Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiedereinsteiger mit FX 30 und 4 Klappensegler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Hans.
    Noch einmal ganz kurz. Bitte beachte die richtige Reihenfolge:
    zuerst stellst Du in allen Flugzuständen die Neutralposition bzw. Wölbposition mit TrimmMix ein. Erst dann darfst Du im Menue Butterfly die Einstellungen vornehmen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #17
      und schau dir noch mal das Menü TrimMix in allen deinen Flugzuständen an, vielleicht liegt da noch ein Fehler vor.

      Alex

      Kommentar


      • #18
        Hallo Alex, Hallo Egbert
        Habe FZS Speed mit Knüppel vorne und Knüppelschalter vorne hingekriegt.
        Auch FZS Normal oder Thermik mit Knüppel vorne und Knüppelschalter Mitte ist OK.
        Aber Knüppel muß vorne bleiben - habe ich nicht gewußt.
        Butterfly bringe ich nicht hin , Wölb gehen nach unten wenn ich den Knüppel nach hinten ziehe aber Quer nicht nach oben mit , im Butterfly und im Trimmmix Menue kann ich die Quer aus der Neutralposition heraus verstellen - aber sie gehen nicht analog mit Wölb mit - Danke ,
        -ich kämpfe weiter - Gruß Hans
        Zuletzt geändert von Kornhans; 04.12.2011, 22:40.
        Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

        Kommentar


        • #19
          Hallo Hans.
          Wenn sich die Klappen beim Bewegen des Gasknüppels in den anderen Flugzuständen bewegen, dann musst Du nur Butterfly auf SEPARAT schalten. Dann deaktivierst Du BUTTERFLY in Speed und Normal. Nur in Landung schaltest Du BUTTERFLY an. Im Anfang ist es nicht so leicht zu durchschauen, dass Funktionen evtl. zunächst auf SEPARAT geschaltet werden müssen, damit sie nur in einzelnen Flugzuständen aktiv sind.

          Wenn Du magst, dann kannst Du auch Deine Modelldatei hier mal hochladen. Dann kann ich sie mir mal auf meiner FX-30 ansehen.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #20
            Oh ja gerne - ich versuch das auch einmal - hab schon so viel dazugelernt - Gruß Hans
            Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

            Kommentar


            • #21
              Finde nicht die Möglichkeit um ein File hochzuladen
              Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

              Kommentar


              • #22
                Wenn Du statt unten die "Direkt Antworten" Box zu benutzen auf "Erweitert" klickst, dann steht Dir die Funktion Anhänge verwalten zur Verfügung. Die Datei sollte die Erweiterung .FX30 besitzen.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #23
                  Hallo ich habs geschaft - Gruß Hans
                  Angehängte Dateien
                  Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

                  Kommentar


                  • #24
                    Ok ich schaus mir gleich mal an.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #25
                      Ist ja schon spät - muß ja nicht heute sein - Danke Hans
                      Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

                      Kommentar


                      • #26
                        Doch ich habs gleich.
                        Du hast viel zu oft irgendwelche Schalter zugewiesen und außerdem keinen Mischanteil bei Butterfly für die Querruder definiert. Dann ist es kein Wunder, dass sich nur die Wölbklappen bewegen.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #27
                          Also es sind einige Änderungen notwendig:

                          Basis-Menue
                          • Funktion
                            Es müssen nur Geber für die Grund-Steuerfunktionen eingegeben werden:
                            Höhenruder J3 / T3
                            Seitenruder J4 / T4
                            Schleppkupplung SH
                            Querruder J1 / T1
                            Butterfly J2

                            Geber für Quer2, Wölbklappe und Wölb2 dürfen nicht zugewiesen werden, weil sie schon über die vordefinierten Mischer mitgenommen werden.
                          • Mix-Alarm
                            habe ich für TrimmMix1 deaktiviert, damit keine Warnung beim Einschalten kommt.

