Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Display FX-30 ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Hallo Egbert - danke für Dein Angbot Bilder von dem Beleuchtungsumbau zur Verfügung zu stellen. Am meisten würden mich Bilder vom Ablösen der "richtigen" Folie am Display interessieren. Da sind, wenn man die verschiedenen Berichte liest, die meisten
    Probleme aufgetreten, der Rest ist lösbar. Hier http://www.backlight4you.com/index.p...-Inverter.html gibts den Beitrag für den geräuschlosen Inverter. Kostet nur geringfügig mehr und ist nahezu geräuschlos.
    Auch von der Größe her ist das Teil interessant. Die Spannung auf 5 V zu bringen dürfte auch kein Problem darstellen.
    Grüße
    ERich
    Zuletzt geändert von Erich; 15.04.2011, 07:31.

    Kommentar


    • #47
      Hallo Erich.
      Danke für den Link zu dem Inverter. Ich werde mir die Schaltung mal ansehen.

      Bei meinem Umbau habe ich selbst keine Fotos gemacht. Deshalb gibt es auch keins vom Entfernen der rückwärtigen Folie. Es ist aber grundsätzlich nicht sehr schwierig die beiden Folien zu unterscheiden. Wichtig ist, dass man die Leuchtfolie nicht gleich zuschneidet, sondern zunächst genau plant wo die Anschlüsse zu liegen kommen. Ich habe mir eine zweite Folie kaufen müssen, weil bei mir beim ersten Versuch ein Steg in der Displayhalterung im Weg war. Außerdem sollte man die Anschlussfahnen nicht kürzen, damit die Löststellen nicht unter dem Display zu liegen kommen, denn dafür ist dort zu wenig Platz.

      Ich hab ein wenig in meinen Backups gesucht und doch noch die Fotos gefunden. Also die Fotos sind nicht von mir, stammen aber hier aus dem Forum. Sie passen zu der Anleitung hier aus dem Forum:

      DisplayundFolie.jpg
      Einzelteile

      DemontageDisplay.jpg
      Display ausbauen

      AnschlüsseFolie.jpg
      Anschlüsse vorbereiten

      Inverter.jpg
      Position des Inverters

      Weil ich nicht alles auf einmal anhängen kann, geht es im nächsten Beitrag weiter ...
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #48
        Hier kommt noch einmal ein Schaltplan und die Anleitung als Textdatei.

        Und so sieht mein Sender jetzt aus:
        FX-30.jpg
        Angehängte Dateien
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #49
          Danke Egbert für die umfangreichen Informationen. Zum Abziehen der Folie noch einge Frage: Offensichtlich stehen mehrere zur Auswahl welche ziehe ich wirklich ab ?
          Ich werde mir nach Ostern den elektronischen Inverter + Leuchtfolie bestellen und wenn ich die Teile habe, werde ich Eucxh laufend nach Möglichkeit mit Fotos berichten.
          Ich glaube mit diesem Inverter sind die unangenehmen und nervtötenden Gräusche in den Griff zu bekommen.
          LG
          ERich

          Kommentar


          • #50
            Hallo Erich.
            Auf der Rückseite des Displays befinden sich ganz außen eine Spiegelfolie, die sich so ähnlich wie Alufolie aus der Küche anfühlt. Darunter ist eine Polarisationsfolie, die wesentlich dicker ist. Du darfst nur die Spiegelfolie abziehen. Das geht ganz gut, wenn man diese an einer Ecke mit einem scharfen Cutter abhebt. Bitte sehr vorsichtig vorgehen, da der Displayanschlusse als recht bruchempfindliche Folienplatine ausgeführt ist. Außerdem ist das Display selbst aus Glas und dementsprechend auch empfindlich. Auf der Rückseite verbleiben Klebstoffreste von der Spiegelfolie. Diese lassen sich sehr gut mit Isopropylalkohol aus der Apotheke entfernen.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #51
              Hi Jungs,

              Meine Erfahrung mit dem beleuchteten Display.

