Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba und Telemetrie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
    Bin ernsthaft am überlegen, doch das System zu wechseln.
    Wenn du wirklich wechseln solltest, dann bin ich wohl der einzige am Flugplatz mit einem Clubsender.

    -------------------------------

    Aber dass war doch klar, dass man Telemetrie nur mit den neuen Empfängern hat.
    Warum dann die Aufregung?

    Kommentar


    • Hi !

      Ich frage mich warum Robbe überhaupt einen Stand aufgemacht hat.
      Wie ich gestern am Stand war waren nur 3-4 Leute. Der T18 Sender hat keinen davon interessiert. Die Telemetriebox lag nur auf dem Tisch sehen konnte man nichts. Keine Sensoren dabei und nach meiner Frage ob nach der Speilwarenmesse die Sensoren verfügbar sind sagte ein Mitarbeiter daß er das nicht wisse
      Also ein erbärmlicheres Bild hätte der Robbe-Stand nicht abgeben können!

      Gruss Rainer !

      Kommentar


      • Aber dass war doch klar, dass man Telemetrie nur mit den neuen Empfängern hat.
        Warum dann die Aufregung?[/QUOTE]

        Aber nicht daß man wenn man einen neuen Sender kauft die Hybrid-Empfänger dann keine Telemtrie senden können !


        Gruss Rainer !

        Kommentar


        • Zitat von Rainer B Beitrag anzeigen
          Hi !

          Ich frage mich warum Robbe überhaupt einen Stand aufgemacht hat.
          Wie ich gestern am Stand war waren nur 3-4 Leute. Der T18 Sender hat keinen davon interessiert. Die Telemetriebox lag nur auf dem Tisch sehen konnte man nichts. Keine Sensoren dabei und nach meiner Frage ob nach der Speilwarenmesse die Sensoren verfügbar sind sagte ein Mitarbeiter daß er das nicht wisse
          Also ein erbärmlicheres Bild hätte der Robbe-Stand nicht abgeben können!

          Gruss Rainer !
          Danke Rainer, das ist das Wort das ich für den Robbe-Stand bei der Messe in Wien gesucht habe!

          LG
          Ernst

          Kommentar


          • Mahlzeit,regt euch nicht auf. Es bringt euch nix, ausser dass man das Zeitliche schneller erreicht.Wegen mir bräuchte da kein "Verkäufer" sein.Ich bin sicher um einiges besser informiert, als manch "Verkäufer".Wenn ich mir etwas neues kaufen möchte, wird einfach mal Google angeworfen.Da ich mich selbst entscheiden kann, was ich kaufen möchte,regt es mich auch nicht auf, wenn ein Empfänger 170,-€ kostet.Ich wusste es ja, wenn man eine Edelmarke kauft, dass das Zubehör keine Preise wie beim ****König zu erwarten sind.Beschwert euch bitte nicht immer über die Preise, oder über Robbe.Ohne Robbe sehe es ganz anders aus mit 2.4 GHz.Schönes Wochenende,GottfriedP.S.: Geschrieben von unterwegs...

            Kommentar


            • Die Produkte von Robbe sind letztendlich eh meistens ok (bis auf manche Preis-Exzesse), aber das ganze Marketing ist schon recht jenseitig. Informationspolitik, Händlerrepressalien, Aktionspreissabotage ("-10% auf alles außer Robbe-Produkte"), Messeauftritt und solche Dinge stoßen recht sauer auf.
              Zuletzt geändert von Sunny; 05.11.2011, 13:03.

              Kommentar


              • Sollte es sich wirklich bewahrheiten, dass ein künftiger FASSTest Sender zwar auch FASST senden kann, aber dann keine interne Telemetrie mehr möglich ist, dann ist FASSTest tot bevor es überhaupt auf dem Markt ist. Sorry, aber das ist eine Entwicklungspolitik, die ich mir weder leisten kann noch will.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • *LOL - auch ich kann das Wort "erbärmlich" für den Messeauftritt leider nur als recht zutreffend bezeichnen..

                  Keinerlei Sensoren, keine Empfänger, keine Termine - bloß eine "nackte" T18...

                  Und hier geht es (noch) gar nicht um den Preis - dazu müsste ja erst irgendetwas lieferbar sein, damit man überhaupt über den Preis diskutieren könnte.

                  So zufrieden ich mit meiner FX40 auch bin/war - aber dieses nicht endendwollende "Drama" rund um die Telemetrie von Futaba wird die Kunden in Scharen in die Arme der Konkurrenz treiben!

