Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tek Vario Erfahrungsaustausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Hans

    Dann werde ich für die kommenden Flüge im besagten Modell den GPS Logger 2 von SM am vorhandenen Schlauch anschliessen und bezüglich etwaigen Vario Verzögerungen beurteilen (subjektiv). Komme aber erst im Laufe der nä Wo dazu.

    Gegenfrage: Hast du beim Renschler eine (subjektiv wahrgenommene) Verzögerung des Variotons ausgemacht?

    Gruss,
    Fredi

    Kommentar


    • #17
      Ja Fredi - auch mein Renschler reagiert so höchstens eine sec. - stört mich nicht. So genau kann ich eh nicht fliegen

      - Dein Test eilt ja nicht - wir "hören" uns - gruß hans

      Kommentar


      • #18
        Moin Thermiker!

        Eine Verzögerung ist bei den Varios gewollt! Auch bei kompensierten. Ich würde wahnsinnig werden wenn bei jedem Bläschen steigen signalisiert wird.

        Ich hatte schon in einem anderen Thread auf die "theoretischen Dinge" des Varios hingewiesen die Wolfgang Schreiner (wstech.de) verfasst hat. Auch wenn es einiges zu lesen ist - es lohnt sich, sich damit mal auseinander zu setzen.

        Gruss, Dieter

        Kommentar


        • #19
          Hallo Dieter - ja ,kenn ich. Super Beschreibung.

          - leider in Kombination mit Futaba nicht einsetzbar. Weis hier wer wie da der Stand ist ? stehe vor der Anschaffung eines weiteren Varios und bin im Moment etwas ratlos. Grüble zwischen gebrauchtem Futaba Tek und SM GPS 2 - leider hat sich das Pico 2 Tek speed etwas aus dem Rennen genommen (Preisvergleich).

          viele Grüße hans

          Kommentar


          • #20
            Hallo Hans,

            ich habe den Futaba Vario-/Höhensensor (TEK) 2.4GHz FASST (F1672) in meinem Elektro Thermik XL drin, aber ohne Düse im Seitenleitwerk. Ich bin mit der Empfindlichkeit und der Telemetrie auf 0.1 eingestellt sehr zufrieden und hatte nie den Eindruck einer Verzögerung.
            Der typische Varioton, welchen ich von meinem Wstech Data Vario habe und kenne sind die 'Melodien' meiner T18MZ noch meilenweit entfernt, obwohl offenbar schon seit Monaten z.B. bei der 14SG dieses Manko behoben sein soll.
            Als von Futaba's 2.4GHz Übertragungstechnolgie und Programmierphilosophie voll überzeugter Nutzer bin ich bezüglich SW Updates des Flagschiffs im Vergleich auf die anderen Telemetrieanlagen einfach nur restlos enttäuscht. Ich frage mich, was für einen Programmierer der grosse Unterschied sein soll, den selben Fix für unterschiedliche Geräte nicht gleichzeitig bereitzustellen zu können...und schon gar nicht, dass das, wenn schon nicht gleichzeitig, Monate, wenn nicht Jahre später, wenn denn überhaupt, dauert.
            ...ausser er arbeitet nur halbtags und das nur an einem Tag in der Woche...
            Ich hab seit Neuestem den SM GPS2 Sensor in einem Modell, jedoch ohne Telemetrie, weil mich vorerst die GPS Daten auf der SD Karte und Google Earth interessieren, gehe aber davon aus, dass auch die Variodaten genauso genau und schnell telemetrisch bereitgestellt werden wie die des
            F1672.
            ...die SM Sensoren, sei es Unisens-E, Unilog oder GPS2 sind 1. einfach nur ausgezeichnet sondern 2. auch für deren Funktionsumfang sehr preiswert...und funktionieren einfach !

