Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba und Telemetrie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo zusammen

    Da ich seit Jahren mit Vario fliege, bin ich bezüglich der Robbe/Futaba-Telemetriegeschichte nur stiller Mitleser. Aber auf welchem hohen Ross muss man eigentlich sitzen, dass man die Telemetrieerweiterung als einer der Letzten auf den Markt bringt und dann noch so kurzangebunden, dass nur von 2 Empfänger die Bindingcodes abgespeichert werden können?
    Manchmal beschleicht mich das ungute Gefühl, dass die Verantwortlichen mit Modellflug nicht wirklich viel am Hut haben?
    Und wenn man hier liest, dass ein Produkt, welches derart am Kunde vorbeientwickelt wurde zum Kauf einer T18MZ führt, dann hat Robbe ihr Ziel wohl erreicht...
    Nicht falsch verstehen. Ich steh zur Telemetrie und möchte sie auch nicht madig machen, aber manchmal...
    So kommt die Telemetriebox leider auch für mich nicht in Frage. Mal sehen, wann die kleineren T18MZ-Abkömmlinge auf den Markt kommen.

    Gruss Robert

    Kommentar


    • Hallo Paul,
      es geht nicht um 2 Modelle am Tag.
      Konkretes Beispiel:
      In meinem Cluster F3J ist der Empfänger hinter den Servos in der Rumpfröhre.
      Ich baue also einen neuen Telemetrieempfänger ein, und auch der muß nach hinten,
      denn vorne ist alles voll mit Antrieb.
      Ich binde die Box an den Cluster und das ist ok.

      Dann fliege ich Minivision und binde auch den an die Box.

      Wenn ich jetzt irgendwann auch noch meinen T-rex 550 oder Stingray binde,
      dann kann ich den Cluster wieder auseinandernehmen um die Box und ihn wieder zu binden.

      Das kann nicht sein.

      Entweder sollte die Box mehr Empfänger zum Binden zulassen oder der Bindevorgang der Box muß
      ohne Bindingtaste am Empfänger möglich sein.

      Gruß
      Thommy

      Kommentar


      • Zitat von rdeutsch Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen

        Da ich seit Jahren mit Vario fliege, bin ich bezüglich der Robbe/Futaba-Telemetriegeschichte nur stiller Mitleser. Aber auf welchem hohen Ross muss man eigentlich sitzen, dass man die Telemetrieerweiterung als einer der Letzten auf den Markt bringt und dann noch so kurzangebunden, dass nur von 2 Empfänger die Bindingcodes abgespeichert werden können?
        Manchmal beschleicht mich das ungute Gefühl, dass die Verantwortlichen mit Modellflug nicht wirklich viel am Hut haben?
        Und wenn man hier liest, dass ein Produkt, welches derart am Kunde vorbeientwickelt wurde zum Kauf einer T18MZ führt, dann hat Robbe ihr Ziel wohl erreicht...
        Nicht falsch verstehen. Ich steh zur Telemetrie und möchte sie auch nicht madig machen, aber manchmal...
        So kommt die Telemetriebox leider auch für mich nicht in Frage. Mal sehen, wann die kleineren T18MZ-Abkömmlinge auf den Markt kommen.

        Gruss Robert
        Hallo Robert,

        also, die leidige Story rund um die Futaba/robbe Telemetrie, und speziell betreffend die Telemetriebox (ich stimme zu, robbe und/oder Futaba haben hier im Vergleich zum Mitbewerb vieles verschlafen) war für mich mit ein Grund für die T18, sicher nicht der einzige. Ich war (und bin es für einige Modelle noch immer) ein FC28 User, da und dort bin ich an die Grenzen der FC28 gestoßen. Ist auch kein Wunder bei einem Sender der vor ca. 20 Jahren konzipiert wurde. Für mich war ein Wechsel auf neuere Technologie sowieso längst angesagt, nur wegen Telemetrie hätte ich es aber (noch) nicht gemacht.

        Gruß,
        Egon

        Kommentar


        • Hallo Thommy,

          wir meine das Gleiche, haben es aber anders ausgedrückt.

