Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfragethread zur Wunschliste für die Robbe/Futaba Telemetrie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    SENSOR: Stromsensor bis >200A am besten Kontaktlos wie ein Zangen-Ampere-Meter
    Ich hatte vor einiger Zeit Firmware für JLog2 rausgebracht, für die "strommäßig Minderbemittelten" ohne JIVE oder Castle Creations ESC, die bekanntermaßen als virtuelle Multisensoren für JLog dienen können, neben JLog-eigenen Sensoren:
    Man nehme einen HiTec C200 Stromsensor (Hall Core) und stecke den an einen JLog2. Darauf das übliche Logging/Alarming, unterstützte Telemetrien sind nur die vakanten für "Leidende", Futaba und HoTTv4, letztere, weil hier der Stromsensor etwas monströs ist, außerdem **** v1 und Multiplex M-Link, Livestream und Unidisplay, weil das der Standard jeder JLog-Firmware ist.

    Habe es kompromisshaft gemacht, eben so, dass kein Löten zusätzlicher JLog-externer Bauelemente angesagt ist, man muss nur den Stecker des C200 durch einen JR-Servostecker ersetzen. Daher ist der Maxstrom hier nur 180A und ein paar Zerquetschte. mAh gibt's on top. Weitere, hier JLog-eigene Sensoren können nicht unterstützt werden, es fehlen die dafür erforderlichen weiteren "Beene" an JLog, der C200 besetzt beide Options-Pins K4, weil auch die für den C200 nötige Referenzspg. (==Betriebsspg.) durch JLog zu liefern ist, sonst wäre abschreckendes Löten angesagt gewesen.

    Die Firmwares zum Flashen finden sich hier.
    Hier hatte ich das mal im JLog-Forum zum Besten gegeben. Der Titel sagt alles: "In der Not fängt der Teufel Fliegen." Aber es erfüllt seinen Zweck.
    (Bin im Augenblick etwas im Hintertreffen mit der Dokumentation auf der HP, einschließlich Download, es kam zuviel Neues hintereinander..)

    Tom

    Kommentar


    • #47
      Cgy 750

      Hallo,

      ich hätte gerne den CGY am S-Bus2 angeschlossen um die Drezahl zu übertragen das müßte doch eigentlich machbar sein .


      MfG

      Kommentar


      • #48
        Hi Klaus,

        CGY750 ist nur für S-Bus zugelassen nicht für S-Bus2 also kann er auch keine Telemetriedaten senden.
        Um die Drehzahl zu übertragen brauchst 1-F1732 RPM-Sensor Magnetic SBS01RM.
        Kannst den Sensor ja parallel verwenden für den CGY750 + S-Bus2-Drehzahl.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #49
          Zitat von Arjuscha Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich hätte gerne den CGY am S-Bus2 angeschlossen um die Drezahl zu übertragen das müßte doch eigentlich machbar sein .
          Geht mit dem CGY 750 nicht!
          Aber wenn alles gut verläuft, wird in einiger Zeit der Nachfolger von dem CGY 750 Heilung bringen.
          Denn sie (Futaba) wissen natürlich, wenn schon ein Sensor für die Drehzahl da ist, warum dann noch einen extra verbauen.
          Aber derzeit ist es halt so besser als gar keiner.

          Kommentar


          • #50
            Ich nutze nun etwas den Jlog und unabhängig von den Displays wäre es super einen Alarm auch bestätigen zu können. Meine T18 hat nach der Landung schön weiter vor sich hin gequatscht. Flugphasenabhängig und mit unterschiedlichen Latenzen bis zur Warnung wäre dann der Kracher.

            Viele Grüße
            Nils

            Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2

            Kommentar


            • #51
              Nils, das geht leider nicht. So was geht im Text Mode, mit **** (v1) oder HoTT, auch nicht im HoTT Binary Mode oder mit **** EX.
              In den beiden o.g. Textmodes biete ich das an, gerade ertönenden Alarm stumm machen oder alle gerade aktiven.
              Außerdem gibt es seit geraumer Zeit über alle Telemetrien und die Alarm Lines in JLog einen fixen "CapAlarmStop". Geht das Gas unter 10%, hält der mAh-Alarm die Klappe. Paar Leute mit HoTT meinten, sie wären am Platz ausgelacht worden, weil ihr Sender nach dem Landen immer weiter quatschte. (Bringt aber nix, wenn der Sender diesen Alarm bildet, könnte dann höchstens die mAh runter nehmen, bloß dann kann man nicht mehr hinterher ablesen.)

              Wenn es keinen Weg gibt, als User via Sender auf einfache Weise mit einem Sensor quatschen zu können, kann man das leider knicken.

              Außerdem kann ein Sensor ja gar keinen Alarm melden via S.BUS2, nur das Terminal, Deine T18, kann Alarme bilden. So eine Abbruchfunktion wäre also rein eine Sache der Senderfirmware. Aber vielleicht hattest Du es ja genau so gemeint. (Ein SPEKTRUM-Sender, der teilweise auch selbst die Alarme bildet, hat so eine Mute-Taste. Der ist aber eine dumme Quietschkommode, ein und dasselbe Tönchen für jede Sorte Alarm.)

