Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GY-701 Governor und Benzinmotor G-230

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo Gerhard,
    ich freu mich ja das Du mir helfen willst, aber die Gaskurve für einen Zenoah MUSS so aussehen. Das wird Dir jeder bestätigen der einen Zenoah fliegt. Ich habe lediglich die Kurve angehoben, damit ich bei besagten 30% bin, weil sich ab da erst der Regler aktiviert.

    Aber ich bin für jeden Vorschlag dankbar !
    ---------------------
    Beste Grüße
    Rolf

    Kommentar


    • Hallo Rolf,

      hier ein Vorschlag von mir:

      Da kannst Du die mechanische Auflösung genau so einstellen das es passt.
      Der Weg vom Servo wird "extrem" untersetzt im Bezug auf den Vergaserweg.
      Da kann dann das Servo den vollen Weg fahren, am Vergaser kommt halt dann "weniger" an.
      Du kannst dann auch durch verschiedene Gestängelängen so lange rumprobieren bis das Servo von mechanisch wenig Weg am Anfang auf viel Weg zum Schluss geht.

      Das Hauptproblem ist doch, das der Vergaserweg zu klein ist im vergleich zum Servoweg.

      Dann kannst Du auch bei "0" Anfangen, alle Gestänge laufen weitestgehend gerade...

      Bild_1.jpg
      Bild_2.jpg
      Bild_3.jpg
      Bild_4.jpg

      ist halt auch nur eine Idee...
      Zuletzt geändert von Gerhard Grasser; 09.03.2015, 20:56.

      Kommentar


      • Hallo Rolf,

        hast du den "VARIO" - Vergaser im Einsatz ? (hat einen kleineren Durchmesser) - kann das auf deinen Bildern leider nicht erkennen.
        Ich habe da einmal mit einem Vergaser aus den RC-Car-Bereich im Zusammenhang mit dem GY-701 experimentiert - war nicht gerade mit Erfolg gekrönt. (dieser Vergaser hatte eine Beschleunigerpumpe, welche im RC-Car-Bereich durchaus ihre Berechtigung hat - für den Helicopterflug meiner Meinung nach aber völlig ungeeignet ist).

        übrigens : der "VARIO"-Vergaser ist vom alten Zenoah-97-Motor (Toni-Clark).

        Mit dem VARIO-Originalvergaser und der originalen VARIO Servomontage funktioniert der FUTABA 701 bei mir problemlos.

        Liebe Grüße
        Christian

        Kommentar


        • Hallo Gerhard,
          sieht super aus die Lösung..... muss mal kontrollieren wie das von Platz her passt.

          Aber super... Danke !
          ---------------------
          Beste Grüße
          Rolf

          Kommentar


          • Zitat von faro Beitrag anzeigen
            Hallo Rolf,

            hast du den "VARIO" - Vergaser im Einsatz ? (hat einen kleineren Durchmesser) - kann das auf deinen Bildern leider nicht erkennen.
            Ich habe da einmal mit einem Vergaser aus den RC-Car-Bereich im Zusammenhang mit dem GY-701 experimentiert - war nicht gerade mit Erfolg gekrönt. (dieser Vergaser hatte eine Beschleunigerpumpe, welche im RC-Car-Bereich durchaus ihre Berechtigung hat - für den Helicopterflug meiner Meinung nach aber völlig ungeeignet ist).

            übrigens : der "VARIO"-Vergaser ist vom alten Zenoah-97-Motor (Toni-Clark).

            Mit dem VARIO-Originalvergaser und der originalen VARIO Servomontage funktioniert der FUTABA 701 bei mir problemlos.
            Aber Christian.... wäre super wenn Du mal hier ein Bild Deiner Gasakurve einstellen würdest.... nur mal so als Vergleich !

            Liebe Grüße
            Christian
            Hi,
            der Motor ist komplett aus dem Car Bereich. Nach Aussage einiger Benzin-Piloten gehen die aber auch ohne den VARIO-Vergaser.
            Zuletzt geändert von Rolf Simon; 09.03.2015, 21:03.
            ---------------------
            Beste Grüße
            Rolf

            Kommentar


            • Aber Christian.... wäre super wenn Du mal hier ein Bild Deiner Gasakurve einstellen würdest.... nur mal so als Vergleich !
              ---------------------
              Beste Grüße
              Rolf

              Kommentar


              • Hallo Rolf,

                zum korrekten Berechnen der Übersetzung sind folgende Angaben erforderlich:

                Du machst ein Hilfsgestänge welches Du am Vergaser einhängst. Länge unerheblich.
                Vergaser vollständig geschlossen. Das Ende des Gestänges am Chassis markieren.
                Dann den Vergaser auf Vollgasstellung bringen, das Ende des Gestänges am Chassis markieren.
                Abstand Messen -> ergibt Verfahrweg für Vergaser.

