Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba und Telemetrie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hi !

    Da gebe ich dir recht. Ich vermute das der vorgestellte Telemetrieempfänger mindestens 150 - 170 Euro kosten wird. Aber da er ja 16 Kanäle übertragen kann und 3 Telemetriedaten ja schon ohne Sensoren zur Verfügung stellt relativiert sich ja der Preis.

    Kommentar


    • Ein wahres Phänomen! Da flieht man als Futaba User aus anderen Foren, weil man das Gewäsch bezüglich Telemetrie und die dortigen dieserhalb aufgemachten Kriegsschauplätze nicht mehr ertragen mag, und da passiert hier annähernd dasselbe. Unglaublich! Noch nie hat ein solches (Spiel-)Feature die Modellflieger derart entzweit. So ziemlich alle mir bekannten Kollegen, die jetzt schon Telemetrie haben, sagen, daß sie nach kurzer intensiver Spielphase das Zeug nicht mehr wirklich nutzen. Ich werde erst gar nicht damit anfangen. Aber das ist nicht das Thema, sondern die Giftigkeit, mit der über eventuelle Lösungen der Industrie und deren Preise gekämpft wird. Leute, egal, was Futaba bringen wird, und es wird ziemlich sicher alle anderen Systeme alt aussehen lassen: keiner ist gezwungen, Futaba zu nutzen. Jeder ist doch wohl in der Lage, sich die Anlage zu kaufen, die er sich leisten will und kann und dann nicht auf "Andersgläubige" einzudreschen?
      Also: Pax vobiscum!
      Gruß
      Tilmann

      Kommentar


      • Hallo Tilmann.
        Mit Deinem Posting begibst Du Dich aber auf das gleiche Niveau derjenigen, die Du kritisierst. Weder Du noch ich können die Sinnhaftigkeit einer Telemetrieübertragung beurteilen. Warten wir doch einfach ab was die Zukunft bringt.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • Hallo Tilmann,

          Zitat:So ziemlich alle mir bekannten Kollegen, die jetzt schon Telemetrie haben, sagen, daß sie nach kurzer intensiver Spielphase das Zeug nicht mehr wirklich nutzen.

          So sehe ich das genauso.

          Grüsse Günter

          Kommentar


          • Zitat von Güni Beitrag anzeigen
            Hallo Tilmann,

            Zitat:So ziemlich alle mir bekannten Kollegen, die jetzt schon Telemetrie haben, sagen, daß sie nach kurzer intensiver Spielphase das Zeug nicht mehr wirklich nutzen.

            So sehe ich das genauso.

            Grüsse Günter
            Naja,

            ist halt sicherlich auch eine Frage der geistigen Bereitschaft, sich mit Neuem zu beschäftigen.

            Der eine will wissen, was läuft, den anderen interessiert es nicht, bis der Regler abbrennt, dann ist halt der Hersteller schuld.

            Und mal ganz ehrlich, ist es für einen erwachsenen Menschen wirklich so wichtig, was irgendwelche "Kollegen" damit machen?

            Gruß Manny

            Kommentar


            • Wenn einer glaubt das ers braucht und haben will, Kaufen kaufen, solche Leute braucht die Wirtschaft. Soll sein und jeder auf seine Art glücklich werden.
              happy landings
              fritz

              Kommentar


              • solche Leute braucht die Wirtschaft
                Mit solchen Ergüssen und Totschlagsargumenten kann man den ganzen Modellbau ins Lächerliche ziehen.
                Mir sind ja meine Flieger auch peinlich, wenn mich im Büro wer damit erwischt.
                Meine Sekretärin würde nie verstehen, dass Telemetrie für mich eine spielerische Bereicherung ist.

                Kommentar


                • Zitat von Manny Beitrag anzeigen
                  ...

                  Der eine will wissen, was läuft, den anderen interessiert es nicht, bis der Regler abbrennt, dann ist halt der Hersteller schuld.
                  ...
                  Hallo,

                  früher hat (der Erfahrere User ) man auch ohne Telemetrie sein Setup vorher geprüft.

                  Wenn aus unerfindlichen Gründen das Setup in der Luft plötzlich den dreifachen Strom zieht, dann bin ich sicher, dass auch Telemetrie den Absturz oder Abbrannt nicht verhindern wird.

                  Ich glaube nicht, dass jemand, der mit Telemetrie fliegt und im Flug sieht, der Motor hat einen Windungssschluss und nun 4 mal soviel Strom zieht, sein Modell einwandfrei auf den Boden bekommt.

                  PS: zum ersten Kommentar von mir: Jemand der Anfänger ist und mit Setups noch wenig Erfahrung hat, der wird auch mit Telemetrie sein Modell zerstören.

                  Aber nicht, dass ich nicht gerne Telemetrie hätte.

                  Ich fände es gut, wenn ich z.B. entladene Kapazität sehen könnte.

                  Aber ich bin nicht der Hype-Meinung, dass man ohne Telemetrie nicht mehr fliegen kann.

