Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfragethread zur Wunschliste für die Robbe/Futaba Telemetrie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Der GPS Multisensor wie er auf der Robbeseite steht misst Geschwindigkeiten von bis zu 500 km/h



    Technische Daten:
    Vario-Meßbereich: -50m/s …+50 m/s
    Vario-Auflösung: ca. 10 cm/s
    Höhenmessung: -500 m ... +3000 m
    Auflösung Höhenmessung: 1 m

    Geschwindigkeitsmessung: 0 ... 500 km/h
    Entfernungsmessung: 0 ... 3000 m

    Abmessungen: ca. 45 x 30 x 15 mm
    Gewicht: ca. 21 g
    Betriebsspannung: 3,6 ... 8,4 V
    Stromverbrauch ca.: 114 mA


    Gruß Jojo

    Kommentar


    • #17
      Hallo

      Wobei aber weitläufig bekannt ist das die geschwindigkeitsmessung per gps sehr ungenau
      ist

      Kommentar


      • #18
        Hallo zusammen

        Nun aber zurück zur Wunschliste und zu unseren gemeinsamen Telemetrie-Spezifikationen. Wie ich sehe habt ihr sehr hohe Anforderungen an die Futaba Sensorik. Ich glaube kaum, dass der Marktletzte in Sachen Telemetrie gleich dermassen überrollend in den Markt einsteigen kann. Es gilt ja erst mal sehr viel aufzuarbeiten, und mehrere Jahre gegenüber den zahlreichen alternativen Produkten aufzuholen. Futaba tut sich gut daran, erst einfach mal hier den Fuss in den Markt zu kriegen. Bis sie mit solcher (für Futaba-Verhältnisse) High-Level Sensorik auffahren können, dauert das noch Jahre. Was soll ich also mit der Wunschliste, wenn ich 1. weiss dass das eh ein Wunsch bleiben wird, und 2. wenn ich einfach nur dankbar sein muss, dass ich endlich mal einen (1, wirklich einfach 1) Bidirektionalen FASST Empfänger erhalte? Schauen wir doch einfach mal, ob das Material und Konzept was taugt, was Futaba jetzt dann gleich in die Läden bringt. Leider sind ja die Sensoren immer noch nicht lieferbar, die Shop Lagerstände im Netz sind ja alle immer noch auf Null und Rot, und der Frühling steht vor der Tür.......

        Gruss WigiWare

        Kommentar


        • #19
          - Geschwindigkeit, Höhe, Entfernung
          - Einzelzellenüberwachung am Flugakku mit Warnung für jede einzelne Zellenspannung
          - Stromsensorik am Flugakku mit Umrechnung auf entnommene Leistung
          - Empfängerspannung und Strom
          - Motortemperatur
          - Drehzahl

          Kommentar


          • #20
            Zitat von fun-flyer Beitrag anzeigen
            Hallo

            Wobei aber weitläufig bekannt ist das die geschwindigkeitsmessung per gps sehr ungenau
            ist
            Stimmt, aber nur, wenn kein Doppler-GPS verwendet wird. Bei meinem GT-31 (hat nichts mit Modellflug zu tun, ich verwende das Teil für die Geschwindigkeitsmessungen beim Windsurfen) spielt sich die Genauigkeit rechts der Kommastelle ab. Welchen Chipsatz mit dafür passendem Hauptprozessor und Software die Modellflug-GPS verwenden? Keine Ahnung.

