Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba und Telemetrie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo Egbert

    ich gebe dir da ja recht nur einem Punkt nicht wirklich.
    Innerhalb dieser Zeit hat Graupner beispielsweise eine komplett neue Senderserie produktionsreif entwickelt und in Stückzahlen verfügbar auf den Markt gebracht.
    Jo mit du mehr Zeit mit updaten verbringst als mit fliegen.
    Oder eben den Lötkolben zur Hand nehmen mußt damit einige Sensoren
    so funzen wie der Nutzer sich das vorstellt.
    Das sind nur einige Punkte eben halt ein Bananenprodukt
    Dann doch lieber Futaba ohne Telmetrie oder Futaba mit ****

    Kommentar


    • Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
      Innerhalb dieser Zeit hat Graupner beispielsweise eine komplett neue Senderserie produktionsreif entwickelt und in Stückzahlen verfügbar auf den Markt gebracht.
      Hmm...
      Habe ich doch erst vor kurzem in einem Fachgeschäft von einem Händler eine Aussage gehört,
      das Graupner ohne Hilfe von Multiplex nicht weiter gekommen wäre.
      Die Probleme die Graupner vor Hott hatte sollte bekannt sein und braucht hier nicht diskutiert werden.

      Somit gehen wird wieder zurück zum eigentlichen Thema.

      Daher an alle Eigentümer von Robbe/Futaba Telemetrie Produkten, ihr (und nur ihr habt praktische Erfahrung damit) könnt loslegen und eure Erfahrungen darüber gerne hier schreiben.

      Kommentar


      • Hallo Gottfried.
        Woher nimmst Du eigentlich diese bodenlose Arroganz darüber bestimmen zu wollen was hier stehen darf und wer schreiben darf. Ich habe Dir schon mehrfach gesagt, dass Du gerne Dein eigenes Forum eröffnen darfst. Hier hat jeder das Recht seine persönliche Meinung kund zu tun. Ob sich diese mit Deinem Weltbild übereinstimmt oder nicht spielt keine Rolle.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Woher nimmst Du eigentlich diese bodenlose Arroganz darüber bestimmen zu wollen was hier stehen darf und wer schreiben darf.
          Das hat nichts mit Arroganz zu tun!

          Dieser Thread nennt sich Futaba und Telemetrie!
          Nicht Futaba und andere Hersteller Telemetrie.

          Jeder User der diesen Thread aboniert hat, will nur was zu diesem speziellen Thema über Robbe/Futaba lesen.

          Ansonsten gibt es dafür einen anderen Bereich wenn über den Tellerrand geschaut werden möchte.

          Daher wäre es sehr höflich, wenn nur Eigentümer von Robbe/Futaba Telemetrie schreiben würden, damit es übersichtlicher bleibt.

          Es ist kein Problem, wenn nicht Eigentümer von Robbe/Futaba Telemetrie fragen stellen, um etwas über die Robbe/Futaba Telemetrie aus erster Hand zu erfahren.
          Damit ein möglicher Käufer von Robbe/Futaba Telemetrie sich für seine mögliche Kaufabsicht leichter tut.

          Gute Nacht!



          Gesendet von meinem iPad 4G 32GB mit Tapatalk HD

          Kommentar


          • Gottfried:
            Du würdest Dich in gewissen Ländern und Zuständen sehr gut machen: nur über das Schreiben was das Regime fördert und duldet... Ja nicht über den Tellerrand schauen oder dies bei anderen Leuten zulassen.
            Würde ich nicht seit Jahren Futaba fremde Telemetrie in Form eines Varios nutzen, würde ich die Futaba Telemetrie vielleicht auch super finden. So kann ich aber vergleichen und dadurch auch Inputs geben, vielleicht hiflt dies wiederrum Futaba / Robbe ihre Produkte besser zu machen.
            Und ich denke wir dürfen daher auch diese nicht immer Futaba / Robbe positiven Erfahrungen hier reinschreiben.
            So arrogant wie Du daber dann immer alles abtuest, könnte man meinen Du wärst direkt am Ruf der Firma Gewinn-beteiligt....
            Gruss
            Hg

            Kommentar


            • Zitat von Rainer B Beitrag anzeigen
              Hi !