                Dann Gestänge am Servo montieren. Servo auf -100% fahren, dann auch eine Markierung anbringen.
                Nun das Servo auf +100 fahren, wieder eine Markierung anbringen.
                Abstand Messen -> ergibt Verfahrweg für Servo.

                Das nun in's Verhältnis setzen, ergibt Bohrungen für Hebel.

                Dann kann man das ganze mal mit Gestängen verstehen und die dann mal so "ola la" einbauen.

                Ganz zum Schluss nochmal neue Gestänge machen und die dann mit den Gabelköpfen verlöten etc, halt erst wenn alles passt.
                Dann können die sich nicht mehr verdrehen und sind auch vibrationsresitend.

                Meine Idee, kann man aber auch anders machen.

                Gruß
                Gerhard

                Kommentar


                • Hallo Gerhard,
                  ist echt ne super Idee.... werde wie gesagt mal sehen wie sich das platzmässig ausgeht.... viel ist da nicht.

                  Aber wenn es geht, werde ich das mal so machen
                  ---------------------
                  Beste Grüße
                  Rolf

                  Kommentar


                  • Hallo Rolf,

                    meine Gaskurve schaut genauso aus wie deine - nur mit dem Unterschied, dass bei mir der max. Gaswert (bei Pitch max.) ca. 58% ist.

                    Zum Thema Motor aus dem RC-Car-Bereich: ohne GY701 (also nur mit Gaskurve) haben die bei mir auch problemlos funktioniert - mir persönlich waren die Lastwechsel allerdings zu direkt - z.B. bei raschen Pitchänderungen.

                    Liebe Grüße
                    Christian

                    Kommentar


                    • Hallo Christian,

                      also ich dachte, und glaube auch mal gelesen zu haben das der letzte Punkt der Gaskurve 100% sein soll... sprich der Vergaser voll geöffnet sein soll.

                      Das heiße bei Dir also, das bei den 58% und Voll-Pitch der Vergaser nicht voll geöffnet ist ?
                      ---------------------
                      Beste Grüße
                      Rolf

                      Kommentar


                      • Hey Rolf,

                        kannst ja das Servo umdrehen, also Kabelanschluss nicht nach hinten sondern nach vorne....

                        Kommentar


                        • oh,
                          dann rückt das ganze aber eher noch mehr zum Vergaser, und die Geschichte wird eher noch enger als es jetzt schon ist
                          ---------------------
                          Beste Grüße
                          Rolf

                          Kommentar


                          • @Rolf

                            ich bin meine Benzinhelis noch nie mit mehr als 65% Vergaseröffnung geflogen - und das ist schon ein Maximalwert ! (VARIO Benzin Acrobatic).

                            Meiner Meinung nach ist das auch möglicherweise der Grund, warum Dein Motor bei Einschalten des GY-701 so massiv die Drehzahl erhöht. Bin aber kein Fachmann und kann nur von meinen Erfahrungen berichten.

                            LG
                            Christian
                            Zuletzt geändert von faro; 09.03.2015, 21:55.

                            Kommentar


                            • @Gerhard

                              finde deine Idee echt toll - habe da auch schon einiges ausprobiert. Gescheitert bin ich eigentlich immer an der Spielfreiheit der Anlenkung - vor allem bei einer intensiven Nutzung des Helis. Der Benziner hat da schon ordentliche Vibrationen und die Anlenkung hat in relativ kurzer Zeit Spiel in den Anlenkungskomponenten. Habe auch schon Kugelkopfanlenkungen verwendet - zwar besser aber auch keine "Dauerlösung".

                              Die Idee ist aber trotzdem genial !

                              LG
                              Christian
                              Zuletzt geändert von faro; 09.03.2015, 21:57.

                              Kommentar


                              • Hallo Christian,

                                ich kann Dir nur zustimmen!

                                Der Vergaser ist niemals ganz zu öffnen. Im letzten Viertel kommt da eh nicht mehr viel. Wenn man ohne Luftfilter in die Ansaugöffnung sieht, ist die Klappe vielleicht etwas mehr als 1/2 auf.
                                Damit hat man die von Vario vorgegebene Maxdrehzahl (am Kopf) erreicht.

                                Wie ich schon vorher mal geschrieben habe, ist meine Gaskurve fast eine Waagerechte, mehr braucht man nicht, wie Du auch schreibst.

                                Ich habe verschiedene Zenoahs, von Vario und bis zum G290 aus dem Car-Bereich, die gehen alle. Nur der Beschleunigervergaser soll Probleme bereiten.
                                Der Vario-Vergaser ist nur nicht so zickig in der Einstellung.

                                @Rolf: Ich würde das beherzigen, versuch erst mal mit einer Einstellung wie Christian und ich vorgeschlagen haben.


                                Gruß
                                Werner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X