Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG Akku von NIMH auf Lipo umrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Diese elektronische Schaltung ist vermutlich für das Laden mit dem Steckerlader gedacht, aber wer nimmt den schon
    Willst du damit sagen, dass ihr denn Sender-LiPo mit einem "richtigen", nicht dafür vorgesehenen Ladegerät schnell ladet?

    Kommentar


    • #17
      Und stöpselt ihr dafür jedes mal den Akku vom Sender ab zum laden? Wenn ja, für wieviel Steckungen ist der fummelige Anschluss wohl dedacht? Da hat man doch sicher ruck zuck nen Wackelkontakt!? Davon ab geht der bei mir ziemlich schwer raus. Ich habe bisher immer den Steckerlader verwendet - und das soll jetzt schlecht sein?

      Aus reinem Interesse, gibt es eine Umbauanleitung im Netz?

      gruss
      stephan

      Kommentar


      • #18
        Also ich lade mit einem Hyperion auf Lilo Programm(Lipo geht auch), aber der Lader kann mit der vorhandenen Elektronik natürlich auch nichts anfangen, deshalb die große Zellendrift. Den Akku habe ich auch nicht rausgenommen, warum auch, der Anschluß am Sender ist ja dafür brauchbar. Ich stecke jetzt lediglich noch den Balancerstecker an, und schon sind die Zellen zu 99% gleich.

        Der Umbau ist ansonsten kein Hexenwerk, einfach die rote Hülle von hinten in Längsrichtung aufschneiden, der Rest wird sofort klar. Die Platine ablöten und ein Balancerkabel an die richtigen Lötpunkte anlöten, fertig. Ich hab die rote Hülle wieder verwendet, etwas TESA bringt den Rest.

        Klar kann der Steckerlader auch benutzt werden, aber dann liegt die Verantwortung bei der integrierten Platine, und dieser traue ich nicht übern Weg.
        _____________________

        Christian

        Kommentar


        • #19
          Danke für die Infos. Hast du evtl. auch Links zu den Berichten die du erwähnt hattest?

          danke
          Stephan

          Kommentar


          • #20
            Zitat von thedude Beitrag anzeigen
            Danke für die Infos. Hast du evtl. auch Links zu den Berichten die du erwähnt hattest?

            danke
            Stephan
            Ja, hast was erhalten.
            _____________________

            Christian

            Kommentar


            • #21
              Ist das nun ein LiPo oder LiIon?Fassti

              Kommentar


              • #22
                LiIo
                _____________________

                Christian

                Kommentar


                • #23
                  Hi Jungs,

                  LiPo oder LiIon sind bei den aktuellen Accus für den User egal sie haben beide 3,7 V Nennspannung.
                  Also beide mit LiPo-Programm laden (3,7V)

                  War früher anders da hatten die LiIon nur 3,6 V daher kommt der Unterschied bei den Ladern.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo

                    nee die Dinger mit 3,6 Volt Nennspannung gibt es nach wie vor

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von fun-flyer Beitrag anzeigen
                      nee die Dinger mit 3,6 Volt Nennspannung gibt es nach wie vor
                      Joop aber im Modellbau nicht mehr üblich.
                      Man lese das Typenschild und wenn 3,7V draufsteht wird es wie eine LiPo mit 3,7V behandelt.

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo

                        Nee rudi auch im Modellbau findest du noch genung Zellen mit 3,6 Volt Nennspannung
                        bei robbe nicht das stimmt schon.
                        Ferner ist das Laden mit einem Lipoprogramm ist gefährlich wenn nicht die max Ladeströme beachet werden
                        weil längst nicht jeder Lilo mit üblichen 1 C geladen werden darf

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von fun-flyer Beitrag anzeigen
                          Ferner ist das Laden mit einem Lipoprogramm ist gefährlich wenn nicht die max Ladeströme beachet werden
                          weil längst nicht jeder Lilo mit üblichen 1 C geladen werden darf
                          Wie oben schon beschrieben "Man lese das Typenschild" das gilt natürlich auch auf den max. zulässigen Ladestrom.

                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #28
                            Welche Spannung habt ihr auf dem Sender angezeigt, wenn der LiIo voll geladen ist? Meiner Meinung nach sollte man doch eine Zellendrift an der Gesamtspannung erkennen, da es sich ansonsten um einen Doppelfehler handelt.

                            Gruss
                            Fassti

                            Kommentar


                            • #29
                              Als Nachrichten-Elektroniker sage ich, es gibt "keine" LIion-Akkus mit 3,7V - das sind "immer LiPo's - immer schön bei der Wahrheit bleiben.
                              Hat die Zelle 3,6V, handelt es sich "immer" um LiIon-Akkus.
                              Und für alle, die es nicht wissen: LiIon-Akkus haben eine "andere" Ladeschlußspannung - nämlich 4,1V (LiPos haben 4,2V)
                              Daher auch der Unterschied im Ladeprogramm.
                              Ich kann nur jedem davon abraten, einen LiIon mit dem LiPo-Programm zu laden - das "kann" zu irreparablen Schäden am
                              Akku führen und im ungünstigsten Fall durch Überladung sogar zu Bränden!
                              ACHTUNG: Auch die Ladekurven sind - wenn auch marginal - unterschiedlich!
                              Also bitte aufpassen und nicht alles glauben, was manche "Experten" hier im Forum schreiben.

                              Kommentar


                              • #30
                                Hi Zonediver,

                                Nein das ist nicht so die neunen LiIon gibt es auch mit 3,7V mal googeln da gibts etliche nicht modellbauspezifische Beiträge.
                                Auch die Ladeschlußspannung liegt je nach genauem LiIon Type zwischen 4,0 und 4,3V

                                Man lese das Typenschild LiIon 7,4 V bei 2S = 3,7V Nennspannung.
                                robbe 1-4559
                                4559.jpg

                                Habs mir jetzt gerade nochmal von robbe bestätigen lassen es gibt LiIon mit 3,6 und 3,7V.
                                Den robbe Accu 1-4559 muß mit einen LiPo-Ladeprogramm (3,7V) geladen werden.

                                LG
                                RUDI
                                Nicht klicken "FSK18"
                                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X