          Wozu muß man die Bindingtaste später beim dritten Wechsel erneut drücken? Softwaretechnisch sollte es reichen, wenn das bei der allerersten Bindung gemacht wird. Ich würde mir noch gefallen lassen, wenn ich beim dritten Modell die T-Box zum Binden dicht an den Modellempfänger halten müßte, und dann erneut die Linktaste an der T-Box drücken müßte, aber so ist das nicht marktgerecht. Möchte wissen, was die Entwickler da für Balken im Weg hatten.

          mfg
          Paul

          Kommentar


          • Wozu muß man die Bindingtaste später beim dritten Wechsel erneut drücken?
            Achtung Mutmaßung:
            Ohne es genau zu wissen ist das wohl der Tatsache geschuldet, dass die Telemetrielösung für "alte" Sender von Robbe implementiert wurde, während Futaba am liebsten nur noch T18MZ verkaufen würde. Wenn man weiß wie flexibel Japan auf externe Wünsche eingeht, so erkennt man, dass von dort nur das allernötigste kommen wird. Offensichtlich hat man bei Futaba bei der Definition des FASTest Protokoll mal wieder die Scheuklappen aufgesetzt gehabt und nur an die künftigen Sender gedacht. Sorry, aber für mich kommt es nicht nur viel zu spät, es ist auch immer noch nicht fertig. Man hätte wirklich gut daran, wenn man sich aktuell existierende und kaufbare Systeme vorher mal ein wenig genauer angesehen hätte. Zum Beispiel ist es beim IISI geradezu vorbildlich gelöst. Hier zeigt die Anzeigebox sogar den Namen des Modells an und bittet um Bestätigung des Anwenders. Ich sehe es auch wie Robert, dass Futaba/Robbe wirklich glauben, dass die Anwender sich eine T18MZ kaufen oder auf die neuen Sender warten. Dann wäre die ganze Entwicklung der Boxen eine reine Zwischenlösung, die einfach viel Entwicklungs-Geld verschlungen hat. Ich glaube aber nicht, dass man es sich wirklich erlauben kann auf einem so hohen Ross zu sitzen. Ich werde jedenfalls nichts telemetriemäßiges von Robbe anschaffen, sondern lieber zu einem herstellerunabhängigen Produkt greifen. Dieses ewige Hin und Her gepaart mit den markigen Versprechungen aus dem Marketing, die dann kleinlaut wieder zurück genommen wurden, haben jedenfalls bei mir wenig Glaubwürdigkeit für die Zukunft hinterlassen. Ich weiß, dass die eingefleischten Futaba-Fans meine Zeilen ungern lesen werden und ich gönne jedem seine Ansicht der Dinge. Aber jeder sollte selbst entscheiden dürfen wofür er sein Geld ausgibt. Für mich ist die Futaba/Robbe Telemetrie jedenfalls der Flop des Jahrhunderts.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • Hallo ihr Futabafans,

              zur Zeit spiele ich mit der T-Box. Verschiedene Dinge sind ganz gut gelöst, andere fehlen einfach, um mich teilweise Egberts Meinung anzuschliessen.

              Z.B. habe ich nach der vollmundigen Werbung erwartet, dass wenigstens diese Versprechungen eingehalten worden sind. Aber bis jetzt habe ich die Anzeige der Empfangsqualität nicht gefunden.
              Und das ein Hersteller wie Futaba ein System ohne Loggmöglichkeit "ganz neu" auf den Markt bringt, verstehe wer will, ich jedenfalls nicht.
              Da hätte man, wie Egbert schon schrieb, mal über den Tellerrand schauen müssen, um zu sehen was die Anderen denn schon machen.

              mfg
              Paul

              Kommentar


              • Aber bis jetzt habe ich die Anzeige der Empfangsqualität nicht gefunden.
                Die gibt es mit dieser Version der Firmware auch nicht, leider. Genau so würde ich noch mindestens zwei Anzeigewerte im Display begrüßen, so wie sie auf den schönen Bildchen von Robbe abgebildet sind.
                Bin auch ein wenig enttäucht über die T-Box, was haben die Jungs denn die letzten 6 Monate gemacht ? Schätze mal das die aktuelle FW der Box ein Schnellschuss war um die Box auf den Markt zu bringen.
                Futaba FX 30 2,4 GHz
                Logo 600SE mini V-Stabi 5.2
                T-Rex 500 ESP "Airwolf" mini V-Stabi 5.2
                Beam E4 BeastX