                          Modell-Menue
                          • Trimmix1
                            Hier muss nur auf Seite 4 in jedem Flugzustand SEPARAT und EIN eingestellt werden. Ein Schalter sollte nicht zugewiesen werden, da Trimmix schon mit der Flugzustandsumschaltung aktiviert wird.
                            Auf Seite 1 kannst Du bei OFFSET die Querruder auf die gewünschte Position einstellen. Zu Tuning komme ich gleich noch.
                            Auf Seite 2 wird analog die Position der Wölbklappen und auf Seite 3 eine evtl. erforderliche Höhenrudertrimmung eingestellt.
                            Nun noch zum Tuning. Auf Seite 5 kannst Du noch einen beliebigen Geber zum Feintrimmen der Wölbung definieren. Die jeweiligen zusätzlichen Trimmwerte kannst Du bei den Einstellungen für Tuning vornehmen. Der Feintrimmer überlagert also die festen Trimmpositionen der Klappen in Trimmix. Exemplarisch habe ich Dir in der angefügten Modelldatei den Trimmer T5 als Feintrimmer im Flugzustand Thermik mit 10% Überlagerung eingestellt.
                            Die Einstellungen in Trimmix sind dank der Definition als SEPARAT in jedem Flugzustand getrennt einstellbar.
                          • Butterfly
                            Wird nur in Landung benötigt. Es reicht aus, wenn es in Landung auf EIN geschaltet wird. In Speed und Thermik sollte Butterfly auf INA geschaltet werden. Ein Schalter ist ebenfalls unnötig.
                            In Landung werden nun die Maximalpositionen für die Querruder und Wölbklappen bei vollständig zurück gezogenem Gasknüppel eingestellt. Ich habe mal für die Querruder +60% eingestellt.
                            Bei Offset hattest Du 100% eingestellt, also den Gasknüppel ganz hinten. Der Offset gibt die Position an, wo Butterfly nicht aktiv ist. Also bei Dir Gasknüppel ganz vorn, denn Du möchtest doch die volle Bremswirkung haben, wenn der Knüppel ganz hinten ist. Ich habe den Offset mal auf 0% gestellt.

                          Folgende allgemeine Dinge sind mir aufgefallen:
                          • Du hast die Ausschläge für die Querruder extrem begrenzt. Damit verlierst Du Servoauflösung und Kraft. Besser wäre es, wenn Du kürzere Servohebel montieren würdest und die Wege wieder vergrößerst.
                          • Du hast in DualRate zwar den Steuerfunktionen Schalter zugewiesen, aber nicht aktiviert. Einfacher ist es, wenn Du auf DualRate ganz verzichtest und die Ausschläge mit Geber-AFR in jedem Flugzustand SEPARAT einstellst. Hier kannst Du dann auch noch bei Bedarf Expo für die Ruder verwenden.

                          Ich würde Dir empfehlen die Programmierung noch einmal ganz von vorn zu beginnen, weil Du an sehr vielen Stellen Änderungen vorgenommen hast, die sich gegenseitig beeinflussen.

                          Die von mir geänderte Modelldatei habe ich mal angehängt, aber ich habe die Änderungen nur im Servomonitor angesehen. Deshalb ist eine Funktion nicht garantiert.NEW2.fx30
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Egbert,
                            ich werde, wie du vorschlägst, alles von vorne programieren, wird aber etwas dauern, auf jeden Fall werde ich dir mitteilen wie es mir dabei geht.
                            Herzlichen Dank einmal für deine Hilfe - du hast ja sehr viel Geduld mit mir.
                            Ohne solche Helfer in diesem Forum käme ich nicht weiter. Es wäre dann nur ein Segler ohne Klappen geworden.
                            Nach so vielen Jahren wieder einsteigen ist nicht leicht.
                            Danke für deine Bemühungen - Gruß aus der Wstmk - Hans
                            Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Egbert,
                              habe deine Modelldaten - NEW2.fx30 - probiert - das hat bei mir nicht geklappt.
                              habe ein neues Modell angelegt, dank deiner Hilfe machen alle Servos die von mir gewünschten Bewegungen,
                              geändert habe ich am Empfänger - das Wölb2 Servo von Anschluß 6 auf 8,.
                              Ein paar Zusatzfragen habe ich noch:
                              bei Trimmmix1 - Seite 3 - Höhenrudertrimmung - sollte ich etwas Höhe oder Tiefe mitmischen?
                              Sollte ich die Querruderdifferenzierung im Menü Geberabfrage oder im Menü Querdifferenzierung machen?
                              Zu deiner Feststellung: Querruderausschläge extrem begrenzt - ich möchte mit wenig Ausschlägen beginnen und sie nach und nach größer machen.
                              Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
                              PS: Auch an Alex vielen Dank - jede Info bringt mich ein Stück weiter
                              Gruß aus der Wstmk - Hans
                              Zuletzt geändert von Kornhans; 07.12.2011, 21:55.
                              Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Hans.
                                Wo war das Problem mit meiner Modelldatei?

                                Die Höhenrudertrimmung wird wahrscheinlich auf Tiefe eingestellt werden müssen. Aber zunächst würde ich nichts einstellen und statt dessen in größerer Höhe testen was Du tun musst. So kannst Du Dich besser an die notwendigen Einstellungen herantasten.

                                Ein kleinerer Querruderausschlag ist sicherlich nicht verkehrt, aber ich würde das dann über Geber-AFR lösen. Man kann dann auch noch über DualRate eine komplette weitere Geber-AFR Einstellung über einen Schalter abrufbar machen.

                                Für die Querruderdiffernzierung würde ich immer das gleichnamige Menue benutzen. So bist Du sicher, dass die Einstellung alleinig die Querrudersteuerung beeinflusst. Über Geber-AFR lässt sich das nicht lösen, weil der Geber immer die ganze Steuerfunktion und somit sämtliche gemischten Servos beeinflusst.
                                CU, Egbert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X