Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GY-701 Governor und Benzinmotor G-230

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    oh..oh..,
    genau das wollte ich nicht... das Du Dir wegen mir Deine Parameter verstellst.

    Aber genau diese Werte habe ich auch...... sollte also auch passen.

    Danke Dir vielmals Werner !!!!
    ---------------------
    Beste Grüße
    Rolf

    Kommentar


    • #32
      Hab's schon wieder.

      "StickSW" muss ON sein, ist klar.

      Mal eine ganz andere Idee, die Du bestimmt schon geprüft hast:
      Wie ist denn der Abstand zwischen Magneten und Sensor? Ist bei mir ca. 1,5mm...

      Gruß
      Werner

      Kommentar


      • #33
        Hi Werner,
        ja... das ist OK.... alle 3 Magnete zeigen Werte von 96 % im Display. 60% sollten es laut BA min. sein.

        Also auch OK !
        ---------------------
        Beste Grüße
        Rolf

        Kommentar


        • #34
          Tja,

          GEHT NICHT IST NICHT AKTZEPTABEL !!!

          Vorschlag: Wir vergleichen am WE mal alle Einstellungen zuerst im Regler (kann ich bestimmt auch noch was lernen), dann schnappen wir uns die Sender.
          Was hälst Du davon?


          Gruß
          Werner

          Kommentar


          • #35
            Hallo Werner,
            gute Idee.... können wir gerne machen !

            Melde Dich sobald Du Zeit dafür hast.... ich nehme mir dann die Zeit.

            Danke schon mal
            ---------------------
            Beste Grüße
            Rolf

            Kommentar


            • #36
              Ihr könnt ja meine Anleitung vom CGY750 verwenden und die Werte eintragen.

              LG
              Rud
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #37
                Hallo Rudi,
                gute Idee... aber sag mir bitte doch mal wie man die Textfelder ausfüllt. Ein Cursor blinkt zwar in dem Feld, aber Text eintragen ist nicht möglich.
                ---------------------
                Beste Grüße
                Rolf

                Kommentar


                • #38
                  Hallo Rudi,

                  super Idee, dann hat man das gleich dokumentiert!

                  Gestern nach fast 4 Jahren wieder auf "Mode" + "Data" rumzudrücken, war fast wie bei ersten Mal...


                  Gruß
                  Werner

                  Kommentar


                  • #39
                    Hi Jungs,

                    Joop bei der PDF gehts nur mauell mit Papier und Stift

                    In der Anlage mal das DOCX da kannst es am PC ausfüllen.

                    LG
                    RUDI
                    Angehängte Dateien
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo Rudi,
                      OK... so geht's. Kann man ja dann wieder als PDF speichern und im Forum einstellen.
                      ---------------------
                      Beste Grüße
                      Rolf

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo zusammen,
                        habe gerade eine Mail vom Futaba Support bezügl. meines Problem bekommen. Hatte dieses vor 2 Tagen an den Support geschickt.

                        Folgende Antwort kam heute an:

                        Zitat:
                        Hallo Herr Simon,

                        dass der Regler aktiv wird, muessen folgende Voraussetzungen erfuellt sein:

                        - Drehzahl >1000 U/min
                        - Gaskurve >30%
                        - Zusatzkanal zum deaktiviren des GOV muss Stellung "Gov on" haben


                        mit freundlichen Grüßen / with best regards

                        Zitat Ende:

                        Ich weis nun nicht was genau gemeint ist mit den 30%. Ist hier der Paramaeter "StickSW" im GY-701 gemeint, oder MUSS die Gaskurve im Sender bei mind. 30% beginnen ?
                        ---------------------
                        Beste Grüße
                        Rolf

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo Leute,
                          also ich komme gerade wieder mal völligst frustriert von Flugfeld. Ich glaube der Regler mag mich nicht.
                          Mit meiner programmierten Gaskurve konnte ich gut schweben, und einen leichten kleinen Rundflug ging auch.

                          Wenn der Heli mit rotierenden Blätter am Boden steht und kurz vorm abheben ist, und ich dann den Regler über den 3-Stufen Schalter aktiviere, tut sich erst mal nichts. Wenn ich dann Pitch weiter reinschiebe, und die Drehzahl sich über die Gaskurve dann etwas erhöht, merrkt man das sich der Regler aktiviert..... aber der dreht dann die Drehzahl so hoch, das mir fast wieder das Heck weggeflogen ist. Das Heckrotorgetriebe hat sich auf dem Heckrohr um mehr als 90° gedreht...... gottseidank am Boden.