                Kommentar


                • hallo wollte mich auch kurz melden .-)
                  da ich auch ,nach einer t10,dann eine dx8(NUR wegen telemetrie), wieder eine futaba t8fg besitze,und auch schon lange auf die telemetrie box warte,habe ich den fred hier genau mitgelesen,es ist auch noch der nachteil,jedenfals für die verbrenner fraktion,das die temperatur sensor "NUR" bis 120 grad geht!!!!,das ist finde ich mega mist.

                  ich rief auch schon vor monaten bei robbe an,und sie meinten ja das reicht,ich finde nicht! da ich ja bis 130 grad fliege,bzw. den motor gerne mal etwas magere einstelle...,bei der dx8 konnte man die grad angabe frei wählen.

                  eins muss ich sagen,die dx8 ist zum fliegen schrott,aber die telemetrie funktionierte perfekt!!!!!!

                  ein weiteres drama ist der drehzahlregler,den es bis dato,und auch erst nächstes jahr für den verbrenner geben soll,man muss ein seperaten magneten IN das hauptzahnrad bohren und einkleben,der sensor neben das chassis anbringen,hhhhhhhhaaaaaalllllllllllllllllloooooooo ooooo,gehts noch?!

                  warum nicht so wie bei spektum? den sensor in das kurbelwellengehäuse und mit magneten,da muss man nicht bohren und..... ,also echt.

                  muss da egbert 100% recht geben,so sehr ich von futaba überzeugt bin,wirklich,aber die telemetrie sache ist kompletter mist,werde noch etwas abwarten dann evt. auch auf externe andere systeme zurück greifen,sehr sehr schade,das die eine relativ einfache sache nicht in den griff bekommen

                  gruß tom

                  Kommentar


                  • Hallo,
                    für manche Dinge ist halt noch etwas Geduld angesagt. Meine Vermutung ist, dass die Jungs von Futaba mit dem SBUS2 ein Fass aufgemacht haben, von dem sie am Anfang auch nicht wussten wie komplex das ist. Inzwischen haben sie aber die entscheidenden Probleme gelöst und ich gehe mal davon aus, dass nun die Entwicklung sich mit neuen Sendern mit integrierter Telemetrie beschäftigt.

                    Wäre mal interessant zu erfahren, ob die Sensoren an einer T-18 mit neuester Firmware ähnlich klingen wie an der Box oder ob das Windows CE hier für andere Ergebnisse sorgt.

                    gruß
                    Thommy

                    Kommentar


                    • Hi !

                      Habe jetzt ein paar Tage an der Telebox rumgespielt. Und so wie die Telemetrie momentan mit der Telebox zu handhaben ist kann man es vergessen !
                      Da ich hauptsächlich Segelflieger bin ist die Vario und Höhenmessung äußerst wichtig. Aber ich kann ja nur die Variowerte ausgeben lassen die Höhenmessung nicht ! Wenn nun schwache Thermik herscht brauche ich zum Vario auch in gewissen Abständen eine Höhenmessung um zu sehen ob ich einen Höhengewinn erzielt habe. Aber das geht nur wenn ich die + taste über ein paar Sekunden gedrückt halte. Wie soll man das machen wenn ich in einer Thermik kreise ?????
                      Das nur ein Sensorwert in Sprachausgabe ausgegeben werden kann ist schei.... Wenn dann sollte schon vom Benutzer selber bestimmt werden können welche Werte ich in bestimmten Abständen angesagt bekomme. Also die Entwickler der Telebox können keine Modellflieger sein und die Testpiloten betriebsblind. Ansonsten hätten sie die Umsetzung der Telemetrie praxistauglicher gestaltet. Man kann nur hoffen daß über Updates diese Umstände behoben werden. Sonst gute Nacht Futaba !!!


                      Gruss Rainer !