              Habe jetzt ein paar Tage an der Telebox rumgespielt. Und so wie die Telemetrie momentan mit der Telebox zu handhaben ist kann man es vergessen !
              Da ich hauptsächlich Segelflieger bin ist die Vario und Höhenmessung äußerst wichtig. Aber ich kann ja nur die Variowerte ausgeben lassen die Höhenmessung nicht ! Wenn nun schwache Thermik herscht brauche ich zum Vario auch in gewissen Abständen eine Höhenmessung um zu sehen ob ich einen Höhengewinn erzielt habe. Aber das geht nur wenn ich die + taste über ein paar Sekunden gedrückt halte. Wie soll man das machen wenn ich in einer Thermik kreise ?????
              Das nur ein Sensorwert in Sprachausgabe ausgegeben werden kann ist schei.... Wenn dann sollte schon vom Benutzer selber bestimmt werden können welche Werte ich in bestimmten Abständen angesagt bekomme. Also die Entwickler der Telebox können keine Modellflieger sein und die Testpiloten betriebsblind. Ansonsten hätten sie die Umsetzung der Telemetrie praxistauglicher gestaltet. Man kann nur hoffen daß über Updates diese Umstände behoben werden. Sonst gute Nacht Futaba !!!


              Gruss Rainer !
              Hallo Rainer,
              du kannst dir doch einen Wert ansagen und einen anderen Anzeigen lassen. Die Ansagen kannst du dir doch konstant ansagen lassen. Im Menü "Sensoreinstellungen" auf "Vario" bzw. Höhe-Set" gehen, "Wiederhohlzeit" auf "ALL" stellen und fertig, wenn das dann ne Frauenstimme wäre, würdest du sagen "halt doch mal die Klappe"
              Mit "ESC" Taste kommst du in den Ansagemodus , da stellst du dir das ein was du hören willst +/- Tasten.
              Mit nur + / - Taste stellst du das ein was er dir zeigen soll.


              Nochwas für all diejenigen, die die Anleitung des SBus2 Empfängers beim Einbau vor einem halben Jahr in ihr Modell nicht richtig gelesen haben, so wie ich.
              Um die Sensoren auf grün zu bekommen, muss der Empfänger auf "Normal Mode" eingestellt sein und nicht wie es bei mir war auf "Hight speed" = Digital Servos + Telemetrie.
              Ist er auf Hight speed eingestellt, bekommt man die Sensoren nicht zum laufen und hat nur die Batteriespannung und die Ext.Spannung als Telemetrie zur Verfügung.
              Ist der Empfänger auf "Normal +Telemetrie " eingestellt, sind auch die Sensoren mit eingebunden. Zweck der Geschichte
              Futaba FX 30 2,4 GHz
              Logo 600SE mini V-Stabi 5.2
              T-Rex 500 ESP "Airwolf" mini V-Stabi 5.2
              Beam E4 BeastX

              Kommentar


              • Telemetry-Box bekommt keine Daten im Digitalservo-Modus

                Hallo Allerseits,
                habe in dieser Woche nach der elenden Warterei auch meine TBox bekommen incl. eines einfachen Varios und eines GPS Kombi-Sensors. Die Entscheidung, von meiner T14 auf die neue T18 umzusteigen, mache ich von den Erfahrungen mit eben dieser Kombi abhängig.
                Mich wundert, das man folgendes hier noch nicht diskutiert hat: ich nutze in meinen E-Seglern fast ausschliesslich Digitalservos, weshalb ich die Empfänger darauf einstelle und den Digitalmodus einrichte. Aber bei eben dieser Highspeed-Einstellung gibt es keine (!) Rückmeldung von den Sensoren!! Nur die Empfängerspannung wird zurückgemeldet. Erst wenn man in den Modus 1 analog zurückwechselt (hab die Anleitung der TBox und des Empfängers dafür dann noch mal durchgelesen) wachen die Sensoren auf (!). Zugleich gab der Lautsprecher der TBox während meiner Tests plötzlich den Geist auf, über den Ohrhörer funktioniert es aber. Die sonstigen Leistungen der TBox und des GPS Sensors scheinen gut zu sein, ich werde die Kombi in einer Egida Anfang September in Östereich ausgiebig testen können und vielleicht noch darüber berichten.
                Ein Anruf beim schnell erreichbaren und kompetenten Robbe-Service ergab: Lautsprecher wohl defekt, ich solle das Teil weiternutzen und dann gegen Ende September (dann hätte man sicher wieder genügend Geräte) bei Robbe tauschen. Ein perfektes Angebot. Leider wurde aber auch bestätigt, das die Sensor-Rückmeldung nur zusammen mit dem Analogmodus funktioniert und dies wäre auch bei der T18 nicht anders. Die Highspeed Digitalraten fordern wohl Sensor-Opfer. Irgendwie unverständlich bei einer zeitlich deutlich hinterhinkenden Entwicklung in Sachen Telemetrie bei Futaba, dem Käufer die Entscheidung zuzumuten, entweder die teuren Digitalservos optimal anzusteuern und dann auf die Telemetrie (bis auf die Empfängerspannung) zu verzichten. Aber vielleicht kommen später noch die tollsten Software-Updates. Und die Rückmeldung der Empfangsqualität (auch nicht gerade unwichtig) fehlt der TBox auch noch.
                Aus Mangel an neuen SB Empfängern kann ich aktuell nicht testen, ob eine dritte Bindung nach erfolgter Erstbindung allein durch die TBox wieder aufgenommen werden kann, ohne den Empfänger erneut zu bemühen. Das wäre zumindest einigermaßen praktikabel. Ansonsten kann man die TBox für engagierte Modeller mit diversen Fliegern wohl leider vergessen.
                Vielleicht hat jemand von Euch die Möglichkeit, das Bindungsverfahren mit mehr als 2 Empfängern intensiv zu testen. Alle diesbezüglichen Aussagen sind bisher sehr vage.
                Gute Nacht
                und Gruß
                Rolf

