Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Display FX-30 ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    nimm den Sender zur Hand und lies meine Anleitung auf Seite 2 ...

    kommst Du an irgend einer Stelle nicht weiter und/oder scheint etwas unklar, frag einfach nach bevor Du weiter machst.

    es ist wirklich nicht schwer wenn man erst die Scheu vor dem auseinander nehmen verloren hat.

    Die irreversiblen Veränderungen am Sender sind auch sehr gering! Ich habe nur die Kabel am Ein-Aus-Schalter angelötet und 2 Haltestege der obigen Schalter entfernt um dem Inverter Platz zu verschaffen. Alles andere, (Folie, Kabel usw.) ist entfernbar. Deshalb ist der Inverter auch nur mit einem Klecks Silikon befestigt.

    Andreas

    Kommentar


    • #32
      Hallo,

      Ich habe es auch fertig in meine T12FG .
      Habe auch die Align inverter genommen .
      Habe die via 41 Ohm ( 2 x 81 Ohm 1/4 W parallel )an die accuspannung geschaltet nach die schalter so das pfiepsen weniger wird.
      Auch wird so die strom auf 60 mA begrensd , und immer nog genug licht davon .

      Henk
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #33
        OK. Airwolf
        ich werde es am WE versuchen, aber keine Angst ich WERDE mich melden
        schöne Grüße aus Franken
        Roland

        Kommentar


        • #34
          @ Henk,

          wie ich sehe, kommt man bei der T12 besser an die Platine mit dem Schalter heran - das sieht sehr sauber aus - Gratulation!

          Eine Strombegrenzung ist schon ok, jedoch kann man das Piepsen nicht allein mit einem Spannungsteiler verringern, da die Inverter Selbstschwinger sind und fast ausschließlich die kapazitive Last (Folie) die Frequenz beeinflußt.

          Mit dem Inverter von C... komme ich auf 42mA ohne Vorwiderstand. Dafür piepst er etwas

          @ Doerschli

          viel Spaß - ich werde dann Am Wochenende auf Standby bleiben

          Andreas

          Kommentar


          • #35
            Hallo,

            was für Spannungsteiler habt ihr denn verwendet um sagen wir mal zwei verschiedene Helligkeitsstufen umschalten zu können?

            Grüße Frank

            Kommentar


            • #36
              wozu Helligkeitsstufen umschalten ??? mir reicht an bzw. aus

              Andreas

              Kommentar


              • #37
                noch eine allgemeine Anmerkung weil ich sehr oft in PN und EMails nach dem Verfall der Garantie gefragt werde ...

                Diese Frage ist durchaus berechtigt! Deshalb habe ich eine Lösung gesucht, welche dem Verfall der Gewährleistung vorbeugen kann:

                Wird die Spannung für den Inverter direkt am Akku und nicht am Ein-/Aus-Schalter abgegriffen und stattdessen über den seperaten Schalter geführt, werden keine Veränderungen am Sender ausgeführt!
                Es erfolgt kein Eingriff in die Senderelektronik! Zudem sind später alle "Zubehörteile" rückstandslos entfernbar

                Auch mit dieser Lösung ist eine Tiefentladung des Akkus nicht möglich (Licht aus Versehen angelassen), das verhindert die Elektronik am Akku.

                Ist die Hemmschwelle nun gefallen?

                Gruß, Andreas

                Kommentar


                • #38
                  Hi Jungs,

                  Die Garantie weg. :shock:
                  Ihr habt ja auch die Folie vom Display gezogen.

                  Gibt es Probleme die nicht auf den Umbau usw. rückzuführen sind dann ist man auf die freiwillige Kulanz von robbe angewiesen.

                  Das nächste ist wenn ein Unfall passieren würde der auf einen unsachgemäßen Umbau des Senders zurückzuführen ist dann steigt die Versicherung aus. :shock:

                  Naja ich hab die Grantie bei Sendern noch nie in Anspruch nehmen müssen. -> funkt einfach.

                  Ich will euch vom Umbau nicht abhalten aber bedenkt diese Umstände. (Ich will auch haben )

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo Rudi,

                    ich glaube schon, daß Robbe ohne Eingriffe in die Senderelektronik die Gewährleistung einräumen wird. Sonst dürfte man auch keine Schalter nachrüsten usw. usf.

                    Vielleicht ist das Display der nächsten Serie auch einfach beleuchtet ohne teuren Touchscreen.

                    Gruß, Andreas

                    Kommentar


                    • #40
                      doppelt - sorry

                      Kommentar


                      • #41
                        Gewährleistung (1 Jahr)
                        vom Gesetzgeber vorgeschrieben. In den ersten 6 Monaten muss der Hersteller nachweisen, dass das Verschulden eines Defektes beim Kunden lag. Danach tritt eine Beweisumkehr ein, d.h. der Kunde muss beweisen, dass der Fehler schon in den ersten 6 Monaten der Gewährleitung vorgelegen hat.

                        Im Anschluss daran tritt die Garantie in Kraft.

                        Garantie (2Jahre)
                        Freiwillige Leistung des Herstellers und die erfolgt immer zu dessen Konditionen. Laut robbe besteht kein Anspruch auf Garantie, wenn ein "Fremdeingriff und Änderungen am Produkt..." vorliegt. Der Hersteller muss nur einen kausalen Zusammenhang zwischen dem aufgetreten Schaden und der Ursache herstellen, muss aber nichts nachweisen. Das ist rechtens und langt für eine Ablehnung aus. Beispiel:
                        "Die Zerstörung der Senderelektronik kann durch die Veränderungen bzw. Umbaumaßnahmen des Diplays oder des Akkus herbeigeführt worden sein. Daher können wir einer Reparatur im Sinne der Garantiebedingungen nicht zustimmen."

                        Trotzdem; ich bau beides um
                        Grüße Frank

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo

                          1. mal danke für diese tolle Beschreibung zum Umbau auf ein beleuchtetes Display bei der FX 30.

                          Ein anderer user bedankt sich bei Dir für die tolle Anleitung mit Fotos; ich kann diese aber leider nicht finden.

                          Bitte linke mir diese!!!

                          Vielen Dank im Voraus!!!

                          Jürgen

                          Kommentar


                          • #43
                            ich sehe keine fotos ?!

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo miteinander - will mich auch einer Beleuchtung für meine FX 30 widmen. Leider bekomme ich statt der Bilder nur Vierecke mit Sternchen zu sehen. Kann mir jemand sagen woran es liegt.
                              Welches Update brauche ich um die Bilder sichtbar zu bekommen ?
                              Zum Thema Inverter noch ein kleiner Hinweis - ich habe in einem der Foren gelesen, dass es elektronische Inverter gibt, welche geräuschlos arbeiten.
                              Grüße
                              ERich

                              Kommentar


                              • #45
                                Hallo Erich.
                                Die Bilder sind leider bei dem Hack des Forums im letzten Jahr verloren gegangen. Deshalb kann sie niemand mehr sehen. Ich habe in meiner FX-30 auch die Beleuchtung nachgerüstet. Von einem geräuschlosen Inverter habe ich allerdings noch nichts gehört. Je nach Stromaufnahme ist der Inverter bei mir schon deutlich hörbar. Das Hauptproblem ist aber für den Inverter einen guten Platz zu finden, wenn man den Platz für die Schalter nicht einschränken will. Mit ein bisschen Überlegung klappt das aber. Bei Bedarf kann ich ein paar Fotos vom Einbau bei mir machen. Allerdings werde ich nicht den Sender dafür wieder zerlegen.
                                CU, Egbert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X