Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba und Telemetrie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hi an alle
    und besonders
    an die Profis.

    Mich kotzt es langsam echt an was Futaba da macht.
    Mal von Anfang an.
    Wer meine Berichte und so von RC-Network kennt, weiß was ich so alles mache.
    Ich baue Motoren, vermesse sie und messe auch Servos und so was alles.
    In Verwendung habe ich zu Hause das E-Meter von Hyperion und unterwegs das Unitest, Unilog und was dazu gehört.

    Nun zu dem was mir nen dicken Hals macht und alle die, die sich mit den Programmierungstypen und Sendereignung von Futaba auskennen und auch in den Dateien rumfuschen können.

    So viel ich weiß hat das T14 Modul einen freien Rückkanal drin, bzw müsste man den Konfigurieren.
    Es ist nun ein neues Unilog raus gekommen, was für alle die es per Telemetrie nutzen können echt ein geiles Gerät dar stellt, sei es beim Segeln oder auch mal um eine Schwelle bei der mAH zu haben oder auch bei Speeden.

    Nun liebe ich ja meine T12FG und möchte kein anderen Sender haben.
    Was meint ihr Profis dazu, kann man da was machen ohne zusätzlich 1000 neue Teile und Geräte einzubauen?

    Wie gesagt, ich bekomme echt noch ne Krise, weil nur ****, MPX und Graupner die gleiche Sprache in Sachen der Telemetieanbindung sprechen.
    Mit solchen Empfänger die an Futaba dann gehen und auch im Display und ggf per Ton alles angeben (wenn die Software vom Sender auch neu ist), das werden wohl sehr viele dann gekauft. Weil viele schon diese Geräte haben und auch Futaba nutzen.

    Es sei noch an alle gesagt die SM Geräte nicht kennen, daran kann man noch viele andere Sachen dran anschließen, wie WS-Tech z.B.
    Ich habe schon gelesen, das einige auf **** nun wechseln wegen der Telemetrie sachen, grade im Wettbewerbsflug, weil sie da auf SM angewiesen sind.


    Ich hoffe das sich bald was tut, den sonst werden viele von Futaba weg gehen.
    Mein Tipp an Futaba/Robbe
    Lasst euch von den Hobby Kreckis die selber was entwickeln und bauen doch helfen, das beste Produkt ist immer das, was der Kunde auch haben will.
    Die Welt der Ingenieure und Konstrukteure wie auch Entwickler kenne ich zu genüge, da gibt es nicht viele Leute die wissen was sie da tun.

    Ach ja,
    wer sich die Börse(n) anschaut und auch bei Ebay wird sehen, das viele nun wechseln.
    Zuletzt geändert von nice; 18.08.2011, 17:02. Grund: Börse(n)

    Kommentar


    • Zitat von nice Beitrag anzeigen
      Ich hoffe das sich bald was tut, den sonst werden viele von Futaba weg gehen.
      Ich gehöre ganz sicher NICHT dazu.

      Ich hoffe, Futaba bleicht sich selber Treu!

      Kommentar


      • Zitat von Sky Beitrag anzeigen
        Ich hoffe, Futaba bleicht sich selber Treu!
        ich hoffe nicht
        mit G3 und fasst hatten sie 2 extra-krumme gurken, das brauchen sie nicht noch fortsetzen
        mfg,
        chris

        Kommentar


        • Ach Chris....Futaba 2.4 GHz ist mittlerweile das Beste System der Welt.

          Kommentar


          • ... war ...

            Den früher mal vorhandenen Vorsprung hat Futaba imo konsequent auf dem Ruhekissen der Ignoranz verspielt.

            Gruß
            Werner

            Kommentar


            • Hi,
              es geht ja nicht drum obs veraltet ist oder gar neu gemacht werden MUSS.

              Das System finde ICH klasse, sicher, einfach und man kann ne menge machen.
              Die T12FG ist auch nicht so aufgeblasen wie manche anderen Sender, mir persönlich auch lieber so.

              Mir geht es hauptsächlich darum, das die nicht nur in ihren 4 Schubladen schauen, sonder mal ausn Haus gehen und schauen was die Leute so wollen und erwarten.
              Beispiel Acorn mit dem Archimedes, das System war gut, haben es aber dann nie gebracht, das man andere Geräte einfach anbinden kann und dann gab es keine Programme für.
              Beispiel Sony MD, in meinen Augen eine geile Sache, kein einfaches zerkratzen mehr möglich, klein, leicht, weniger Stromverbrauch, Datenspeicherung wie Namen, wieder bespielbar und Cuten ist auch möglich. Nur hätten die die Disk beidseitig bespielbar machen sollen und mit auf den Zug, MP3 und so aufspringen sollen.
              Lumix, gebe es wohl nicht mehr wenn es nicht so viel Software gratis gebe und der Quellcode nicht offen wäre. Schaut mal wie Leistung stark es ist und wie viele richtig gute einfache Programme es gibt, die erstens ja frei sind und die selbst Konzerne nutzen um z.B. zu Rendern und Ani.Filme zu erstellen.

              Ich wünschte mir nur, das die bei Robbe die Reserven der T12FG z.B. nutzen um mit den Telemetrie Empfängern zu Funzen und man an deren dann auch die SM Geräte dran anschließen kann um dann im Sender die Schwellwerte und so einzustellen.
              Schönes gimmick wäre auch, das der Sender mir das sagt statt nur zu piepen.

