Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiedereinsteiger mit FX 30 und 4 Klappensegler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo Hans, super dass es jetzt geklappt hat. Noch 2 Tips von meiner Seite.

    1) Das gute an der FX-30 ist Gegensatz zu vielen kleineren Futabas ist dass du bei Funktion alle Kanäle selbst zuordnen kannst. Du musst dich also nicht die komischen Futaba Vorgaben wie Quer 1 und 6 richten. Das ist immer das erste was ich anpasse wenn ich ein neues Modell erstelle. Ich habe da meine eigene Logik die ich mir leicht merken kann.

    2) Das gute an Flugzuständen ist das die Trimmung für jeden FZ getrennt gespeichert ist. Höhe und Tiefe Zumischung ist bei den meisten Modellen bei Speed und Thermik minimal. Daher erledige ist dies einfach über die Trimmung die separat gespeichert wird. Wenn ich bei einem Modell sehe dass die Trimmung in einem FZ sehr stark aus der Mitte ist dann passe ich dies im Trimmix1 Menü an.

    Gruß
    Alex

    Kommentar


    • #32
      Hallo Egbert,
      habe wahrscheinlich bei deiner Modelldatei schon wieder zuviel herumgestellt, aber wie gesagt , habe alles programieren können,
      habe schon wieder ein Problem, diesmal wahrscheinlich einfacher zu lösen.
      Ich habe einen Arcus Sport ( Robbe ) hat auch Landeklappen, bin bis jetzt ohne diese Funktion geflogen.
      Habe 3 Flugzustände programiert, nach deiner Anleitung, fast alles klar,
      Mein Wunsch : Stickschalter vorne: fliegen mit Motorbetrieb und Motor mit rechtem Stick zu regeln,
      mitte: segeln Motor sollte abgestellt sein,
      Schalter hinten: Butterfly mit rechtem Stick zu regulieren, d.h. Stick hinten alle Ruder voll ausgefahren
      Leider bringe ich den Motor nicht in der richtigen Stellung zum Laufen, entweder läuft er immer oder nie.
      Habe im Menü - Funktionen keinen Geber für Motor ( Kanal3 ) festgelegt
      Habe im Menü - Trimm Mix1 - im Flugzustand Motorbetrieb -J2- als Schalter zugewiesen.
      Der Motor rührt sich nicht !!
      Danke im Voraus für die Tips - Gruß Hans aus der Wstmk.

      PS: Danke Alex - deine Tips helfen mir auch immer ein Stück weiter
      Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

      Kommentar


      • #33
        Hallo Hans.
        Wir haben also 3 Flugzustände:
        Stickschalter vorn: Motorflug - der Motor wird mit J2 gesteuert.
        Stickschalter mitte: Segelflug - J2 steuert weder den Motor noch Butterfly.
        Stickschalter hinten: Landung - J2 steuert Butterfly

        Stickschalter Mitte und Hinten sollten eigentlich klar sein, da das identisch zur ASK-21 ist. Bleibt also nur noch der Motor.
        Hier musst Du im Flugzustand Motorflug unter Funktion den Geber J2 für Motor zuordnen. Nun sollte der Motor mit dem Gasknüppel steuerbar sein.

        Unter Trimmix brauchst Du keinen Schalter. Bitte lösche den J2 da mal raus.

        Bleibt noch die Motorfunktion bei Segelflug und Landung. Wenn hier in Funktion kein Geber zugeordnet ist, dann ist der Gaskanal auf der Mitte. Der Motor würde also mit Halbgas laufen. Eine mögliche Lösung für das Problem wäre der Menue-Punkt GEBER-AFR. Hier musst Du auf der zweiten Bildschirmseite die Steuerfunktion Motor auswählen und darunter noch die Funktion selbst von GLOBAL auf SEPARAT umstellen. Dann gehst Du auf die erste Bildschirmseite. Im Flugzustand Motorflug wird nichts verstellt. In Segelflug und Landung stellst Du bei RATE A und RATE B 0% ein und bei OFFSET gibst Du -100% ein. Nun wird der Motorkanal so verschoben, dass immer der Motor aus ist. Dies würde sogar auch dann noch funktionieren, wenn Du J2 auch in Segelflug und Landung dem Kanal Motor zugewiesen hättest.

        Schau zur Kontrolle einfach mal in den Servomonitor. Ich hoffe, dass das verständlich war. Wenn nicht, frag einfach nach.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #34
          Hallo Egbert - was soll ich sagen - du bist ein Genie - es klappt alles so wie ich es mir gewünscht habe-

          bin jetzt sehr zufrieden mit meiner FX30 - habe wohl die richtige Wahl getroffen - obwohl ich noch viel lernen muß

          Danke vielmals - Gruß Hans aus der Wstmk
          Zuletzt geändert von Kornhans; 11.12.2011, 22:41.
          Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

          Kommentar


          • #35
            Hallo Egbert

            In Segelflug und Landung stellst Du bei RATE A und RATE B 0% ein und bei OFFSET gibst Du -100% ein. Nun wird der Motorkanal so verschoben, dass immer der Motor aus ist. Dies würde sogar auch dann noch funktionieren, wenn Du J2 auch in Segelflug und Landung dem Kanal Motor zugewiesen hättest
            eine Kleinigkeit mußte ich nachstellen: bei OFFSET mußte ich -150 eingeben, sonst rannte der Motor bei Verstellung der Trimmung mit.

