Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba und Telemetrie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo Tom,

    bezüglich deiner Anmerkung >Am Rande< in deinem "Artikel".

    Es hat schon seine Richtigkeit, was Robbe bezüglich S-Bus 2 schreibt!
    Am S-Bus2 dürfen nur Geräte die expliziet für S-Bus2 entwickelt wurden angeschlossen werden.
    Normale S-Bus Geräte wie z.B. Futaba CGY 750, können am S-Bus 2 funktionieren, müsssen aber nicht.
    Dazu habe ich schon mal was veröffentlicht!

    An alle Futaba Anwender: VERWENDET KEINE GERÄTE AM S-BUS2, DIE NICHT DAFÜR FREIGEGEBEN SIND!
    Ein störungsfreier Betrieb kann nicht gewährleistet werden!

    Kommentar


    • Das ist schon klar, Gottfried, nur klingt es so, als "degradiere" man den S.BUS2 verbal zum Telemetriebus, also auch bei Möglichkeit, S.BUS2-kompatible Servos oder so was anzuschließen, weil vorhanden. Liest sich meine Randbemerkung wirklich so, aus wolle ich beide Busse vermischen?

      Ich will da überhaupt nicht in's Hersteller-Handwerk pfuschen, aber rein elektrisch sähe ich keine Möglichkeit, dass ein S.BUS1-Gerät einen S.BUS2 stören könnte. Das aber nur außerhalb des Protokolls. Anyway, klare Trennung, und fertsch!

      Kommentar


      • Servus Tom,

        ich hatte ein paar Anfragen erhalten, nachdem deine Anmerkung gelesen wurde (Anwender waren nun unsicher was stimmt).

        Hier kann man sehen wie sich ein Gerät verhält, was nicht für S-BUS 2 vorgesehen ist und man es trotzdem an einem S-Bus 2 anschließt.

        Kommentar


        • Ich kann zwar nicht erkennen, was mißverständlich war an meiner Aussage, - aber das kann ich ja öfter nicht.

          Habe deshalb nun einen Nachsatz hinzugefügt.

          Kommentar


          • Ach übrigens, noch mal zu diesem Thema. Obwohl das hier seit 04/12 rumliegt, habe ich mich nie schlau gemacht, Schande über mich..

            Im Koffer der T18MZ (Leihstellg. von Robbe) liegt auch ein Servo 9075SB.

            Habe nun endlich mal nachgeschaut: Das Ding wird als S.BUS(v1)-Servo geführt, - monströs stark.

            Tja.., das Ding geht wie'n Länderspiel an beiden Interfaces (R7008SB), S.BUS und S.BUS2.

            Der R7008 sendet keine S.BUS(v1)-Kompatibilitätsframes wie der R6308SBT, nachweislich.

            K.A., vielleicht ist das ja auch eine Special Edition, ohne Sonderkennzeichnung, die nur mit der T18 mitkommt. Vielleicht aber auch nicht.
            Zuletzt geändert von dl7uae; 25.01.2013, 20:15.

            Kommentar


            • Okay, ist keiner drauf eingegangen.. Sollte ein kleiner Witz sein, ist logisch, dass ein S.BUS Device Servokanaldaten vom S.BUS2 versteht.

              Kommentar


              • Hi !

                Na endlich kommt der Stromsensor auf den viele gewartet haben. Und auch ein neuer Pultsender FX 32. Muß ich meine FX 30 wohl in Rente schicken !

                Gruss Rainer !

                Kommentar


                • Richtig! Hier auf Seite 110 nachzulesen!

                  Kommentar


                  • Ich warte da eher auf Regler mit Telemetrie oder die lange dahinsichende Freischaltung vom Jlog. Das wäre mal was...besonders weil dieser auch einen Stromsensor hat.

                    Aber das dauert wohl noch....

                    Interessant aber, dass der T12 nachfolger nicht angekündigt wird, sondern nur der Pultsender...

                    Kommentar


                    • Zitat von augur Beitrag anzeigen
                      Ich warte da eher auf Regler mit Telemetrie oder die lange dahinsichende Freischaltung vom Jlog. Das wäre mal was...besonders weil dieser auch einen Stromsensor hat.

                      Aber das dauert wohl noch....

                      Interessant aber, dass der T12 nachfolger nicht angekündigt wird, sondern nur der Pultsender...
                      Hi !

                      Auf die Regler warte ich auch schon sehnsüchtig !
                      Nach der Vorstellung der T14 SG war es jetzt schon richtig als nächstes einen Pultsender zu bringen.

                      Gruss Rainer !

                      Kommentar


                      • Schon, nur werden die Pultsender nicht von Futaba vertrieben. Bisher waren die Handsender immer zuerst da. Daher bin ich überrascht, dass Robbe wohl doch ein wenig Einfluss auf Futaba hat...obwohl der Sender ja auch Verfügbar sein muss. ;-) Mit Ankündigungen hat Robbe ja schon häufig um sich geworfen...

                        Kommentar


                        • Hi !

                          Zu mir wurde an der Robbe-Hotline gesagt daß die FX 32 im April zur Auslieferung kommen soll. Vorausgesetzt es kommt nicht noch etwas gravierendes dazwischen (was das auch immer heißen mag).
                          Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

                          Gruss Rainer !

                          Kommentar


                          • Bei den Messe Neuheiten auf der Homepage ist die FX32 ab heute zu sehen, freu.
                            http://www.robbe.de/modellbau-erlebe...arenmesse.html
                            Zuletzt geändert von gnauck; 30.01.2013, 13:57.

                            Kommentar


                            • Hallo,

                              hat schon jemand etwas Neues über die Roxxy Regler mit Telemetrie gehört?

                              Im Neuheiten-Prospekt habe ich nichts gefunden.

                              Tobi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X