Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GY-701 Governor und Benzinmotor G-230

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    Hallo zusammen,

    Anlenkung hin, Gaskurve her; alles richtig, was hier angemerkt wird.

    Aber erklärt das, dass der Regler den Motor höher "regelt" als die Gaskurve das überhaupt zulassen würde?

    So wie Rolf geschrieben hat, schon am Boden! Da hat er ja vielleicht Mittelstellung des Gas-/Pitchknüppels, seine Gaskurve gibt diese irre Drehzahl nicht her.


    Man kann ja fast nur noch nach dem Ausschlussverfahren vorgehen: Ich würde mal testweise ein anderes Gasservo versuchen...


    Gruß
    Werner

    Kommentar


    • #92
      Hallo Werner,
      ja.... das macht mich halt auch stutzig.... die Drehzahl geht wirklich irre hoch.... so hoch das es mir schon mehrmals das Heckgetriebe verdreht hat. Wie schon mehrfach erwähnt... ich weis nicht wo diese hohe Drehzahl herkommt ?

      Aber OK... ich werde heute Nachmittag den Heckausleger komplett abmontieren, die Vergaseranlenkung wie vorgeschlagen ändern mit allem was dazugehört, die Gaskurve anpassen etc.

      Evtl. liegt es ja wirklich daran das er erst ab 30% Kurve aktiviert. Ich dachte die 30% beziehen sich auf den Parameter "Stick.SW" Der scheint aber überhaupt keine Rolle zu spielen... ausser bei S-Bus.

      Werde wie gesagt berichten

      Dann sehen das sich der Regler aktiviert.
      ---------------------
      Beste Grüße
      Rolf

      Kommentar


      • #93
        Hallo Rolf,

        Evtl. liegt es ja wirklich daran das er erst ab 30% Kurve aktiviert
        Dann müsste der Regler "OFF" bleiben, also gar nix machen!

        Die Idee mit dem Servo kam mir, dass solange der Motor nicht läuft und nicht min. 1000 u/min am Kopf anliegen, "schleift" der
        Regler durch und ist passiv = "OFF".
        Erst wenn er auf "ON" geht, steuert er das Servo an. Vielleicht kann der Regler mit diesem Servo nicht?

        Ich hatte sowas mal mit einem (analogen) Hitec-Servo, das wollte an meinen Empfängern einfach nicht richtig.


        Ich bin gespannt auf Deine nächsten Tests...


        Gruß
        Werner

        Kommentar


        • #94
          Hi Werner,

          Hab ja auch schon lange keinen Verbrenner mehr aktiv gehabt. (darum bin ich hier nicht unbedingt der 1. Anprechpartner)
          Ein paar Sachen sprechen schon dafür das er so hochregelt bzw. eben nicht.

          Hatte das früher auch schon ohne Last sprich Blätter kann er nicht schön regeln weil er ja eine min. Gasposition nicht unterschreitet im Reglerbetrieb.
          Wenn bei min. Gasstellung schon mehr Drehzahl rauskommt als es will geht er auf die min. Gasposition (nicht Standgas) und hofft das sich die Drehzahl verringer was es nicht tut wenn in dieser Position schon zuviel Power (Vergaseröffnung) vorhanden ist.

          Am besten mal ein 2. Servo so (V-Kabel) anbauen (event. mit großen Heben drauf) das man es genau beobachten kann was es macht ich denke es wird die min. Gaspostion (30%) eingenommmen und das wars.

          Für diese Punkte sind folgende Punkte zuständig:
          - Stick.SW (muß über 30% liegen)
          - LimitSet Idle -> erhöhtes Standgas
          (diese Position wird im Reglerbetrieb nicht unterschritten, sonst würde er ja bei einen steilen Abstieg den Motor abstellen. bzw. wenn diese zu gering ist dann fängt der Motor an zuschwingen was sich wie stottern anhört während des Abstieges.)

          Wenn die Punkte zu eng beieinander liegen kanns nicht sauber funktionieren.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #95
            Hallo Rudi,

            ich meine, die 30% ist die Gasknüppelposition.

            Dazu kommt, dass man bei drehendem Rotor das Display des Reglers nicht mehr ablesen kann.
            Ich halte meine Rübe jedenfalls nicht in die Nähe von mit mind. 1000 u/min sausenden M-Blades!