            Gruss Hermann

            Kommentar


            • #21
              Hallo Hermann.
              Ich kann Dich gut verstehen. Als FX-30 Besitzer bin ich auch enttäuscht von Futaba. Es kam die T8FG, für die immer neue Features eingebaut wurden. Die größeren und teureren Sender (T12FG, FX-30, T14MZ, FX-40) gingen leer aus. Statt wie ursprünglich mal versprochen Produktpflege zu betreiben, kam die FX-32 auf den Markt. Es ist sehr kurzsichtig, wenn man als Hersteller glaubt, dass sich Kunden das nicht merken. Ich für mein Teil bin aktuell nicht gewillt noch großartig in diesen Hersteller zu investieren. Auch andere Mütter haben hübsche Töchter. Aktuell ist aber noch keine Entscheidung gefallen.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #22
                Vielen Dank mal an Alle hier , Ihr habt mir mit Euren Beiträgen die Entscheidung leicht gemacht. Es wird das GPS 2 - leider kann man das WS Tech mit Futaba nicht einsetzen, vielleicht ist ja hier Ripmax offener.

                liebe Grüße hans

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Grunau Beitrag anzeigen
                  leider kann man das WS Tech mit Futaba nicht einsetzen, vielleicht ist ja hier Ripmax offener.
                  Daa hat weder was mit Robbe noch mit Ripmax zu tun.
                  WS braucht sich nur bei FUTABA melden und das Protokoll vom S-Bus geben lassen wie alle anderen die mit FUTABA kommunizieren.

                  LG Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #24
                    Aha - danke, wieder was gelernt - Grüße hans

                    Kommentar


                    • #25
                      Das Problem ist aber eher, dass für die Tonerzeugung im Sender die Ressourcen fehlen. Bei den anderen Varios wird der Ton ja schon vom Vario erzeugt und als Ton über Funk übertragen. Die vorliegenden Implementation würde voraussetzen, dass im Sender ein flexibler Tongenerator zur Verfügung stehen müsste. Leider ist dies offensichtlich derzeit nicht vorgesehen. So lange Futaba nicht die Notwendigkeit einer Änderung anerkennt, werden die reinrassigen Varios mit LPD-Funkgeräten immer noch besser sein.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo zusammen,
                        gibt es eigentlich schon das versprochene Update für die FX32?

                        Gruß Friedrich

                        Kommentar


                        • #27
                          Kurz und knapp: Nööö
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo,

                            Ich fliege in zwei Modellen den GPS-Logger 2 von SM an einer FX32 und bin super zufrieden damit. Einfach einzustellen, klares Signal, funktioniert bestens. In meinem Superstarlight fliege ich das Vario ohne und in meiner Sb14 (1:3,5) mit TEK. Als TEK Düse setze ich die von WSTech ein, das SM damals noch keine hatte.

                            Ich nutze nur die Variofunktion und schaue mir gelegentlich mal die Flugdaten von interessanten Flügen in Goolge Earth an.

                            Die Kombi GPS Logger 2 und FX32 ist für meinen Bedarf perfekt und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Meine Referenz ist das Skymelody von Schulz.

                            Gruß
                            Frank

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Egbert !
                              - Irgendwie steh ich am Schlauch.
                              - mit Renschler und SM gehts und mit WS nicht !

                              Warum solls dann an Futaba liegen ?

                              viele Grüße hans

                              Kommentar


                              • #30
                                Einerseits muss natürlich die Bereitschaft des Herstellers da sein. Leider hat Futaba es über die Jahre nicht geschafft den S.BUS bei den Herstellern zu etablieren. Der Multiplex-Bus wird da viel mehr akzeptiert und von fast jedem Hersteller unterstützt. Es wäre damals wesentlich sinnvoller gewesen auf ein bestehendes System zu setzen als mit aller Gewalt ein Konkurrenzprodukt auf den Markt zu werfen. Allen rückkanalgestützten Varios ist m.E. aber gemein, dass der Ton immer noch nicht so wie bei den standalone Systemen. Das ist natürlich auch klar, denn diese sind genau für diesen einen Anwendungszweck entwickelt worden und müssen keine Rücksicht auf weitere Sensoren oder ähnliches nehmen.
                                CU, Egbert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X