Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba und Telemetrie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hi !

    Was verstehst du unter "FASSTest bedient nur noch den S-Bus 2 am Empfänger ?
    Momentan mußt du die Servos immer noch am S-Bus oder den PWM-Ausgänge anschließen.


    Gruss Rainer !

    Kommentar


    • Hallo,

      das Summensignal z.Bsp. kommt nur noch am S-Bus 2.
      Ich habe das gerade mit einer Mikrokopter - FltCtr durch.
      Am gleichen Anschluss steckt der GPS-Sensor.

      Grüße
      Uwe

      Kommentar


      • Hallo

        Zitat von Elektro Beitrag anzeigen
        Hallo fun-flyer,

        ich bin einer von der "Minderheit".

        Damit liegst Du leider falsch.

        1. Die die T18 im FASSTest-Mode bedient nur noch den S-Bus2 am Empfänger ( bidirektional für Alles ).

        Viele Grüsse
        Uwe
        Hier mal ein kleiner Auszug aus der Anleitung des R 7008 SB FASSTest

        An diesen FASSTest® Telemetrie-Empfänger R7008SB können sowohl
        normale PWM Servos als auch S.BUS Servos, sowie über
        den S.BUS2 Anschluss auch Telemetrie-Sensoren angeschlossen werden

        Der S.BUS2 ist eine Weiterentwicklung des S.BUS und wirkt
        bidirektional. Je Empfänger können bis zu 32 Sensoren angeschlossen
        werden, beim Einsatz von 2 Empfängern erhöht sich
        die Anzahl der Telemetriekanäle auf 64 (2x32) und die der „normalen“
        Servokanäle auf 16 (2x8) Kanäle.
        In keinem Fall S.BUS Geräte am S-BUS2 anzuschließen.
        Wir empfehlen eine strikte Trennung und Einsatz der S.BUS
        und S.BUS2 Geräte am jeweiligen Anschluss.
        .

        Kommentar


        • Hallo

          Zitat von Elektro Beitrag anzeigen
          Hallo,

          das Summensignal z.Bsp. kommt nur noch am S-Bus 2.
          Ich habe das gerade mit einer Mikrokopter - FltCtr durch.
          Am gleichen Anschluss steckt der GPS-Sensor.

          Grüße
          Uwe
          Summensignal und S Bus sind zwei verschiedene Schuhe
          Mirokopter unterstützt den S Bus und bei **** und Hott das Summensignal und Telemetrie
          Aber hier auch gilt für Futaba nur an den S Bus 1 anschliessen

          Kommentar


          • Dann versuche es doch mal selbst.
            Ich weis was ich gemacht habe.

            Grüße
            Uwe


            Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

            Kommentar


            • Hallo

              Glaube ich dir wärst aber nicht der erste der runterfällt haben andere schon hinter sich
              zb mit FBL Systemen einfach hier im Forum ein bischen umsehn

              Kommentar


              • Hi !

                Darum sollte man sich die Betriebsanleitung des Empfängers halt schon einmal durchlesen.

                Gruss Rainer !

                Kommentar


                • Ähhm...

                  "Summensignal"... Ich verstehe darunter "PPM Summensignal", hat mit S.BUS[2] nichts gemein.
                  (Okay, der Begriff ist dehnbar, das serielle Protokoll eines Spektrum-Sat-Rx kann man auch als solches bezeichnen, außerdem scheint sich gerade ein "Standard" zu etablieren, wie ihn jetzt auch ein HoTT-Rx unterstützt.)

                  S.BUS und S.BUS2 sind ein paar völlig unterschiedliche Schuhe, nicht kompatibel zueinander. Das Einzige, was identisch ist, ist das elektrische Interface und die krude Invertierung des seriellen Signals. Das Protokoll aber ist völlig unterschiedlich. S.BUS ist unidirektional, S.BUS2 bidirektional in mehrerlei Hinsicht im Vergleich zum S.BUS, Sensoren->Rx/Flightlog, Gyros->Servos.

                  S.BUS2 ist nur im 18CH-Betrieb für Sensoren (Telemetrie-Rückkanaldaten) nutzbar.

