Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GY-701 Governor und Benzinmotor G-230

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,

    Sache 1: Das Servo vom Gas hast aber schon am Regler nur nicht am Empfänger angesteckt? (Ist mir schon mal passiert)
    Sache 2: Der Regler wird erst dann aktiv wenn dieser durch die Gaskurve annähert in den Regelbereich kommt.
    Sache 3: Gaskurve sollte vorhanden sein, denn wenn der Regler ausfällt, dann soll ja der Heli trotzdem fliegen.
    Sache 4: Servo am Regler richtig eingelernt? (Auf, Zu, Leerlauf) Wenn die Wege nicht passen dreht der durch!

    Gruß
    Gerhard

    Kommentar


    • #17
      Hallo Gerhard,
      ja.... Regler ist nach Anleitung verkabelt... Gasservo ist am Regler gesteckt. Gaskurve habe ich auch programmiert... ist sicher nicht optimal, aber schweben konnte ich mit dieser einwandfrei!

      Wege auch gelernt. IDL - High-Test OK. Vergaser fährt von Leerlauf bis Vollgas.
      Zuletzt geändert von Rolf Simon; 05.03.2015, 13:28.
      ---------------------
      Beste Grüße
      Rolf

      Kommentar


      • #18
        OK, Du schreibst Du hast 3 Magnete verbaut.
        Normal sind 2 Magnete dabei, einer wird mit "Nordpol" nach unten eingebaut, der andere mit "Südpol" nach unten.
        Das ist erforderlich damit der Regler bzw. der Sensor ein 100% Ein/Aus Signal erhält.
        Du erreichst Werte um die 96%, das ist schon mal super.

        Der "Fehler" liegt im Übersetzungsverhältnis.
        Das Übersetzungsverhältnis wird 1:x eingestellt. Das ist der Wert welchen Du da hinterlegen musst.

        Pro Umdrehung erhält Dein Sensor 3x ein Signal.
        1/3 = 0,3333
        Bei einer Vorgabedrehzahl von 1050 Umdrehungen will der Regler auf 3.150 Umdrehungn hochregeln. Daher gibt der auch "volle Kanne" Gas.

        Zum Testen schlage ich folgendes vor:
        Drehzahl auf Stufe 1 mal auf 3.000 Umdrehungen einstellen. Mehr geht ja nicht.
        Dann sollte der in echt irgendwas um 1.000 Umdrehungen machen. Er sollte halt nicht mehr voll hochdrehen.

        Gib doch bitte mal Info, das ist ja "Gefahrlos" umzustellen.

        Grundsätzlich solltest Du Dir aber überlegen die Drehzahl am Lüfter vom Motor abzugreifen.
        Das ist wesentlich schneller und genauer als am Hauptrotor.


        Gruß
        Gerhard

        Kommentar


        • #19
          Hallo,

          @gerhard:
          lt. Anleitung: Um die Getriebeübersetzung zu ermitteln, folgende Formel benutzen: Zähne Hauptritzel / Zähne Antriebsritzel = Getriebeübersetzung

          nachdem die Drehzahl direkt an der Hauptrotorwelle abgenommen wird, ist die "Übersetzung"=1 .... weil ja nicht dazwischen ist.
          Der 701 hat den Nachteil, das die kleinste Übersetzung, welche eingebbar ist, 3 ist - d.h. das Verbauen von 3 Magneten ist erforderlich, um zur "richtigen" Drehzahl zu kommen.

          ... ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

          LG
          Christian

          P.S.: dieser Vorgang wurde mir vom robbe-Service so empfohlen.
          Zuletzt geändert von faro; 05.03.2015, 14:20.

          Kommentar


          • #20
            Hallo,
            @Gerhard... so wie Faro das erklärt hat, habe ich es auch gemacht. 3 Magnete = 1 Umdrehung = ÜV: 3

            Ich denke das dies so richtig ist.

            Ich würde gerne den Stator Gator am G-230 verbauen, da diese Art des abgreifen sicher genauer ist Nun weis ich leider nicht wo man den bekommt, und ob der mit dem 701er regelt ?? Weis das jemand ?
            ---------------------
            Beste Grüße
            Rolf

            Kommentar


            • #21
              Hallo,
              @Gerhard... so wie Faro das erklärt hat, habe ich es auch gemacht. 3 Magnete = 1 Umdrehung = ÜV: 3

              Ich denke das dies so richtig ist.

              Ich würde gerne den Stator Gator am G-230 verbauen, da diese Art des abgreifen sicher genauer ist Nun weis ich leider nicht wo man den bekommt, und ob der mit dem 701er regelt ?? Weis das jemand ?

