Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG Akku von NIMH auf Lipo umrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Moin Leute.
    Um jetzt die Spitzfindigkeit auf die Spitze zu treiben, will ich auch noch etwas dazu sagen:
    Es sind alles Lithium-Ionen Akkus. Auch ein LiPo-Akku ist ein Lithium-Ionen Akku, denn damit wird einfach nur die Zellenchemie bezeichnet. Ein LiPo unterscheidet sich von einem klassischen Lithium-Ionen Akku durch die Art des Substrats. Während dieses bei den alten LiIO-Akkus im Bechergehäuse flüssig ist, so ist es bei den LiPos gelartig. Die Bezeichnung LiPo steht also mehr für den mechanischen Aufbau und weniger für die verwendete Zellenchemie. Je nach den verwendeten Material für Anode und Kathode ergeben sich unterschiedliche Nennspannungen und somit auch Ladeschluss-Spannungen. Man muss also immer darauf achten was auf dem Akku an technischen Daten steht und sollte sich nicht einfach nur an Bezeichnungen hochziehen.

    Weitere Informationen zu dem Thema gibt es auch auf Wikipedia.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #32
      Also, irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Ich hab auch eine der ersten T8's und recht schnell den NiMh rausgeschmissen. Ein 2s2200 passt wunderbar rein, hab einfach einen Servostecker angelötet und nehme den ganzen Akku raus, wenn er mal geladen werden muss. Dass dabei der Stecker verschleisst, schliesse ich mal für die Lebensdauer meiner Anlage aus, denn wie oft wird der abgezogen? Ich mache das jetzt seit fast 3 Jahren so, und werde es wohl auch die nächsten Jahre tun. Jeder Balancerstecker an einem x-beliebigen LiPo verschleisst ganz sicher hundertmal schneller.

      Kommentar


      • #33
        Hallo

        Ich habe einen 2S/2550 vom Hobbyking drin und lade immer über den Balancer Stecker, bislang hatte ich so nie Probleme

        Gruss
        Klaus

        Kommentar


        • #34
          Also ich habe meine T8Fg auch schnell auf Lipo umgestellt und habe einen SLS EP 2500mAh 2S1P 3C/8C eingesetzt der passt perfekt.
          Leider bin ich etwas enttäuscht, denn nach 5-6 Stunden Flugzeit muss ich nachladen...
          Bei meiner DX7 habe ich den Lipo nur 2-3x im Jahr geladen und bin zu der Zeit nicht weniger geflogen...

          Bei wie viel Volt habt Ihr die Warngrenze der T8FG eingestellt???
          Viele Grüße Frank - Alias der Nachtfalke
          __________________________________________________ __________________________________________________ __________________
          E-Flite: 2x mCPx BL ( V3 + HP 05s) MH Rahmen, RKH TS, RKH Kopf,
          Mikado: LOGO 500SE, mini-V-Stabi, Kontronik Jive100LV, Servöx 1257/1290, Scorpion 4025-1100 Motor, 600er Haube mit Tenaxverschluss

          Kommentar


          • #35
            Ich hab den LiIon drin, und auf 6,2V eingestellt. Bei einem echten Lipo würde ich auf 6,4V stellen.
            _____________________

            Christian

            Kommentar


            • #36
              Hallo,

              ich bin auch grade am überlegen meine "alte" T8FG auf Lippo umzurüsten.

              Nach dem was ich jetzt alles gelesen habe, frage ich mich immer mehr, warum? Der Robbe Lippo hat 2.800, der SLS 2.500 und ein normaler Sanyo Akku 2.150mah.

              Warum nicht einfach einen normalen Zweitakku kaufen und nicht die Probleme haben, die hier mit den Lippos (Abschaltung, Tiefentladung usw.) beschrieben wurden???

              Bin da echt am überlegen wegen...