                      Kommentar


                      • Hallo Rainer,
                        ich hatte bei meinen Tests das so eingestellt, dass man durch Drücken der der esc Taste die Höhenansage bekommen habe.
                        das funktioniert gut, aber in kritischen Situationen wie beim Absaufen ist das auch mühsam.
                        Darauf reagiert die Box sofort, man muss die Taste nur antippen.
                        Ein Auslösen der Sprachausgabe über einen Senderschalter ist technisch bedingt leider nicht möglich, aber ich denke in einem der nächsten Updates kommt eine Höhenansage mit einstellbarer Zeit und vielleicht auch noch in bestimmten Höhenschritten, man muss es den Leuten nur mitteilen was man möchte.
                        Gruß
                        Thommy
                        Zuletzt geändert von Thommys.com; 23.08.2012, 21:08.

                        Kommentar


                        • Hi Thommy !

                          Wie hast du das gemacht ?
                          Alle anderen Sensoren auf Aus gestellt außer Vario und Höhenansage ? Nur wenn ich in der Thermik fliege habe ich keine Hand frei um an die Taste zu kommen !!!!
                          Andere Wettbewerber haben das besser gelöst! Die Telebox kostet ca. 140.- Euro da wünsche ich mir für diesen Preis auf jeden Fall eine Nachbesserung via Update und nicht erst bei den neuen Sendern falls sie es irgend wann mal geben wird.

                          Gruss Rainer !
                          Zuletzt geändert von Rainer B; 23.08.2012, 21:12.

                          Kommentar


                          • Ich sag mal Anleitung der Box Seite 10 Sprachausgabe Display.
                            Lange ESC drücken und mit +/- dann Höhe auswählen.
                            Standard ist Empfängerakku

                            Kommentar


                            • Zitat von Thommys.com Beitrag anzeigen
                              Ich sag mal Anleitung der Box Seite 10 Sprachausgabe Display.
                              Lange ESC drücken und mit +/- dann Höhe auswählen.
                              Standard ist Empfängerakku
                              Hi Thommy !

                              Das geht bei mir nicht. Ich muß über + Taste auf Anzeige Höhe gehen. Dann lange die + Taste drücken ca 3-4 Sekunden dann kommt die Höhenansage.
                              Ach jetzt habe ich es mal geschafft wie du es beschrieben hast nur jetzt komme ich nicht mehr zu den anderen Werten. Bedienfreundlich ist etwas anderes.
                              So wie es momentan ist werde ich bei meinem Picolario bleiben.

                              Gruss Rainer !

                              Kommentar


                              • Hallo Thommy.
                                Geduld haben ist schön gesagt. Dieser Thread ist aus dem April 2011 und von Telemetrie und das sie demnächst verfügbar sei, spricht man bei Robbe schon seit über 2 Jahren. Innerhalb dieser Zeit hat Graupner beispielsweise eine komplett neue Senderserie produktionsreif entwickelt und in Stückzahlen verfügbar auf den Markt gebracht. Diese Umsetzung, egal ob nun Futaba oder Robbe dahinter steht, macht allenfalls den Eindruck einer Open-Beta. Von einem fertigen Produkt kann man aber bestimmt nicht sprechen. Wenn Renschler/Du an der Entwicklung beteiligt wart, so wundere ich mich schon ein wenig, dass die seit vielen Jahren im Picolario bewährten Grundfunktionalitäten nicht umgesetzt wurden. Das macht jetzt geradezu den Eindruck, als wenn man als Pionier auf dem Gebiet der Telemetrie zunächst einmal schauen will was der Markt überhaupt wünscht. Ich habe ehrlich gesagt überhaupt kein Verständnis mehr für so ein in meinen Augen dilettantisches Vorgehen. Mit dem Habitus neue Marktstandards zu etablieren und dafür auch noch Höchstpreise verlangen zu wollen passt das aktuell Gebotene jedenfalls nicht überein. Ich denke man hat sich viel zu lange auf dem zugegebenermaßen guten und sicheren FASST-Standard ausgeruht und stellt nun fest, dass der Mitbewerb nicht nur aufgeholt hat, sondern annähernd uneinholbar vorbeigezogen ist. Sollten sich nicht in kürzester Zeit entscheidende Verbesserungen ergeben, so sehe ich für Futaba absolut schwarz. Spätestens wenn die USA aufwachen und feststellen, dass Telemetrie wirklich sinnvoll ist, wird Futaba in arge Erklärungsnot kommen.
                                CU, Egbert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X