                PS siehe auch den vorherigen Beitrag von NT2003, der mir eine Stunde zuvorgekommen ist ;-))))
                Zuletzt geändert von pazificoro; 24.08.2012, 01:24.

                Kommentar


                • Zitat von pazificoro Beitrag anzeigen
                  Aus Mangel an neuen SB Empfängern kann ich aktuell nicht testen, ob eine dritte Bindung nach erfolgter Erstbindung allein durch die TBox wieder aufgenommen werden kann, ohne den Empfänger erneut zu bemühen. Das wäre zumindest einigermaßen praktikabel. Ansonsten kann man die TBox für engagierte Modeller mit diversen Fliegern wohl leider vergessen.
                  Vielleicht hat jemand von Euch die Möglichkeit, das Bindungsverfahren mit mehr als 2 Empfängern intensiv zu testen. Alle diesbezüglichen Aussagen sind bisher sehr vage.
                  ...
                  Da kann ich helfen ich habe das getestet und die Antwort wird Dir nicht gefallen, wenn man den 3. Empfänger bindet, ist der erste vergessen. Um ihn zu Binden muß man dann wieder wie beim ersten Mal in den entsprechenden Zustand bringen.

                  Ich nutze in meinen Modellen auch Digitalservos, bei einem Segler aber auf den Digimodus zu schalten halte ich für nicht sinnvoll oder erforderlich.

                  Gruß
                  Thommy

                  Kommentar


                  • Zitat von NT2003 Beitrag anzeigen
                    Hallo Rainer,
                    du kannst dir doch einen Wert ansagen und einen anderen Anzeigen lassen. Die Ansagen kannst du dir doch konstant ansagen lassen. Im Menü "Sensoreinstellungen" auf "Vario" bzw. Höhe-Set" gehen, "Wiederhohlzeit" auf "ALL" stellen und fertig, wenn das dann ne Frauenstimme wäre, würdest du sagen "halt doch mal die Klappe"
                    Mit "ESC" Taste kommst du in den Ansagemodus , da stellst du dir das ein was du hören willst +/- Tasten.
                    Mit nur + / - Taste stellst du das ein was er dir zeigen soll.


                    Nochwas für all diejenigen, die die Anleitung des SBus2 Empfängers beim Einbau vor einem halben Jahr in ihr Modell nicht richtig gelesen haben, so wie ich.
                    Um die Sensoren auf grün zu bekommen, muss der Empfänger auf "Normal Mode" eingestellt sein und nicht wie es bei mir war auf "Hight speed" = Digital Servos + Telemetrie.
                    Ist er auf Hight speed eingestellt, bekommt man die Sensoren nicht zum laufen und hat nur die Batteriespannung und die Ext.Spannung als Telemetrie zur Verfügung.
                    Ist der Empfänger auf "Normal +Telemetrie " eingestellt, sind auch die Sensoren mit eingebunden. Zweck der Geschichte
                    Hi !

