Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update T8FG / FX-20 V3.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Leider in der deutschen Übersetzung vom Orginal nicht übernommen:

    Do not calibrate if J1-J4 are fine. When it makes a mistakes in this operation, it is not possible to use it safely.

    Dok: http://downloads.hobbico.com/softwar...G_v3_0_ENG.pdf


    Cu galileo
    Zuletzt geändert von galileo; 03.03.2011, 19:31.

    Kommentar


    • #32
      Hi galileo,

      Na so is auch wieder nicht.8)
      Hab auch schon eine T8FG bekommen wo der Weg weit aus de Mitte war. (Stecker war locker)
      Ja dann kann nicht mehr wie beschrieben kalibriert werden.

      Habs dann in 2 Schritten geschafft.
      Bei NEUTRAL-Stellung nicht die Geberneutral bestätigen sonder einen so Nah bis es akzepiert wird.
      Beim 2. mal gings dann wie beschrieben und alles paßte.

      So wie ich es festgestellt habe wird hier der gespeicherte Wert mit den zukünftigen verglichen wenn der aus der Norm ist dann wird es nicht akzeptiert.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #33
        Hallo Jarek.
        Natürlich muss auch der Gasknüppel kalibriert werden. Ich meinte damit, dass man ja nicht so genau erkennen kann, ob dieser kalibriert werden muss, weil er ja in der Regel nicht selbst neutralisierend ist. Wenn die anderen Knüppelfunktionen stimmen, dann stimmt in der Regel auch der Gasknüppel.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #34
          Hallo Egbert,

          möglicherweise reden wir ein bisschen aneinander vorbei. Ich denke nämlich, dass in allermeisten Fällen ausschließlich der Gasknüppel wegen der Ratsche kalibriert werden muss. Und das lässt sich (vor der Kalibrierung) am Servomonitor sehr genau erkennen.

          Zumindest bei meiner FX-20 war es so - alle anderen Knüppel kammen exakt in die Nullstellung zurück. Nur der Gasknüppel, bedingt durch die Verzahnung und geringfügig ungenaue Einstellung der Ratsche war überhaupt nicht in die Nullstellung zu bekommen. Entweder stand er auf etwa +4%, oder auf -3%, was eben im Servomonitor exakt ablesbar war. Selbstverständlich könnte man an der Einstellung der Ratsche so lange fummeln, bis man irgendwann die Nullstellung erwischt hatte. Mir kam das jedoch zu umständlich vor. Jetzt kann man das mittels Kalibrierung auf dem elektronischen Weg schnell und absolut genau einstellen. Daher meine ich, dass der Gasknüppel derjenige ist, der in den meisten Fällen einer Kalibrierung benötigt. Alle anderen sind bereits vom Werk exakt eingestellt.

          Obiges mag möglicherweise wie Erbsenzählerei vorkommen, ist jedoch keineswegs böse gemeint.
          Jarek Meissner

          Kommentar


          • #35
            Hallo Jarek.
            Das ist eigentlich falsch, denn wenn die Rastung mechanisch nicht genau der Mittelstellung entspricht, dann würdest Du hinterher u.U. eine Fehlkalibrierung vorliegen haben. Bei der Kalibrierung werden die Endstellungen des Knüppels kalibriert. Die Mittelstellung ergibt sich mechanisch, außer eben beim Gasknüppel. Ich persönlich fliege den Gasknüppel auch ohne Ratsche, sondern nur leicht gebremst, weil ich sonst beim Heli-Fliegen Probleme mit der sauberen Pitchsteuerung hätte.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #36
              Hallo Egbert

              Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              ...wenn die Rastung mechanisch nicht genau der Mittelstellung entspricht, dann würdest Du hinterher u.U. eine Fehlkalibrierung vorliegen haben. Bei der Kalibrierung werden die Endstellungen des Knüppels kalibriert.
              Eben nicht. Bei der Kalibrierung mittels Software werden nicht nur die Endstellungen, sondern auch die Mittelstellung kalibriert. Möglicherweise hast du es nicht bemerkt, weil alle übrigen Knüppel (außer Gasknüppel) sich ohnehin selbststättig in der Mittelstellung befinden und somit keine Abweichung vorhanden ist.

