelt vor.
            auch wenn techn. nicht geht bei der t12z (?) aber als umsteiger von der mc 24 , die ja nach update die daten im display anzeigen kann, bekommt futaba das nicht hin.
            warum packen die den empfänger nicht in den sender und greifen auf interne display?
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von burki; 25.09.2011, 09:11.
            Gruß Burki

            Kommentar


            • Wenn die das so durchziehen, landet meine T8 halt in der Bucht. Ich bin mit der Firma nicht verheiratet, sollen die verschaukeln, wen sie wollen, mich nicht.

              Kommentar


              • Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                Hmm, ich finde die 150€, wenns stimmt, fast schon günstig. Ist nämlich billiger als das so beliebte IISI-System, denn bei Futaba bekommst immerhin einen 8-Kanal-Empfänger dazu um den Preis. IISI kostet ja auch 150 Euro (Anzeigebox plus Sender).
                Na ja, sind ja eher 300€... 150 für die Box und 150 für den Empfänger....

                Kommentar


                • Zitat von tracer Beitrag anzeigen
                  Wenn die das so durchziehen, landet meine T8 halt in der Bucht. Ich bin mit der Firma nicht verheiratet, sollen die verschaukeln, wen sie wollen, mich nicht.
                  Wenn Du ihn dann da noch los wirst? Wer will denn sowas noch haben?

                  geko(1), der sich immer wieder ärgert, das teure Geld für eine FX30 ausgegeben zu haben
                  Gerd kosbab

                  Kommentar


                  • 300€ ist zuviel.

                    Telemetrie display ist nich mehr als 70€ wert und receiver ist also nicht mehr als 100€ wert.

                    Fur 420€ bekomme ich mx-20 von graupner. Ich werder ohme telemetrie mit meine 12fg fliegen wen 300€ diese ding kostet.

                    Kommentar


                    • Zitat von geko1 Beitrag anzeigen
                      Wenn Du ihn dann da noch los wirst? Wer will denn sowas noch haben?
                      Tja, das ist in der Tat ein Punkt, aber ich bin zum Glück nicht drauf angewiesen, ich habe noch ne DX8, wenn die T8 dann noch Geld für ein paar Spektrum Empfänger (natürlich mit Telemetrie) bringt, habe ich es hinter mir, nach dem Motto: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

                      Es ist schade, dass futaba den Vorsprung, den sie lange hatten, so verspielt hat, und dann auch noch eine extrem Kundenunfreundliche Lösung auf den Markt bringen will.

                      Ich fand es erstaunlich, als es entgegen früherer anders lautender Aussagen hiess, dass T8 und DX20 keine Telemetrie per Softwareupdate können. Und zudem noch peinlich in Anbetracht der Tatsache, dass Graupner selbst die alte MC24 noch mit Telemetrie im Display versehen kann.

                      Kommentar


                      • Iphone app:

                        http://www.youtube.com/watch?v=HO6sm...&feature=feedu

                        Kommentar


                        • Danke für den Link! Das ist in der Tat schon was Eindrucksvolleres als ein Futaba-Display!

                          Kommentar


                          • Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                            Danke für den Link! Das ist in der Tat schon was Eindrucksvolleres als ein Futaba-Display!
                            Dafür müßte "Man(n)" sich dann aber so ein sauteures, überteuertes Gerät kaufen. Kommt mir nicht ins Haus. Ja, ja, indirekt hab ich schon zwei bezahlt: Sohnemann, Schwiegersohn ...

                            Gruß geko(1)
                            Gerd Kosbab

                            Kommentar


                            • Naja, teuer? Ich nehme an, dass es über kurz oder lang auch für Android-Telefone diverse Apps geben wird. Und bei denen kann man wirklich nicht von teuer sprechen. In Österreich kriegst die Geräte überhaupt kostenlos (mit Internet kosten sie 7 Euro pro Monat bei 2 GB Traffic). Also ein Telefon fällt heute wirklich gar nicht mehr ins Gewicht.

                              Da sind zum Beispiel die Fernseh-Gebühr oder die Tageszeitung wesentlich teurer.

                              Kommentar


                              • Na toll. Trotzdem braucht man noch die Empfangsbox oder eben eine T18 zusätzlich zu der im Modell eingebauten Elektronik. Ist zwar ein nettes Video, aber viel wichtiger wären mir mal ein paar wirklich greifbare Informationen.
                                Beispielsweise:
                                Was passiert wenn ein Messwert auf einen Grenzwert läuft und gleichzeitig ein normaler Telemetriewert angesagt wird?
                                Oder wie hört sich das Vario an?
                                Werden auch mehrere akustische Signale gleichzeitig wiedergegeben?

                                Aktuell sind das doch nur ein paar bunte Spielereien, die nur Interesse wecken sollen. Daraus kann man weder Qualität noch bestimmte Eigenschaften erkennen. Also ohne wirklich greifbare Informationen ist das für mich nur heiße Luft.

                                Sorry, wenn ich das hier so schreibe, aber langsam wird es einfach mal Zeit die Realitäten zu sehen.
                                CU, Egbert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X