            Kommentar


            • #21
              Hallo, dies wäre meine Sensorenwunschliste:

              - Vario für Segler (vergleichbar mit dem Weatronic), Ausgabe über Ohrhörer
              - Sensor zur Überwachung der Emfpängerakkus
              - Sensor zur Überwachung der Antriebsakkus für Elektroantriebe
              - Temperatursensor für Motoren (Verbrenner sowie E-Motor)
              - Warnung bei Empfangsstörungen

              Bei der Anzeige habe ich keine speziellen Wünsche, das Speichern auf einer SD-Karte wäre für mich i.O.
              Gruß
              Olaf

              Kommentar


              • #22
                Meine Wünsche

                Hallo zusammen,

                ich hätte gerne:

                - Regler-unabhängige Strommessung und Einzelzellenspannungsmessung
                - SD Karte in der Telemetry Box zur Aufzeichnung aller Daten eines Flugtages (also worst case alle Sensoren am Bus mit hoher Datenrate aktiv).
                - Doppler GPS
                - Drucksensor für pneumatische Fahrwerke
                - Sensor für ein Staurohr (Airspeed)


                Viele Grüße,

                Fred

                Kommentar


                • #23
                  Hallo,
                  mein Wunsch wäre ein Jlog-Interface für den Jive und natürlich ein Stromsensor.

                  Grüße
                  Michael

                  Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #24
                    Im Dampfmodellbau wäre interessant:
                    Drucksensor (bis ça 6 bar)
                    Temperatursensor jenseits der 120°C

                    und ja.... ein Wasserstandssensor für Dampfkessel, wobei hier wegen der etwas widrigen Verhältnisse auch ein optischer Sensor für Wasserstandsgläser eine Möglichkeit wäre.

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo
                      und ich bin daran interessiert, wie schnell die Refresh-GPS-Modul (refresh time). Wie sich schnell ändernden Informationen auf dem Display ist 1 sekunede oder 0,5 oder gar 0,2 Sekunden?

                      Kommentar


                      • #26
                        Hi Uros,

                        Refresh ist einstellbar zwischen 0,1 bis 2,0 sec. (Empfohlener Richtwert 0,5 sec.)

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo liebe Futaba Fans,

                          aktuell ist bei mir ein Staudrucksensor (Geschwindigkeit) für den S-Bus2 in der Entwicklung.
                          Die Software Entwicklung dürfte in ca. 3-4 Wochen abgeschlossen sein.
                          (Erste Beta Version)

                          Um meine Beta Flight Test zu unterstützen suche ich zwei Modellflug Kollegen die das zukünftige Produkt ebenfalls testen können.

                          Die Test Units sind kostenlos. Ein entsprechendes Feedback der Beta-Tester zum Produkt und der Anleitung ist natürlich erforderlich.

                          Der Sensor wird folgende Eigenschaften haben:

                          # Kompatibel zum S-Bus2 Fasstest System der T18MZ
                          # Speedrange 330km/h max.
                          # Top Speed "Schleppzeiger"
                          # Gleiche Performance und Genauigkeit wie unsere kompatiblen MPX MSB bzw. Graupner HoTT Speed Sensoren
                          # S-Bus2 Slot Adressen einstellbar
                          # Staurohr Einschlauch-System


                          Ideal ware z.B ein langsamer Sport- oder Impeller Jet der nicht über die maximalen 330km/h geht.

                          Anfragen bitte via E-Mail an: d.bubley(at)t-online.de
                          Alles weitere nach Abstimmung.

                          Anbei als kleines Schmankerl ein Foto der aktuellen Labor "Alpha-Version"


                          T18MZ Display FSS330 4_1 Alpha.jpg

                          Viele Grüße

                          Dirk

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich hätte auch gerne ne SD Karte in der Telemetry Box. Das fehlt irgendwie vollständig bei Robbe und das bei dem Preis...

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo,
                              Wann wird das Produkt in den Modell-Shops in Europa gekauft werden. Soweit ich sehen kann ist nicht verfügbar, irgendwo in Europa oder auf der offiziellen Seite von Robbe? Wo ist das Hindernis?

                              Mit freundlichen Grüßen,
                              Uros

                              Kommentar


                              • #30
                                Hab heute gerade mit Robbe telefoniert. Telemetrie Box soll wohl mit Glück Ende des Monats wahrscheinlich Anfang nächsten Monats kommen. Stimmt auch mit den Angaben in einigen Shops überein.

                                VG Nils

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X