Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T-Rex 150 Einstellhilfe bitte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T-Rex 150 Einstellhilfe bitte

Hallo und guten Tag.
    Ich habe ein Problem mit den Pitch und Gaskurven in der T14SG.
    Ich soll P1 auf 44 Prozent stellen, geht doch nicht, die 0 Prozent sind doch fixiert.
    Komme da irgendwie nicht so ganz klar mit. Anbei die Anleitung wo die Kurven beschrieben werden.
    Ich bin blutiger Anfänger, bitte alles etwas genauer wenn es möglich ist.

Progg TRex150.jpg

Noch ein Problem habe ich mit dem Expo. Pfeil oben -30 Pfeil unten -0
    Gehe wohl von aus, das in der Funke Pfeil oben für rechts steht, und Pfeil unten für links.

Grüße und sorry Alexander

die 0 Prozent sind doch fixiert.
    Meinst du die Zeile im Menü GAS KURVE, wo genau steht:
    > 1 0.0 ( 0 )

Stell den Cursor auf 0.0, drück auf RTN, dann kannst du durch zartes Streicheln der Sensortasten den Wert verändern.
    Das war jetzt bei der T8FG so, bei der T14SG ist es genauso.
    Zuletzt geändert von Sunny; 18.01.2014, 14:55.

Kommentar

Fliege STD Einstellung, habe alle Kurven erst mal raus genommen. Werde mich aber später noch mal mit befassen. Es geht ja hauptsächlich um die 44 Prozent Pitchkurve. Komme noch nicht mit klar was die Linke Seite bewirkt und für was die Rechte Seite ist. Bin fast noch blutiger Anfänger. Grüße Alex

Das war Normal Mode aber bestimmt falsch.
      20140118_132614.jpg

Das war Gasvorwahl1 aber bestimmt auch falsch.
      20140118_132848.jpg
      Zuletzt geändert von HSV_Freak; 18.01.2014, 18:00.

Kommentar

Deaktiviere PITCH Hovering auf der nächsetn Seite ich denke das ist das Problem.

LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Kommentar

Ok werde ich versuchen danke.

Kommentar

Also ich bin heute den kleinen geflogen mit der T14SG und das was in deinem 1. Treat auf der Tabelle steht ist richtig. Nur hast du warscheinlich die Funke nicht ganz verstanden. Die rechten Werte sind die voreingestellten und die linken kannst du nach belieben verändern. Bist du überhaupt schon mal geflogen? Ich meine Heli? Wenn du garnicht weiter kommst sende mir einfach eine Nachricht mit deiner Mailadresse und ich sende dir das File der T14SG zum überspielen.

Kommentar

Ja danke Dir das wäre nett. Ja habe nen Evo Trainer, und den Trex150 ohne Kurven geflogen. Ja die neue Funke raff ich auch noch nicht ganz, bin ich ehrlich.

Kommentar

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
                Die rechten Werte sind die voreingestellten und die linken kannst du nach belieben verändern.
                Das ist so nicht ganz richtig. Auch die rechten Werte kann man bei Bedarf verändern. Diese entsprechen der jeweiligen Position des Pitchknüppels.
                CU, Egbert.

Kommentar

Die Werte aus der Tabelle sind ebenfalls mit Vorsicht zu genießen. Diese entsprechen nämlich den einfachen Futaba-Sendern, bei denen die Pitchkurve von 0% bis 100% einstellbar ist. Bei der T14SG geht aber die Pitchkurve von -100% bis +100%. Die Mitte, also 0° Pitch, liegt dementsprechend bei 0%. Die Umrechnung erfolgt nach der Formel

neuer_Wert = 2 x alter_Wert - 100

Die richtigen Kurven müssen also folgendermaßen aussehen:

P1 P2 P3 P4 P5
                  Gaskurve Normal 0 42 65 78 80
                  Pitchkurve Normal -12 +4 +48 +68 +86
                  Gaskurve 3D 100 90 80 90 100
                  Pitchkurve 3D -100 -50 0 +50 +100
                  CU, Egbert.

Kommentar

Ah ok, werde ich dann mal testen.
                    Habe auch das File zugeschickt bekommen, sobald ich zu komme teste ich es mal.

Danke Euch noch mal Grüße Alex

Kommentar

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                      Das ist so nicht ganz richtig. Auch die rechten Werte kann man bei Bedarf verändern. Diese entsprechen der jeweiligen Position des Pitchknüppels.
                      Jupp da hast du Recht-hatte ich vergessen fliege schon so lange Futaba aber da hab ich noch nie was geändert!
                      LG Per

Kommentar

Hallo zusammen!

Ich habe das gleiche Verständnisproblem.

Bei meiner Futaba T6J kann ich unter den EXPO-Einstellungen, für die Jeweiligen Kanäle einen "oberen" und einen "unteren Wehrt einstellen.

Nach der Betriebsanleitung für meinen T-Rex 450 PLUS DFC soll ich bei dem oberen Wehrt für Kanal 1 (Pitch) und Kanal 2 (Nick) jeweils -30% und für den unteren Wehrt +/- 0% eintragen.

Ich verstehe, -30% bedeutet (bei Futaba) eine abgeflachte EXPO-Kurve. Als Anfänger tendiere ich sie sogar auf -60%.

Nur warum ist der untere Wehrt bei +/- 0%? Bedeutet das, dass ich bei negativem Nick und Roll nach rechts eine gerade EXPO habe?

Oder zählen die -30% für beide Richtungen bei Roll und Nick?

Für eine Erklärung wäre ich dankbar.

Kommentar

Kwelduf genau vor der Frage stehe ich auch noch, wieso das so ist. Habe auf beide -30 eingetragen.

Kommentar

Echo habe mir deine neuen ausgerechneten Werte mal angeschaut. Bin noch bissel überfordert, Jeff Fassbinder hat nen Youtube Video mit der T14SG und machts so wie in der Anleitung nicht umgerechnet. Was den nun richtig??? Meine ersten Schwebe versuche habe ich mit den Werten wie sie sind geflogen, also die auf dem Anleitungsbild. Danke Euch schon mal Alex

Kommentar

Ich habe direkt bei Futabasupport nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

On the 6J, if you set a expo setting of -30%. It uses that rate for both sides
                              of the gimbal (channel). You cannot have different rates on the 6J.

Wie die Praxis schon gezeigt hat reicht es den Wert nur auf einer Seite ein zu tragen denn er gilt dann für beide Seiten.

Kommentar

Lädt...
                              X