                  Grüße

                  Kommentar


                  • @Egbert,
                    >>Mit Deinem Posting begibst Du Dich aber auf das gleiche Niveau derjenigen, die Du kritisierst. Weder Du noch ich können die Sinnhaftigkeit einer Telemetrieübertragung beurteilen. Warten wir doch einfach ab was die Zukunft bringt.<<
                    Das mt dem Niveau glaube ich nicht, denn ich plädiere ja genau für Deine Anregung, einfach zu warten, was die Zukunft bringt und nicht vorher schon Grabenkämpfe auszutragen. Friedensaufrufe haben schon ein gewisses Grundniveau, oder nicht?
                    Die Sinnhaftigkeit von Telemetrie vermag ich allerdings sehr genau zu beurteilen (wie Du wohl sicher auch für Dich): für mich uninteressant. Vielleicht ist genau das der Grund, warum ich nicht verstehe, warum die Leute in den Foren sogleich übereinander herfallen, wenn's um Telemetrie geht.
                    Übrigens: die Tatsache, daß Futaba sich von nichts und niemandem in überhaupt keinster Weise drängen läßt, ist mir sympatisch. Das was dann bei der Entwicklung herauskommen wird, mag mich am Ende vielleicht doch für die FX50 oder wen auch immer begeistern....
                    Grüße
                    Tilmann

                    Kommentar


                    • Hi !

                      Sinnhaftigkeit hin Sinnhaftigkeit her . Ich würde mal sagen das muß jeder für sich selbst entscheiden. Leider versuchen immer wieder manche Schreiber ,hier wie auch in anderen Foren , einen von Ihrer Meinung zu überzeugen. Ist man dann nicht Ihrer Meinung gehen diese dann des öfteren mit verbalen Entgleisungen auf einen los.
                      Ich für meinen Teil finde Telemetrie sehr nützlich und werde wenn Futaba sie jetzt bald anbietet darauf zurück greifen.

                      Hier ein paar Beispiele wo ich finde das Telemetrie schon nützlich sein kann:

                      Bei einem Elektroflugmodell das richtige Setup für den Motor finden. Bei Futaba werde ich nur einen S-Bus II fähigen Regler an den Empfänger anschließen und bekomme dann Strom, Spannung, Leistung , Drehzahl angezeigt und kann mit diesen Werten, natürlich das Ganze am Boden testend, die passende Luftschraube oder die richtige Zellenanzahl des Akkus bestimmen
                      Und das alles ohne zusätzliche Kabel irgendwo anschließen zu müssen.
                      Fliegen nach verbrauchter Kapazität schont auf jeden Fall den Akku der es einen mit einer längeren Lebensdauer dankt und auch dem Geldbeutel.
                      Vario ! Ja wir Segelflieger nutzen ja die Telemetrie schon seit Jahren mit Ws-Tech u. Co. Aber warum soll man immer noch mit einem zusätzlichen Empfänger rumlaufen wenn es über die Fernsteuerung viel einfacher geht.
                      Das waren jetzt nur ein paar Punkte die meiner Meinung nach Telemetrie schon Sinnhaftig machen. Es gäbe bestimmt noch mehr Argumente für Telemetrie aber da wird jeder einzelne seine Prioritäten anders setzen. Natürlich kann man auch ohne sie fliegen aber seien wir mal ehrlich praktisch kann sie schon für einen sein.
                      Wie gesagt es sollte jeder für sich entscheiden ob er Telemetrie einsetzen will oder nicht.

                      Gruss Rainer !

                      Kommentar


                      • Zitat von Manny Beitrag anzeigen
                        Naja,

                        ist halt sicherlich auch eine Frage der geistigen Bereitschaft, sich mit Neuem zu beschäftigen.

                        Der eine will wissen, was läuft, den anderen interessiert es nicht, bis der Regler abbrennt, dann ist halt der Hersteller schuld.

                        Und mal ganz ehrlich, ist es für einen erwachsenen Menschen wirklich so wichtig, was irgendwelche "Kollegen" damit machen?

                        Gruß Manny

                        Naja,

                        ich bin geistig voll auf der Höhe, und wenn ein Regler abbrennt, dafür braucht man Telemetrie, um das zu verhindern??

                        Hier ist es nicht darum gegangen was andere Kollegen damit machen, sondern das eben diese Kollegen nach einer gewissen spielerei damit

                        das ganze nicht mehr nutzen. Und das kann ich nur bestätigen.

                        Gruss Günter

                        Kommentar


                        • sondern das eben diese Kollegen nach einer gewissen spielerei damit
                          das ganze nicht mehr nutzen.
                          Wenn das Antriebs-Setup vom Modell einmal passt und man weiß, der Flieger geht immer 11 Minuten, kann man freilich auch ohne Telemetrie fliegen. Du könntest im Auto ja auch die Tankuhr ausbauen und stattdessen auf den Tachometerkilometerstand achten.