              Bei dem Gasknüppel ist es anders - dieser wird von der Ratsche "gehalten" und wenn die Rastung nicht exakt mit der Mittelstellung des Knüppels übereinstimmt, ergibt sich eine Fehlstellung. Diese Fehlstellung ist zwar gering, dennoch im Servomonitor genau sichtbar (z. B. +4%, -3%, oder ähnlich). Genau diese Abweichung des Gasknüppels von der Mittelstellung wird in der Software auch "mitkalibriert". Nach der Kalibrierung beträgt der Wert der Mittelstellung im Servomonitor genau 0%. Sonst wäre eine Kalibrierung so gut wie überflüssig.
              Zuletzt geändert von Jaro; 04.03.2011, 13:00.
              Jarek Meissner

              Kommentar


              • #37
                Hallo Jarek.
                Mir ist das schon alles klar. Wir meinen das Gleiche, drücken uns aber unterschiedlich aus. Selbstverständlich ist die Nullstellung des Gasknüppels wichtig. Wenn Du halt eine Ratsche fliegst, dann kann es natürlich passieren, dass die mechanische Mittelstellung nicht exakt mit der elektronischen Mittelstellung übereinstimmt. Wie oben geschrieben fliege ich persönlich ohne die Ratsche. Mit meinem Eingangspost wollte ich doch nur sagen, dass die Kalibrierung ohne eine exakte Mittelstellung des Knüppels zu Rechen-Fehlern führen kann.

                Stimmst Du mit mir überein?
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #38
                  Ja.
                  Jarek Meissner

                  Kommentar


                  • #39
                    Hab das Update eben eingespielt 1A funzt super und kein Modellverlust oder sowas-Danke Robbe!!
                    Das Benutzermenü ist der absolute Gimmik

                    Kommentar


                    • #40
                      So wie ich es festgestellt habe wird hier der gespeicherte Wert mit den zukünftigen verglichen wenn der aus der Norm ist dann wird es nicht akzeptiert.
                      Rudi, verstehe ich das richtig: Wenn ich beim Kalibrieren zb. den Knüppel auf Vollausschlag stelle und der T8 "vorgebe" das wäre die Mitte, würde diese Kalibrierung nicht als solche akzeptiert? Das wäre ja prime, wenn futaba einen Schutz eingebaut hätte.

                      CU

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo

                        Bei mir will das Update von 2.1 auf 3.0 einfach nicht gelingen . Immer die Felhlermeldung Karte voll . Hab im Sender Formatiert, verschiedene PC ,u. Karten probiert !!
                        Die einzelnen Dateien extra entpackt aber ich find gar keine exe Datei?

                        Anscheinend bin ich der einzige mit dem Problem.
                        Vielleicht kann mir jemand helfen . Lg. Fredi

                        Kommentar


                        • #42
                          Jezt hat es auch bei mir geklappt!!

                          lg. Fredi

                          Kommentar


                          • #43
                            Nein war bei mir auch so mann muss das Archiv einfaxh nochmal entpacken und dann die Blaue exe ausführen-Speicherort der Karte angeben und schon klappts
                            War heute fliegen, mit der neuen Software ist das einstellen durch das Benutzermenü noch einfacher und alles hat prima gefunzt!

                            Kommentar


                            • #44
                              hallo zusammen,
                              nachdem ich so viel positives über die t8fg gelesen habe, beschloss ich mir eine zu kaufen. bevor ich gleich einen fehler mache frage ich mal.

                              meine t8 hat die version 1.1 und möchte diese auf den neuesten stand bringen.
                              kann ich gleich von 1.1 auf 3.0 updaten oder sind die vorgängerversionen vorher zu inst. ?

                              l.g.

                              Kommentar


                              • #45
                                gineg bei mir problemlos )
                                gruss

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X