Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiedereinsteiger mit FX 30 und 4 Klappensegler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Hallo zusammen,

    Ich weis nicht ob ich für meine Frage ein neues Thema öffnen soll oder nicht, darum versuch ich es einfach hier mal.

    Ich heisse Michael und habe im letzten Jahr mit dem Modellfliegen begonnen und hab mich auch gleich mit einer FX-30 ausgestatte.
    Am Anfang war das Programmieren furchbar keine Ahnung von irgendetwas aber da ich nur einen Segler mit Seiten und Höhenruder hatte hab ich es geschafft.
    Ende letzen Jahres hab ich mir dann den Radian-PRo besorgt und diesen nur mit Querruder ohne Wölbklappen benutzt....war schon ein wenig mehr aufwand zu programmieren aber auch geschafft.
    Jetzt ist es so das ich alles zusammen machen will also Wölbklappen für Butterfly, Thermik,Speedstellung und auch Wölbklappen mit Queruder mitnehmen da ich sonst mit dem radian keine Rollen fliegen werd können.
    Will mit diesem Segler alles machbare versuchen im Flug sowie auch am Sender einfach Erfahrungen sammeln, da ich bei meinem nächsten Segler der keine (Schaumwaffel) mehr sein wird schon ein wenig Bescheid wissen will wie alles funktioniert.
    Bei meiner Programmierung funtioniert alles soweit wie es soll nur auf einer Seite geht die Wölbklappe nicht runter wenn ich linkes Querruder und linke Wölbklappe nach oben mache.
    Auf der anderen Seite funktioniert das aber alles so wie es soll. Also rechtes Querruder und rechte Wölbklappe nach oben und linkes Querruder und linke Wölbklappe nach unten.
    Ich weis mir keinen Rat mehr hab alles versucht.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen?
    Herzlichen Dank schon mal.

    lg. Michael

    Kommentar


    • #47
      ist schwer eine Diagnose zu geben da du nicht schreibst wie du es programmiert hast.
      Wenn du eine SD Karte im Sender hast wäre es vielleicht das beste die Modelldatei hier anzuhängen. Dann könnte ich Sie mal bei mir einlesen und anschauen.

      Alex

      Kommentar


      • #48
        Hallo Alex,

        Ja sicher hab ich eine SD Karte und auch schon das Modell abgespeichert aber wenn ich die Karte in den Kartenleser einschiebe und auf öffnen drücke dann schreibt er mir diese Karte ist leer.
        Im Sender hab ich aber die Daten auf der Karte drauf. Wie bekomm ich die Daten auf die Karte das sie mir auch angezeigt werden?
        Dann hänge ich sie gerne hier an.

        Zu Deiner Frage wie ich Programmiert hab sorry da bin ich nach keinem Schema vor gegangen sondern hab den Segler vor mich aufgebaut und einfach mal so alles versucht was so geht und so langsam hab ich mich ran getastet.
        Also so richtig learnig by doing!!!
        Sonst wär ich immer noch am Anfang.

        Oder meinst Du damit wie ich die Geber belegt habe?
        Das kann ich Dir schon sagen. Fliege mit Mode2 Butterfly auf Gas Hebel also auf J3, Motor auf 3 Stufenschalter auf SA, Seite auf J4, Querruder J1 und Höhe J2....Im Menü hab ich ausgewählt Glider 2 Quer 2Wölb.
        Was ich noch dazu sagen muss ist das mir in diesem thred aufgefallen ist das Butterfly keinem Geber zugeordnet gehört was ich immer gehabt habe auf J3 und es ist auch immer gegagen und funkt auch jetzt nur halt das die eine Wölbklappe nicht runter geht wenn ich linkes Querruder und linke Wölbklappe nach oben mache.
        Ich denke mal es wird auf eine neuerliche Programmierung von vorne hinauslaufen was ich mir aber sehr gern ersparren würd.

        Danke schon mal für die Hilfe.

