Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba und Telemetrie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
    Wie weit geht denn das IISI-System von der Sendeleistung her?
    Ich weiss nicht genau wo die Grenzen sind. Bei einem 4m Segler als Vario eingesetzt, bis zu meiner Sichtgrenze absolut kein Problem.

    Kommentar


    • #62
      Hallo Rainer,
      das mit den hohen Empfänger-Preisen bei FUTABA liest man immer wieder im Internet, speziell in den Foren und diversen Seiten von Vereinen.

      Jedoch kann ich diese Aussage nicht mehr bestätigen.
      Ich habe mir gerade um 98 Euro drei FASST-kompatible 8-Kanal-Empfänger gekauft und diese werden auch in Vereinen verwendet und funktionieren zuverlässig.
      Also rein die Preise können nicht mehr alleine für Kaufentscheidungen ausschlaggebend sein.

      Telemetrie ist eigentlich nur bei sehr großen Modellen interessant, da hier meistens mehr Platz zur Verfügung steht.
      Weiters ist es sicher nicht sinnvoll alles sofort haben zu müssen, was einem der Handel versucht einzureden.

      Ich habe am Samstag das Telemetrie-System einer Spektrum DX8 eingebaut in einem T-Rex 700 bewundern dürfen. Wirklich toll, funktioniert gut und macht
      dort sicher auch Sinn. Aber es ist absolut kein generelles Muss. Fernsteuerungen die schon lange am Markt sind, werden in der Regel auch keine Fehler mehr besitzen.

      Grüße Gernot

      Kommentar


      • #63
        Telemetrie ist eigentlich nur bei sehr großen Modellen interessant, da hier meistens mehr Platz zur Verfügung steht.
        Naja, ein moderner Strom/Spannungs-Sensor mit integriertem Sender (z.B. IISI) wiegt 13 Gramm, sowas hat mit ein bisschen Augenzudrücken sogar schon in einem 450er Heli Platz.

        Kommentar


        • #64
          Hi !

          Multiplex und **** bringen ja jetzt Regler auf den Markt wo Strom und Spannung direkt zum Empfänger gemeldet wird. Da brauchts keine zusätzliche Sensoren.
          Also das Argument nur große Modelle haben Platz zieht da nicht. Ich war vor kurzem auch noch der Meinung Telemetrie brauch ich noch nicht unbedingt. Aber
          nach meinem Absturz mit meiner ASW 28 würden mir Telemetriedaten zur Empfängerspannung und Signalstärke weiter helfen das Problem zu finden. Weil ich immer noch nicht weiß wie es zu dem Verbindungsabbruch kommen konnte. Deswegen hoffe ich noch das Futaba endlich in die Gänge kommt und Telemetrie für uns zur Verfügung stellt.

          Gruss Rainer !

          Kommentar


          • #65
            Das IISI-System klingt nach dem Lesen der Bedienungsanleitung als ob es die Lösung wäre. Mit dem Funktionsumfang der T12 bin ich ja sehr zufrieden und ein externes Telemetriesystem mit diesen Möglichkeiten wäre genau die Ergänzung, die mir noch fehlt. Andere Sender mit 12 Kanälen gibt es ja nicht wirklich viele. Bei meinem Eurofighter habe ich die Programmierung und die Kanäle ziemlich ausgereizt. Canards, Schubvektorsteuerung, Beleuchtung, Afterburner, EZFW,.. braucht bei mir 11 Kanäle. Jetzt habe ich das IISI bestellt und wenn es wirklich so gut funktioniert wie ich hoffe ist für mich das Thema Telemetrie zur vollen Zufriedenheit erfüllt.

            Kommentar


            • #66
              Zitat von GerhardP Beitrag anzeigen
              Das IISI-System klingt nach dem Lesen der Bedienungsanleitung als ob es die Lösung wäre. Mit dem Funktionsumfang der T12 bin ich ja sehr zufrieden und ein externes Telemetriesystem mit diesen Möglichkeiten wäre genau die Ergänzung, die mir noch fehlt. Andere Sender mit 12 Kanälen gibt es ja nicht wirklich viele. Bei meinem Eurofighter habe ich die Programmierung und die Kanäle ziemlich ausgereizt. Canards, Schubvektorsteuerung, Beleuchtung, Afterburner, EZFW,.. braucht bei mir 11 Kanäle. Jetzt habe ich das IISI bestellt und wenn es wirklich so gut funktioniert wie ich hoffe ist für mich das Thema Telemetrie zur vollen Zufriedenheit erfüllt.
              Sehr gut und jetzt bitte wieder zurück zum Thema nämlich Futaba Telemetrie.