              Was mir bei dem Regler noch nicht ganz klar ist, ist der Parameter "StickSW" Laut Anleitung soll man diesen nur im S-BUS Mode einstellen können, Aber hier kann ich auch einen Wert einstellen.
              Ich weis nur nicht was genau ich da einstellen soll. Wenn mein Pitchhebel voll negativ steht, habe ich dort einen Wert von 10% anliegen.... bei voll Pos. Ptch 100%.

              Was sollte da für ein Wert wo stehen ?
              ---------------------
              Beste Grüße
              Rolf

              Kommentar


              • #22
                Hallo Rolf,

                so wie Faro das erklärt hat, habe ich es auch gemacht. 3 Magnete = 1 Umdrehung = ÜV: 3
                So habe ich es auch und es funktioniert einwandfrei!

                Auch OHNE montierte Blätter, MUSS der Regler im aktiven Modus die vorgegebene Drehzahl über den gesamten Pitchweg halten !? So stelle ich mir das zumindest vor !
                Nach meiner Einschätzung hat ja, aber ohne Blätter habe ich das nie probiert.

                Die Regelung des 701 ist m.E. für einen Scaler genau genug. Ich hatte mal 50 mehr und mal 50 weniger eingestellt, das hört man fast nicht, flugtechnisch habe ich keine Unterschiede feststellen können.
                Deshalb habe ich auf 1 = 1050 u/min und auf 2 = 1150 u/min (4 Blatt), primär wollte ich die 1150 nicht überschreiten.
                Fazit: Für mich und meine Ansprüche perfekt, mit 2 Blatt ging das übrigens auch.


                Gruß
                Werner

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Werner,
                  könntest Du bei Deinem Regler mal schauen wie das mit den "StickSW" ist? Welchen Wert hast Du da bei welcher Pitchhebel-Stellung ?

                  Danke
                  ---------------------
                  Beste Grüße
                  Rolf

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Rolf,

                    ich sehe heute Abend nach!


                    Gruß
                    Werner

                    Kommentar


                    • #25
                      super... Danke !
                      ---------------------
                      Beste Grüße
                      Rolf

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Rolf,

                        wenn Du das hier meinst:
                        Schalter 0 = "Off" -> Anzeige Regler 999 u/min (OFF, weil < 1000)
                        Schalter 1 = Drehzahl 1 -> Anzeige Regler 1050
                        Schalter 2 = Drehzahl 2 -> Anzeige Regler 1150

                        Die Anzeige im Menü der FX-40 dabei hat Rudi prima abgebildet, siehe hier: http://www.futaba-forum.net/showthre...ggen-T14-FX-40
                        Diese Anzeige ändert sich nicht, unabhängig welche Schalterstellung und welche Stellung des Gasknüppels.

                        Ich befürchte aber, dass Dir das bei Deiner MX-24 nicht weiterhilft?
                        Oder hilft Dir die Anzeige des Servomonitors? Dann mach' ich ein Foto!


                        Mehr kann ich bei stehendem Motor natürlich nicht ausprobieren, könnte ich wenn Du möchtest am WE...

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo Werner,
                          die Schalterbelegung habe ich wie Du auch... nur mit etwas anderen Drehzahlen... aber Schalterstellung 1 ist bei mir auch OFF.

                          Ich meinte den Parameter "StickSW" im GY-701.... wie ändert sich bei Dir der Wert mit steigendem Pitchknüppel ?
                          ---------------------
                          Beste Grüße
                          Rolf

                          Kommentar


                          • #28
                            Aha,

                            wie komme ich dahin???

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Werner,
                              DATA Taste drücken bis "Governor BAsic" erscheint. Dann Mode-Taste solange drücken bis der Parameter "StickSW" mit einem bestimmten Wert erscheint.
                              Wenn man nun den Pitchknüppel bewegt, sollte sich dieser Wert entsprechend ändern.

                              Mich würde nun der Wert bei max. neg. Pitch und max. pos. Pitch interessieren.

                              Werner... ich möchte Dir aber keine Umstände machen... würde auch verstehen wenn Du das lieber nicht machen möchtest !

                              Danke
                              ---------------------
                              Beste Grüße
                              Rolf

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Rolf,

                                macht doch nix, genau dafür haben wir dank Rudi doch das Forum!

                                Unterer Wert: 10%
                                Oberster Wert: 100%
                                Wert ändert sich linear !

                                Hähä, und schon hab' ich irgendwas verstellt, macht aber auch nix!


                                Gruß
                                Werner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X