                  LG
                  Thomas
                  Zuletzt geändert von thomas1130; 05.11.2011, 16:14.

                  Kommentar


                  • Schönen Abend,soweit ich informiert bin, kann FASST kein Telemetrie.Daher bin ich auch nicht überrascht. Die T-18 kann alle Futaba Übertragungsarten.Sogar zwei verschiedene gleichzeitig. Also einer auf FASSTest und ein zweiter auf FASST. Somit hat man auch gleich ein Backup-System vom Empfang. Die T-18 hat mehrere HF-Module verbaut. Sofern meine eingeholten Infos stimmen.LG,Gottfried

                    Kommentar


                    • Hi !
                      Das Fasst keine Telemetrie kann ist doch klar !
                      Es geht um die Nachrüstlösung für alte Anlagen. Dieser Hybrid-Empfänger kann seine Telemetrie nur an die Zusatzbox senden. Deswegen verstehe ich nicht warum man dann einen vollwertigen Empfänger dafür gemacht hat. Es hätte wie bei anderen Telemetriesysteme gereicht nur ein Sendemodul zu nehmen. So etwas kostet dann höchstens 50 Euro und nicht 130 Euro wie bei diesem Hybrid-Empfänger. Also für mich ist diese Nachrüstlösung damit gestorben.
                      Fakt ist es nun einmal daß Futaba momentan einfach veraltet ist. Wenn ich da Graupner anschaue die haben 3 Sender vom unteren bis zum mittlerem Preissegment mit Telemetrie und Sprachausgabe anzubieten . Und Futaba ?????
                      Eine T18 die für diesen Preis nur wenige ansprechen wird . FX 20 ; FX 30 , T8 ; T12 Fehlanzeige !
                      Da wird lieber noch eine viertes Übertragungssystem auf den Markt gebracht, die ja alle untereinander inkompatibel sind , als sich verstärkt um neue Sender mit Telemetrie zu kümmern die man sich auch leisten kann !
                      Wie gesagt ich kann die Srategie die Futaba mit diesem Vorgehen zeigt einfach nicht nach vollziehen.


                      Gruss Rainer !

                      Kommentar


                      • Bei der Ganzen Diskussion sollte man auch mal bedenken das ein "Picolario talk Set mit Alan G7 und Ohrhörer" ab ~350T€uronen kostet. Das hat mich übrigens bis jetzt abgehalten mir eins zuzulegen.

                        Allerdings ärgert mich, seinerzeits nicht das Angebot von MPX wahrgenommen zu haben, meine evo9 umzurüsten. Stattdessen hab ich die FX30 gekauft, mit der ich mehr oder weniger auf Kriegsfuß stehe und die eben wohl nicht telemetriefähig wird.

                        Man kann eben nicht alles haben!

                        Gruß geko
                        Gerd Kosbab

                        Kommentar


                        • Hallo,

                          hier ein 7 Minuten Video über Futabas neuen Sender.
                          Solange es keine neuen Infos von Futaba gibt, kann man sich ja mal ein wenig berieseln lassen.

                          LG,
                          Gottfried

                          Kommentar


                          • Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                            Hi Tom,

                            siehe hier

                            [ATTACH=CONFIG]1598[/ATTACH]

                            Es wird alles übertragen was FASSTEST zur Verfügung stellt.
                            Das Entscheidende wird der Preis sein. Wenn dieses Kästchen fast so viel kostet wie der R7008SB dann wirds eng.
                            Andererseite kann es auch bei anderen Übertragungsmethoden (kein FASST) verwendet werden.
                            Es wird ja nur wegen der Stromversorgeung am Empfänger angeschlossen.

                            Es ist also denkbar mit 35MHz zu senden und über FASSTEST die Telemetriedaten auf des externe Modul zu senden.
                            Wies auch viele Wettbewerber machen.

                            LG
                            RUDI
                            Hallo also ich war heute auf der Messe in Friedrichshafen und u.a. auch bei Robbe um mir mal wieder neue Info über die Telemetrie zu holen.
                            Ich muss ja echt sagen dass ich höchst enttäuscht über die Info am Stand war,
                            da es auf einmal gar nichts gibt wie ein externes Modul.
                            Laut Info bei den Heli Masters wird es einen Externen Sender geben der die Telemetriedaten zu einer Funke oder einer Externen Box sendet. Somit würde man sich das Kaufen mehrerer 130€ Hybrid Empfänger sparen und kann den externen Sender auch mal ohne größeren Aufwand in ein anderes Model einbauen.
                            War der Herr am Info stand selber nicht richtig informiert oder haben die das mit dem externen Modul lassen ?