                          Aber wo bitte nimmt er die Drehzahlinformationen her???? Wenn ich doch 1300 U/min. vorgebe, kann er doch nicht einfach so hoch regeln bis zum Tod !!!!

                          Ich weis nicht mehr weiter
                          ---------------------
                          Beste Grüße
                          Rolf

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo Rolf,

                            habe gerade noch mal genau nachgesehen:

                            Überprüfe bitte mal das Display des Reglers:
                            - Gasknüppel ganz unten
                            - Schalter auf Stellung 1 = "OFF"
                            - nach dem Intitialisieren sollte im Display "Gv Off" stehen
                            - Drehzahlanzeige 999 = Off

                            Wenn Du jetzt den Gasknüppel bis ganz nach oben schiebst, muss "Gv Off" bleiben!

                            - jetzt Schalter auf Stellung 2 (bei mir) = 1050 rpm

                            Wenn Du jetzt den Gasknüppel nach oben schiebst, muss bei ca. 30% des Weges "Gv On" im Display kommen!

                            - analoges Verhalten in Stellung 3 (bei mir) = 1150 rpm


                            Wenn das nicht so ist, ist die "StickSW" - Funktion noch nicht richtig.
                            Das kannst Du so einstellen:

                            - Gasknüppel nach unten und ich glaube Data + 2 Sek drücken, dann wechselt die Anzeige auf ein blinkendes "Off".
                            - Rechts daneben siehst Du auch die Knüppelstellung, sollte wie bei mir 10% sein.
                            - Knüppel auf 30% der Anzeige bringen
                            - wieder Data + 2 Sek drücken, bis die Anzeige auf "On" blinkend wechselt.

                            Ab dann ist bei 29% "Off" und ab 30% "On".

                            Und vielleicht noch eins:
                            Meine Gaskurve erlaubt eine Maxdrehzahl von 1200, nicht mehr.


                            Viel Glück
                            Werner

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo Werner,
                              ich weis nicht ob das mit dem StickSW und den 30% bei mir so geht, da in BA steht... (nur bei S-Bus)... aber ich werde es morgen gleich noch testen. Im Moment hängen Sender und Empfänger Akkus am Lader. Aber ist das denn gut das bei <30% Stick der Regler abschaltet ? Das würde ja bedeuten das bei einem rasanten Absteigen sich der Regler inaktiviert und die Gaskurve wieder greift... was ja auch suboptimal sein kann... oder ?

                              Habe vorhin mal die max. Drehzahl aus dem GY-701 ausgelesen. Sage und schreibe 2800 U/min. hat der Rotor kurz gedreht bis sich der Heckrotor verdreht hatte. Und das bei einem Heli mit 1,7m Rotor.
                              ---------------------
                              Beste Grüße
                              Rolf

                              Kommentar


                              • #45
                                Hallo Rolf,

                                naja, diese Anleitungen...
                                Auszug daraus:

                                "Einstellen Drehzahlregler Betriebsmodus:
                                Mit dieser Funktion kann eingestellt werden, in welchem Modus der Drehzahlregler funktionieren soll. Im “GOVERNOR” Modus wird die Drehzahl gehalten.
                                Im “REV.LMT” (Revolution Limit) Modus wird die im Sender eingestellte max.
                                Drehzahl nicht überschritten. Wenn die Einstellung “REV. LMT” gewählt wurde,
                                muß im “Gas Modus” (siehe S.34) die Funktion “TX.CURVE” eingestellt werden."


                                Das könnte man auch so interpretieren, dass nur gerade die vom Gasknüppel vorgegebene Drehzahl gehalten wird.
                                Bedeutet, ohne astreine Gaskurve pro Flugzustand, die auch schon die Maxdrehzahl vorgibt, wird nicht viel geregelt, oder?

                                Vom Verständnis müsste man dann eigentlich "REV.LMT" einstellen, dieser Modus benötigt wiederum "TX.CURVE".

                                Vielleicht kann das ja ein Kollege auflösen?

                                Obwohl bei mir alles Futaba, bekomme ich eine synchrone Anzeige der Drehzahlen im Sender und im Regler auch nicht hin...


                                Gruß
                                Werner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X