Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba und Telemetrie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Wie lang fliegt Ihr eigentlich schon?

    Gab es früher schon Telemetrie?
    Genau so mit den Varios...was habt Ihr früher gemacht?

    Ich habe mir erst vor kurzen die FX20 gekauft und bereue meinen Kauf nicht....ich kann auf Telemetrie verzichten.
    Schmeißt Ihr jetzt alle eure Futabe Sender in die Tonne deswegen?

    Ich bin zufrieden...und ich hatte vorher Graupner,und die Kochen die Suppe auch nur mit Wasser.
    Gruß Jürgen

    Kommentar


    • #32
      Hallo Mop,

      die missverstehst mich. Ich fliege mit eine T8 und hab nicht das geringste Verlangen diese in die Tonne zu kloppen.

      Ich werde nur nicht weiter auf Futabas Telemetrie warten. Brauchen brauch ich es nicht, aber es ist ein nettes 'nice to have'. Also erweitere ich nun meinen Blickwinkel über den Futaba Tellerrand hinaus.

      @Friedhelm,
      einen separaten Telemetrie Empfänger hat seine Vorteile, das sehe ich sehr wohl. Ein Handy ist imo dafür aber ungeeignet alleine schon weil Fliegen und Telefonieren nichts miteinander zu tun haben. Ich mag einfach keine Universal Geräte oder Eierlegenden Wollmilchsäue. Sie können alles, aber nichts davon richtig.

      Alleine die Vorstellung, das meine RC-Hersteller vorgibt welches Handy / Smartphonebetriebsystem ich zu verwenden hab - schüttel, ohne mich!
      Zum Fliegen will ich kein Telefon.

      Gruß
      Werner

      Kommentar


      • #33
        Hallo Jürgen.
        Ich fliege schon seit Jahren mit Telemetrie in Form eines Varios. Aber gerade in Zeiten des Elektroflugs ist für mich eine Rückmeldung über den Akkuzustand wichtig. Dies bietet mein Picolario leider nicht. Ich hatte immer die Hoffnung gehabt, dass Futaba über kurz oder lang sich dem Markt anpasst und ebenfalls eine Lösung für Telemetrie anbieten wird. Wenn Du Dich mal auf dem aktuellen Markt umsiehst, dann ist Futaba inzwischen der einzige verbliebene Hersteller, der noch keine Telemetrie in irgendeiner Form im Angebot hat. Sicherlich braucht das nicht jeder, aber für mich sieht es so aus, dass aus dem einstigen Pionier und Mit-Wegbereiter der 2,4GHz Technik nun eine Firma geworden ist, die nur noch in der Vergangenheit lebt. Gerade in der heutigen so schnelllebigen Zeit ist es wichtig schnell und flexibel auf die Anforderungen des Marktes zu reagieren. Andernfalls gerät man als Hinterherläufer viel zu schnell auf ein Abstellgleis. Des weiteren ist Futaba mit seinen verlangten Preisen auch noch das mit Abstand teuerste System am Markt. Wenn Exklusivität aber nur noch mit dem Preis, aber nicht mehr durch Leistung erkauft wird, dann hat man den Markt nunmal verpennt.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #34
          @ Werner:

          Also Telemetriedaten auf ein vorhandenes Handy ist doch klasse statt extra ein externes Modul kaufen zu müssen. Und das Handymodul kann man ja heutzutage auch abschalten. Dabei kann man z.B. beim iPhone Bluetooth und Wlan an lassen. Ist doch dann eine super Telemetriebox ohne Kosten und mit kleinem Aufwand. Ein Handy ist heute mehr als nur Telefon. Das telefonieren ist ja nur noch ein Nebenprodukt. Ich bin aber auch ein riesen Freund von "all in one Lösung" statt zusammengebastel und drangeklatsche! Und wenn ich das Handy nicht will nehme ich halt die Box die angeboten würde/ wird. Jede externe Lösung bedarf etwas in der Art.

