Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG Akku von NIMH auf Lipo umrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8FG Akku von NIMH auf Lipo umrüsten

    Ich habe eine T8FG aus der ersten Serie mit Nimh Akku.
    Mir geht dieser alte Akku auf die Nerven und würde gerne auf nen LiPo umrüsten.

    Welchen Akku könnte ich nehmen und was ist dabei zu beachten?

    Danke in die Runde für die Hilfe

  • #2
    Hallo Olli.
    Am sinnvollsten ist der Originalakku, weil er eine Schutzschaltung enthält, die die Zellen balanciert und vor Überladung schützt. Du kannst den mit dem Sender gelieferten Steckerlader weiter verwenden.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Meinst Du den Lipo Akku der dann ab der 2. Serie standardmässig dabei war?

      Kommentar


      • #4
        ja genau den.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Danke

          Kommentar


          • #6
            Genau hier ist Vorsicht geboten. Dieser Akku mit der " genialen Schutzschaltung " ist eine gefährliche Anschaffung.

            Die Senderlaufzeit ist mit über 10 stunden schon recht akzeptabel, aber die Schutzschaltung ist gefährlich. Es sind mehrere Fälle aufgetreten, wo der Akku schlagartig seinen Dienst einstellt, und das bedeutet im Flugbetrieb den Totalverlust.

            Abhilfe: Diese Schutzschaltung sofort entfernen, und dafür ein einfaches Balancerkabel anlöten. Ich hab das gemacht, es ist kein Problem.
            _____________________

            Christian

            Kommentar


            • #7
              Hallo Christian.
              Hast Du darüber belegbare Informationen, oder hast Du nur davon gehört? Ich hab seit Anfang an so einen Akku in meiner FX-30 und noch nie Probleme damit.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Christian_B Beitrag anzeigen
                Genau hier ist Vorsicht geboten. Dieser Akku mit der " genialen Schutzschaltung " ist eine gefährliche Anschaffung.
                Vorsicht mit solchen globalen Aussagen.
                robbe hat es sehwohl geprüft und für gut befunden, das kann sich ein Hersteller bzw. Importeur nicht leisten.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Das ist aber schon so, dass die Schutzschaltung, wenn es ihr beliebt, sich und damit den Sender bei Tiefentladung ganz abschaltet. Ist doch schon x-mal aufgetreten.
                  Bin aber dankbar für einen Gegenversuch, der etwas anderes zeigt! Das ist ja der (zweifelhafte) Sinn der Schutzschaltung, dass sie den Akku schützt, und nicht etwa das Modell.

                  Kommentar


                  • #10
                    Leider ist das kein Gerücht, es ist schon(laut von mir selbst gelesenen Berichten im Internet) mehrfach aufgetreten, und warum sollten die Leute Unsinn schreiben. Mein Akku hatte den Fehler bisher nicht gezeigt, aber die Sache war mir zu unsicher. Ich hab mich deshalb zu diesem Schritt entschlossen. Die interne Elektronik balanciert nicht nur mangelhaft, sie unterbricht auch bei Bedarf schlagartig die Minusleitung vom Sender, und das ist nicht hinnehmbar.
                    Robbe ist zwar ein großer Name, aber das bedeutet nicht automatisch das alles was von da kommt auch sinnvoll ist.
                    _____________________

                    Christian

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich gebe grundsätzlich nichts auf Hörensagen. Schon gar nicht auf Beiträge in diversen Internetforen. Wenn ein Sender auf Grund von Tiefentladung des Akkus abschaltet, so ist das vielleicht nicht schön, zeigt mir aber, dass der Anwender selbst nicht sorgfältig mit der Sicherheit umgeht.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo

                        Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                        Das ist aber schon so, dass die Schutzschaltung, wenn es ihr beliebt, sich und damit den Sender bei Tiefentladung ganz abschaltet. Ist doch schon x-mal aufgetreten.
                        Bin aber dankbar für einen Gegenversuch, der etwas anderes zeigt! Das ist ja der (zweifelhafte) Sinn der Schutzschaltung, dass sie den Akku schützt, und nicht etwa das Modell.
                        Und selbst wenn die Schutzschaltung nicht wäre ist spätestens schluß wenn der Akku leer ist.
                        Ein bißchen Nachdenken und Acht geben gehört schon mit dazu.
                        Aber die gleiche Leute die fliegen bis der Sender mangels Strom abschaltet würden auch
                        den Lipo laden bis er abfackelt und die Bude brennt .
                        Somit hat die Schaltung auf jeden Fall sinn

                        Kommentar


                        • #13
                          Ihr hab das leider nicht verstanden, es geht hier nicht um schlampigen Umgang mit dem Akku, und auch nicht um`s Auslutschen bis zum Schluß.
                          Der integrierte Balancer funktioniert teilweise nicht wie er soll, er bringt anscheinend gelegentlich eine Zellendifferenz zu Stande obwohl der Akku voll geladen scheint. Diese bewirkt dann ein Eingreifen der Elektronik, und diese trennt dann den Akku vom Sender, und zwar auf einen Schlag. Diese elektronische Schaltung ist vermutlich für das Laden mit dem Steckerlader gedacht, aber wer nimmt den schon. Ansonsten meldet der Sender wenn der Akku leer wird, also was soll die Platine bringen, höchsten den Modelltod.
                          Bei meinem Akku war nach dem Laden bereits eine Zellendrift von 0,5V vorhanden.

                          Noch Fragen ?
                          _____________________

                          Christian

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                            Ich gebe grundsätzlich nichts auf Hörensagen. Schon gar nicht auf Beiträge in diversen Internetforen. Wenn ein Sender auf Grund von Tiefentladung des Akkus abschaltet, so ist das vielleicht nicht schön, zeigt mir aber, dass der Anwender selbst nicht sorgfältig mit der Sicherheit umgeht.
                            Du kannst natürlich auch so weiter machen wie bisher, ich wollte nur mal darauf hinweisen.
                            _____________________

                            Christian

                            Kommentar


                            • #15
                              Tja und ich lade immer über den Steckerlader. Bei dem geringen Verbrauch des Senders ist das ja echt selten und somit spielt die Ladezeit für mich keine Rolle. Übrigens ist die Schutzschaltung meines Wissens nach keine Balancerschaltung, sondern behandelt jede Zelle einzeln. Die beiden Stufen wissen nichts voneinander.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X