              Tom
              Zuletzt geändert von dl7uae; 07.01.2013, 21:19.

              Kommentar


              • #52
                Hi.

                Ich mein das für den Sender. Entweder über Schalter ausschaltbar machen oder über antippen. Wenn der die Alarme behandelt sollte der das auch ein wenig komfortabler können. ;-)

                Vg Nils

                Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2

                Kommentar


                • #53
                  Okay. Wobei die ganze Alarmgeschichte in der T18 (mit der T-Box nicht getestet, eine T14SG nie gesehen) eh noch schwer update-bedürftig ist, denn die Alarme maskieren sich gegenseitig aus, die Prio bestimmt die ("zufällige") Reihenfolge der Alarmdisplays. Das ist ganz schlecht..

                  Außerdem sollte das Gepiepe per Config abschaltbar sein, also konfigurierbar wie der Vibrator.

                  Dann ist das Gequatsche (Voice Alarms) zwar nett und klar, aber viel zu lang. Denn: Man könnte zwar was mit Queueing und Prio treiben vor dem Voice Modul, trotzdem sind Ansagen nun mal sequentiell abzuarbeiten, ist ja schließlich nicht Tante Emmas Geburtstag, auf dem alle durcheinander quatschen. Ergo heißt die Devise: Fasse Dich kurz. Bei **** treibt das fast schon Stilblüten, für Futaba ist es ein Fremdwort.
                  Beim Design der Firmware der T-Box bzgl. Voice Alarms hat der Entwickler dagegen gut mitgedacht, - könnten sich die Kollegen in Nippon mal 'ne Scheibe abschneiden von.

                  Kommentar


                  • #54
                    Hallo Egbert

                    Die Daten sollten unbedingt in Excel Importiert werden können. Denn so wären alle Türen offen für eine Grafik.

                    Gruss
                    Jürg

                    Kommentar


                    • #55
                      Habe jetzt die T-Box/GPS Sensor und das funktioniert einfach einwandfrei. Aber.... zwar macht man die Firmware Updates via die USB Schnittstelle aber sonst gibt's nichts zum auslesen von gespeicherten Daten? Sogar auch kein Slot für eine SD Karte! Das ist doch wirklich eine Enttäuschung.

                      Kommentar


                      • #56
                        Wunschliste:

                        - Speedsensor Staudruck bis 600, Dirk, was macht dein speedsensor über 460?

                        - Strom bis 400Amps

                        - Drehzahlsensor über Motorphase. Ich habe über die aktuellen Drehzahlsensoren gestaunt und habe derartiges nicht gefunden. Liege ich da schief?

                        Kommentar


                        • #57
                          Wunsch:

                          Vario zeigt nach Modellwechsel auf Modelle ohne Vario irgendwelche Fantasiewerte an - nur nicht Null als Ausgangshöhe..

                          Kommentar


                          • #58
                            Hallo Algenreni,

                            der FSS-460 hat eine maximale Geschwindigkeitsanzeige von 460km/h. Da ist dann die "Tachonadel" am Anschlag.
                            Das hat einen technischen und einen rechtlichen Hintergrund.

                            Technisch Begrenzung ist die Drucksensor Kennline bei dem aktuell eingesetzten Bauteil. Das könnte man ändern mit einem anderen Bauteil bzw. Konzept.

                            Aber...

                            ... dies macht rechlich keinen Sinn,da für alle Flugzeuge in Deutschland eine maximale Geschwindigkeit von 250Knoten (463km/h) im unteren Luftraum nur erlaubt ist. Dies gilt auch für Modellflugzeuge. Der Hintergrund dieser Regelung liegt im Naturschutz. Vögel können schnelleren Luftfahrzeug über 250Kt nicht mehr ausweichen.

                            Viele Grüße

                            Dirk

                            Kommentar


                            • #59
                              Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                              Vario zeigt nach Modellwechsel auf Modelle ohne Vario irgendwelche Fantasiewerte an - nur nicht Null als Ausgangshöhe..
                              Kann den Fehler mittlerweile klar reproduzieren - handelt sich mMn um einen Bug:

                              Wenn man einschaltet und Modell mit Vario auswählt -> alles super - 0=0

                              Wechselt man von einem Modell OHNE Vario Sensor auf ein Modell mit Vario -> Ausgangshöhe falsch (zB -62)

                              Wechselt man von einem Modell MIT Vario auf ein Modell mit Vario -> Ausgangshöhe immer korrekt (0)

                              Kommentar


                              • #60
                                Hast das schon Robbe gemeldet? Das Nullen des Varios ist ja erst mit der aktuellen Firmware dazu gekommen, dass hatte auch die Jlog Anzeige gestört, wenn ich mich recht erinnere....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X