Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwindikeitsausgleich T8FG Heli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Du willst es nicht verstehen, aber meinetwegen glaub halt dran. Die Geschwindigkeit hat nichts mit der Kraft zu tun, da die Kräfte bei einem Rotorkopf nicht statisch sind.

    Es geht alleinig um die Stellgeschwindigkeit bei sehr schnellen Knüppelbewegungen. Daraus ist auch zu schließen, dass kaum jemand diese Option überhaupt braucht, denn man wird es im realen Flugbetrieb kaum merken.

    Deshalb verstehe ich Reiners eingangs gestellte Frage immer noch nicht, weshalb er ausgerechnet das Nickservo langsamer machen möchte. Richtiger wäre es schneller zu machen. Da das aber eben nicht geht, muss man die Rollservos eben langsamer machen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #32
      Hallo echo.zulu

      Bei der 120° Anlenkung haben die Anlenkpunkte Rollservos den halben Abstand von der Rotorwelle als das Nickservo.
      Das ist mir bekannt.

      Du meinst sicher das auf dem eingestellten Bild hier. (Ich hoffe es geht ich kann schon lange keine Bild-Dateien mehr anschauen.)
      Das meinte Friedhelm wohl auch, ich habe da wohl ein wenig
      über den Zeilen gelesen, weil es für mich nichts mit diesem Mischer zu tun hat, es ist ja in der Software schon fest
      verankert!

      Es geht alleinig um die Stellgeschwindigkeit
      Da gebe ich dir Recht!
      Nur können zwei Servos die Arbeit wegen der doppelten Kraft schneller erledigen als ein Servo.

      "Hebe mal mit zwei Freunden 1dz Kartoffeln, du auf der einen Seite, die Freunde auf der anderen Seite.
      Der Weg spielt keine Rolle, du wirst den Sack stäter oben haben!"

      Dann kommt der besagte Mischer ins Spiel.

      Daraus ist auch zu schließen, dass kaum jemand diese Option überhaupt braucht, denn man wird es im realen Flugbetrieb kaum merken.
      Auch hier gebe ich dir Recht!

      Ich wollte halt nur auf die Threadfrage antworten.

      Gruß Hans
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #33
        Hallo

        Das meinte Friedhelm wohl auch, ich habe da wohl ein wenig
        über den Zeilen gelesen, weil es für mich nichts mit diesem Mischer zu tun hat, es ist ja in der Software schon fest
        verankert!

        Genau das habe ich versucht zu vermitteln.
        Es gibt bei den ganzen Mischern eine ganze Reihe von Abläufen die sich im Hintergrund abspielen.
        Man nimmt diese Dinge einfach als gegeben hin weil ja so auch funzt.
        Betrachtet man die 3 Servos bei Nick mal ganz genau, läuft das Nickservo leicht vor den Rollservos an.
        Wirklich merken wird das aber wohl kaum einer.

        Gruß Friedhelm

        Kommentar


        • #34
          Hallo

          Nur können zwei Servos die Arbeit wegen der doppelten Kraft schneller erledigen als ein Servo.
          Das wollte ich noch schreiben, habe es aber dann übersehen.

          Dann müßte man ja schon wieder die Hebelkräfte in Betracht
          ziehen,die ja unerschiedlich von Roll- zu Nickservo sind.

          Gruß Hans

          Kommentar


          • #35
            Zitat von hape
            "Hebe mal mit zwei Freunden 1dz Kartoffeln, du auf der einen Seite, die Freunde auf der anderen Seite.
            Der Weg spielt keine Rolle, du wirst den Sack stäter oben haben!"
            Nee das stimmts so nicht wenn genug Kraft da ist schaft es jeder mit der gleichen Geschwindigkeit.

            Mach deinen Test mit einem Sack der nur 1 kg wiegt,
            Da ist die max. Bewegungsgeschwindigkeit das wichtige wie bei unseren Servos die wenn richtig ausgelegt die volle Kraft nur selten benötigen.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #36
              Hallo

              Nee das stimmts so nicht wenn genug Kraft da ist schaft es jeder mit der gleichen Geschwindigkeit.
              Schon richtig.
              Nur wen die Kräfte die aufgewendet werden müssen ungleichmäßig verteilt sind, müßte an einer Stelle mehr Kraft aufbracht werden.
              Aber das Beispiel mit dem Sack hingt bzw trift es bei der Taummelscheibe so nicht zu.