        Lg. Michael

        Kommentar


        • #49
          Hallo Michael.
          Das ist normal, dass die Karte scheinbar keine Dateien enthält. Sie ist mit dem Futaba-Dateisystem beschrieben. Das kann der PC direkt nicht lesen. Wie es geht ist im folgenden Link beschrieben:
          http://www.futaba-forum.net/showthre...sichern-auf-PC
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #50
            Ok danke...

            Hab das mal gemacht hab keine Ahnung ob das richtig ist jetzt null Plan hab.
            Es ist etwas drauf jetzt aber ich weis nicht ob es das ist was ich dazu brauche.
            Hab mich genau an die Anleitung gehalten und man kann es auch jetzt einlesen.

            Kann ich die Datei hier anhängen jetzt?

            Lg. Michael

            Kommentar


            • #51
              Ich werd es mal versuchen

              Radian P.txt

              Kommentar


              • #52
                bei mir kommt leider immer Modellladefehler wenn ich deine Datei auf SD Karte kopiere und laden will. Keine Ahnung woran das liegt.
                Zuletzt geändert von gnauck; 04.05.2012, 00:07.

                Kommentar


                • #53
                  Es könnte sein, dass die Datei beim hochladen zerstört wurde, weil sie .txt als Erweiterung hat. Einige Programme versuchen dann die Zeilenendecodes zu optimieren. Bittes speichere die Datei mal auf Deinem PC ab und packe sie als ZIP-Datei ein. Die Datei kannst Du dann hier hochladen.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #54
                    Hallo,

                    Tut mir leid, hab ich nicht gewusst.
                    Erneuter Versuch.
                    Hoffe so funktioniert es jetzt.

                    Radian P.zip

                    Hab noch eine Frage beim probieren gestern hab ich einen Blog gemacht und das 2 mal was ich aber nicht wollte.
                    Wie kann ich diese wieder löschen?

                    Danke schon mal.

                    LG.

                    Kommentar


                    • #55
                      Geht bei mir leider immer noch nicht. Ich kopiere das Modell mit dem Futaba Utility auf meine SD-Karte. Wenn ich es von dort laden will braucht die FX-30 länger wie sonst, und dann kommt Modellauswahlfehler.
                      Kann dies vielleicht an verschiedenen Software Versionen liegen?

                      Ich habe Dir einfach mal einen meiner 4-Klappen Segler angehängt. Vielleicht kannst du diesen einspielen und etwas mit anfangen.
                      SA = Wölb zu Quer dazu für mehr Rollrate
                      SG = Flugphasen, Thermik, Speed, normal
                      SB = Butterfly ein/aus

                      Alex
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #56
                        Danke schon mal für Deine Hilfe!

                        Hab es mir gleich mal drauf gespielt. Ist einwandfrei gegagen.
                        Hab die Kanäle geändert so wie ich Sie positioniert habe und es funkt.
                        Mal so das sie alle Klappen in die richtige Richtung bewegen.
                        Feinjustage und Mittepositionen einstellen muss noch.

                        Du hast ja sogar einen Schalter belegt der bestimmt wann Wölb mitgenommen werden oder nicht bei Querruder.
                        Da werd ich mich ein wenig spielen morgen und hoffe das ich alles soweit einstellen kann das es passt.

                        Hoffe das klappt dann.

                        Danke schon mal.

                        Lg

                        Kommentar


                        • #57
                          Konnte nicht mehr warten bis morgen.
                          Hab es gleich versucht.
                          Passt alles!!!!!! Das ist ja richtig easy wenn man mal weis wie.
                          Hab bei mir viel zu kompliziert gedacht und mit Mixer usw. rumgespielt.
                          Jetzt nur noch Zeit finden muss zu fliegen und Wetter auch mitspielen muss.

                          Danke vielmals!!!!!

