Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GY-701 Governor und Benzinmotor G-230

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Zitat von Rolf Simon Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hier mal Bilder meiner fliegbaren Gaskurve, sowie die Servostellung in der Motor AUS Position.
    Hi,

    Deine Servoanlenkung ist bei "AUS" 90 Grad zum Gestänge. Sie soll aber fast gerade sein. Also vom Servo aus gesehen soll das Gestänge eine fast gerade "Verlängerung" des Servohebels bilden.

    Ich kenne nun die Graupner Welt nicht, aber aus dem Bild entnehme ich, dass deine Gasvorwahl nur 15% ist. Der Regler benötigt >30% um aktiv zu werden, wie schon mehrfach gesagt.

    Egon

    Kommentar


    • #77
      Hallo Egon,
      Ok... werde das mit dem Gasgestänge mal so ändern wie von Dir vorgeschlagen, und die Gaskurve auf 31% parallel nach oben verschieben..... die Vergaseröffnung (Drehzahl) natürlich wieder anpassen.

      Aber.... auch wenn diese Sache in meinem Fall nicht stimmt.... warum regelt dann der Regler trotzdem auf eine so überhöhte Drehzahl ?
      ---------------------
      Beste Grüße
      Rolf

      Kommentar


      • #78
        @Egon,

        weist Du auch was der Paramater "Stick.SW" beeinflusst. Laut BA soll dieser eigentlich nur bei S-Bus eingestellt werden können.
        Wie ist das bei Systemen OHNE S-Bus ?
        ---------------------
        Beste Grüße
        Rolf

        Kommentar


        • #79
          Zitat von Rolf Simon Beitrag anzeigen
          Hallo Egon,
          Ok... werde das mit dem Gasgestänge mal so ändern wie von Dir vorgeschlagen, und die Gaskurve auf 31% parallel nach oben verschieben..... die Vergaseröffnung (Drehzahl) natürlich wieder anpassen.
          Unter Umständen brauchst du dann mit geändertem Gestänge eine noch höhere Gaskurve ...

          Kommentar


          • #80
            Hi,
            ja.... das meinte ich ja mit Vergaseröffnung und Drehzahl wieder anpassen..... durch anheben der Gaskurve
            ---------------------
            Beste Grüße
            Rolf

            Kommentar


            • #81
              Hallo zusammen,

              bitte seit mir nicht Böse, aber die Gaskurve, die halte ich für etwas ungeeignet.
              Sicherlich mag die funktionieren, aber für den Regler ist das schon eine Herausforderung.

              Ich kann nur sagen wie es bei mir war als ich noch Verbrenner geflogen bin.
              Ich hatte 15ccm Motoren im 90-er Heli und bin damit F3C im Wettbewerb geflogen.

              Ich habe immer geschaut das bei "Servomitte" der Vergaser 1/2 offen war.
              Daurch habe ich immer einen einigermaßen liniearen Weg gehabt.
              Die Endpunkte für Offen und zu habe ich dann angepasst.
              Ich habe da auch am Servohebel teilweise ganz innen eingehängt um überhapt mal mechanisch die Auflösung zu bekommen.

              Wenn sich Dein Servo um 5 Grad bewegt, dann macht der Motor schon einen deutlichen Drehzahlsprung.
              Dies lässt die Interpretation Deiner Gaskurve zu.

              Die Unbekannte welche sich mir nicht erschließt ist die Tatsache wie sich der Benziner überhaupt verhält.
              Interessant für eine weitere Beurteilung ist wie die Gasstellung auf die Leistungsentfaltung wirkt.
              Kann man davon ausgehen das sich der Vergaser "linear" verhält oder ist es so das dieser exponentiell arbeitet.
              Gefühlt sage ich der verhält sich linear, aber ich weiß es nicht 100%.

              Mein Tip daher:
              Servomitte = Vergasermitte.
              Dann die Wege mechanisch am Servo so anpassen das Vollgas und Leerlauf erreicht werden.
              Hierzu das Gestänge halt entsprechend einhängen.
              Dann eine fliegbare Gaskurve erarbeiten.

              Frage:
              Wo wohnst DU eigentlich, vlt. kann man sich ja auch mal treffen.
              Ich komme aus Nordbayern, in der Nähe von Bayreuth.

              Gruß
              Gerhard

              Kommentar


              • #82
                Was ich noch vergessen habe:

                Die Gestänge sollten dann am Servo und am Gashebel 90° stehen.