                    Ich brauche 2 Werte die angesagt werden sollen. Einmal Vario mit Melodie und dann die Höhenabfrage in Sprachausgabe. Und daß geht eben so nicht !!!!!!
                    Und Werte anzeigen ? Wenn mein Flieger 300 -400 Meter hoch ist schaue ich nicht mehr aufs Display. Im Fluge kannst du das Display eigentlich komplett vergessen !
                    Hier wurden von den Entwicklern nicht zu Ende gedacht. Nachdem es nun über 1 1/2 Jahre gedauert hat nach der Ankündigung von Robbe mit der Telemetrie hätte ich schon ein perfekteres System erwartet. Uns geht es so wie bei den anderen Wettbewerbern. Es wird ein halbfertiges System ausgeliefert und reift dann bei dem Kunden. Wenn ich mir vorstelle eine T18 kostet ca. 2.500.- Euro und auch da funktioniert die Telemetrie bisher nicht so wie es sein sollte frage ich mich was bei dieser Anlage so viel besser sein soll als bei der T14 außer vielleicht die längere Akkulaufzeit. Bei dem Preis würde ich schon eine ausgereiftere Anlage was Telemtrie angeht vorstellen.
                    In meine Augen ist die Telemetrie erst dann perfekt wenn ich als Benutzer bestimmen kann welche Werte als Sprachausgabe in welchen Abständen angesagt werden oder als Warnwerte angesagt werden. Es kann ja keine Hexerei sein dies zu ermöglichen.
                    Die einzelnen Werte werden ja eh alle zur Telebox gesendet. Nur bei der Schnelligkeit von Robbe Futaba was Verbesserungen angeht habe ich den Glauben daran verloren daß sich da was schnell ändert. Ich hatte ja bei Robbe angerufen und gefragt wegen der Sache mit dem Binden von nur 2 Empfängern und da wurde mir gesagt das im Moment nicht daran gedacht sei da etwas zu ändern!


                    Gruss Rainer !

                    Kommentar


                    • Moin Moin!
                      @Thommy
                      Vielen Dank für die schnelle Info! Besonders bei engen Seglerrümpfen sind die Empfänger meist gut verpackt und schlecht zugänglich. Aber mir fällt spontan eine "tolle" Lösung ein: Für jeden Flieger eine eigene TBox !! Dann lohnt sich die Anschaffung einer T18 ab ca. 18 umgerüsteten Fliegern. Ob dies Ziel der Entwicklung war? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
                      @Rainer
                      Genau so ist es. Ich habe in einem Wagen zum Telefonieren eine Bluetooth Freisprechanlage, die hat für ca. 120 EUR einen Farbbildschirm, man kann mit Ihr reden, sie macht dann was man sagt, speichert hunderte von Kontakten, ist halb so groß wie die TBox, überall anzubringen, der Akku reicht für tagelange Bereitschaft und sie ist kinderleicht über die Touchscreen-Funktionen zu programmieren, um nur einige Vorteile zu nennen. Und das wichtigste: alles funktioniert auf Anhieb, mit den neusten Telefonen, von denen sie vier verwalten kann. Sie wird auch von einer deutschen Firma produziert. Vielleicht sollte man mal den Kontakt zu Robbe herstellen ;-))). Eine Sprachsteuerung mit leichtem Headset zum Abrufen der gewünschten Parameter wäre doch die Lösung ! In ca. 5 Jahren hätte man dann ein optimales System....;-))))
                      Gruß
                      Rolf

                      Kommentar


                      • Lieber Gottfried,

                        mit welchem Recht nimmst du dir heraus, die Meinung Andersdenkender bestimmen zu dürfen?

                        --------------------------------

                        Ich bin mittlerweile auch stinkesauer, was die TM-Anstrenkungen von Robbe und Futaba zu Tage brachten. Nach mehreren Jahren des Kreißens gebahr der Berg.... eine halbfertige, schlecht zu gebrauchene TM-Lösung.

                        Ich habe hier fast alles vorbereitet liegen um endlich von IISI auf Robbe-TM umzusteigen und was ist? Es geht einfach nicht und stellt zu den gängigen Lösungen anderer Hersteller sogar noch einen Rückschritt dar. Jetzt habe ich meine Bestellung von TM-Box und RX wieder storniert und überlege ernsthafter als je zuvor zu einem anderen Systemanbieter zu wechseln, der es kann.

                        Kommentar


                        • Zitat von pazificoro Beitrag anzeigen
                          Hallo Allerseits....
                          Ein Anruf beim schnell erreichbaren und kompetenten Robbe-Service ergab: ....Leider wurde aber auch bestätigt, das die Sensor-Rückmeldung nur zusammen mit dem Analogmodus funktioniert und dies wäre auch bei der T18 nicht anders. Die Highspeed Digitalraten fordern wohl Sensor-Opfer.
                          Richtig!

                          Bei der T-18MZ hat man in der Modulationsart FASSTest 18 Kanal eine Impulswiederholungsrate von 14ms,
                          was sowohl für Digital und Analogservos gedacht ist.
                          Hier steht dann auch die vollständige Telemetrie zur Verfügung (bis 64 Sensoren).

