Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfragethread zur Wunschliste für die Robbe/Futaba Telemetrie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Ich bin gespannt.
    Aber ohne vernünftige Sensoren bringt die Box auch nicht viel.

    Kommentar


    • #32
      Box, Sonsoren usw

      Hallo zusammen,

      ich denke es wäre vor Allem wichtig endlich überhaupt Sensoren zu liefern. Das zieht sich nun schon sehr lange. Nachdem die SW für die T18 mit Sprachausgabe ja schon freigegeben ist, muss es wohl an den Sensoren und evtl. der Box liegen. Eine Box allein ohne Sensoren würde so gut wie keinen Sinn machen, da man nur die Werte aus den in den Empfängern integrierten Sensoren angezeigt uns angesagt bekäme. Die Sensoren zurück zu halten, weil die Box noch Arbeit braucht würde keinen Sinn machen. Die T18 Nutzer brauchen diese Box allenfalls als Ergänzung.

      Die S-BUS2 Sensorik scheint also beim Abnahmetest doch einiges an Arbeit erzeugt zu haben. Na schauen wir mal. Für dieses Saison ist es für mich als überwiegender Segelflieger dann auch schon egal, ob ich die Sensoren im Juli oder im Oktober bekomme. Varios oder ein GPS brauche ich besonders im Frühjahr und Frühsommer in den Bergen, wo das Saufen einen schnell mal ein paar hundert Meter kosten kann und dann eine verlässliche Anzeige/Ansage vom Vario hilft cool zu bleiben.

      Ich werde mir derweil weiter mit meinem Piccolario behelfen, jedenfalls da wo ich es rein bekomme.

      Mich würde nu interessieren wie es dazu kommt, dass Robbe so wenig Sicherheit bei der Angabe des geplanten Lieferdatums hat. Die ersten Werte in der Anzeige auf den Robbe Internetseiten an die ich mich erinnere waren im März. Seitdem wurde immer um einige Wochen verschoben, wenn der Termin nahte oder erreicht wurde. Das klingt nach unvorhersehbaren Problemen, die vielleicht etwas mit den Folgen von Fukushima zu tun haben, aber das allein ist es vermutlich auch nicht.

      Bleiben wir gespannt und voll der Erwartung. Vielleicht wird unsere enoreme Geduld (Habe meine Bestellung im März aufgegeben) ja auch belohnt.

      Viele Grüße,

      Fred

      Kommentar


      • #33
        Hi !

        Nur eine gute Informationspolitik sieht anders aus.
        Nur immer die Liefertermine nach hinten schieben reicht einfach nicht mehr aus. Sollte Robbe einfach mal Stellung beziehen wo es klemmt ! Die Geduld der Futaba-Nutzer ist auch nicht unbegrenzt wie man hier im Forum auch sehen kann bei den Verkäufen von Sendern. Auf jeden Fall verlieren sie einiges an Marktanteile an die Konkurenz . Bin ja mal gespannt wann dann andere Anlagen mit Fasstest und auch die versprochenen Roxxy-Regler mit Sensorik auf den Markt kommen ? 2014 ????? oder wann ???


        Gruss Rainer !

        Kommentar


        • #34
          Wenn ich nicht so viele Empfänger hätte, wäre ich auch schon gewechselt zu HOTT.

          Ich finde die Preise noch enorm hoch. Wenn ich mal die Telemetrie Box von Graupner und Futaba vergleiche stehen da 40€ zu 130€. Auch wenn in der einen ein Empfänger drinnen ist, finde ich das ganz schön happig. Und dann auch noch keine Aufzeichnung zur späteren Auswertung...für mich ein wenig kurz gedacht. Aber warten wir mal ab...

          Schade, dass ich sonst sehr mit Futaba zufrieden bin. ;-) Übrigens, ich hab mal was von 2014 gehört...

          Kommentar


          • #35
            Das wird sowieso nix mehr.
            Wenn ein Hersteller dauernd die Termine nach hinten verschiebt ohne einen Grund dann ist das Ver....
            Kaufts Euch etwas Anderes, denn FASSTest ist nur Marketing. Keine Stromsensoren, kein Garnix.
            Kollegen fliegen **** und wissen genau wieviel Strom noch in den Akkus ist - von FASSTest gibts da nicht mal angekündigte Sensoren.

            Leider aufs falsche Pferd gesetzt...

            Kommentar


            • #36
              Kollegen fliegen ****
              Deren Sender ist aber auch nur seeehr mühsam in die Gänge gekommen. Aber sehr begehrenswert, muss ich schon zugeben.

              Kommentar


              • #37
                Hmm..

                Ich kann es einfach nicht verstehen. Futaba/Robbe war lange Zeit auf dem 2.4 GHz Sektor nahezu ohne Konkurrenz, weil sie die Einzigen waren, die ein absolut problemloses und sicheres 2.4 System anbieten konnten. Bei Graupner war es ja ein absolutes Disaster..

                Mittlerweile kommt da gar nichts mehr...ich verkaufe mittlerweile sackweise die Graupner MX-20, Futaba ist nahezu tot.
                Das ist so nicht nachvollziehbar...Wie kann man einen so großen Vorsprung auf dem Markt durch fehlende Informationspolitik so kaputt machen

                Ich habe letzte Woche in der Rhön beim Hangfliegen kurz mit einem Robbe Teampiloten sprechen können, selbst der wußte zu diesem Thema nichts zu sagen, was darauf schließen läßt, dass da kurzfristig auch nichts kommen wird.

                Bunte Bilder und MBS (Marketing Bullshit) nutzen gar nichts, man sollte jetzt vielleicht mal die Karten auf den Tisch legen und den Leuten mitteilen, wo es klemmt.
                Selbst so Nischenanbieter wie ACT schaffen es mittlerweile, eine T8 mit 2.4 und Telemetrie anzubieten.

