Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba T 14 SG Beschreibung ist Online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Zitat von hilli Beitrag anzeigen
    Servus, was bedeutet eigentlich, bei der T 14 SG die Endung M1 Gibt es da zwei verschiedene Sender. Ich konnte da keinen Unterschied entdecken.

    Danke und Grus Uwe
    Hi Uwe,

    Jeder kannden Sender selber umstellen/umbauen auf jeden Mode den er will. (siehe Multi-Mode 1-4)

    Das die beiden Sender auf der robbe-Seite sind ist ein versehen und es wird einer wieder verschwinden.
    Oder wenn einer nicht umbauen will kann er sich gleich den richtigen bestellen.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #62
      Hallo

      Was wäre der Unterschied zwischen, FASST dass die FX-30 verwendet und FASST dass die T-14SG verwendet? Beide können mit den gleichen Empfängern arbeiten
      .

      An dem eigentlichen Fasst Protokoll wird sich wohl kaum was ändern.
      Der Sender hat halt einige Spielregeln zu befolgen bevor er senden darf.
      Gut da gibt es noch einige andere Dinge.
      Sollte das nicht über die Software des Senders gehen gibt es immer noch bei den Modul Sendern
      die Chance das HF Modul selber zu tauschen.
      Klar kostet das alles Geld aber auch bei anderen Herstellern gibt es das nicht umsonst.
      Ich sag mal einfach abwarten oder sich bei Zeiten einen anderen futaba Sender kaufen

      Kommentar


      • #63
        Was wäre der Unterschied zwischen, FASST dass die FX-30 verwendet und FASST dass die T-14SG verwendet? Beide können mit den gleichen Empfängern arbeiten
        Hi Jungs,

        Ist absolut das selbe -> FASST (Air) ist FASST (Air)
        siehe hier die Übersicht

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #64
          Hallo Rudi,

          Vielen Dank für die Info. Ein Sender ohne Modusmstellung, wäre ja auch ein Schmarrn.

          Gruss Uwe

          Kommentar


          • #65
            Zitat von hilli Beitrag anzeigen
            Vielen Dank für die Info. Ein Sender ohne Modusmstellung, wäre ja auch ein Schmarrn.
            Hi Uwe,

            Joop darum können die neuen AIR-Sender alle FUTABA-Modulationen. (ausg. Car-Modulation)

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #66
              Hallo

              Hier nun ein Link der gut zum Thema past

              http://www.rc-network.de/forum/conte...rd-endlich-gut

              Wer noch mehr Infos will
              sollte sich hier rumsehen
              http://www.rc-network.de/forum/content.php/15-rc
              Zuletzt geändert von fun-flyer; 09.11.2012, 15:56.

              Kommentar


              • #67
                Hallo,
                ist ja alles gut und schön, die neue Anlage würde ich mir auch sofort kaufen, wenn die FasstTest-Empfänger nicht so teuer wären.
                Bisher habe ich in jedem Modell einen Empfänger. So brauche ich sie nur nehmen, Akku rein und ab die Post.
                Da ich aber Flugzeuge und Helis fliege, kommt da einiges zusammen. Sicher, die Fasst Empfänger kann ich weiter nutzen aber wenn ich
                ein neues Modell kaufe, sind dann gleich mal 120,- Euro weg. Ich würde ja dann keine Fasst-Empfänger mehr kaufen.
                Bei 16 Modellen ist es schon ein Unterschied, ob ich 70,- oder 120,-€ für den Empfänger bezahlt habe.
                Obwohl ich im ersten Moment gleich dachte, die wird bestellt, bin ich jetzt schon etwas zurückhaltender geworden.

                Gruß Chapter

                Kommentar


                • #68
                  Es gibt ja übergangshalber jede Menge zuverlässiger Clone-Empfänger um 15 oder 20 Euro zu kaufen. Also ich würde nicht in jedes Modell sofort den Überdrüber-S-Bus-Irgendwas-Empfänger einbauen. Wenn ich dann merke, ein Modell mag und flieg ich besonders, dann bekommt es halt die Luxustelemetrie, aber die muss nicht in jedem Modell von vornherei drin sein. Man muss ja auch ein bisschen schauen, ob die aktuelle Produktpalette von Futaba sich etwas stabilisiert und nicht 2014 schon wieder von Neuem abgelöst wird.

