Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba und Telemetrie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern beim Großseglertreffen in Herten den nächsten Versuch mit dem Vario gemacht und möchte kurz berichten (Flieger war ein Astir 1:3):
    Die Übertragungsrate der Telemetriedaten hab ich nun auf 0,1 sek stehen. Das Ergebnis ist jetzt schon ein ganz anderes:
    Auf einen Nenner gebracht lautet mein jetziges Fazit, dass das Vario durchaus zu gebrauchen ist. Es kommt zwar immer noch
    nicht an die Einstellmöglichkeiten der gängigen Spitzenvarios heran, der Sinkton als unterbrochener Ton auf der T18 ist immer
    noch gewöhnungsbedürftig, nach wie vor aber gut von dem Steigton zu unterscheiden. Es war gestern sehr ruppiges Wetter,
    insoweit war sauberes Kreisen im Steigen nicht möglich. Was aber die Genauigkeit und das Ansprechverhalten anbelangt,
    würde ich , wie Thommy auch schon gesagt hat, einen direkten Vergleich mit meinem Pico I oder meinem Sky-Assistant anstellen.
    Da tut sich sich gefühlt nicht viel. Die Bereiche, die man einstellen kann, finde ich persönlich etwas unglücklich, da ja wie bereits beschrieben,
    der Totbereich und der Varioauflösungsbereich direkt mit einander verknüpft sind. Zur Zeit fliege ich Modus 2 (Auflösung 4 m/sek,
    Totbereich 20cm), das heißt, dass im F-Schlepp der Ton immer am Anschlag ist. Das stört nicht wirklich, wenn man es genauer
    wissen will, ergibt ein Blick auf den Sender, den man dafür auf Gesichtshöhe bringen kann, den genauen Wert. Das geht im Schlepp
    ganz gut. Darüber hinaus habe ich den Wert auch auf einen Schalter gelegt. Da ich gewöhnt bin, die Höhenabfrage auf den
    Schleppkupplungsschalter zu legen, höre ich die Höhe nunmehr erst beim Ausklinken, vorher gab es die ja alle 50 m, was ich sehr
    angenehm empfand. Diese Funktion würde ich mir auch hier wünschen, wobei ich beim freien Fliegen ja jederzeit abfragen kann.
    War halt vorher nur sehr bequem. Die ermittelte Höhe passt auch sehr gut. Mein Schlepppilot fliegt mit herkömmlichem Vario, da
    haben wir verglichen, passte fast auf den Meter.
    Wie auch schon beschrieben ist die Übertragung brilliant, da kein Rauschen zu hören und die Stimme sehr angenehm ist (immer T18).
    Mein Lpd vermisse ich natürlich überhaupt nicht noch komfortabler wird es sicher noch mit dem WIFI Modul und einem Headset.
    Insoweit muss ich mein erstes Fazit schon revidieren und halte das Vario für eine echte Alternative, die wie beschrieben, zwar noch
    verbesserungsfähig ist (was aber eher nur ein Softwareproblem darstellt), aber in Teilbereichen der bisherigen Lösung bereits überlegen
    ist.
    Reichweitenprobleme hatte ich bisher nicht, die Distanz zwischen Empfänger und Sender hat teilweise sicher rund 1000m betragen.
    Habe zum Vergleich einmal bei einem Teilnehmer gehorcht, der eine Multiplexlösung verwendet hat (kenne mich da allerdings nicht wirklich
    aus), hier hat mich der Varioton garnicht überzeugt (nur mein persönliches Empfinden).
    Weitere Fragen beantworte ich gerne (sollte jemand ein Pico 1 inc. GPS oder ein Skyassistant benötigen, bitte melden)....
    Schönen Sonntag noch,
    Gruß
    Thomas

    (The sky is the Limit)

    Kommentar


    • Ich habe jetzt am Wochenende etwas mit der Telemetrie gespielt und probiert. Als Stromverorgung habe ich einen alten 4-zelligen Akku genommen, dessen Stecker zugegebenermaßen ausgelutscht war und einen Wackelkontakt hatte. Aber zum Testen auf dem Tisch solls reichen.

      Ich hätte jetzt erwartet, das der Sender/Telemetriebox bei einem solchen Wackler, der zum Neustart des Empfängers führt, irgendwie optisch oder akustisch darauf hinweist. Sowohl die Feldstärkeanzeige als auch die Empfängerakkuspannung bleiben dabei allerdings unverändert. Mit anderen Worten: das System wiegt einen in Sicherheit, der Wackler wird nicht angezeigt. Und das, obwohl man sich ja eigentlich Sicher fühlt, mit Telemetrie unterwegs zu sein, und über alles informiert zu sein...

      Gewöhnungsbedürftig ist der "durchgehende" Varioton fürs Sinken, der hört sich etwas "kaputt" an.

      Weitere Erkenntnis des WEs ist, das die v_ne meines EasyGliders bei ~90 km/h liegt :-(

      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar


      • Hallo Michael,

        Du schreibst, dass die "Feldstärkenanzeige" unverändert bleibt.
        Bei meiner Telemtriebox gibt es keine Feldstärkenanzeige! Habe ich Dich richtig verstanden?

        mfg
        Paul

        Kommentar


        • Ich wollte auch mit der Telemetrie spielen, aber da ist leider nichts mit spielen sondern nur chaos bis jetzt bin ich sehr enttäuscht ausser das Gehäuse und die Befestigungen sehe ich noch keinen grossen Einsatz für mich.
          Hoffentlich gibt es da schnell ein Update denn so macht das kein Spass :-( Dann werde ich weiter Eagle Tree verwenden bis .....