                Kommentar


                • #83
                  Hallo Gerhard,
                  danke für Deine Antwort.

                  Bei Benzinmotore wie in meinem Fall der Zenoah G-240 (23cm³), verläuft die Gaskurve etwas anders als bei einem Methanoler. Die ersten 2/3 verläuft die Kurve sehr flach, um im letzten 1/3 dann bis Maximum anzusteigen. Also die Gaskurve ist so schon OK.... bin vor ca. 10 Jahren das letzte mal Benziner geflogen, und da hatte ich schon die Erfahrung bezügl. dieser Gaskurven gemacht. Die Kurve die ich hier reingestellt habe funktioniert soweit ja auch... nur der Regler aktiviert sich nicht.

                  Komme aus dem schönen Rheingau (Hessen)
                  Zuletzt geändert von Rolf Simon; 09.03.2015, 09:53.
                  ---------------------
                  Beste Grüße
                  Rolf

                  Kommentar


                  • #84
                    Hallo Rolf,

                    Du kannst es aber mechanisch so lösen das Du im Sender Linear bist und das Servo sich exponentiel verhält.
                    Dann ist das Servo vom Weg her "linear" aber die Auswirkung exponentiel.

                    In diesem Fall sollte dann der Servohebel in den ersten 2/3 viel drehen aber wenig mechanischen Weg machen und dann im letzten 1/3 den Vergaser voll aufmachen.

                    Kommentar


                    • #85
                      Hallo Gerhard,
                      ja... so hat es ja auch Egon vorgeschlagen... das bei geschlossenem Vergaser das Servohorn annähernd eine Linie mit dem Gestänge bildet.

                      So werde ich es mal umsetzen..
                      ---------------------
                      Beste Grüße
                      Rolf

                      Kommentar


                      • #86
                        Hallo Gerhard,

                        du hast völlig Recht was die Vergaseranlenkung beim standard Glühzünder betrifft. Die Gaskurve braucht mit Sicherheit noch Anpassungen und sollte unbedingt mit ausgeschaltetem Regler erflogen werden. Aber soweit ich Rolf verstanden habe, ist er ohne Regler, im Betrieb nur mit Gaskurve ja erstmal zufrieden.

                        Der Benziner Vergaser verhält sich nicht linear. Eine geringe Öffnung des Kükens bringt (im Vergleich zum standard Glühzünder) eine viel größere Drehzahl. Vielleicht erinnerst du dich an den Lötterle Vergaser (Drehschieber), den man vor allem bei gering nitrierten Kraftstoffen mit wenig Öl beim Glühzünder eingesetzt hat. Der Lötterle hat ein ausgeprägt nicht lineares Verhalten, es muss hier eine mechanische Differenzierung der Vergaseranlenkung vorgenommen werden. Und zwar so extrem wie ich beschrieben habe, nämlich Servohebel in einer Linie mit dem Gestänge bei Motor "AUS". Ein Betrieb des Lötterle war mit Regler nur mit dieser mechanischen Differenzierung möglich. Der Benziner verhält sich nicht so krass aber ähnlich. Daher mein Vorschlag, die Anlenkung so zu gestalten.

                        Egon

                        Kommentar


                        • #87
                          Hi Egon,

                          ok, habe verstanden. Das sich die Benziner so verhalten das wusste ich nicht. Ich habe da wie geschrieben wenig Berührungspunkte.
                          Wenn er es wie von Dir vorgeschlagen macht, dann wird es klappen.
                          Bin da echt gespannt.

                          Gruß
                          Gerhard

                          Kommentar


                          • #88
                            Hi,
                            werde auf jeden Fall hier berichten.... super das einem hier so geholfen wird....
                            Danke an alle zunächst mal !
                            ---------------------
                            Beste Grüße
                            Rolf

                            Kommentar


                            • #89
                              Hi,

                              was an sich selbstverständlich ist, aber zur Sicherheit hier noch mal erwähnt sei. Abgesehen von der beschriebenen mechanischen Differenzierung bitte sicherstellen:

                              - Servo- u. Vergaserhebelarm so wählen, dass der Servoweg beidseitig möglichst nahe bei 100% ist
                              - GY701 Gasservowege neu einlernen


                              Egon

                              Kommentar


                              • #90
                                Hallo Egon,
                                auch das werde ich versuchen möglichst hin zu bekommen.... geht bei der Vergaseranlenkung bei dem Zenoah schon alles recht eng zu...
                                aber danke für den Hinweis !
                                ---------------------
                                Beste Grüße
                                Rolf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X