Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tek Vario Erfahrungsaustausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tek Vario Erfahrungsaustausch

    Hallo - suche Tek Vario F 1672 Kollegen die das Vario verwenden zwecks Austausch.

    lg hans

  • #2
    Hallo Hans

    Ich hab's im EMS Arcus M eingebaut, mit der Heckdüse F1673. Was willst du denn wissen?

    Grüsse Fredi

    Kommentar


    • #3
      Hallo Fredi !
      - Danke für Deine Antwort.
      - ich hab das Renschler Vario mit Tek und bin voll zufrieden damit.
      - möchte aber jetzt doch das Futaba mit Tek probieren und mich interessiert ob das tatsächlich dem Renschler gleichkommt. Thommy hat dazu ja geschrieben daß zumindest unter Mithilfe von Renschler entwickelt worden ist.
      außerdem möchte ich mal die Braunschweigerdüse einbauen, denke daß das keine Rolle spielt.

      viele Grüße hans

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Grunau Beitrag anzeigen
        Hallo Fredi !
        ...möchte aber jetzt doch das Futaba mit Tek probieren und mich interessiert ob das tatsächlich dem Renschler gleichkommt...
        Diesen Vergleich kann ich nicht machen, da ich kein Renschler habe. Da musst du jemand fragen, der beides im Einsatz hat.

        Grüsse Fredi

        Kommentar


        • #5
          ja klar Fredi - aber wie bist mit dem Futaba Tek zufrieden - Signal , ansprechen usw. - lg hans

          Kommentar


          • #6
            Hallo Hans

            Ich bin damit sehr zufrieden, und es reagiert sehr sensibel auf kleinstes Steigen und Sinken. Ich habe auch den GPS Multisensor parallel drin verbaut, doch jenes Vario benutze ich nicht mehr, weil ich mit dem TEK Vario besser in der Thermik fliege, weil es eben kompensiert ist. Es ist aber eine teure Lösung, zusammen mit der Düse und dem Schlauch. Für ein anderes Modell habe ich jetzt den GPS Logger 2 von SM gewählt, und ich bin dann gespannt, ob dort das TEK auch so gut funktioniert wie das F1672. Jenes von SM kostet die Hälfte und kann das Doppelte (etwas salopp ausgedrückt).

            Grüsse,
            Fredi

            Kommentar


            • #7
              ..ach ja und noch etwas:

              Ich bin mir nicht jederzeit 100% sicher, ob es hie und da leichte Verzögerungen gibt beim Piepston. Mein Auge meint gelegentlich zu sehen, dass es steigt.... und dann 2s später kommt der Ton. Ich bin nicht 100% sicher, könnte aber sein. Trotzden reichts für meine Bedürfnisse, ich bin nicht so der absolute Thermik Guru. Ob das Display in dieser Situation schneller ist als der Ton, weiss ich nicht, da ich nicht draufgucken kann. Aber bei den Bodentests reagiert das Display schon extrem prompt auf geringste Höhenänderungen. Ich benutze die Telemetriebox.

              Grüsse
              Fredi

              Kommentar


              • #8
                Hi, ich habe nun auch einige Flüge mit dem TEK hinter mir und muss sagen, dass es zwar von der Auflösung her mit Pic und Co mithalten kann. Eine verzögerung ist jedoch definitiv vorhanden (zumindest bei mir). Diese bewegt sich durchaus bei über einer Sec. , auch wenn ich das empfindlichste Ansprechenverhalten, also ohne Totbereich, einstelle. Und ja, ich habe die Verzögerungen der Telemetrie auch auf kleinstem Wert. Fliege ich zu Vergleichszwecken gleich anschliessend mit dem SkyAssist, fliegt man gleich als würde man im flieger sitzen und merkt jeden Heber.
                Sollte jemand eine bessere Erfahrung mit dem TEK haben, bin ich für heisse Tipps natürlich sehr dankbar.
                Gruß, Quirly

                Kommentar


                • #9
                  Verzögerung? Hast LOG mitlaufen und eine langsame SD-Karte?