          Grüsse Pit

          Kommentar


          • Zitat von P-P Beitrag anzeigen
            Bei meiner Telemtriebox gibt es keine Feldstärkenanzeige! Habe ich Dich richtig verstanden?
            ...bei der T18, oben das Antennensymbol.

            Kommentar


            • Hallo

              Besteht die Möglichkeit bei der T18 oder der Telemtriebox die Empfangsfeldstärke der beiden Empfängerantennen anzeigen lassen? Ähnlich wie bei ****?

              Gruss Robert

              Kommentar


              • Hi Robert,

                Nöö Feldstärkenanzeige pro Antenne gibts nicht.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • Hallo zusammen,

                  allerdings hatte man uns das in der Produktbeschreibung des Empfängers versprochen:

                  Kompakter und leichter 2,4 GHz FASST-Empfänger R6308SBT mit integriertem FASSTest®-Telemetrie- Sender, zum "runterfunken der Modelldaten".

                  "Beim Anschluss des Empfängers werden automatisch die Daten wie, Empfängerakkuspannung, externe Spannung (bis 70V-DC) sowie die Antennensignalstärke, also die wichtigsten Telemetrie-Daten, zu Boden gefunkt".

                  Das sind Originaltexte aus dem robbe-Katalog!
                  Technikabteilung und Werbeabteilung scheinen nicht miteinander zu reden.

                  mfg
                  Paul

                  Kommentar


                  • Hallo Paul,
                    Rudi und Robert reden von den Signalstärken "beider Antennen", die Signalstärke einer Antenne wird in der T18 schon angezeigt, nur nicht in der TBox. Hoffe auch, dass Robbe mit der nächsten FW Version zumindest mal den "Auslieferungszustand" wie im Prospekt beschrieben einstellt. Und dann Gas gibt mit einem Stromsensor.
                    Futaba FX 30 2,4 GHz
                    Logo 600SE mini V-Stabi 5.2
                    T-Rex 500 ESP "Airwolf" mini V-Stabi 5.2
                    Beam E4 BeastX

                    Kommentar


                    • @tangokilo
                      Vielen Dank für den Ausführlichen Bericht mit dem Vario. Ich kann Dir nur beipflichten, habe die einfache Variante
                      Verbaut und auch das mit TEK. Für mich passt es, habe aber auch keine große Erfahrungen. Das einzige Vario das ich schon getestet hatte war das von Spektrum.
                      Eine Frage habe ich noch kurz. Wie bringe ich die T18 zum sprechen? Hat bei mir bis jetzt noch nicht geklappt.
                      Danke und Gruss Beat

                      Kommentar


                      • Hallo Jungs
                        Da ich ja auch noch nicht 100% begeistert bin und dringend auf eine neue Firmware warte habe ich in der zwischenzeit noch einige Fragen die einige von Euch sicherlich beantworten könnt.

                        1.Was sind denn das für Sensoren? http://www3.towerhobbies.com/cgi-bin...3p?&C=MKL&P=ML
                        2.Wie sehe ich ob die Telemetriebox lädt ich habe kein LED das blinkt oder sonst was ausser beim Einschalten sehe ich kurz eine Voltanzeige.

                        Was genau bedeuten diese Parameter, ich habe schon viel versucht und weiss bis heute noch nicht was diese Einstellungen sollen.
                        Sensoreneinstellung:

                        Empfänger-Batterie-Sprache EIN/ AUS Ich kann den Parameter auf AUS stellen aber die Sprachausgabe ist immer noch aktiv? (Das habe ich bei allen Sensoren ausprobiert ohne Erfolg)
                        WARNTON: Was macht dieser Parameter? Ich habe noch keine Einstellung gefunden (Empfänger, Temp, GPS) der einen Warnton auslöst. (Ich bekomme nur Sprachausgabe)
                        WIEDERHOLUNGSZEIT: Was ist der Unterschied zwischen EIN/ALL (Die Minuten sind mir klar)

                        Besten Dank für ein kleines Feedback
                        Grüsse Pit

                        Kommentar


                        • Hallo

                          1.Was sind denn das für Sensoren? http://www3.towerhobbies.com/cgi-bin...3p?&C=MKL&P=ML
                          Steht doch da das sind Sensoren die futaba entwickelt hat und zb Beispiel in Asien schon
                          länger auf dem Markt sind.
                          Da kommen noch einige Strom und Spannung Sensoren aber ob die zu der T BOX kompaktibel
                          bleibt erstmal offen.
                          Ferner gibt es von einem Fremdanbieter einen Speedsensor der kann zur zeit nur mit der T 18 eingesetzt werden

                          Gruß friedhelm
                          Zuletzt geändert von fun-flyer; 28.08.2012, 12:20.

                          Kommentar


                          • Wer idt der Fremdanbieter ?

                            Kommentar


                            • Hallo
                              CB Elektronics

                              Kommentar


                              • bitte genauen link
                                Gruß Burki

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X