Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG Akku von NIMH auf Lipo umrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Hallo zusammen,

    es gibt Neuigkeiten zum Akku #4559.

    Vorweg meine Geschichte:
    Ich kam wegen Hausbau nach der Winterpause bis Juni nicht zum Fliegen. Die T8FG überwinterte mit besagtem Akku mit einem Ladezustand von ca. 25%.
    Als ich die Fernsteuerung im Juni einschalten wollte, passierte - nichts. Akkuspannung 0,0V.
    Ich steckte die T8FG nur für wenige sek. an's Ladegerät, und prüfte die Spannung wieder - 7,4V.
    Danach ließ ich die T8FG für ca. 1h an, erst nach 30min fiel die Spannung auf 7,3V ab.

    Nachdem mir das suspekt vorkam, informierte ich mich und fand diese Geschichten hier. Der Robbe-Service beschwichtigte zunächst, forderte mich dann aber auf, den Akku zur Kontrolle einzuschicken.
    Nach wenigen Tagen dann die Info, ich bekomme einen neuen Akku.
    Leider war die Lieferzeit lang, und heute kam:
    ein Nachfolgerakku!
    Bestellnummer 45591000
    2S1P 2600mAh
    man hat also das 2P aufgegeben und die Kapazität ist um 200 mAh gesunken.
    Wie lang er effektiv im Betrieb im vgl. zum alten hält, wird sich zeigen.
    Interessanterweise gibt es auf der Robbe-Homepage den "alten" 4559 nicht mehr...
    Den neuen könnt Ihr Euch dort anschauen.

    Patrick

    Kommentar


    • #62
      2S1P 2600mAh
      man hat also das 2P aufgegeben
      War nicht der alte auch ein 2s1p?
      Warum hast du den Akku 8 Monate fast leer liegen gelassen ohne Kontrolle? Das würde ich mit einem LiPo, Life oder Ähnlichem nie wagen.

      Kommentar


      • #63
        Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
        War nicht der alte auch ein 2s1p?
        Der alte 4559 war 2p.
        Eine bebilderte Beschreibung gibt es auf rc-network:
        http://www.rc-network.de/forum/showt...2-Lithium-Akku

        Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
        Warum hast du den Akku 8 Monate fast leer liegen gelassen ohne Kontrolle? Das würde ich mit einem LiPo, Life oder Ähnlichem nie wagen.
        Diese Kritik halte ich für etwas übertrieben. Klingt fast so, als wärst Du der Meinung, ich bin selber schuld, dass die Schutzschaltung "angesprungen" ist.
        Erstens waren es nur 5 Monate.
        Zweitens war der Ladezustand eher Richtung 33%. Das ist war im unteren Bereich, aber meiner Meinung nach noch ausreichend für eine Lagerung von wenigen Monaten. Der Akku war ja auch keineswegs leer im Juni.
        Drittens habe ich sehr wohl in der Zeit 2-3x den Sender kurz angeschalten. Die Spannung lag immer bei 7,4V. Im Januar nach dem letzten Flug, und auch im Juni nach dem "Reset" der Schutzschaltung.
        Drittens sind das imho eigensichere LiIon-Zellen, die nie einer starken Belastung ausgesetzt sind. Die sollten, einen halbwegs vernünftgen Ladezustand vorausgesetzt, schon mehrere Monate ohne Kontrolle durchstehen.
        Wie lange ist wohl ein neuer Akku/eine neue Fernsteuerung vom Werk bis zum Endverbraucher unterwegs? Packt der (Zwischen)händler die Fernsteuerung alle Monate aus, um nachzumessen?

        Mir ging es v.a. darum, kundzutun, dass Robbe/Futaba den Akku überarbeitet hat und den alten nicht mehr anbietet. Auf mögliche Zusammenhänge mit den öfters berichteten Ausfällen möge jeder selber schließen.