          @ Jürgen:

          Also ich fliege schon ca. 35 Jahren und 29 mit ner Funke, so seit der Grundschule etwa. Und mal ehrlich, was brauchen wir und was wollen wir. Schau dich zu hause mal um und sag mir das du alles brauchst was du hast oder das du die FX20 brauchst. Aber wollen ist doch auch was wert. Bei Futaba stellt sich diese Frage nicht. Da gibt es kein wollen bei Telemetrie, gibt es nämlich nicht. Ach ja gehst du noch zu Fuß wie früher oder fährst du schon *grins*? (Nur Spaß).

          @ Buma:

          Super das du Erfahrung mit der neuen MX-16 HOTT hast. Ich kenne nur Bilder und die Anleitung und die wenigen Erfahrungen die so rumdifundieren. Gib mir mal einen schnellen Überblick was da so alles für die Tonne ist bevor ich zuviel Geschmack danach bekomme!
          Ach ja, da gibt es auch MPX. Die hatten den 2.4 Zug total verpasst. Deswegen bin ich bei Spektrum gewesen und jetzt bei Futaba. Ich bin nicht markenbezogen und wechsel ein System in null komma nix wenn ich Lust verspüre. Nun kann man die Senderreihen günstig nachrüsten und dann auch noch Telemetrie mit einem Softwareupdate. Sogar für die SX. Das ist einzigartig und fast alles ohne Bastellösung. Schön sauber intern. Das ist übrigens auch über den Tellerrand geschaut. Aber du hast recht das sonst alle anderen neue Sender rausbringen und damit dann Telemetrie geht. Deswegen sollten wir auch nicht sauer sein aber die ganzen Gerüchte gerade um die T8/ FX20 stoßen dann schon sauer auf.

          @ Egbert:

          Du hast natürlich recht.

          Ach ja ist das das Wipshausen das ich kenne (bei Peine). Denn dann wohnt eine meiner Tanten dort. Wie klein die Welt mal wieder ist...

          Greets Rusty (Bernd)
          Von FASST geheilt...oops.

          Kommentar


          • #35
            Hallo

            Zitat von DerMop Beitrag anzeigen
            Wie lang fliegt Ihr eigentlich schon?

            Gab es früher schon Telemetrie?
            Genau so mit den Varios...was habt Ihr früher gemacht?

            Ich habe mir erst vor kurzen die FX20 gekauft und bereue meinen Kauf nicht....ich kann auf Telemetrie verzichten.
            Schmeißt Ihr jetzt alle eure Futabe Sender in die Tonne deswegen?

            Ich bin zufrieden...und ich hatte vorher Graupner,und die Kochen die Suppe auch nur mit Wasser.
            Fliege tue ich mit Unterbrechungen set gut 33 Jahren.
            Varios gibt es schon eine halbe Ewigkeit.

            Telemtrie hin oder her mir ist bis jetzt noch nie ein Modell wegen eines leeren Akus runtergekommen.
            Ich brauchte nicht mal 2,,4 G denn mit 35 MHZ gab es in der ganzen Zeit gerade mal 2 Abstürze durch
            eine Störung.
            Varios mach nur in Seglern Sinn.
            Telemetrie steht in meinen Augen heute noch ganz am Anfang der Entwicklung.
            Alles was es bisher gibt ist in vielen Modellen nicht einsetzbar.
            In einem reinen Zwecksegler ist teileweise so wenig Platz das man kaum den Motor samt Regler
            usw unterbringt.

            Nein deswegen einen Sender in Tonne werfen bestimmt.
            In Telemetrie viel Geld versenken ? Nein Danke wofür ?
            Dafür ist der Nutzen zu gering und die Herstellerbindung zu groß.