              Viele Grüße und schöne Feiertage

              Dirk

              Kommentar


              • #37
                Ich möchte auf meinen Lithiumakku im Sender nicht mehr verzichten. Gerade wenn der Sender gelegentlich mal wegen schlechtem Wetter oder anderen Gründen ein paar Tage nicht benutzt wird leidet ein NiXX Akku, weil er sich selbst entlädt. Beim Lipo hab ich das Problem nicht und da der Akku auch lange nicht mit dem Strom belastet wird, den er als Antriebsakku aushalten muss, gibt es auch die ganzen Sicherheitsprobleme gar nicht erst.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #38
                  Die Formatiererei entfällt ebenso. Nachladen ohne Kapazitätsverlust ist auch kein Problem.
                  Gruss
                  Thomas

                  ----------------------------------
                  Früher: MPX Delta 2, MPX Combi 80, Futaba FC28, Futaba T12FG
                  Heute: T16SZ

                  Kommentar


                  • #39
                    Der hier passt perfekt in die T8 und kann am Ladegerät geladen werden. Alle erforderlichen Stecker sind dran. Den habe ich mir als 2.Akku für die T8 gekauft.

                    http://www.hadi-rc.de/epages/es12512...200%20%202s%22

                    Kommentar


                    • #40
                      Überzeugt und grade den passenden Lipo bestellt.

                      Danke für die tollen Ratschläge

                      Viele Grüße

                      Dirk

                      Kommentar


                      • #41
                        Aus gegeben Anlass möchte ich die Anwender von LiIo(Robbe) Akkus nochmals auf Folgendes hinweisen. Die genannten Senderakkus(z.B. eingesetzt in der T8) mit integrierter Elektronik sind teilweise fehlerhaft, eine Totalabschaltung ist möglich.

                        Abhilfe: Schutzschaltung aus dem Akku entfernen, und ein Balancerkabel anbringen.

                        Heute ist ca. 2 Minuten nach dem Start die Kabinenhaube einer YAK54 abgefallen, eine sofortige Landung war natürlich angesagt. Einen Augenblik später quitierte der Sender T8FG den Dienst, und das ohne Vorwarnung. Der Akku war schlagartig tot, wurde aber zuvor korrekt geladen. Solch ein Glück muß man erst mal haben.
                        _____________________

                        Christian

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo,

                          ist in dem Lipo der T14SG die gleiche Elektronik wie bei der T8FG?

                          Gruß

                          Tobi

                          Kommentar


                          • #43
                            Leute... warum "so" umständlich?
                            Nehmt doch einfach einen kleinen 2S-Lipo (2200mAh) - der kostet zwischen € 14.- und € 20.- und hat keine "Woodooelektronik" drauf, von der keiner weiß,
                            wozu die eigentlich gut sein soll - ja ich weiß schon, Überlastschutz und so - was für ein Müll.
                            Ich verwende seit Anfang an diesen kleinen 2S Typ und hab den noch nie getauscht - der ist jetzt schon fast drei Jahre alt und funktioniert.
                            Was Robbe da um teures Geld verkauf ist scheinbar nur Schrott - aber Hauptsache, Robbe steht drauf

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von tobi-flieger Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              ist in dem Lipo der T14SG die gleiche Elektronik wie bei der T8FG?

                              Gruß

                              Tobi
                              Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich vermute mal, ja. Schwachsinn verbreitet sich immer schnell.

                              Ansonsten kann man schon einen Lipo nehmen, aber wer will so ein Ding im Sender und in der Wohnung haben ? Ich nicht, aber das ist Ansichtssache.
                              Wer nun mal so einen ROBBE LiIo hat, der wird den sicher auch nicht wegwerfen wollen.
                              _____________________

                              Christian

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von Christian_B Beitrag anzeigen
                                ...
                                Ansonsten kann man schon einen Lipo nehmen, aber wer will so ein Ding im Sender und in der Wohnung haben ? Ich nicht, aber das ist Ansichtssache.
                                Wer nun mal so einen ROBBE LiIo hat, der wird den sicher auch nicht wegwerfen wollen.
                                Zu Christians LETZTEM Beitrag fällt mir nur eins ein:
                                Zuletzt geändert von helmutj; 09.02.2013, 12:07.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X