                          Kommentar


                          • #58
                            Super, freut mich dass es geklappt hat. Auf den mittleren Schiebern müsste bei diesem Modell noch die Feintrimmung für Speed und Thermik Stellung sein. Am Hang sind die Bedingungen jeden Tag anderst, daher benötigt man manchmal mehr oder weniger Klappenstellung. Die Klappen einfach immer in die gleiche Position zu fahren ist nicht mein Fall.

                            Wenn man das Prinzip verstanden hat dann ist ein 4 oder 6 Klappen Segler in 5 Minuten programmiert. Leider ist die Anleitung für die Tonne. Freie Mischer benötigst du gar keine. Es sind für alles schon passende Mischer in den Menüs vorhanden.

                            Ich versuche mal kurz paar Grundlagen zusammen zu fassen.
                            1) Die freie Kanalzuordnung hast du ja schon verstanden.
                            2) Flugphasen: Durch das Anlegen der Flugphasen hat man bei fast allen vorgefertigten Mischer immer die Einstellung "Global" und "Separat". Wenn es auch "Global" steht dann gilt diese Mischereinstellung in allen Flugphasen. Bei "Separat" kannst du diese Werte für jede Flugphase getrennt einstellen. Darüber wird dann z.B. die Klappeneinstellung im Menü Trim Mix separat für die Flugphasen Thermik und Speed gesetzt. Genauso kannst du für jede Flugphase andere Wege, Expo oder was auch immer haben.
                            3) für die gängigsten Dinge sind fertige Menüs vorhanden. Wie z.B. Wölbklappen mit Querruder mitnehmen. Diese bieten alles was man benötigt. Meistens kann man diese über Schalter aktivieren und deaktivieren und noch für jede Flugphase getrennt einstellen. Manche Menüs sind leider in der Futaba Sprache etwas verwirrent benannt, daran muss man sich einfach gewöhnen.
                            4) Erst wenn es für einen Fall keinen fertigen Mischer gibt und ich mit Flugphasen nicht weiter komme dann greife ich zu den freien Mischer. Bis jetzt habe ich nur einmal einen solchen bei der FX-30 benötigt.

                            Kommentar


                            • #59
                              Ja wie du richtig gesagt hast verwirrent ist. Besonders erst recht, wenn man von der Materie noch gar nicht wirklich Ahnung hat.
                              Als Anfänger ( ist meine Meinung) ist man alleine überfordert mit so einer vielzahl an Programmiermöglichkeiten.
                              Das hab ich alles nicht gewusst. Das Flugzustand die Flugphasen sind und das Condit1-8 diese Flugzustände sind die man dann entsprechend benennen kann.
                              Mit dem Trim-Mix hab ich mich noch gar nicht befasst.
                              Bin schon mal froh das alles klappt soweit.
                              Vorm Einfliegen wieder ein wenig Respekt hab den beim ersten mal da hab ich ihn gleich mal versenkt so das der Rumpf hinüber war.
                              Hab mir dann jemanden gesucht der mir das Einfliegen gemacht hat der steht mir aber leider nicht mehr zur verfügung.
                              Weis noch nicht wie ich das angehn soll aber gucken wir mal.

                              Kommentar


                              • #60
                                Hab schon wieder eine Frage was ich noch nicht ganz verstanden hab.
                                Du hast ja die Flugphasen angelegt und wie Du schon geschrieben hast liegt auf den beiden Schiebern die Feintrimmung.
                                Dazu meine Frage wo kann man die anlegen? Bin da nicht drauf gekommen wo Du das gemacht hast.

                                Und eine Frage noch hab sorry wegen der vielen Fragen möchte einfach gern auch dahinterblicken.
                                Wo kann man die Flugphasen einstellen?
                                Ich weis wo man diese anlegt jetzt und wie das geht, aber die Einstellungen in welche Position z.b.: die Querruder oder die Wölbklappen fahren sollen wo wird das gemacht?

                                Danke schon mal für die Hilfe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X