            Gruß friedhelm

            Kommentar


            • #36
              Hallo

              @ Buma:

              Super das du Erfahrung mit der neuen MX-16 HOTT hast. Ich kenne nur Bilder und die Anleitung und die wenigen Erfahrungen die so rumdifundieren. Gib mir mal einen schnellen Überblick was da so alles für die Tonne ist bevor ich zuviel Geschmack danach bekomme!
              Ich habe nicht gesagt das die MX 16 Hott für die Tonne ist.
              Sondern etwas dafür wäre wenn es keine Sprachausgabe gäbe. ( Meine persönliche Meinung da ich durch einen Gehörschaden Piestöne schlecht unterscheiden kann )
              Hott funzt und für den Preis ist die Anlage Ok.
              Deswegen sollten wir auch nicht sauer sein aber die ganzen Gerüchte gerade um die T8/ FX20 stoßen dann schon sauer auf.
              Siehste ohne Futaba jetzt in Schutz zu nehmen, aber du sagtst es ja selber Gerüchte.
              Zeig mir die Stelle wo auf einer Futaba oder robbe steht das die Anlagen für den Rückkanal vorbereitet sind.

              Gruß Friedhelm
              Zuletzt geändert von geloeschter User 0; 17.04.2011, 21:45.

              Kommentar


              • #37
                Naja Friedhelm.
                Die Gerüchte kamen ja durchaus von Robbe, ob nun abgesegnet oder nicht, ist eigentlich relativ egal. In meinen Augen stellt es sich inzwischen so dar, dass Robbe viele Wünsche bei Futaba vorgebracht hat, aber Futaba bisher den Sinn noch nicht einsieht. Das was an Gerüchten in die Welt gesetzt wurde, diente wohl schon der Kundenbindung. Nun ist die Sache aber in meinen Augen nach hinten losgegangen. Selbst wenn es Futaba irgendwann mal schaffen sollte auf den Stand der Mitbewerber aufzuschließen, werden die dann schon weiter sein. In meinen Augen haben die die letzten mindestens 2 Jahre völlig verpennt.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #38
                  @Bernd:
                  Ja das ist das Wipshausen bei Peine. Meld Dich doch einfach mal, wenn Du in der Nähe bist.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #39
                    @ Friedhelm:

                    Danke für den Einblick MX-16. Sprachausgabe ist natürlich der Bringer. Aber gut finde ich das du sie selber hast und ja eigentlich auch OK findest. So habe ich mir das gedacht. Irgendwie will ich Graupner da eine Chance geben obwohl ich noch nie eine Funke von denen hatte. Aber bei uns im Verein gibt es viele die Graupner fliegen. Auch mit Modulen von Spektrum, **** und IFS. Nicht FASST!
                    Das heißt diesmal nicht das ich mich sofort komplett von Futaba trenne. Dazu finde ich selbst die T7C zu geil und die T8FG erst recht (Ich weine der T10CG auch nicht mehr hinterher). Außer das mit dieser Telemetrie eben. Ich brauch es ja nicht dringend bzw. kann auch darauf verzichten aber irgendwie als Technikverliebter solls doch zumindest möglich sein.

                    @ Egbert:

                    Na super. Dann muß ich ja wohl mal auf dem Weg nach Göttingen bei euch halten und fliegen und schnacken. Mal sehen ob ich außer was Kleinem dann auch was Großes mitbringen kann. Kommt immer auch auf die Familie an...
                    Von FASST geheilt...oops.

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von DerMop Beitrag anzeigen
                      Wie lang fliegt Ihr eigentlich schon?

                      Gab es früher schon Telemetrie?
                      Genau so mit den Varios...was habt Ihr früher gemacht?
                      Fernlenkmodellflug seit 1978, Freiflug schon seit ca. 1969 in zarten Alter von 7 Jahren

                      Tja, was haben wir ohne Telemetrie gemacht? Wir sind einfach geflogen. Lange Zeit habe ich Thermiksegler gebaut und geflogen, und bin ohne Vario länger oben geblieben als viele Kollegen mit so einem Ding. Da hieß es schonmal "der Schorch weiß genau, mit welchen Rippen welcher Flügel durch die Ablösung geflogen ist". Damals kannte man seine Modelle genauestens und wußte jeden Wackler zu deuten, jedes Schwänzeln richtig zu interpretieren. Man hat seinen Lieblingssegler immer weiter verbessert, statt dauernd neue zu bauen oder zu kaufen. Man hat an den Knüppeln gefühlt, wieviel man steuert und ob der Vogel sich da oben wohl fühlt oder nicht. Genauso gut kannte man seine Akkus, ob nun Sender, Empfangsanlage oder Antriebsakku.