              Ich hoffe das die von Robbe das hier auch mal lesen oder zumindest mal in den Foren lesen.

              MFG
              Dennis


              PS: wer denkt das Microsoft nur intern forscht und Entwickelt der sollte das denke aufgeben. die suchen nach klugen Köpfen in der Wildnis, beispiel der 14jährige hacker...

              Kommentar


              • Hallo

                Ich wünschte mir nur, das die bei Robbe die Reserven der T12FG z.B. nutzen um mit den Telemetrie Empfängern zu Funzen und man an deren dann auch die SM Geräte dran anschließen kann um dann im Sender die Schwellwerte und so einzustellen.
                Ob man nun Sensoren von SM oder ein Vario von WS per Variolink anschliessen kann , liegt wohl später
                an den Herstellern der Fremdfirmen und weniger an robbe oder futaba.
                Da bis her aber nur sehr wenige Firmen interesse an den S bus gezeigt haben sehe ich da schwarz.
                Aber abwarten bis her gibt es noch überhaupt keine Telemetrie von robbe / futaba.

                Kommentar


                • Abend,

                  wenn man bedenkt, dass es schon langer Telemtrie auf dem Markt von Fremdanbietern gibt,
                  ist diese Technik aber nicht wirklich stark verbreitet.

                  Woran kann das liegen?

                  LG,
                  Gottfried

                  Kommentar


                  • Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                    ist diese Technik aber nicht wirklich stark verbreitet.
                    Liegen Dir Zahlen vor, wie viele Leute mit ****, MPX, HiTech, HOTT und Spektrum Telemetrie nutzen? Mir nicht, darum halte ich mich da mit Aussagen zurück.

                    Meine aktuell bevorzugte Anlage kann Telemetrie. Steht aber nicht mehr futaba drauf. Ich habe meine T8 aber noch (und deshalb auch diesen Fred im Abo), weil ich hoffe, dass die bei Robbe evtl. doch noch ihre Versprechen einhalten.
                    Zuletzt geändert von tracer; 21.08.2011, 19:24.

                    Kommentar


                    • Servus Michael,

                      ich mache einfach die Augen auf, wenn ich auf Modellflugveranstalltungen bin. Hihihi
                      Und da sind hin und wieder mal ****s zu sehen. aber mehr nicht.

                      Rest sind dann mehrheitlich Futaba Anlagen. Vielleicht liegt es daran?

                      LG,
                      Gottfried

                      Kommentar


                      • Also ohen jetzt Unruhe in das Thema bringen zu wollen, muss dem "nice" leider Recht geben. Und das es vereinzelt nur **** benutzer mit Telemetrie auf Flugplätzen gibt stimmt auch nicht so ganz. Ich selber habe mir wegen Telemietrie noch eine Royal Pro 16 zugelegt mit Modulen von SM-Modellbau. Daduch fand ich tatsächlich den optimalen Antrieb mit Luftschraube für meine Modelle. Auch die Tankuhr für Lipozellen ist eine wirkliche Hilfe. Wo vorher noch von der T-14 die Uhr lief mit einem Daum drauf "passt schon". Wird der Akku wirklich 1:1 vermessen und stimmt mit den Ladungen die ich mit meinem Schulze Lader in den Akku geladen habe zu 99,7%.
                        Viele bei uns auf dem Platz fühlen sich von Robbe/Futaba ein wenig verschaukelt mit ihrer T8/FX-30 da hier Telemetrie sich leider nicht nachrüsten lassen soll.
                        Aber eines stimmt dass Robbe/Futaba System funktioniert es gibt sogut wie keine Modelle durch ausgefallene Empfänger.
                        Wie gesagt ich bin bei uns im Verein der 4. umsteiger/nebennutzer von MPX mit Telemetrie und ein weiterer der versucht sein Glück mit HoTT... Bisher hatte keiner
                        mit diesen Systemen Probleme...

                        Kommentar


                        • Hallo Andre,

                          wenn alles so verläuft wie ich es mir vorstelle, steige ich auch um.

                          LG,
                          Gottfried

                          Kommentar


                          • Glaub mir, es verläuft so wie DU es Dir vorstellst. Allerdings kommt SM technik noch besser mit HoTT darüber kann man die Telemetrie bzw. den Unilog 2 direkt über den Sender Programmieren. Finde ich persönlich auch nicht schlecht. (Nur der Sender ist Geschmackssache).
                            Das weis ich aus erster Hand da ich mit dem Stephan Merz telefoniert habe. Bedenke bitte bei MPX das hier zur Zeit nur 16 Telemetrie
                            Sensoren erfasst werden können. Das kann mit dem Unilog 2 und 6 Zellen Akku Überwachung ein wenig eng werden, da ich noch Akku Strom/Rest und Vario fliege ist mein Sender leider am Ende...

                            Kommentar


                            • Hallo

                              Da wir hier schon bei fremherstellern sind rüstest doch einfach den Sender mit einem Hott Modul um.

                              Kommentar


                              • Hallo Andre,

                                entschuldige, wenn ich mich mich falsch ausgedrückt habe.

                                Ich meinte den Umstieg von der Futaba T-14 auf die Futaba T-18.

                                LG,
                                Gottfried

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X