Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG Akku von NIMH auf Lipo umrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    edit rudi1025 FFR 3) Umgangston und Netiquette
    _____________________

    Christian

    Kommentar


    • #47
      hi christian,
      ich kann dein o.a. Problem nicht verstehen den einige Beiträge vorher hast die Elektronik ja schon ausgebaut.
      komisch das jetzt fast Abgestürzt bist mit der Elektronik.
      Ich denke du machst hier nur Panik die nicht berechtigt ist.

      Ps: Wenn das wirklich so ein generelles Problem wäre dann müsten fast alle mehrzelligen Lipos von Camcorder usw. alle Schrott sein.

      lg
      rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #48
        rudi1025 hast pn!
        Zuletzt geändert von helmutj; 09.02.2013, 19:14.

        Kommentar


        • #49
          Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
          hi christian,
          ich kann dein o.a. Problem nicht verstehen den einige Beiträge vorher hast die Elektronik ja schon ausgebaut.
          komisch das jetzt fast Abgestürzt bist mit der Elektronik.
          Ich denke du machst hier nur Panik die nicht berechtigt ist.

          Ps: Wenn das wirklich so ein generelles Problem wäre dann müsten fast alle mehrzelligen Lipos von Camcorder usw. alle Schrott sein.

          lg
          rudi
          Warum das ?

          Rudi, du mußt alles aufmerksam lesen. Ich habe nicht von meinem Sender berichtet, da kann sowas nicht geschehen, die Elektronik ist ausgebaut. Es war ein Fliegerkamerad, ich stand lediglich daneben und habe die Aktion(zum ersten mal) persönlich verfolgt.
          Wenn natürlich jemand der Meinung ist ich spinne, dann sollte er einfach so weitermachen. Der genannte Fliegerkamerad hatte meine Hinweise bis dato auch ignoriert.
          _____________________

          Christian

          Kommentar


          • #50
            Zitat von Christian_B Beitrag anzeigen
            Es war ein Fliegerkamerad, ich stand lediglich daneben und habe die Aktion(zum ersten mal) persönlich verfolgt.
            Kann man ja nicht wissen geschrieben hast es nicht #41. (zumiderst sehe ich immer noch nicht)

            Wenn der Accu Problem macht dann ab zu robbe.

            PS.: Das du die Elektronik nicht magst habe wir verstanden aber eine globle Warung rauszugeben ist eine heiße Sache.
            Üble Nachrede usw. das könnte vor schnell Gericht enden.
            Also halte dich mit so globalen Aussagen zurück und berichte einfach was war den Rest kann dan jeder für sich selbst entscheiden.

            Bei uns haben alle noch die Elektronik drin und noch keiner hatte dein beschriebenes Problem.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #51
              Rudi, du hast natürlich Recht, so konkret hatte ich das nicht geschrieben. Du hast auch in dem anderen Punkt Recht, mir steht da eine so umfassende Aussage auch nicht zu, da müßte sich jedoch ROBBE drum kümmern, aber von dort kann ich leider keine Reaktion erkennen.
              _____________________

              Christian

              Kommentar


              • #52
                Zitat von Christian_B Beitrag anzeigen
                Du hast auch in dem anderen Punkt Recht, mir steht da eine so umfassende Aussage auch nicht zu, da müßte sich jedoch ROBBE drum kümmern, aber von dort kann ich leider keine Reaktion erkennen.
                Joop und ich hab die Antwort von robbe bekommen das bei diesen Accus der Rücklauf weit unter 0,1% ist und auch hier keine Systematik der Probleme feststellbar ist auf die man reagieren könnte.

                Kurz gesagt es gibt solche Accu aber weit weg von einem echten Problem.
                Da gibt es schlechte Lötstellen von so machen Accuherstellern die mehr besorgniserregend sein sollten.
                (oder öffnet Ihr alle Accus und überprüft ob die Lötstellen und Isolierungen OK sind.)