                  LG Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo zusammen

                    auch ich verwende von SM den GPS Logger 2 finde ihn recht gut, was ich noch nicht geschafft habe ist, dass das steigen bzw Sinken mit einem "Pips Ton" angezeigt wird.

                    Ist dies überhaupt möglich?

                    Grüße

                    Markus

                    Kommentar


                    • #11
                      @ Rudi: Nein , Aufzeichnung ist deaktiv

                      Kommentar


                      • #12
                        nabend Allseits !

                        Fredi : Wär schon interessant wenn Du einen Vergleich Futaba Tek zu GPS Logger 2 ziehen könntest.

                        Quirly : Nun ja eine Verzögerung von einer Sek. spielt bei mir keine Rolle weil mit Microblasen fang ich sowieso nichts
                        an. Mit HLG´s schauts sicherlich anders aus. Umdrehen mit Modellen in 1:3 braucht schon 10 m Radius mindestens.

                        Markus : Was findest am GPS Logger 2 recht gut wenn Du keinen Varioton hast ? (Vario heißt Pipstöne).
                        Welche Werte sind Dir wichtig ?
                        mit welcher Anlage hast das Gerät im Einsatz ?

                        Viele Grüße hans

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Grunau Beitrag anzeigen
                          nabend Allseits !

                          Fredi : Wär schon interessant wenn Du einen Vergleich Futaba Tek zu GPS Logger 2 ziehen könntest.
                          Hallo Hans

                          Welche Eigenschaften willst du denn vergleichen, die Ton-Verzögerung gegenüber meiner optischen Wahrnehmung? Ich finde so ein Vergleich gestaltet sich nicht so einfach, wenn es etwas objektiv werden sollte. Ich müsste dazu beide Systeme im gleichen Modell aufbauen, und bräuchte eine 2. TEK Düse im Rumpf. Zudem müsste das Futaba TEK/Vario auch loggen können, wenn etwaige Messdaten zum Zeitpunkt T verglichen werden wollen. Dazu kommt die Schwierigkeit in der Frage, welches der beiden Systeme denn nun das Referenz-System ist, es haben ja beide Anspruch darauf. Also würde es ein subjektiver Vergleich bleiben, in dem ich allenfalls die Verzögerung beurteilen könnte gegenüber meiner optischen Wahrnehmung. Meintest du das?

                          Grüsse Fredi

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Vario-Fans.
                            Ich lese hier mit großem Interesse mit. Eine Verzögerung wäre bei mir ein klares noGo. Hier im Flachland haben wir sehr oft Verhältnisse wo es die Thermik teilweise stark mit dem Wind versetzt und man fliegt außerdem auch oft in größerer Entfernung. Da kann man optisch nicht viel erkennen. Gerade beim Nachzentrieren wäre eine Verzögerung extrem hinderlich.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Allseits !
                              - Freut mich sehr, daß es da so lebhaft weitergeht.
                              Alle meine Segler sind eher im Nahbereich bis ca . 400 m geflogene träge Großsegler. Hochleistungsgeräte mit "Stiel" besitze ich keine. Hätte ich welche würde es sicherlich anders ausschauen mit meiner Argumentation !
                              Meine Segler legen in der sec. so 8 bis 10 m zurück mit entsprechend großem Radius wo ich nur mit ruhiger großflächiger Thermik was anfangen kann (Nullschieber). Starke ruppige Thermik flieg ich ohne Vario - die sieht man eh.
                              Glaube, daß es schon stark vom eingesetzten Gerät abhängt welche Erwartungen verknüpft werden.

                              Fredi : nein wir brauchen keinen Autotest, gefragt ist einfach Dein subjektives akustisches Empfinden.

                              Egbert : Freut mich, daß Du dabei bist !!!
                              Welchen typischen Segler hast Du in Deiner Flotte ?

                              Hitzige Grüße aus dem Osten von A und weiter so , hans

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X