                          In der Modulationsart FASSTest 12 Kanal liegt eine Impulswiederholungsrate von 5ms vor (das schnellste auf dem Modellbausender-Sektor).
                          Wobe dann nur noch folgende Telemetriedaten zur Verfügung stehen: Signalstärke, Empfängerakkuspannung und Externe Spannungsmessung bis 70V.

                          Kommentar


                          • Du verstehst überhaupt gar nichts Gottfried. Es geht um die Impulswiederholrate des Empfängers. Der bekommt im Falle der T-Box ja die Daten vom Sender nach wie vor mit dem FASST-Protokoll. Was hat das Ganze denn mit der Telemetrie zu tun. Für mich stellt sich das einfach nur als nicht zu Ende gedacht dar. Selbst wenn die Impulsausgabe aus dem Empfänger mit einer höheren Frequenz erfolgt, so muss es trotzdem möglich sein die Telemetriesensoren auszulesen. Notfalls wird das eben auf mehrere Datenframes verteilt. Für mich sieht es eher so aus, als wenn versucht wird die Anwender mit frühen Alpha-Versionen am Rummaulen zu hindern, weil man sich bei der Preisgabe von Verfügbarkeitsterminen völlig verrannt hat. Gemessen am geforderten Preis ist das derzeit abgelieferte jedenfalls unterste Schublade und kann den guten Ruf eines Systems nachhaltig der Lächerlichkeit preisgeben.

                            Manchmal kommt es mir so vor, als wenn versucht wird die naiven Ureinwohner mit Glasperlen zur Herausgabe ihrer Schätze zu bewegen.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • Telemetrie und Wirtschaftlichkeit ....

                              Hallo Allerseits!

                              Humoristische Betrachtung zum Robbe Telemetrie Szenario, "Wirtschaftlichkeitsbetrachtung", wenn man nicht ständig neu binden will oder kann.

                              Voraussetzung: Robbe schafft es nicht, das Bindungsgedächtnis der TBox aufzupäppeln.
                              Auch mal abgesehen von den zusätzlichen Features, die die T18 sonst noch so bietet.

                              1te Variante Messung/Telemetrie der Empfänger- und Akkuspannung mittels T18

                              Kauf T18 ca. 2500 EUR (Bindung für 2 Empfänger Telemetrie möglich)
                              pro Modell also 1250 EUR
                              pro Modell Empfänger 120 EUR
                              pro Modell Messkabel Akkuspannung 12 EUR
                              (alles incl. Versand)
                              Kosten pro Modell mit einmaliger Bindung Empfänger:

                              ca. 1400,- EUR Futaba Telemetie 2-3 Parameter/Modell per T18
                              ************************************************** ****

                              2te Variante Messung der Empfänger- und Akkuspannung mittels TBox

                              Kauf TBox 140 EUR (Bindung für 2 Empfänger Telemetrie möglich)
                              pro Modell 70 EUR
                              pro Modell Empfänger 120 EUR
                              pro Modell Messkabel Akkuspannung 12 EUR
                              Kosten pro Neu-Modell mit einmaliger Bindung Empfänger:

                              ca. 200,- EUR Futaba Telemetie 2 Parameter/Modell per TBox
                              ************************************************** *****

                              Will sagen: Wer teuere Modelle hinsichtlich der wichtigsten Parameter überwachen will, muß ca. 200 EUR pro Modell für eine Nachrüstung investieren und hat mit der TBox eine relativ praktikable Lösung, ohne die Empfänger in den Modellen noch mal anfassen zu müssen.

                              Da man bei neuen Fliegern den Empfänger sowieso braucht, reduziert sich der Betrag auf 80 EUR. Rechnet man noch den einfacheren Vario dazu, landet man bei 120 EUR. Für Vielflieger und Besitzern von Modellen jenseits der 1000 EUR vielleicht noch akzeptabel. Zumal bei größeren Bestellungen Rabatte drin sind und die Versandkosten entfallen.

                              Wer das mittels T18 machen möchte, sollte nicht mehr als 2 Modelle besitzen. Sonst wirds umständlich oder selbiger greift auch zur 2 ten Variante zusätzlich. Bezüglich der Telemetrie mittels T18 hat sich Robbe/Futaba hier wohl ein Ei ins Nest gelegt.

                              Vom Gerödel mit den ganzen Tboxes mal abgesehen !

                              Was meint Ihr?
                              Gruß Rolf

                              Kommentar


                              • Hallo Sky,

                                danke für die Info. Aber die Anzeige Signalstärke wird bei der TBox ja noch gesucht. Funktioniert die denn inzwischen bei der T18 ?

                                Gruß Rolf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X