              Beispiel wird die TS zb.nach vorne gekippt und
              hierzu 6 kg nötig sind , müßte ein einzelnes Servos diese aufbringen um sie "vorne " runter zu drücken.
              Da aber "hinten " 2 Rollservos mit je 2 kg nach oben drücken, braucht das Nickservo auch nur noch mit 2 kg drücken.

              Gruß Friedhelm

              Kommentar


              • #37
                Hallo

                @Rudi:
                wenn genug Kraft da ist schaft es jeder mit der gleichen Geschwindigkeit.
                Das ist der springende Punkt mMn. Aber was passiert wenn
                die Servos nahe an ihre Leistungsgrenze kommen, dann schaffen es doch zwei schneller als eins.

                @Friedhelm:
                Beispiel wird die TS zb.nach vorne gekippt und
                hierzu 6 kg nötig sind , müßte ein einzelnes Servos diese aufbringen um sie "vorne " runter zu drücken.
                Da aber "hinten " 2 Rollservos mit je 2 kg nach oben drücken, braucht das Nickservo auch nur noch mit 2 kg drücken.
                Ich weiß jetzt nicht ob ich richtig liege, man müßte das
                testen, zumindest ich für mich!
                Die Taumelscheibe ist keine Wippe mit Achse, sie ist mit der Rotorwelle ja nicht fest verbunden.
                Ob hier nun deine Theorie richtig ist?
                Klärt mich auf!

                Gruß Hans

                Kommentar


                • #38
                  Hallo

                  Die Taumelscheibe ist keine Wippe mit Achse, sie ist mit der Rotorwelle ja nicht fest verbunden.
                  Wenn sie fest verbunden wäre könnte sie nicht kippen und rauf und runter gehen und würde sich mit der Welle drehen. Richtig ?
                  An stelle der Achse bewegt Sie sich um die Kugel.
                  Es gibt wie bei der Wippe ein festen Drehpunkt ( die Kugel ) um den Sie in alle Richtungen gekippt und zusätzlich angehoben und gesenkt werden kann.
                  Als Führung dient die Rotorwelle.

                  Das ist der springende Punkt mMn. Aber was passiert wenn
                  die Servos nahe an ihre Leistungsgrenze kommen, dann schaffen es doch zwei schneller als eins.
                  Nein wenn sich die Kraft verteilt kommen ja alle gleichzeitig an die Leistungsgrenze.

                  Gruß Friedhelm

                  Kommentar


                  • #39



                    [SMILIE]sehr unterhaltsam hier[/SMILIE]

                    Kommentar


                    • #40
                      Also ich habe mir, nachdem ich das Problem mit den beim 450er-Heli (theoretisch) unterschiedlich notwendigen Servo-Geschwindigkeiten verstanden habe, das entsprechende Menü in der T8FG, nämlich TAUMELSCH... Seite 5/5, angesehen.

                      Verstehen tu ichs nicht wirklich, zumal sich auch die Gebrauchsanleitung zu der Seite ziemlich ausschweigt. Man kann sich die Effekte nur durch Probieren austüfteln. Habt ihr das schon gecheckt?

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo Sunny

                        Wir drehen uns im Kreis

                        Die Vorgehnsweise wurde doch schon erklärt.
                        Und steht auch in der Anleitung.
                        Und wer sich sehr ernsthaft mit dem Thema Modellhubschrauber beschäftig wird auch wissen welche Werte wann verstellt werden müssen.
                        Und um etliche Einstellflüge kommst du nicht rum.

                        Das Ganze bringt natürlich nur wirklich was, wenn der Heli
                        samt Einbauten vom feinsten ist.

                        Und dann noch ein Zitat von dir

                        Einige Sachen, z.B. die ganzen Taumelscheibenparameter wie Gestängekompensation und so, müssen aber meiner Meinung nach nicht in der Gebrauchsanleitung vom Sender erklärt werden, sondern eher in der Anleitung vom Helicopter.
                        Quelle
                        http://www.futaba-forum.net/topic.ph...74f8f14e1cb1c3

                        Deshalb verstehe ich jetzt nicht warum du die Anleitung schlecht findest.

