Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Display FX-30 ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Hi Alex.
    Ohne Beleuchtung ist es etwas dunkler, weil die Reflexionsfolie dahinter fehlt. Ich möchte die Beleuchtung aber nicht mehr missen. Selbst an hellen Tagen kann man das serienmäßige Display kaum lesen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #62
      Frage

      Hi, ne Frage... könntest du dir vorstellen mir so eine Beleuchtung ein zu bauen da
      ich mich da wirklich nicht selber drüber draue und du ja nun schon erfahrung
      darin hast und wenn ja was würde das ca. kosten?

      Danke
      gruß
      Chris

      Kommentar


      • #63
        http://www.ebay.de/itm/LED-Sender-Di...item43ab4f99b1

        so ne Einfache Lösung müßte es für die FX-30 geben

        Kommentar


        • #64
          Hallo Chris.
          Im Grunde genommen ist das schon simpel, vorausgesetzt man weiß welches Ende vom Lötkolben man besser nicht anfasst. Der Einbau dauert ca. 30-60 Minuten. Die notwendigen Teile bekommt man für 15-20€.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #65
            Hallo miteinander - ich habe alle Teile bei mir liegen aber da ich nicht 100% vom Ergebnis überzeugt bin, habe ich auch nicht mit dem Umbau begonnen.
            Ich warte bis es ein beleuchtetes Display gibt und wenn nicht.......
            Lg
            Erich

            Kommentar


            • #66
              Mein Futaba Pistolensender (3PK) ist letztes Jahr vom Tisch gefallen und ich musste das Display tauschen. Dort sieht die Hintergrundbeleuchtung auch aus wie auf Deinem Bild und ist einfach hinter das Display geklebt. Die Beleuchtung lässt sich ganz einfach abziehen und haftet kaum. Einen Inverter scheint es nicht zu geben. Ich habe 2 Bilder angehängt.

              Vielleicht kann jemand der sich gut mit diesem Thema auskennt die verschieden Möglichkeiten der Displaybeleuchtung erklären.

              Gruß
              Alex
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #67
                Einen Inverter muss es schon geben, aber evtl. ist der schon fest verbaut. Die Hintergrundbeleuchtung mit diesen Leuchtfolien benötigt eine relativ hohe Spannung (50-100V).
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #68
                  Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                  Einen Inverter muss es schon geben, aber evtl. ist der schon fest verbaut. Die Hintergrundbeleuchtung mit diesen Leuchtfolien benötigt eine relativ hohe Spannung (50-100V).
                  ok, dann ist der Inverter irgendwo auf der Platine verbaut. Ich dachte halt weil nichts pfeift oder piept wir es hier oft diskutiert wurde.

                  Alex

                  Kommentar


                  • #69
                    Das leise Pfeifen kommt von der Schwingspule im Inverter. Nun kann man diese auch mit unterschiedlichen Frequenzen betreiben und so einen Bereich nutzen, der von uns nicht so gut hörbar ist. Dafür regt er dann vielleicht Hunde auf.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #70
                      Hallo miteinander - ich habe bei mir einen elektronischen Inverter herumliegen der absolut keine Geräusche produziert ich glaube, daß machen nur die normalen
                      Inverter mit Spule.
                      MfG
                      Erich

                      Kommentar


                      • #71
                        Hallo Egbert,
                        hast Du auch einen Schaltplan, wo Du den Zusatzschalter zum An- und Ausschalten der Beleuchtung mit angeschlossen hast?
                        LG
                        Mille

                        Kommentar


                        • #72
                          Der Schalter kommt einfach in die Plusleitung zwischen Hauptplatine und Inverter.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #73
                            Aha, das ist ja einfach. Vielen Dank.
                            LG
                            Michael

                            Kommentar


                            • #74
                              Moin.

                              Als frischer Besitzer einer FX-30 habe auch ich mich blenden lassen von den schicken Fotos und Werbebildern der FX-30. Das Display erscheint einem in der Tat hintergrundbeleuchtet und das hatte ich auch erwartet. Ehrlich gesagt so richtig gefallen mag sie mir noch nicht, obschon die Funktionen spitze sind. Bisher hatte ich die FC-28.

                              Da dieser Thread nun schon älter ist und offensichtlich Futaba keine FX-30 mit Beleuchtung herstellt, meine Frage nun an jene, die diesen Displayumbau durchgeführt haben:
                              "Gab es in irgend einer Art Beeinträchtigungen des Senders durch den Inverterbetrieb?"

                              Mein Augenmerk bezieht sich auf den Impulsbetrieb der Inverter, die i.d.R. ein nicht unerhebliches Störfeld um sich herum aufbauen. Ich frage deswegen, weil die FC-28 z.B. unangenehm auf Mobiltelefone in ihrer unmittelbaren Nähe reagiert.

                              Viele Grüße
                              Stephan

                              Kommentar


                              • #75
                                Hi Stephan.
                                Ich habs nun schon einige Zeit im Betrieb und habe bisher keine Probleme gehabt. Wenn Du sicher gehen willst, dann solltest Du hier im Forum mal nach der Inverterlösung suchen, die ohne Spulen auskommt. Dem Vernehmen nach, soll dort das Störpotential deutlich geringer sein. Der Nachteil ist der höhere Preis. Dafür hast Du aber auch noch den Vorteil, dass die Platine viel kleiner und deshalb einfacher einzubauen ist. Für den dicken Inverterklotz von Conrad muss man schon sehr genau planen, wenn der Deckel noch passen soll.
                                CU, Egbert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X