Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba und Telemetrie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo

    Infos dazu gab heute schon dazu .
    Ich habe ca 45 Minuten mit zwei sehr netten robbe Mitarbeitern auf der Intermodellbau gesprochen
    und das hat einiges an licht ins Dunkle gebraucht.
    Wer sich wirklich ernsthaft die Mühe gemacht und nachgefragt bekm auch eine Antwort.
    Nur was einige da abgelasen haben trägt sicher nicht dazu bei eine anständige Antwort zu bekommen.
    An dieser Stelle noch mal Danke an das robbe Team und für den Kaffee.
    Gruß Friedhelm
    Zuletzt geändert von geloeschter User 0; 16.04.2011, 22:14.

    Kommentar


    • #17
      He Buma
      Teil doch bitte dein Licht mir uns .
      Ich kann leider nicht nach Dortmund um diese fragen selber zu stellen
      Gruss

      Kommentar


      • #18
        Hallo

        Es wird in ca 2 bis 3 Monaten Infos dazu von robbe geben.
        Bedingt durch das Erdbeben gibt es da einige Verzögerungen.
        Telemtrie wird mit allen Anlagen durch ein externes Modul ( an der LS Buchse ) nutzbar sein.
        Es wird vorrest keine interne Lösung geben.
        Man braucht Telemetriefähige Empfänger eine Sender unabhängige Box oder ein Handy zum Empfang
        von Bluetooth.

        Das wäre es erstmal im groben Zügen für weitere Details einfach die robbe Infos abwarten.

        Gruß friedhelm

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Buma Beitrag anzeigen
          Hallo

          Infos dazu gab heute schon dazu .
          Ich habe ca 45 Minuten mit zwei sehr netten robbe Mitarbeitern auf der Intermodellbau gesprochen
          und das hat einiges an licht ins Dunkle gebraucht.
          Wer sich wirklich ernsthaft die Mühe gemacht und nachgefragt bekm auch eine Antwort.
          Nur was einige da abgelesen haben trägt sicher nicht dazu bei eine anständige Antwort zu bekommen.
          Gruß Friedhelm
          ??? wie darf man das verstehen?

          Kommentar


          • #20
            Hallo

            Naja wenn da einige meinen sie müßten zum Stand kommen und da auf den Putz hauen , ist es kein Wunder
            wenn man bekeine richtige Antwort bekommt.

            gruß friedhelm

            Kommentar


            • #21
              WOW das ist ja mal krass und irgendwie auch ein bisschen unerwartet. KEINE interne Telemetrie, oh je.
              Extern kann jeder auch ohne Futaba (Robbe). Das nicht alle Anlagen intern so ohne weiteres können sollen, wollen, müssen, ist schon klar aber ich hatte große Hoffnung in INTERN und auch in T8FG/ FX20.
              Die ist gerade zerplatzt. Habe ich doch meine T10CG gegen eine T8FG getauscht. Na ja, hat sich auch so schon sehr gelohnt aber am Ende hatte ich doch erst die Idee VOLL auf Graupner HOTT umzusteigen. Hmmm, dann wäre das ja jetzt die beste Option!!!
              Ne MX-16 neuste Version mit ALLEM was das Herz begehrt...

              Oh je...ich liebe Futaba aber das ist ja gewaltig peinlich am Strom der Zeit vorbei. Egal ob man Telemetrie gut findet und braucht oder nicht. Ich kann auch ohne. Aber wer fährt noch mit na Pferdekutsche rum???
              Von FASST geheilt...oops.

              Kommentar


              • #22
                Also soweit ich weiss soll die Android Handy Oberfläche genutzt werden.
                Wenn Futaba ne richtig gute Software herstellt ..... die telemetrie empfänger so schlau sind und ein für das aktuelle modell , ein bit an das handy sendet ,was widerum die für das aktuelle modell wichtige und voreingestellte telemetrie parameter auf der Futaba handy software ladet und überwacht .... wär das eine sehr gute sache. Ein handy hat fast jeder auf dem flugplatz mit ,ein android handy bekommt man für wenig geld ,haben genug Leistung und Speicherplatz ,Sprachausgabe und Daten Loggen sind für einigermaßen aktuelle handys ein kinderspiel.

                Kommentar


                • #23
                  Ich bin etwas erleichtert über die Neuigkeiten.
                  Hat mal einer versucht Daten von einer T8 im Flug abzulesen der Kein Segelflieger ist ?
                  Ich hoffe auf eine Display Lösung im Oberen Bereich der Funke welches gut lesbar ist .

                  Kommentar


                  • #24
                    Also die Infos von Herr "Buma" bestätigen meine Aussagen: was wir alle wollen nämlich integrierte Telemetrie für T8, T12, 12MZ und 14MZ werden wir nur in 2012 kaufen können; erstmals davon ausgehend das es überhaupt kommt. Die Bastellösung mit Futaba "Smartbox" werde Ich erstmals ignorieren.

                    mfG,
                    Ralf

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo

                      Also soweit ich weiss soll die Android Handy Oberfläche genutzt werden.
                      Jo so ist es angedacht und wer kein Handy hat ( solls geben ) für den wird es eine andere Lösung geben.
                      Die Übertragung wird wohl nicht vom Empfänger direkt darauf erfolgen sondern vom Sender aus.