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #53
                  Falls jemand Interesse hat, hier eine kleine Info zu dem Akku, den ich in der T8FG benutze:

                  http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=87039

                  CARSON 2S-Lipo
                  Kapazität: 2200mAh
                  Entladestrom max.: 15C
                  Abmessungen in mm L/B/H: 100/33/15

                  Preis: € 14,90

                  ERGÄNZUNG:

                  Der würde auch passen und ist billiger:
                  http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=92904
                  Zuletzt geändert von Zonediver; 11.02.2013, 22:27.

                  Kommentar


                  • #54
                    Kann man das Steckernetzteil bei Lipo auch verwenden?

                    Kommentar


                    • #55
                      Ich vermute mal NEIN.
                      _____________________

                      Christian

                      Kommentar


                      • #56
                        Kannst du das auch begründen?
                        Bin neugierig, aber es sind ja beides Lixx Akkus mit jeweils 7,4V Nennspannung.

                        Kommentar


                        • #57
                          Zitat von Zonediver Beitrag anzeigen
                          Falls jemand Interesse hat, hier eine kleine Info zu dem Akku, den ich in der T8FG benutze:

                          http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=87039

                          CARSON 2S-Lipo
                          Kapazität: 2200mAh
                          Entladestrom max.: 15C
                          Abmessungen in mm L/B/H: 100/33/15

                          Preis: € 14,90

                          ERGÄNZUNG:

                          Der würde auch passen und ist billiger:
                          http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=92904
                          ich benutze die von SLS die sind im Prinzip sogar billiger. da höhere Kapazität und haben auch gleich den passeneden Stecker...
                          http://www.stefansliposhop.de/liposh...C-8C::940.html
                          aber selbst bei den 2500er reicht der Lipo max 8 Stunden das nervt mich etwas...bei der DX7 habe ich 2x im Jahr mein Lipo geladen....

                          apro pro laden...das mache ich extern an einem guten Lader...der balanciert zB die Zellen auch!!!
                          Zuletzt geändert von Nachtfalke; 02.05.2013, 18:10.
                          Viele Grüße Frank - Alias der Nachtfalke
                          __________________________________________________ __________________________________________________ __________________
                          E-Flite: 2x mCPx BL ( V3 + HP 05s) MH Rahmen, RKH TS, RKH Kopf,
                          Mikado: LOGO 500SE, mini-V-Stabi, Kontronik Jive100LV, Servöx 1257/1290, Scorpion 4025-1100 Motor, 600er Haube mit Tenaxverschluss

                          Kommentar


                          • #58
                            Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                            Kannst du das auch begründen?
                            Bin neugierig, aber es sind ja beides Lixx Akkus mit jeweils 7,4V Nennspannung.
                            Die Frage lautet, was für einen Lipo willst du damit laden ? Der Steckerlader mag seinen Dienst bei einem zugehörigen Akku(Ladetechnik ist integriert) verrichten, aber ein "ganz normaler" Lipo braucht einen "Lipolader".
                            _____________________

                            Christian

                            Kommentar


                            • #59
                              Was für einen Lipo??
                              Einen Eckigen mit paar Kabeln dran....
                              Ja nen 2s-Lipo mit so 2500mah. Wahrscheinlich den von SLS.
                              Zum Balancen: Es gibt doch die kleinen 3s-Balancer von Robbe für wenig Geld. Solch einen mit in den Sender. Der kann auch immer angesteckt bleiben.

                              Kommentar


                              • #60
                                Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                                Kannst du das auch begründen?
                                Bin neugierig, aber es sind ja beides Lixx Akkus mit jeweils 7,4V Nennspannung.
                                Das Steckernetzteil ist für gewöhnliche LiPos ungeeignet, da keine Lade-Endabschaltung dabei ist, die aber bei LiPos zwingend nötig ist (beim Original-Robbe-LiPo bekanntlich integriert).

                                Am fehlenden Balanzieren scheitert es weniger. Das Balanzieren von alternativen Sender-LiPos wird ziemlich überbewertet, da diese nur äußerst wenig driften. Eine gelegentliche Kontrolle der Zelldrift reicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X