            Es bleibt spannend...


            Gruß
            Werner

            Kommentar


            • #96
              Hi,
              was mir gerade aber auch noch eigefallen ist. Das mit der Vergaser-Anlenkung ist nicht realisierbar. Das System ist so aufgebaut, das wenn sich das Servohorn nach vorne Richtung Vergaser bewegt den Vergaser öffnet. Jetzt könnte man sagen das man das halt andersrum löst.... aber dann wandert das Gestänge am Servo auch gut 10mm höher als am Vergaserhebel.

              Jemand der das noch nicht live gesehen hat weis evtl. nicht was ich meine, aber ich denke Werner weis was gemeint ist !?
              ---------------------
              Beste Grüße
              Rolf

              Kommentar


              • #97
                Die 30% beziehen sich nicht auf die Knüppelstellung sondern auf das was als Steuerausgabe kommt.
                Wenn ich mir die Gaskurve anschaue dann bist da bis fast 3/4 vom Knüppelweg schon unter den 30% Ausgabe am Servo.


                xxx.jpg

                Rolf, mach doch mal Bilder aus allen Lagen auf welchen man erkennt wie es aktuell gemacht ist.

                Gruß
                Gerhard
                Zuletzt geändert von Gerhard Grasser; 09.03.2015, 13:24.

                Kommentar


                • #98
                  Hallo Gerhard,
                  mache gerne Bilder, allerdings ist die Sache wie erwähnt sehr eng, und man kommt mit dem Objektiv nicht wirklich so hin wie man gerne möchte.

                  Werde es aber heute Mittag trotzdem mal versuchen und dann später ein paar Bilder einstellen.

                  Ja.... das mit der Gaskurve stimmt... die ist wie auch Egon schon sagte nur bei 15%. Das werde ich auch noch ändern. Wie gesagt... ich dachte die 30% beziehen sich einzig und allein auf die Knüppelstellung... mein Fehler !
                  ---------------------
                  Beste Grüße
                  Rolf

                  Kommentar


                  • #99
                    Zitat von Rolf Simon Beitrag anzeigen
                    Wie gesagt... ich dachte die 30% beziehen sich einzig und allein auf die Knüppelstellung... mein Fehler !
                    Das kann gar nicht sein den woher soll der Regler die Knüppelstellung kennen es hängt ja nur am Empfänger und der überträgt nur die aktuelle Servoposition.
                    Oder anders gesagt der Regler sieht das selbe was Ihr auch am Servomonitor (Servobewegungsanzeige) sieht.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • Hallo Rolf,

                      Jemand der das noch nicht live gesehen hat weis evtl. nicht was ich meine, aber ich denke Werner weis was gemeint ist !?

                      Anbei meine Art der Anlenkung:

                      IMG_1071.jpgIMG_1072.jpg

                      Man sieht, dass das Servo leicht schräg angebracht ist, eine kleine Kröpfung vor dem Vergaserhebel reicht.
                      Die zu sehende Servoposition ist Leerlauf.


                      @Rudi: Du hast bestimmt Recht. Da es ja so unterschiedliche Meinungen gibt, wäre vielleicht mal ein genereller Thread zu Drehzahlmessern und all seiner abhängigen Parameter sinnvoll.
                      Oder eine bessere Anleitung...


                      Gruß
                      Werner

                      Kommentar


                      • Hi Werner,

                        Wennst deine Servo-Montgewinkel umdrehst dann ist das Anlenkung auch gerader. (weiter unten)
                        Dann das Gestänge verlängern und so anlenken das die Anlenkung (Servo) noch weiter in Richtung Standgas geht.
                        So erreichst einen höheren Standgaservowert und wennst dann nicht mehr auf Vollgas kommst musst am Servo noch weiter aussen einhängen.

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • Hallo Rudi,

                          danke für den gut gemeinten Tipp!

                          Ich habe da schon einiges rumexperimentiert, u.a. habe ich auch den Gashebel anders auf der Vergaserwelle positioniert, damit ich in dem zu verstellenden Vergaserweg möglichst viel Servoweg habe.
                          Aber wie man es auch dreht, ohne Servoweg-Begrenzung in Richtung Vollgas kommt man nicht hin, dafür ist der Vergaserweg zu gering. Ein längerer Vergaserhebel dagegen würde nicht über die Bodenplatte gehen, man muss halt Kompromisse eingehen.