                      Abstürze wegen Störung hatte ich nie. 2,4 Ghz ist für Helis halt praktischer, die ewig langen Antennen stören teilweise doch sehr oder sind bei kleineren Helis nicht zu verlegen. Deswegen habe ich umgesattelt auf 2,4 Ghz mit der T8. Telemetrie war und ist für mich kein Entscheidungskriterium, wohl aber eine robuste, zuverlässige Technik. Und genau die bietet mir Futaba, bei Computersendern dazu ausgereifte, gründlich getestete Software. Deshalb bin ich seit 1978 damit geflogen, zwischendurch mal Multiplex, dann ganz schnell wieder Futaba.

                      Gerade in der heutigen so schnelllebigen Zeit ist es wichtig schnell und flexibel auf die Anforderungen des Marktes zu reagieren.
                      Was dabei heraus kommt, sieht man bei einigen Anbietern. Unfertige, mit groben Fehlern behaftete Software, fehlerhafte Hardware, teilweise nicht lieferbare Sensoren, fehlerhaft ausgelieferte Sensoren, Rückrufaktionen nach mehreren Abstürzen von teilweise teuren Modellen mit immer dem gleichen Fehlverhalten usw...

                      Niemand BRAUCHT Telemetrie. Es ist ganz nett, sie zu haben, um bei neuen Modellen Meßwerte und Warnungen beim überschreiten von Grenzen zu bekommen. Eine Akkuüberwachung mit Alarmfunktion, Überwachung der entnommenen Kapazität und Einzelzellenüberwachung ist durch die Lipos sinnvoll geworden. Die Flugzeiten sind heute schon so lang, daß man kaum einen Akku leer fliegt, außer bei Helis und Leistungsmodellen. Ohne Telemetrie arbeitet man halt mit einem Datenlogger und landet einmal mehr zum ablesen.

                      Wenn da was kommt, sehe ich mir das natürlich an. Ob ich es jemals kaufen werde, weiß ich nicht. Eher nicht.

                      Kommentar


                      • #41
                        Hi !

                        Wie Egbert schon geschrieben hat. Futaba hat Telemetrie vollkommen verpennt. Und das Telemetrie in bestimmten Bereichen nützlich sein kann ist wohl unbestritten.
                        Futaba`s 2.4 Ghz System ist einfach veraltert . Und nur sich auf Lorbeeren aus vergangener Zeit auszuruhen ist bestimmt nicht der richtige Weg. Man sieht doch wie verzweifelt Robbe schon ist. Da wird seit Friedrichshafen Werbung für Telemetrie gemacht und keiner bei Robbe weis oder will genaueres sagen wie es kommen wird.
                        Ich für meinen Teil gebe Futaba nur noch Zeit bis **** ihren Sender auf den Markt bringt. Gibt es bis dahin keine Telemetrie von Futaba zu kaufen , verkaufe ich meinen ganzen Krempel und wechsle zu ****. Und das nach über 30 Jahren Robbe und Futaba-Anlagen.
                        Weil diese Hinhaltetaktik mache ich dann nicht mehr mit.
                        Ich finde es eigentlich nur noch traurig wie unflexibel Futaba auf die geänderten Bedingungen auf dem Fernsteuerungsmarkt reagiert.

                        Gruss Rainer !

                        Kommentar


                        • #42
                          Mal eine andere Frage;Wollt ihr das Futaba das gleiche macht wie Graupner mit IFS?
                          Ihr habt schon recht,man sollte nicht die Kunden verarschen,so wie es anscheinend von euch hier geschrieben wird.(Ich kann das nicht behaupten,bin noch nicht so lange dabei)

                          Ich würde so wie so sagen,jeder so wie er will,nur einfach mal in die Glaskugel schauen und Gerüchte in die Welt setzen,bringt auch nix.