                          Aber sobald man neue Propeller, andere thermische Gegebenheiten (neue Haube, schwere Kamera als Last etc.) und so ausprobiert, ist es schon spannend, ob etwa die Temperatur vom Regler noch auf gutem Niveau bleibt, bzw. auch interessant, um wieviel sie sich verändert, was per Handauflegen nur bedingt spürbar ist.

                          Wenn man glaubt, wie oben steht, Telemetrie habe etwas mit einer FX50 zu tun, dann halte ich das für realitätsfremd.

                          Kommentar


                          • Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                            Wenn das Antriebs-Setup vom Modell einmal passt und man weiß, der Flieger geht immer 11 Minuten, kann man freilich auch ohne Telemetrie fliegen. Du könntest im Auto ja auch die Tankuhr ausbauen und stattdessen auf den Tachometerkilometerstand achten.
                            Nur kommt das ganz aufs Modell an. Bei einem Pylon oder Hotliner, der immer mit Vollgas geht, ist es leicht genau. Bei einem Schulungsflieger, der meist mit wenig Gas und unterschiedlichen Gasstellungen fliegt, ist es sehr ungenau. Wenn ich mit dem Auto in einen Stau gerate oder mal stärker aufs Gas drücke, paßt es auch nicht mehr.

                            Aber sobald man neue Propeller, andere thermische Gegebenheiten (neue Haube, schwere Kamera als Last etc.) und so ausprobiert, ist es schon spannend, ob etwa die Temperatur vom Regler noch auf gutem Niveau bleibt, bzw. auch interessant, um wieviel sie sich verändert, was per Handauflegen nur bedingt spürbar ist.
                            Selbst in einem bestehenden Modell. Ich habe eine Spitfire, die lange Zeit ohne Auffälligkeiten flog. Plötzlich brannte der Motor ab. Mit Telemetrie hätte man evt. den erhöhten Strom gesehen. In der Luxusvariante sogar die Motortemperatur. Auch Akkus werden mit der Zeit schlechter.

                            RK

                            Kommentar


                            • Zunächst einmal: Bei einem Hobby wie Modell- oder Helifliegen von "brauchen" zu reden ist schon am Thema vorbei. NIEMAND "braucht" das Hobby als Solches. Ob ich dann noch Telemetrie , 2,4 GHz, MP3-Player oder einen Governor-Mode zusätzlich nutze, liegt doch wirklich nur noch an mir.

                              Natürlich kann man für jedes Argument ein abstruses Beispiel dagegen haben, wie die Thematik: "abgebrannter Regler" in peinlicher Weise zeigt. Schon anhand der Argumentation der "Gegner" erkennt man, dass die meisten sich noch nie damit beschäftigt haben, aber genau wissen, ob man es braucht oder nicht. Ich nutze Telemetrie seit nahezu 10 Jahren, ja, auch ohne 2,4GHz gabs schon Telemetrie, sie hilft mir, meine Helis so abzustimmen, dass die Antriebe (E) nicht überlastet werden, sie hilft mir anschließend, mit der "Tankanzeige" meine Akkus sinnvoll auszunutzen und, jetzt kommt etwas ganz Schlimmes, es macht mir SPASS, mich damit zu beschäftigen, informiert zu sein, was abläuft. Ja, ich beschäftige mich mit meinem Hobby, das ist für mich ein unabdingbarer Teil eines technischen Hobbys..

                              Ist das denn sooooo schlimm?

                              Wenn Futaba eine einigermaßen sinnvolle Telemetrie-Auslegung anbieten kann, wird ein Jahr später das Ganze kein Thema mehr sein, und viele von denen, die heute so vehement dagegen sind, werden sie genauso selbstverständlich nutzen wie alle anderen Annehmlichkeiten eines technischen Hobbys. Und viele werden auch erkennen, dass die "Bastellösung" mit ansteckbarem, unabhängigem Display weitaus praktikabler sein wird als die perfekte Integration in ein Senderdisplay, das weder vom Piloten noch vom daneben stehenden Kollegen einsehbar ist.

                              Das Ganze erinnert mich an die Anfangszeiten von 2,4GHz, auch da wurden die Pessimisten einfach von der Entwicklung überrollt.

                              Manny

                              Kommentar


                              • An die ästhetisch furchtbare Bastellösung mit dem Aufpropfdisplay habe ich mich mittlerweile auch schon positiv gewöhnt. Ich fürchte nur, dass ich das Display im Maisfeld beim Fliegersuchen einmal verliere, wenn ich vergesse, es vorher abzunehmen und der Halteverschluss (Klett, Magnete etc.) sich in der Panik vom Sender löst.

                                Das Argument, dass Aufpropfdislays technisch wesentlich flexibler (leichter upgradebar, verkaufbar, ersetzbar etc.) sind als integrierte Senderprogramme, hat schon etwas sehr Gewichtiges.
                                Zuletzt geändert von Sunny; 13.07.2011, 10:51.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X