                          Aber da bei mir ja alles fein funktioniert, ändere ich gar nix, nach dem Motto: "Never touch a running System".


                          Gruß
                          Werner

                          Kommentar


                          • Hallo zusammen,
                            so... habe den ganzen Nachmittag am Heli geschraubt, und Sender/Regler neu programmiert. Zum testen kam ich leider heute nicht mehr... zu früh dunkel.
                            Aber morgen Mittag werde ich den Test in der Praxis machen.

                            Das Anlenk-Gestänge habe ich so gut es ging jetzt (fast) linear mit der Servoplatte zum Vergaser-Hebel.... hoffe man kann das auf dem entsprechenden Foto einigermaßen erkennen.

                            Die Gaskurve beginnt nun bei 31%. Servowege wurden im Regler neu eingelernt.

                            StickSW beginnt bei max. neg. Pitch ON 25%.... bei max. Pos. Pitch 100%

                            In der Phase "Gaskurve" steht der Regler auf OFF... über den gesamten Pitchweg.
                            In der Phase "1150" und "1300" stehr der Regler auf ON... über den gesamten Pitchweg.

                            So... nun hoffe ich das ich an alles gedacht habe.... wenn ja sollte es doch so funktionieren !?

                            Nun noch ein paar Bilder:
                            Angehängte Dateien
                            ---------------------
                            Beste Grüße
                            Rolf

                            Kommentar


                            • Hallo Rolf,

                              ist auch schon eine Weile her bei mir, dass ich einen 701 neu eingestellt habe. Hab mir deswegen jetzt einen neuen aus der Schachtel geholt (Reserve). Wollte einfach nicht an einem meiner Helis herumtun. Auch die Manuals habe ich mir angesehen und kann dir eine Antwort auf deine Fragen zum Stick.SW geben.

                              Der Parameter ist sehr wohl auch ohne S-BUS wichtig (und gerade ohne S-Bus lässt er sich auch gar nicht abschalten). Die deutsche Anleitung ist in diesem Punkt leider falsch! Schau nach im englischen Original, dort stimmts! Es ist genau jener Paramter (Standardwert 30%), der es notwendig macht per Gaskurve eben diese 30% Minimum zu erreichen um den Regler aktiv zu schalten. Du kannst das sehr leicht testen (am Stand ohne Motorlauf). Bewege den Gasknüppel am Sender (eventuell aus einem anderen Modellspeicher ohne Gaskurve) und beobachte im Display Stick.SW den angezeigten Wert. Sind 30% eingestellt, dann schaltet sich der 701 bei 30% auf ON, sofern auch eine Drehzahl bei RPMset aktiv ist. Auch in diesem DIsplay kannst du gut beobachten welche Drehzahl du vorgegeben hast und ob der Regler On ist.
                              Stick.SW ist sehr wohl auch unter 30% einzustellen (wieder entgegen der deutschen Anleitung), man sollte aber nur bei Bedarf gerigfügig davon abweichen (z.B. falls du die Vergaseranlenkung nicht ganz ideal hinbekommst).
                              Im Einschaltdisplay ist die Anzeige GOV on, die dir zeigt ob beide obigen Parameter erfüllt sind.

                              Egon

                              Unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten, komm aber jetzt nicht mehr dazu deinen genau zu lesen. Melde mich morgen wieder.
                              Zuletzt geändert von Egon; 09.03.2015, 20:06.

                              Kommentar


                              • Hallo Rolf,

                                so wie ich das sehe hättest Dir das sparen können.
                                Warum?
                                nun, die Gaskurve schaut genau so aus wie vorher, nur das diese jetzt weiter oben beginnt.
                                Grundsätzlich einfach eine Parallelverschiebung, also nix gewonnen.
                                Den Gasweg sollte meiner Meinung nach bei "0" beginnen, nicht bei irgendwas um die 25.
                                Ich nehme mal an das die untere gestrichelte Linie -100 und die obere gestrichelte Linie +100 ist.

                                Wenn der Vergaser echt so wenig weg braucht, dann könnte man auch eine Übersetzung einbauen.
                                Ich versuche das mal zu Zeichnen, dann kann man sich das besser vorstellen.

                                Gruß
                                Gerhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X