                          @Buma woher willst Du eigentlich wissen,ob die Dir von Robbe nur einen Bären aufgebunden haben,als hinhalte Taktik?
                          Den ich denke nicht das Robbe/Futaba so was machen wird mit Handy und so.....das würden sogar die merken,das es ein Rückschritt wäre.
                          Gruß Jürgen

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo Jürgen.
                            Wir müssen ganz einfach unterscheiden zwischen den Dingen die Robbe gerne hätte und den Dingen die Futaba dann umsetzt. Robbe hat leider keinerlei Möglichkeiten selbst etwas zu entwickeln. Die gesamte Entwicklung findet bei Futaba in Japan statt. Robbe ist für Futaba auch nur ein Kunde wie einige andere weltweit. Futaba hat zwar in der Vergangenheit durchaus auch Dinge für Robbe entwickelt, aber solange man in Japan nicht davon überzeugt ist, dass Telemetrie eine wichtige Forderung des Marktes ist, passiert da relativ wenig. Leider wurden in der Vergangenheit bei Futaba lieber anderen Entwicklungen mehr Prioritäten eingeräumt, als der Telemetrie. Nur so kann ich es mir erklären, dass da einfach nichts neues passiert. Offensichtlich fehlt Robbe da ein passendes Argument um die Futaba-Entwickler umzustimmen.
                            Zuletzt geändert von echo.zulu; 18.04.2011, 08:58.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #44
                              Achja Jürgen. Der Vergleich mit Graupner und IFS hinkt gewaltig. IFS wurde von einem kleinen Ingenieurbüro in den USA entwickelt in dem fertige käufliche Funkmodule an die Fernsteuersender von JR angepasst wurden. Bei Graupner gab es wohl keine andere Möglichkeit anders zu reagieren, da Spektrum ja als Partner ausgefallen war. Die Verhältnisse liegen da einfach völlig anders. Mit HoTT hat Graupner auch entsprechend reagiert und innerhalb von recht kurzer Zeit ein offensichtlich ausgereiftes System entwickelt. Ob es sich auf Dauer im Markt behaupten kann, vermag ich nicht zu sagen.

                              Im hier diskutierten Fall geht es aber darum, dass ein einzelner Hersteller sein ureigenes System weiterentwickeln muss. Leider wurden statt FASST weiterzuentwickeln aber lieber ein inkompatibles und zweites 2,4GHz Protokoll (FHSS) bei Futaba entwickelt, weil man unbedingt auch im Billigmarkt mitspielen will. Auf diese Weise werden wichtige Entwicklungsressourcen gebunden, die man besser in Weiterentwicklungen gesteckt hätte. In meinen Augen läuft da einiges gewaltig schief und die aktuelle Situation in Japan gibt leider auch nicht viel Hoffnung auf eine Verbesserung.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                                Des weiteren ist Futaba mit seinen verlangten Preisen auch noch das mit Abstand teuerste System am Markt. Wenn Exklusivität aber nur noch mit dem Preis, aber nicht mehr durch Leistung erkauft wird, dann hat man den Markt nunmal verpennt.
                                Auch ich hätte gern Telemetrie, ich finde aber die Aussagen mit dem Preis, die immer wieder kommen, verfehlt. Ich habe schon in Post #5 eine Übersicht über Preise geposted.

                                Danach ist FASST bei den Empfängern zwischen billiger(selten), gleich teuer(schon öfter), leicht teurer (so einige) und deutlich teurer (selten). Es ist also mitnichten das "mit Abstand teuerste System am Markt" auch wenn es natürlich günstigere Anbieter gibt. Auch die Sendemodule liegen preislich ähnlich der Konkurrenz. OK: ASSSAN und Orange Nachbauten sind sicher billiger !

                                RK

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X