                  Kommentar


                  • #69
                    Hallo an Alle,
                    hat schon mal jemand versucht einen "alten Empfänger" (R6008 oder R6014) an die T14SG zu binden? Ich würde gerne den R7008SB ausschließlich für Telemetrie nutzen oder als Erweiterung in der Kombination mit dem R6008. Bei meiner T12 mit Telemetriebox mache ich das so in Verbindung mit dem R6308 Empfänger. In der Anleitung finde ich nur die duale Bindung der R7008SB Empfänger.
                    ch hoffe dass ich in diesem Forum nichts übersehen habe.
                    Gruß
                    Andreas

                    Kommentar


                    • #70
                      Hallo Andreas.
                      Das wird so nicht funktionieren. Bei Verwendung des R7008SB musst Du auch mit FASSTest senden. Auch wenn Du ihn selbst nur als Telemetriesender nutzen wolltest. Der R7008 SB versteht ja das alte FASST Protokoll nicht. Wenn er nicht empfängt, dann sendet er auch nicht. Die einzige Möglichkeit wäre in diesem Fall die Verwendung des R6308SBT als Telemetrieempfänger. Dann musst Du aber auch die Telemetriebox zur Datenanzeige nutzen. Der Sender kann das dann nicht.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #71
                        Hallo Egbert,
                        danke, das war die Antwort.
                        Jetzt weiß ich das ich nur im Doppelpack, sprich 2x7008SB Empfänger mit der t14SB arbeiten kann um telemetriefähig zu sein ohne die Telemetriebox. (Brauche teilweise 9-12 Kanäle)
                        Aber sind denn die R6014er und R6008er Empfänger auch zu binden? Natürlich dann ohne Telemetrie?
                        Gruß
                        Andreas

                        Kommentar


                        • #72
                          Natürlich kannst Du auch die alten Empfänger weiter benutzen. Du musst dann eben bei Modulation FASST Multi einstellen.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #73
                            Hallo

                            Zitat von Laisy Beitrag anzeigen
                            Hallo Egbert,
                            danke, das war die Antwort.
                            Jetzt weiß ich das ich nur im Doppelpack, sprich 2x7008SB Empfänger mit der t14SB arbeiten kann um telemetriefähig zu sein ohne die Telemetriebox.

                            Gruß
                            Andreas
                            Ja so ist es.
                            Nur solltest du bedenken das beide Empfänger senden
                            und somit der eine den anderen stören kann.
                            Deshalb sollten die Empfänger mindestens einen Abstand von 25 cm zueinander haben
                            und die Antennen so verlegen das sie nicht auf einen Empfänger zeigen

                            Kommentar


                            • #74
                              Hi Jungs,

                              Wenn 2 x R7008SB/R6308SBT parallel betrieben werden (beide über den Sender gebunden) dann sind diese sychronisiert und stören sich nicht gegenseitig. (und es sendet ja nur der erste Empfänger)
                              d.h. wenn die Telemetriedaten gesendet werden wird der Empfang ausgeschalten.

                              Der Extremfall: Interwal 0,1 sec.(eingestellt) dann wird alle 0,1 sec. 1 Emfpangszylus ausgelassen da jetzt die Telemetriedaten gesendet werden)

                              Wenn der R6308SBT parallel zu einem FASST-Empfänger betrieben wird dann ist der Abstand schon richtig.

                              LG
                              RUDI
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar


                              • #75
                                Hi Rudi,
                                ich hoffe dann mal das in deinem geschilderten Extremfall (Intervall 0,1 sec.) es keine Auswirkungen auf den Flug meines Modells hat. Auch bei nur einem gebunden R7008SB Empfänger werden doch Telemetriedaten gesendet. Da ich das GPS Multimodul einsetze, werde ich den Intervall wie in der Anleitung empfohlen auf 0,1sec einstellen. Oder habe ich da was falsch verstanden?
                                Gruß
                                Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X