                            Wäre für mich persönlich eine bessere Variante gewesen weil ich es dann auch mal in einem anderen Modell benutzen kann.
                            Ansonsten müsste ich jetzt 4 Empfänger kaufen... Das sehe ich ja absolut nicht ein und geht dann ganz schön ins Geld..
                            Das hin und her von Futaba kotzt mich echt an und fühle mich so richtig verarscht von denen...
                            Sorry aber das ist meine Meinung muss ich jetzt mal los lassen und ich hoffe, dass es auch die Richtigen lesen !
                            Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meiner Funke aber wie lange soll man noch warten bis man mal eine anständige Info bekommt ?
                            Wenn das mit den externen Modul nichts wird, hat sich das warten wohl nicht gelohnt und werde ein anderes System zur Übermittlung der Telemetriedaten nutzen.
                            Zuletzt geändert von da.lobo; 06.11.2011, 07:40.

                            Kommentar


                            • Jetzt hat Futaba in Zukunft

                              FHSS
                              FASST
                              FASSTest
                              S-Bus
                              S-Bus II

                              das alles zu Preisen, wo ich bei anderen Anbietern das Mehrfache bekomme und in nur einem Mode Telemetrie

                              Dazu 2 USB-Stecker, man kann sogar eine Tastatur anstecken und natürlich gibt es eine eingebaute Kamera.

                              "Sarkasmus on"
                              Gerüchte sprechen davon, dass eine Nespresso-Einheit als Aufsatz angeboten wird. Dazu braucht man den mobilen Stromgenerator, der aber über S-BUS III advanced eingebunden sein wird und damit leider keine Telemetrie bei gleichzeitigem Kaffeekochen möglich ist.
                              "Sarkasmus Off"

                              Ach, drauf gepfiffen - ich gehe jetzt Fliegen (dazu dienen diese Dinger, genannt Fernsteuerung eigentlich) und im Frühjahr Tschüss Futaba/Robbe. Die sollen jemand anderen verschaukeln.

                              Kommentar


                              • Resümee: T18 mit aufgeklemmter Telemetriebox

                                Hallo!

                                Zitat von Rainer B Beitrag anzeigen
                                Hi !

                                Komme gerade von der Messe in Friedrichshafen. War am Robbe - Stand. Die Telemetriebox soll ca. 150 Euro kosten und dazugehörige Empfänger 130 Euro.
                                Lieferbar ca. nach der Spielwarenmesse. Nach der Spielwarenmesse kann man bei Robbe in Erfahrung bringen wie es weiter geht welche Anlage als nächstes mit Telemetrie kommt. Was natürlich schlecht ist der Hybrid-Empfänger kann seine Telemetriedaten nur an die Box senden. An die T18 geht es nicht. Das bedeutet wenn man sich also eine neue Anlage mit intergrierter Telemtrie zulegt kann man mit diesem Empfänger keine Telemetrie am Sender empfangen.


                                Gruss Rainer !
                                Wenn das stimmt heißt das, die haben beim "großartigen" T18-Design wohl etwas (absichtlich oder auch nicht?) übersehen!

                                Wenn der Hybrid-Empfänger Telemetriedaten an die Telemetirebox senden kann, dann kann er das auch an die T18 - soferne sich diese gleich wie die Telemetriebox verhält.
                                Wenn sie das bei einem System mit Windows CE und weisgottwas für Features nicht machen, ist das schwach.

                                Ich hätte erwartet, dass Robbe/Futabe da wenigstens folgendes Umstiegsszenario unterstützt:

                                1. Schritt: Altsender + Telemetriebox + Hybridempfänger (in Modellen wo man Telemetrie will)
                                + Fasst-Empfänger in älteren Modellen
                                2. Schritt: Neusender(Fasstest) + Fasstest-Empfänger in neuesten Modellen
                                + Hybridempfänger zur weiteren Nutzung der Telemetrie in damit bereits ausgestatteten Modellen
                                + Fasst-Empfänger in älteren Modellen

                                Wenn man aber jetzt zunächst auf die Hybridlösung/ Schritt 1 setzt (z. B. um für die T18 zu sparen ...) fällt man bei späterem Kauf der T18 bei den Modellen mit Hybridempfängern um die Telemetrie um, wenn man nicht die Telemetriebox auf die T18 klemmt!

                                Man kann natürlich noch hoffen, dass wenigstens später kommende Fasstest-Sender Telemetrienutzung mit dem Hybrid-Empfänger erlauben werden, aber das alles klingt hanebüchen ...

                                Gernot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X