Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiedereinsteiger mit FX 30 und 4 Klappensegler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Flugzustände legst du im Modellmenü=>Flugzustand an. Dort werden auch die Namen geändert wenn gewünscht.

    Die Klappenausschläge in den Flugzuständen im Modellmenü=>Trim Mix 1. Dort gibt es merere Seiten, diese gehst du mit dem S1 Knopf durch. Dort habe ich den Schieber für die Feintrimmung zugeordnet. Die Werte stehen in Offset und Tuning.

    ich würde mir jemand in der Gegend suchen mit dem du Lehrer Schüler fliegen kannst. Wäre schade um das Modell wenn Du Dir noch nicht so sicher bist. Es ist immer eine tolle Sache wenn man die Steuerung an einen Lehrer übergeben kann wenn man sich überfordert fühlt. Dies hat mir in meiner Lernphase viele Abstürze gerettet ;-)

    Gruß
    Alex

    Kommentar


    • #62
      Hab meinen Fehler schon gefunden. Hatte immer die Stellung normal wenn ich auf Trimm Mix gegagen bin darum hat es mir auch immer bei allen Werten 0% angezeigt als Wert.
      Und auch die Feintrimmung gefunden hab wie ich die einzellnen Flugphasen geschaltet hab.

      Kommentar


      • #63
        Ja ich bin am suchen das ich jemanden finde der den selben Sender fliegt um Lehrer-Schüler zu fliegen.
        Bis jetzt aber noch niemanden gefunden hab. Ferein möcht ich eher nicht wegen anstehendem Umzug.
        Wie gesagt vorm Einfliegen respekt hab besonders jetzt wo Wölbklappen auch eingestellt werden müssen und die einzellnen Flugphasen.

        Vielleicht find ich ja bald jemanden.

        fg. Michael

        Kommentar


        • #64
          Du benötigst für Lehrer-Schüler (LS) keine 2 FX-30. Du kannst mit jeder beliebigen aktuelle Futaba verbinden. Nimm deine Anlage einfach als Lehrer und fliege Sie selbst, wenn Du Hilfe benötigst dann lege schnell den LS Schalter um und gebe dem Lehrer der am Schüler Sender ist bescheid damit er übernimmt.

          Normal ist es so gedacht dass der Lehrer über den Schalter bestimmt wer die Kontrolle hat. Dies macht auch Sinn da sich Anfänger oft überschätzen und damit die Kontrolle zu spät weitergeben würden. Aber bei Deinem eigenen Modell und etwas Vorsicht das überhault kein Problem. Wir fliegen sehr oft den LS Modus "verkehrt herum".

          Alex

          Kommentar


          • #65
            Zitat von miki25 Beitrag anzeigen
            Hab meinen Fehler schon gefunden. Hatte immer die Stellung normal wenn ich auf Trimm Mix gegagen bin darum hat es mir auch immer bei allen Werten 0% angezeigt als Wert.
            Und auch die Feintrimmung gefunden hab wie ich die einzellnen Flugphasen geschaltet hab.
            Wenn Du im Menü Trimm-Mix bist kannst du einfach den Flugphasen Schalter umlegen und die Phase und Werte ändern sich. Ist bei allen anderen Menüs die Phasenanhängig sind auch so.

            Alex

            Kommentar


            • #66
              Hallo,
              Hab mich da vielleicht nicht gut ausgedrückt.
              Hab da gemeint das ich jemanden suche mit einem gängigen Futaba Sender um wie Du schon gesagt hast auch im umgekehrten Modus zu fliegen und nicht eine 2 FX-30.

              Lg.

              Kommentar


              • #67
                vielleicht ist ja ein güstiger Schülersender ne Option: http://www.futaba-forum.net/showthread.php?5420-g%FCnstiger-Sch%FCler-Sender

                Alex

                Kommentar


                • #68
                  Sorry versteh Dich gerade nicht. Was meinst Du mit Schüler-Sender.
                  Blicke da gerade nicht durch.
                  Wie meinst du das mit Schülersender Option für mich?
                  Suche jemanden der mit mir fliegen würde im Lehrer- Schülerbetrieb und dazu brauche ich jemanden der auch einen Futaba Sender betreibt.
                  Am besten noch in meiner Nähe. Wobei ich nicht s dagegen hätte auch mal 1 Stunde zu fahren oder auch weiter. Das ist es mir auf jeden Fall wert. Denn jede Stunde welche ich fliegen kann ohne Angst haben zu müssen das bei jedem Versuch etwas neues zu versuchen vielleicht gleich ein Absturz folgen könnt.

                  Lg Michael

                  Kommentar


                  • #69
                    Ich meine damit dass Du einen 2ten einfachen Sender für Lehrer Schüler kaufen kannst. In Ebay findet man bestimmt was passendes für 50,-EUR. Kommt günstiger wie ein Absturz. Dann müpsstest Du nur jemand in Deiner Gegend suchen der gut fliegen kann.

                    Kommentar


                    • #70
                      Ok, jetzt weis ich was Du meinst.

                      Kommentar


                      • #71
                        Hallo zusammen!

                        Wollte nur nochmal danke sagen für eure Hilfe.
                        Hatte heute meinen ersten Flug und auch jemanden der mir geholfen hat dabei die beim Einfliegen.
                        Passt alles super.
                        Fliegt einwandfrei.

                        Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben wo ich für meine Fx-30 einen Stickschalter her bekomme.
                        Direkt bei Robbe- Futaba anfragen muss? Oder bekommt man diesen auch im Handel?
                        Will Butterfly und Gas zusammen auf J3 fliegen und durch den Schalter direkt am Knüppel umschalten.
                        Was kostet der? Kann ich den selber einbauen oder muss ich den Sender einschicken dafür?

                        mfg. Michale...

                        Kommentar


                        • #72
                          Hi Michael.
                          Den Schalter kannst Du zwar im Fachhandel kaufen, aber ich empfehle den auf keinen Fall selbst einzubauen. Denn nach dem Einbau müssen die Knüppel neu kalibriert werden und das geht nur im Service. Außerdem ist der Einbau durchaus aufwändig. Am einfachsten fragst Du direkt bei Robbe an. Am einfachsten ist es dann auch den Schalter gleich dort mit zu kaufen.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #73
                            Danke schön!

                            Hab noch eine Frage was den Sender angeht.
                            Ich habe heute gehört das Sender zur Wartung müssen nach ca 100 Stunden. Stimmt das?
                            Da könnt ich ja das eine gleich mit dem anderen verbinden. Hab zwar erst ca 70 Stunden drauf aber bis ich den Stickschalter brauche da geht sich das schon aus.

                            Kommentar


                            • #74
                              Moin.
                              Ganz früher einmal, als die Sendemodule noch diskret aufgebaut waren, hat man den Sender alle 1-2 Jahre mal eingeschickt um das HF-Modul neu justieren zu lassen. Das ist heute m.E. nicht mehr nötig. Sicherlich ist eine gelegentliche Kontrolle im Service sinnvoll, aber ein vorgeschriebenes Wartungsintervall gibt es nicht.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar


                              • #75
                                Ok herzlichen dank!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X