                  "FASSTest" bezeichnet mMn nur das Protokoll im HF-Rückkanal, S.BUS2 ist der drahtgebundene Kommunikationsweg am Modell-Ende dazu.

                  Ein Rx R7008SB, z.B., spricht durch die Luft FASSTest, kann S.BUS2 (hat einen Port dafür), spricht Servo-Einzelkanalpulse, kann (umstellbar) auf Port 8 auch S.BUS (unidirektional). Ein Servo S9075SB versteht zumindest S.BUS2 und Servoimpuls.
                  (Über FASSTest kann wie über FASST gesteuert werden, FASSTest ist aber ein Muss für Telemetrie und S.BUS2.)

                  Es stimmt aber, mein Eindruck ist auch, als würde Robbe/Futaba im Augenblick den S.BUS2 vordergründig für den Anschluss von Telemetriesensoren propagieren. Trotzdem, siehe Servo S9075, der S.BUS2 funktioniert bereits als Eierlegendewollmilchsau.

                  Tom
                  Zuletzt geändert von dl7uae; 27.10.2012, 12:59.

                  Kommentar


                  • Hi Jungs,

                    Fakt ist das Komponeten die für S-Bus entwickelt wurden nicht mit S-Bus2 betrieben werden dürfen.
                    Bei einigen Komponenten S-Bus scheit es so als würden sie auf S-Bus2 funktionieren das ist aber eher ein Zufall als von Entwickler gewünscht und es kann zu nicht erklärbaren Phänomenen führen.

                    Das der S-Bus2 Standard wird ist klar und es werden alle neuen S-Bus-Komponenten (von FUTABA) am S-Bus und am S-Bus2 betrieben werden dürfen.
                    Bis dahin alle S-Bus-Servos und S-Bus-Komonenten nur am S-Bus betreiben.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • Hi Rudi,
                      laut robbe Beschreibung http://www.robbe.de/servo-s3172sv.html ist hier S-BUS2 Gegenwart, es heißt "Mit S.BUS2 Standard". Oder ist das eine fehlerhafte Beschreibung?

                      Gruß,
                      Egon

                      Kommentar


                      • Hallo

                        Richtig das ist eines oder sogar das einzige Servo das den S BUS 2 Standart unterstüzt.
                        Zumindest steht das so bei robbe.
                        Bei Futaba Japan sind bisher keine Servos usw aufgeführt die den S Bus 2 unterstützen

                        Kommentar


                        • Zitat von Egon Beitrag anzeigen
                          laut robbe Beschreibung http://www.robbe.de/servo-s3172sv.html ist hier S-BUS2 Gegenwart, es heißt "Mit S.BUS2 Standard". Oder ist das eine fehlerhafte
                          Hi Egon,

                          Joop so ist es.
                          Mit Zukunft meine ich alle neuen S-Bus-Komponenten das S3172SV gehört schon dazu.

                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • Es geht ja immer noch um die Anschliessbarkeit des JLog an die Robbe Telemetriebox, vermutlich dann auch an den "WiFi-Rx", wenn er mal raus kommt, - und hoffentlich nicht dasselbe Problem mit der T14SG...

                            Das Thema ist, sich als registrierbarer Futaba-Sensor auszugeben und gleichzeitig dabei in den Sensoren, als die man sich registriert, wenigstens vom Wertebereich her adäquate Datendisplays bzw. Alarmschwellen zu finden.

                            Von (verhinderten) Anwendern werden die wildesten Darstellungen der Sachlage in den Foren zum Besten gegeben..

                            Der Entwickler ist willig, das Material sträubt sich..., siehe hier.

                            Tom

                            Kommentar


                            • Hallo

                              Hat jemand von Euch schlechte Erfahrungen gemacht mit dem R6308SBT und einem weiteren Futaba Empfänger im gleichen Flugzeug? (Telemetrie & T12FG )
                              Es sollten angeblich 30cm abstand eingehalten werde, leider habe ich immer noch kein Feedback von robbe.

                              Grüsse Pit

                              Kommentar


                              • Wenn man zwei Empfänger verwendet, sind die ja nicht aufeinander abgestimmt nach meinem naiven Verständnis, oder?
                                Das heißt, der eine will empfangen, während der andere grad sendet. Ob das gut geht?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X