        Patrick

        Kommentar


        • #64
          Klingt fast so, als wärst Du der Meinung, ich bin selber schuld, dass die Schutzschaltung "angesprungen" ist.
          Ok, das hast du zuvor dramatischer formuliert. Winterpause plus Warten bis Juni waren für mich viel mehr als 5 Monate, und 33% sind auch viel mehr als 25%. Die alten Robbe-Akkus haben sich ja manchmal etwas seltsam verhalten im Grenzbereich zum leer Werden. Gut, dass die Firma nachgebessert hat.

          Ich würde trotzdem Lithium-Akkus nicht nur hie und da kontrollieren, sondern mindestens 1x im Monat wirklich benutzen. Eigene Erfahrungen und hartnäckige Gerüchte unterstützen diese Meinung. Manche Typen (welche, wissen die Götter) neigen zur nicht immer gleich ersichtlichen Matschbildung (erhöhter Innenwiderstand und Zelldrift) nach längerer Liegepause.

          Kommentar


          • #65
            Dieser Schritt war längst überfällig, und mit Ruhm hat sich Robbe dabei auch nicht bekleckert. Hier wäre mehr Offenheit angebracht gewesen, es waren anscheinend doch nicht nur Einzelfälle. Hoffen wir das der neue Akku mehr Sicherheit bietet.
            _____________________

            Christian

            Kommentar


            • #66
              Habe mir nun auch einen neuen Akku für die 12FG gebastelt nachdem die Akku-Laufzeit mit den NIMH Akkus viel zu kurz war.
              Ich have 2s2p aus 2900er Konion gebaut. War eine sch... Arbeit bis er in das Akkufach passte. Aber nun ist alles gut und und 5800mAH. Damit sollte man nun endlich entspannt und lange fliegen können.


              Alex
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #67
                Kannst uns ja mal die maximale Laufzeit mitteilen, und hast Du einen Balancer vorgesehen?
                _____________________

                Christian

                Kommentar


                • #68
                  hatte sie heute 13h30m laufen bis der Alarm kam. Balancer habe ich keinen verbaut der er nicht mehr ins Akkufach passt und bei diesen Zellen eigentlich nicht nötig ist. Leider kann man die Alarmschwelle nicht runtersetzen.

                  Kommentar


                  • #69
                    Ein Balancer ist normalerweise bei dieser Anwendung nicht nötig. Einerseits zieht ein Sender wesentlich weniger Strom und andererseits wird man ihn auch nicht mit 2C oder mehr laden wollen.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #70
                      Gibt es neue Erfahrungen bezüglich des neuen Robbe Akkus für die T8FG bzw. spricht irgendwas gegen einen "normalen" Lipo?

                      Kommentar


                      • #71
                        Mit der neuen Serie ist mir nichts negatives bekannt.
                        wird jetzt ja über Aviotiger / Robbe verkauft.

                        lg Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #72
                          Warum sollte sich daran was geändert haben, das Problem gibt es offiziell gar nicht, sonst hätte der Hersteller wenigstens mal eine Mitteilung herausgebracht bzw. die Dinger wieder eingesammelt.

                          Einfach auf einen normalen Lipo umsteigen, für das Geld gibt es locker 3 Stück.

                          z.B. hier:
                          http://www.stefansliposhop.de/liposh...-4C::1227.html
                          _____________________

                          Christian

                          Kommentar


                          • #73
                            Das ist ein Empfängerakku der einen Balancerstecker hat also regelmäßig überprüfen ob es einen Zellentrift gibt.
                            Benützung auf eigene Gefahr.

                            Oder wie es für den Einsatz im diesem Sender erforderlich ist mit eingebauter Balancerelektronik.
                            Alles andere zu empfehlen wäre grob fahrlässig.

                            PS.: Dein oben so großes Problem ist ein ganz kleines die Rücklaufrate was damals ca. 0,5% also warum sollte da eine große Rückrufaktion gestartet werden.

                            Ja schade um jeden einzelnen Fall wo es Probleme gegeben hat kein Thema wurde aber auch von Robbe damals jeder kostenlos ausgetauscht und vorsichtshalber eine andere Elektronik eingebaut.
                            Und diese Elektronik ist in jedem 2S Akku drin die für Geräte verwendet werden die keine Blancereletronik im Gerät haben. Wie Notebook, Videokamera usw.

                            lg Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X