                Auch die Preispolitik ist nicht so ganz nachvollziehbar, Graupner hat gelernt, dass man, die verlorenen Kunden mit sehr attraktiven Preisen wieder zurück gewinnen kann.
                Futaba kann nichts liefern und sind auch noch vom Preis her etwas heftig...weiß der Teufel, was die Marketing und Sales Leute da im Moment reitet.

                Futaba Anhänger sind im Allgemeinen treu bis in den den Tod aber auch diese Treue hat irgendwann Grenzen...

                Eigentlich schade, dass so ein guter und engagierter Anbieter wie Robbe es nicht schafft, seine Fangemeinde mal richtig zu informieren. Als Hardcore Futaba/Robbe Fan werde ich meinem System treu bleiben, aber man schielt schon manchmal recht neidisch auf die Anlagen mit Telemetrie.

                Gruss
                Hans-Willi
                Zuletzt geändert von Stein; 16.06.2012, 09:36.

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Stein Beitrag anzeigen
                  Futaba Anhänger sind im Allgemeinen treu bis in den den Tod aber auch diese Treue hat irgendwann Grenzen...
                  ..... Treue bis in den Tod.Ein echter Futaba-Fan ist nicht neidisch!

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo Hans-Willi und alle anderen.
                    Auch ich sehe die Situation bei Robbe/Futaba als sehr problematisch. War es früher immer das Problem, dass sich einige Leute vorlaut mit Ankündigungen in den Vordergrund gespielt haben, so passiert in letzter Zeit eher das Gegenteil. Greifbare Dinge sind aber nirgendwo zu bekommen. Momentan wird von Seiten Futaba offensichtlich immer noch mit der Begründung gemauert, dass nur eine kleine europäische Clique Telemtrie wünscht. Dies wird sich aber spätestens dann ins totale Gegenteil verkehren, wenn die Amis aufgewacht sind und selbst vehement nach Telemetrie verlangen. Erfahrungsgemäß reagiert der amerikanische Markt auf äußere Trends anfangs immer sehr zurückhaltend wenn nicht sogar ablehnend. Setzt sich dann aber im zweiten Schritt die Erkenntnis durch, dass es doch sinnvoll ist, so explodiert die Nachfrage förmlich. Ich kann nur hoffen, dass dann die Entwicklung schnell genug in Gang kommt. Sonst gehen die Lichter für Futaba im Modellbau Maßstäbe zu setzen endgültig aus.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo

                      Dies wird sich aber spätestens dann ins totale Gegenteil verkehren, wenn die Amis aufgewacht sind und selbst vehement nach Telemetrie verlangen.
                      Das glaube ich kaum der Ami Markt wird schon lange von Spektrum dominiert
                      da spielt Futaba keine alt zu große Geige zu mal das Angebot an Herstellern dort um einiges
                      größer ist als hier.
                      Ansonsten geben ich dir recht zu mal die Auslieferung der BOX und Sensoren schon wieder
                      auf ca Ende Juli verschoben wurde.

                      Kommentar


                      • #41
                        Erste Sensoren trudel wohl langam ein

                        Hallo zusammen,

                        der TEK Vario Sensor ist ja nun endlich in einer ersten Charge ausgeliefert worden. Erfahrungen dazu würden mich interessieren.
                        Hat schon jemand einen?

                        Gruß,

                        Fred

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo zusammen,

                          Wunschliste:
                          -SENSOR: Stromsensor bis >200A am besten Kontaktlos wie ein Zangen-Ampere-Meter
                          -TELEMETRY BOX: nacheinander abfolgende Ansage der Werte
                          (Welche? z.B über Checkbox anwählbar; Wann? nach Knopfdruck werden die ausgewählten in Reihe angesagt - oder alle 5...10...15...20...sek.
                          -TELEMETRY BOX: es sollten mehr als 2 Empfänger gebunden werden können. Wozu denn sonst 10Modellspeicher?

                          Ich habe gelesen, dass ein Staudruck Sensor folgen soll, sehr interresant... allerdings bis 330km/h ??? Sind die Zielpersonen da nicht schon weit drüber?

                          @ScaleMuckel: Ich habe den TEK Vario Sensor, allerdings ohne Knüppel-Kompensation falls dich genau dieses interresiert.
                          ansonsten funktioniert es einwandfrei in unserem Low-Budgett Hotti den wir dadurch mit +48m/s steigen gemessen haben
                          Zuletzt geändert von MarcoH83; 05.01.2013, 21:46.

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo Marco,

                            es ist richtig den Staudrucksensor gibt es schon etwas länger in der Version FSS-330 V1 mit einem Geschwindigkeisbereich bis 330km/h.

                            Seit dieser Woche ist die Version FSS-330 V2 und FSS-460 V2 verfügbar (330km/h und 460km/h max. Geschwindigkeit)



                            Neu in V2 zwei sind die Anzeige der Geschwindigkeit jetzt in der Werteklasse Km/h und nicht wie in V1 als RPM.
                            Außerdem wird ab V2 die T-Box F1666 unterstützt.

                            Für Besitzer der Version V1 gibt es eine Upgrade Möglichkeit auf V2.

                            Am besten einfach einmal nach "FSS-330 Speed Sensor" googeln.
                            (Achtung die Webseite die man findet zeigt noch die Version V1. Einfach einmal nach V2 dort fragen).

                            VG

                            Dirk

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo Dirk.
                              Du kannst gerne auch einen Link auf Deine Seiten hier posten. Das erspart die Sucherei über Google.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar


                              • #45
                                Hallo Egbert,

                                ja wenn das möglich ist zeige ich den Link gerne auf. Vielen Dank

                                VG Dirk

                                http://www.cb-elektronics.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X