Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tek Vario Erfahrungsaustausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Grunau Beitrag anzeigen
    - Irgendwie steh ich am Schlauch.
    - mit Renschler und SM gehts und mit WS nicht !

    Warum solls dann an Futaba liegen ?
    Genau du sagst es das es an den jeweiligen Herstellern liegt den S-Bus2 einzubinden.
    Die Ausgabequalität usw. hat ja nix mit der Einbindung in den S-Bus2 zu tun das liegt zu 100% bei FUTABA.

    Das das S-Bus2 Protokoll nicht offen im Netz liegt ist verständlich, da ja einige Sachen einzuhalten sind aber jeder Hersteller das bei FUTABA anfrägt bekommt eigentlich das S-Bus2-Protokoll inkl. einer Geheimhaltungsverplichtung das sollte doch jeder Hersteller schaffen der "ES WILL".
    Der Rest ist firmenpolitisch und hat hier im Forum nix verloren.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #32
      Hallo zusammen,
      hier mal meine Erfahrungswerte zum Thema Vario.
      Ich fliege in meiner Schambeck ASH31 einen GPS2 Logger von sm mit sm TEK Düse.

      Die Auflösung ist sehr empfindlich, der Sensor hat ein sehr geringes Eigenrauschen.
      Die Strecken zwischen den Bärten fliege ich mit einer Geschwindigkeit um die 100 km/h.
      Selbst bei dieser Geschwindigkeit zeigt mir das Vario die durchflogenen Bärte eindeutig an.
      Meist reicht ein Kreis um den Bart zu zentrieren.

      Der Ton den die fx32 erzeugt könnte zwar schöner sein, die Aussage über das Steigen bzw. Singen ist aber eindeutig.

      Zuvor hatte ich 10 Jahre lang das Vario von Schulz auch mit Düse im Einsatz.
      Es hatte einen sehr angenehmen und aussagekräftigen Varioton.
      Die Auflösung und das Zusammenspiel mit der Düse sind aber beim sm GPS2 Logger um Klassen besser.

      Leider ist es mir bis heute noch nicht gelungen ein BT Headset störungsfrei anzubinden.
      Wenn ich alleine fliege funktioniert das perfekt.
      Habe ich mehrere Piloten um mich geschart ist die Übertragung immer wieder unterbrochen.

      LG

      Stefan
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #33
        Hallo Stefan !
        - hab schon mehrere BT Transmitter mit headset probiert. Es ist wie Du schreibst im Normalfall super, aber wenn sich Kollegen um einen scharen dann stößt das Gerät mit doch bescheidener Ausgangsleistung an Grenzen.
        Trotzdem werd ich dabei bleiben weil es ist einfach sehr bequem wenn man nicht bei wartender Schleppmaschine erst Kabel verlegen muß
        - vielen Dank für Deinen aufschlußreichen Beitrag und grüße hans

        Kommentar


        • #34
          Hallo Flieger,
          ich habe analoge Varios von WS und picolario und auch das futaba 1712 und das futaba GPS Vario im Einsatz. Ich bin flachland Flieger mit Modellen von 2,5 bis 3,5 Metern.
          Ich kann den Eindruck von Egbert bestätigen. Alle Analogen Varios sind schnell in der Anzeige (per Ton ) einer Höhenänderung. Eine Latenz ist nicht wahrnembar. Das ist auch gut zu sehen wenn man z.B bei 100 m fliegt und dann in einen Bart eintritt. Das empfinde ich als optimal denn so wird die räumliche Position eines Bartes am deutlichsten.
          Beide futaba Varios zeigen an meiner T14SG eine Verzögerung zwischen der Höhenänderung des Modells und der Änderung des Tons (Latenz). Dies bedeutet leider das kleine Bärte nicht so genau zu orten sind. Man ist praktisch schon durch bevor man etwas hört. Alle Verzögerungen habe ich an der Funke dabei natürlich so klein wie möglich eingestellt.
          Wenn man höher fliegt, so ab 200 Meter, ist diese Latenz nicht mehr so störend. Denn der Bart ist größer und der genaue Ort an dem man in den Bart eintrtt ist nicht mehr so wichtig. Ich kann mir vorstellen das Großsegler sogar die Verzögerung größer einstellen um Ruhe vor Turbulenzen zu haben.
          Es wäre trotzdem schön wenn Futaba seine CPU Rechenleistung erhöhen würde und somit die Ortbarkeit von Thermik besser würde.
          Gruß vom Bert

          Kommentar


          • #35
            Hallo Stefan,

            Genau so sind meine Erfahrungen auch, speziell mit TEK-Düse. Bluetooth habe ich auch schon mal angedacht. An den Ton gewöhnt man sich aber schnell. Aktuell habe ich das Kabel meines Ohrhörers im CFK-Pult verlegt und hänge den Hörer mit dem aufgewickelten Kabel unter die obere Platte des Pultes, wenn ich es nicht brauche. So muß ich nix rumfummeln, sondern nur Kabel lösen und ans Ohr hängen.
            Was für eine Auswertesoftware hast du für die Darstellungen benutzt?

            Gruß
            Frank

            Kommentar


            • #36
              Hi Frank,

              Wennst die GPS-Daten von der FX32 hast dann kannst sie hier Konvertieren und in Googleearth ansehen.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #37
                Danke Rudi,

                Meine Konvertierungen aus der SM Software sahen anders aus. Ich habe die Daten von der Mini-SD Karte aus dem Logger konvertiert und keine Daten im Sender aufgezeichnet. Speziell die Darstellung der einzelnen Parameter in einem Diagram geht da so nicht.

                Gruß
                Frank

                Kommentar


                • #38
                  Hi Frank,

                  Beim "SM GPS-Konverter V1.1.2" kannst ja die "Werte einfärben" wählen. (neben der Starthöhe)
                  Meinst das?

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #39
                    F1672 gemeinsam mit F1675

                    Zitat von WigiWare Beitrag anzeigen
                    Hallo Hans

                    Ich bin damit sehr zufrieden, und es reagiert sehr sensibel auf kleinstes Steigen und Sinken. Ich habe auch den GPS Multisensor parallel drin verbaut, doch jenes Vario benutze ich nicht mehr, weil ich mit dem TEK Vario besser in der Thermik fliege, weil es eben kompensiert ist. Es ist aber eine teure Lösung, zusammen mit der Düse und dem Schlauch. Für ein anderes Modell habe ich jetzt den GPS Logger 2 von SM gewählt, und ich bin dann gespannt, ob dort das TEK auch so gut funktioniert wie das F1672. Jenes von SM kostet die Hälfte und kann das Doppelte (etwas salopp ausgedrückt).

                    Grüsse,
                    Fredi
                    Hallo Fredi,
                    ich fliege derzeit mit dem GPS Multisensor F1675 und bin mit dem Vario total unzufrieden. Könnte man parallel dazu das F1672 am Empfänger R7008SB BUS2 anschließen, denn ich möchte die Anzeige von Höhe und Geschwindigleit beibehalten? Wie hast Du das bei Dir gelöst?
                    Gruß Thomas

                    Kommentar


                    • #40
                      Hi Thomas,

                      Joop kannst parallel anschließen solange genügend Slots frei sind.
                      Also wennst sonst nicht viel am S-Bus2 hast kein Problem.

                      Hier die S-Bus-Erklärung einfach erklärt.

                      LG Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X