              Mit Displaybeleuchtung:
              Im Raum und wenns dunkel wird eine glatte "1".
              Draußen bei Sonnenlicht eine "4-".

              Ohne Displaybeleuchtung:
              Im Raum und wenns dunkel wird eine "4".
              Draußen bei Sonnenlicht eine "2-".

              Ich würde für mich diesen Umbau nicht mehr durchführen.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #52
                Fakt ist aber leider, dass man nicht überall eine Schreibtischlampe verfügbar hat. Ohne diese ist das Display einfach nicht ablesbar. Du hast zwar schon grundsätzlich damit Recht, dass das Display ohne die Reflektionsfolie schlechter abgelesen werden kann, aber ganz ohne Beleuchtung musste ich auf dem Platz immer in die Sonne gehen, wenn ich etwas lesen wollte. Im Schatten unserer Hütte hab ich nichts erkennen können. Grundsätzlich kann natürlich jeder selbst entscheiden, ob er die Modifikation durchführen will. Futaba hat ja die Notwendigkeit auch selbst erkannt und liefert alle aktuellen Sender mit einer Beleuchtung aus.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #53
                  Beleuchtung nachrüstbar?

                  Hallo Egbert,
                  weisst Du zufällig, ob man die Displaybeleuchtung von FX-30 nachgerüstet werden kann?

                  Danke für Info! Ivan

                  Kommentar


                  • #54
                    Hallo Ivan.
                    Wie meinst Du das? Bei Robbe wird es wohl nicht gehen, aber selbst kann man das natürlich nach der Anleitung machen. Mit ein bisschen Sorgfalt ist es eigentlich kein Problem. Ich habs auch gleich hinbekommen.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #55
                      Hallo Egbert,
                      wenn jetzt alle aktuellen Sender mit Beleuchtung ausgeliefert werden, habe ich angenommen, dass ein Display Austausch bei Robbe möglich sein müsste. Selber würde ich mich auf den Umbau nicht waagen! Trotzdem, danke für Deine Nachricht!

                      Beste Grüsse, Ivan

                      Kommentar


                      • #56
                        Hallo Ivan.
                        Meines Wissens gibt es serienmäßig keine Beleuchtung bei der FX-30. Es kann natürlich sein, dass Futaba da irgendwann mal nachzieht. Derzeit bleibt aber nur der Eigenbau.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #57
                          Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                          Mit Displaybeleuchtung:
                          Im Raum und wenns dunkel wird eine glatte "1".
                          Draußen bei Sonnenlicht eine "4-".

                          Ohne Displaybeleuchtung:
                          Im Raum und wenns dunkel wird eine "4".
                          Draußen bei Sonnenlicht eine "2-".
                          Na dann eben mittels Schalter zuschaltbar wenn PowerSchalter ein (Schalter per und verknüpft). Dann kann man es zuschalten wenn man es braucht.
                          Ich persönlich fand es super entspannend mit der werksbeleuchteten FF10 diese in meiner Bastelbude für neue Modelle zu programmieren (da scheint i.d.R. keine Sonne).
                          Das fehlt mir bei der FX30 schon.
                          Beim Fliegen i.d.R. am Tag, brauchet man es natürlich nicht unbedingt.

                          Ich werde wohl meine Funke auch umrüsten.

                          Grüße
                          Boris

                          Kommentar


                          • #58
                            Hallo Boris.
                            Ich kann es auch nur empfehlen. Einen Schalter habe ich auch eingebaut.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #59
                              Hi, Henk,

                              Isopropanol bekommst du für kleines Geld in jeder Apotheke!

                              Gruß

                              Axel

                              Kommentar


                              • #60
                                überlege auch ob ich das Display meiner FX-30 umbauen soll. Das Display ist leider ein schlechter Witz. In den Hochglanzbroschüren leuchtet es immer so schon bläulich wie das meiner FF10...

                                Wenn ich den Umbau mache dann Licht zuschaltbar über einen Schalter. Wir wirkt sich der Umbau auf das Display aus wen die Beleuchtung aus ist? Ist es dann identisch wie zuvor?

                                Alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X