                      Gruß Friedhelm

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo

                        Zitat von Rusty Beitrag anzeigen
                        Habe ich doch meine T10CG gegen eine T8FG getauscht. Na ja, hat sich auch so schon sehr gelohnt aber am Ende hatte ich doch erst die Idee VOLL auf Graupner HOTT umzusteigen. Hmmm, dann wäre das ja jetzt die beste Option!!!
                        Ne MX-16 neuste Version mit ALLEM was das Herz begehrt...
                        Sorry aber du willst doch nicht wirklich die T 8 mit einer MX 16 Hott vergleichen.
                        Da liegen Welten dazwischen.

                        Gruß Friedhelm
                        Zuletzt geändert von geloeschter User 0; 17.04.2011, 12:29.

                        Kommentar


                        • #27
                          Hi Buma. Nun ja vergleichen kann man ja eigentlich alles miteinander. Es handelt sich bei beiden Anlagen um 8 + 2 bei T8 Kanal Systeme wenn man das 3.0 Update der T8 mal außen vor läßt. Allerdings handelt es sich ja jetzt um eine 12+2 T8 mit V3.0 und ja da gebe ich dir recht, das ist schon was anderes. ! Was ich eigentlich meine ist das die MX-16 "neue Version HOTT" meine Ansprüche befriedigen würde. Die T8 tut das eben nicht ganz, so toll die auch ist !
                          Zuletzt geändert von Rusty; 17.04.2011, 17:12.
                          Von FASST geheilt...oops.

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo,

                            ihr findet das allen erstes toll, Telemetrie Daten aufs Handy?

                            Abgeshen davon, daß Robbe dann speziell den T8 und FX20 Kunden seit Monaten 'ne Scheiß erzählt hat, wer will allen ernstes auf'm Platz sein Handy am Mann haben?

                            Vario: 800m, steigen
                            Akkuspannung: 5,2 V
                            brrr, brrr, .... Ja bitte .... Liebchen bring bitte noch Milch mit!
                            oder
                            pling, Sie haben 3 neue Nachrichten

                            Was für eine scheiß Idee!

                            Vielleicht sollte man sich doch mal nach einem autarken Telemetrie-System umsehen.

                            Das Futaba die Telemetrie Entwicklung völlig verschlafen hat, damit hab ich mich ja noch abgefunden, aber irgendwie war ich davon ausgegangen, dass sie inzwischen aufgewacht sind. Aber wenn das stimmt, was Friedhelm schreibt, dann schlafen sie immer noch und träumen dazu auch noch schlecht!

                            Gruß
                            Werner
                            Zuletzt geändert von WPHJu; 17.04.2011, 17:00.

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo

                              Sorry aber ich fliege schon lange mit Telemetrie unter anderen auch mit einer MX 16 Hott
                              . Hätte die keine Sprachausgabe wäre der Sender etwas für die Tonne.
                              Die Leute geben viel Geld für Varios zb von Wstech aus das nur oder hauptsäch wegen der Sprachausgabe.
                              Ein Handy oder eine kleine Box in der Hemd oder Hosentasche und daran dann einen Ohrhörer finde ich
                              10 mal besser als das Kabeldöns von Sender zum Ohr.
                              Und da wir beim fliegen oft zusammen stehen bliebe uns dadurch das Piesen oder Gequatsche von anderen
                              Sendern erspart.
                              Weder beim Hubi oder Segler/ Motor fliegen bleibt oft Zeit auf die Displays der Sender zu schauen.
                              Alarme durch Vibration und oder Sprache bekommst du besser mit als durch einen Blick auf Display.
                              Oder glaubst du wirklich das auf einem Display die einzelnen Spannungen von einem 12 S lipo auf einen Blick erfassen kannst.

                              Und eines sollte doch wohl jedem klar ,sein das irgendwann der Schnitt kommt ,der Altes und Neues nicht
                              mehr ohne weiters verbindet.,
                              Bestes Beispiel 35 Mhz und 2,4 G da brauchst du auch neue Empfänger und evtl einen neunen Sender.

                              Und genau hier setzt Futaba an, es wird für jetztige Sender etwas geben und das neue Sender dann eine andere
                              Technik haben werden ist doch logisch, denn sonst brauchte man diese nicht.

                              Schau einfach mal über den Tellerrand zum Beispiel bei Graupner.
                              Die neuen Sender haben Sprachausgabe und eine Anzeige im Display.
                              Ältere Modelle werden weder Sprachausgabe noch eine Anzeige im Senderdisplay haben.

                              Gruß Friedhelm

                              Kommentar


                              • #30
                                Ihr streitet euch hier um technische Details, aber Futaba hat es bisher immer noch nicht geschafft die Grundlagen zu klären. Ohne einen implementierten Rückkanal ist eine Telemetrie, egal in welcher Art der Implementation, völlig illusorisch. So lange Futaba noch nicht einmal diesen ersten Schritt vollzogen hat, können wir hier noch lange diskutieren. Ich kann da Werner nur beipflichten. Futaba hat den Markt völlig verpennt und schläft immer noch. Ich für mein Teil werde mich wohl auch nach einem autarken System mit Perspektive umsehen, als weiterhin mein Geld einem fest schlafenden Konzern in den Rachen zu werfen.
                                CU, Egbert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X