                        Gruß Friedhelm

                        Ps Ich glaube die eigentliche Frage ist beantwortet
                        und darum sollten wir einen Schlußstrich ziehen.

                        Kommentar


                        • #42
                          Also, wozu die Geschwindigkeitskompensation und solche Dinge gut sind, muss nicht unbedingt in der Anleitung vom Sender stehen (es gibt ja beispielsweise zu viele Rotorkopf- und Taumelscheibentypen, um da auf alle einzugehen). Aber die Eingabefelder am Sender sollten schon erklärt sein.

                          Auf der angesprochenen Maske Seite 5/5 von der T8FG gibt es 1 Speed-Feld und 4 Prozentfelder, womit man die unterschiedliche Servogeschwindigkeiten der drei Taumelscheibenservos einstellt. Doch selbst, wenn man weiß, was man erreichen möchte, verstehe ich die 5 Felder nicht auf Anhieb.
                          Was bedeutet zum Beispiel das Speed-Feld? Es geht von 0 bis 100 Einheiten, Einheiten welcher Art? Und die Prozentfelder beziehen sich auf dieses Speed-Feld?

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo

                            @Friedhelm:
                            Wenn sie fest verbunden wäre könnte sie nicht kippen und rauf und runter gehen und würde sich mit der Welle drehen. Richtig ?
                            An stelle der Achse bewegt Sie sich um die Kugel.
                            Das war ja auch nur bildlich gemeint, um auf eventuelle
                            Hebelkräfte hinzuweisen, die entstehen könnten.
                            Daß das nicht so ist hat uns ja "echo.zulu" bereits mit diesen zwei Sätzen bereits mitgeteilt.

                            Zitat:
                            Da alle Anlenkpunkte radial um das Schwenklager verteilt sind, verteilen sich auch die Stell- und Dynamikkräfte gleichmäßig auf die Servos. Die dynamischen Kräfte laufen mit Rotor um.

                            Die Quelle hat er leider nicht genannt, kann ich aber so
                            nachvollziehen.

                            Wenn ich ich das nun richtig verstanden habe, treten bei
                            jedem der drei Servos, egal in welcher Situation bzw.
                            Belastung immer die gleichen Kräfte auf.

                            @echo.zulu: Wenns nicht stimmt bitte korigieren!

                            Wir drehen uns im Kreis
                            Ich glaube wir haben das Thema Geschwindigkeitsausgleich
                            genügend diskutiert.

                            @ReinerFuchs:

                            Zitat:echo.zulu
                            Deshalb verstehe ich Reiners eingangs gestellte Frage immer noch nicht, weshalb er ausgerechnet das Nickservo langsamer machen möchte. Richtiger wäre es schneller zu machen. Da das aber eben nicht geht, muss man die Rollservos eben langsamer machen.

                            Wäre nett, wenn du uns noch das Ergebnis von
                            deinem perfekt eingestellten Heli mitteilen könntest.

                            Gruß Hans

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo nochmals.
                              Im Prinzip ist ja eigentlich schon fast alles ausgiebig diskutiert worden.

                              Wenn ich ich das nun richtig verstanden habe, treten bei jedem der drei Servos, egal in welcher Situation bzw. Belastung immer die gleichen Kräfte auf.
                              Ganz so einfach ist es leider nicht. In den ganzen Annahmen wurde immer von statischen Kräften ausgegangen, wie sie z.B. durch Gewichtskräfte auftreten. Bei einem Rotorsystem ist die Situation aber extrem komplex. Zur Verdeutlichung setzen wir uns mal auf einen Blatthalter und drehen uns mit. Am Blatt entstehen nun aerodynamische und physikalische Kräfte. Die aerodynamischen sind zunächst einmal Auftrieb und Widerstand und die physikalischen hauptsächlich die Fliehkraft. Da nun der Auftriebsmittelpunkt niemals genau in Mitte der Blattlagerwelle liegt, entstehen Drehmomente um die Blattlagerwelle die über die Blattanlenkpunkte und die Taumelscheibe auf die Servos wirken. Weiterhin entstehen Kräfte auf Grund der Schlagbewegung der Blätter. Wenn nun der Heli auch noch vorwärts fliegt dann kommen zu den eingangs genannten Kräften auch noch diejenigen hinzu, die auf Grund der Schwenkbewegung der Blätter entstehen.