              Danke,
              Ralf

              Kommentar


              • #67
                Zitat von bigr Beitrag anzeigen
                Sehr gut und jetzt bitte wieder zurück zum Thema nämlich Futaba Telemetrie.
                Welche Telemetrie von Futaba? Noch sind es ja Papsttöchter ( hat man schon von gehört, aber keiner hats gesehen) und deshalb suchen ja die Piloten zumindest Übergangslösungen

                Aber egal, b2T

                Kommentar


                • #68
                  Was nicht zur FUTABA Telemtrie gehört geht hier weiter:

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #69
                    Na dann mal "Back To Topic", auch wenn's sicher keiner mehr höhren kann: Wie siehts denn aus mit der Telemetrie? Irgendwelche Neuigkeiten?

                    Fukushima kam Futaba anscheinend ganz recht um den Veröffentlichungstermin nach hinten zu verschieben. Eigentlich hieß es ja mal Mitte April in Dortmund gibt's wesentliche Neuigkeiten. Mittlerweile ist es massiv still um das Thema geworden.

                    Kommentar


                    • #70
                      Hier; http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post2355768
                      Gruß Jürgen

                      Kommentar


                      • #71
                        Also ich freu mich drauf, wenn`s wirklich so kommen sollte wie in dem Link oben beschrieben.
                        Dann noch die Halterung für mein HTC Desire links oder rechts an`s Pult montiert und das Stimmenpacket von Angleina Jolie zur Ansage der Rotordrehzahl installiert

                        (Das ganze war jetzt ernst gemeint)

                        Kommentar


                        • #72
                          Shizuoka Hobby Show 2011 12-15.5.2011 Stand J-24 fals jemand vorbeikommt.

                          Hier wird die T18 mit Telemetrie von FUTABA vorgestellt.
                          Bin gespannt ob sie wirklich da ist.

                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #73
                            Auch wird es weder für die T8 FG oder FX 20 eine Softwarelösung geben
                            Eine interne Lösung wird es erst mit erscheinen neuer Sender geben.
                            Na wenn dem wirklich so sein sollte, bin ich auf den Knatsch angesichts der hochoffiziellen Aussagen von robbe gespannt. Vor allem wann der erste von Betrug spricht und seinen Anwalt in die Spur schickt. Oder habe ich da was falsch verstanden?
                            Bisher war ich sowohl von robbe, als auch futaba sehr angetan. Aber das wäre auch für mich ein Grund umzudenken. Nun, mal abwarten...

                            Kommentar


                            • #74
                              Hi !

                              Es wurde doch nie von Robbe behauptet daß die T8 u. FX 20 nur mit Softwareupdate Telemetrie bekäme. Wie sollte das auch gehen. Das HF-Modul kann ja nichts empfangen. Nur die Erklärung wegen dem Erdbeben verzögere sich die Vorstellung der Telemetrie ist ja mehr als ärmlich. So wie es jetzt aussieht wirds mit Telemetrie bei Futaba 2011 nichts mehr. Zumindestens was das kaufen von Telemetrieprodukten angeht. Bin ja mal gespannt wann dann bezahlbare Sender mit intergrierter Telemetrie von Futaba kommt. 2013 ????

                              Gruss Rainer !

                              Kommentar


                              • #75
                                Öhm doch. Aussage des robbe Mitarbeiters, nicht nur mir gegenüber, auf der Messe: "Ja, die T8 ist für Telemetrie vorbereitet". Dies impliziert, daß diese Telemetriedaten empfangen und verarbeiten kann.

                                Nun, wenn dem nicht so sein sollte, dann ist Futaba-Telemetrie (sicher nicht nur) für mich gestorben, denn ich werde in absehbarer Zeit keinen neuen Sender kaufen. Vor allem, da diese Aussage (nicht nur) für mich ein entscheidendes Kaufkriterium war.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X