            Gruß Hans aus der Wstmk
            Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

            Kommentar


            • #36
              Jo das kann passieren Hans. Das war auch nur ein Beispiel. Üblicherweise habe ich keine Trimmung bei Elektroflug Modellen. Einzig bei Kunstflugmodellen bevorzuge ich einen im Leerlauf langsam drehenden Motor, weil so die Geschwindigkeit bei Sturzflügen weniger zunimmt und die Gasannahme beim Abfangen gleichmäßiger ist. Hierzu nutze ich dann schon die Trimmung.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Kornhans Beitrag anzeigen
                eine Kleinigkeit mußte ich nachstellen: bei OFFSET mußte ich -150 eingeben, sonst rannte der Motor bei Verstellung der Trimmung mit.
                Ich deaktiviere in solchen Fällen meistens die Trimmung. Auch bei flybarless Helis deaktiviere ich die Trimmung aller Knüppel da sie nicht benötigt wird und Probleme macht falls Sie nicht mittig ist.

                Alex

                Kommentar


                • #38
                  Hallo Alex,
                  ein neuer und guter Tipp für mich,

                  Danke und Gruß Hans aus der Wstmk
                  Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo Egbert,
                    ich hätte da noch eine Idee, aber vielleicht ist das ja schon zu kompliziert.
                    Für die Sicherheit wäre noch gut wenn ich mit dem Schalter z. B. "SH" die Motorfunktion zeitweise ganz abschalten könnte, um möglichen Verletzungen vorzubeugen.
                    Ich weis , ich bin anstrengend, aber ich versuche es noch mal.
                    Gruß von Hans aus der Wstmk
                    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo Hans.
                      Ich bin gerade unterwegs und kann es daher nicht ausprobieren. Für diese Sicherheitsfunktion würde sich das Menue Motor anbieten. Hier kannst Du einen Schalter definieren, die die gesamte Funktion abschaltet. Probier es doch mal aus. Ich werde es nachher auch mal testen, da es auch für mich interessant ist. Die Erfolg solltest Du hoffentlich im Servomonitor direkt sehen können.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo Egbert,
                        habe es geschaft, im Motormenü einen Schalter definiert und auf Mode SEPART gestellt, und Motor aus +100 %.

                        Habe auch einen Timer mit der Motorlaufzeit verbinden können, aber das klappt noch nicht ganz.

                        Das ist ja schon wie bei einer Olympiade - Dank - Gruß Hans
                        Zuletzt geändert von Kornhans; 14.12.2011, 20:19.
                        Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

                        Kommentar


                        • #42
                          Ja die Timergeschichte ist leider nicht so einfach. Wenn Du den Startschalter auf J2 legst, dann würde der Timer auch im Segelflug gestartet. Nimmst Du alternativ den Stickschalter, so läuft der Timer auch weiter, wenn Du den Gasknüppel zurück nimmst. Leider fällt mir dafür keine sinnvolle Lösung ein, denn die FX-30 kennt leider keine logischen Verknüpfungen für die Schaltfunktionen. Wenn man zusätzlich noch einen Schalter zum Stoppen des Timers definiert, so wird der Timer zwar gestoppt, läuft aber nicht automatisch wieder an. Ich hatte es noch einmal folgendermaßen probiert:
                          Timer Start mit SJ in der Position Motorflug und zusätzlich noch J2 als Stoppschalter. Das funktioniert aber leider nur ein Mal. Beim Versuch den Timer mit dem Gasknüppel zu starten läuft er nicht wieder an. Erst wenn man SJ einmal bedient hat, kann man einmal den Timer erneut mit J2 starten. Befriedigend ist das für mich nicht.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo Egbert,
                            habe längere Zeit versucht den Timer zu programieren, ist mir auch nicht vernünftig gelungen,
                            jetzt lasse ich das bei diesem Zustand, aber wenn es nur einen Flugzustand gibt kann man das gut lösen,
                            das habe ich schon mal hinbekommen.
                            Jetzt baue ich den Freedom von der Fa. Schweighofer ( habe ja nur 2 km zu dieser Firma ) da habe ich ja viel Arbeit über die Feiertage, und die Programmierung ist identisch mit dem ArcusSport.
                            Nun hast du eimal längere Zeit Ruhe von mir.
                            danke für deine Bemühungen,
                            Gruß aus der Wstmk - Hans
                            Zuletzt geändert von Kornhans; 14.12.2011, 21:03.
                            Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                              Ja die Timergeschichte ist leider nicht so einfach.
                              Meine (noch nicht getestet) Idee war mit unterschiedlichen Mischern (je nach Flugphase) das Motorsignal auf einen freien/virtuellen Kanal zu mischen und dann damit den Timer zu steuern.

                              RK

                              Kommentar


                              • #45
                                Hi Reinhard,

                                geht nicht da der Timer nur von Gebern gesteuert werden kann.

                                LG
                                RUDI
                                Nicht klicken "FSK18"
                                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X