                              So viel zunächst einmal zu den Kräften, die auch nur einen Teil der in Realität entstehenden Kräfte umfassen. Nun dreht sich unser Rotor ja netterweise noch. (wenn nicht, dann haben wir was falsch gemacht ) Die Folge ist, dass die Kraft, die auf einen einzelnen Blatthalter wirkt, auch noch mit der Drehung des Rotorkopfs umläuft. Wir haben also diese punktuelle Last der Reihe nach auf jedem Servo liegen.

                              Nun betrachten wir den Rotorkopf noch einmal von oben. Die Gestänge, die vom Rotorkopf zur Taumelscheibe gehen, leiten die Kraft in die Taumelscheibe ein. Von oben betrachtet hat die Anlenkkugel immer den gleichen Abstand von der Schwenkkugel in der Mitte. Folglich wird eine an diesem Punkt eingeleitete Kraft auch mehr oder weniger auf die Servos verteilt. Mehr oder weniger deshalb, weil es davon abhängt an welcher Stelle der Umlaufbewegung sich nun die Taumelscheibe gerade befindet. Diese Kraft wird also auch mal nur auf das Nickservo, oder auch mal nur auf das rechte oder linke Rollservo wirken. Die Folge davon ist, dass die Kräfte von allen Servos gleichermaßen erbracht werden müssen.

                              Die obigen Annahmen gehen auch noch davon aus, dass die Kraft sich im Umlauf des Rotorkopfs nicht ändert. Dies ist aber wie auch oben schon geschildert, eben nicht der Fall. Je nach Situtation verändert sich die Kraft auch noch ständig. Um das alles erfassen zu können, müsste man daraus schon eine Doktorarbeit machen.

                              Hans ist in seiner Betrachtung immer von den Steuerimpulsen ausgegangen. Das würde aber nur dann zutreffen, wenn das Rotorsystem in Neutralposition lastfrei wäre. Dies ist aber eigentlich nie der Fall. Aus diesem Grund müssen die Servos ständig Kräfte aufnehmen. Wie groß die Kräfte dann sind, ist wie dargelegt, variabel.

                              So ich hoffe, dass meine Ausführungen halbwegs verständlich waren. Wenn nicht, dann können wir das aber gerne in einem anderen Thread weiter diskutieren, denn in diesem Topic geht es ja um das Kompensationsmenue der Futaba Sender. Ich habe es bisher nicht genutzt und auch noch nicht vermisst.

                              Fakt ist leider, dass seitens des Herstellers eine bessere und vor allen Dingen verständliche Dokumentation wünschenswert wäre. Es reicht einfach nicht hin, solch eine komplexe Funktionalität auf zwei Zeilen in der Anleitung zu reduzieren.

                              Da ist beispielsweise die Rede von "Beeinträchtigung der Pitchfunktion". Ein normaler Leser kann sich darunter recht wenig vorstellen. Er wird u.U. denken, dass alles in Ordnung ist, weil die Taumelscheibe nicht irgendwo aneckt. Besser wäre doch zu schreiben, dass sich die Schwenkkugel der Taumelscheibe bei Nick- bzw. Rollsteuerung nicht bewegen darf. Ist dies doch der Fall, so müssen bei langsamen Bewegungen die oberen Werte der Geometriekompensation verstellt werden. Treten Fehler bei schnellen Bewegungen auf so ist die Geschwindigkeitskompensation zu nutzen.

                              Es wäre schön, wenn die Anleitungen ein wenig mehr Praxis bezogen verfasst würden.

                              Für weitere Diskussionen und Hinweise stehe ich gerne zur Verfügung.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar


                              • #45
                                Hallo

                                So ich hoffe, dass meine Ausführungen halbwegs verständlich waren.
                                Danke!

                                Wenn nicht, dann können wir das aber gerne in einem anderen Thread weiter diskutieren
                                Ich würde den Thread sicher sehr aufmerksam verfolgen!

                                Gruß Hans

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X