Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funkstörungen FX 32 ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Ergänzung
    die T 14 zeigt es auch falsch. und aus diesen Grund (bei allen Softwareständen der T 18 MZ ist es so bei der 14 er auch) liegt der Schluss nahe das das auch bei den anderen Modellen nicht passt.

    Siehe Bild viele Holds ohne verlorene Pakete unmöglich. Lost Frames werden wieder falsch gezeigt als Holds und Holds wieder nicht gezählt:

    IMG_1985_tn.jpg

    Gruß Tom
    Zuletzt geändert von Black Eagle; 03.02.2018, 17:47.

    Kommentar


    • #62
      Hallo zusammen,

      also ich habe gerade einmal meine T18SZ mit einem Empfänger R7008 an die Mercury angeschlossen. Telemetrie dann via Sbus2 und Teleconverter zurück in den Empfänger.

      Nach dem Einschalten zeigen die Zähler Antenna Fades, Lost Frames und Hold jeweils NULL an.

      Empfänger zweimal abstecken zeigt 217 Antenna Fades und 2 Holds. Das ist für mich plausible, also die 2 Hold hätte ich so auch erwartet. Lost Frames steht bei NULL.
      Dies deckt sich auch mit dem RF Flightrecorder in der Mercury.

      Ich stelle mir gerade die Frage wie kann ich fehlerhafte Frames produzieren??

      VG

      Dirk

      Kommentar


      • #63
        sorry dann würds ja in der Tat bei der 18 Sz funktionieren

        Lost Fram produzieren: nimm mal einen alten Fasst Sender (oder Spektrum was du hast) neben den Empfänger in Betrieb und verdeck mal die Antenne deines Hauptsenders.
        So müsstest du ein paar Lost Frames erzeugen.

        Gruß Tom
        Zuletzt geändert von Black Eagle; 03.02.2018, 19:07.

        Kommentar


        • #64
          Du Tom,

          bitte beschreibe mir doch einmal wie Du 255 Hold auf dem Bild der T14SG erzeugt hast.

          Ich habe gerade zum Cross Check die T18MZ angeschlossen. Dann wieder das gleich Spiel 3mal Empfänger aus und wieder eingesteckt. Der Hold Zähler steht bei 3 im Sender.
          Exakt auch so im Mercury Flight Recorder.

          Auf welcher Slot Nummer Gruppe arbeitet der Telekonverter bei Dir. 8-23 oder 16-31??

          VG

          Dirk

          Kommentar


          • #65
            Zitat von Black Eagle Beitrag anzeigen
            Hallo ,
            ich bezog mich rein auf den oben verlinkten Zettel von Ripmax, schön das auch Futaba das für die kleineren nachrüstet.

            Wäre schön wenn wir hier das Problem lösen könnten wenn die Darten verdreht ankommen würden wäre das kein Problem der Wert Hold fehlt bei der 18 MZ gänzlich.
            Und die Lost Frames stehen zur vollen Verunsicherung an Stelle Hold.

            Und genau auf den Hold Zähler möchte ich eine Warnschwelle legen für die ersten Flüge mit Großmodell der anstehenden Saison.

            Volker werden bei dir tatsächlich Holds gezählt am Sender zum Versuch einfach beide Empfänger abstecken.

            Gruß Tom
            Es wird alles angezeigt was die Powerbox Competition SRS an die T18SZ per Teleconverter übermittelt. Bei der Mercury sollte das eigentlich genau so sein.
            Gruß Volker

            Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

            Kommentar


            • #66
              Du Tom,

              bitte beschreibe mir doch einmal wie Du 255 Hold auf dem Bild der T14SG erzeugt hast.

              Ich habe gerade zum Cross Check die T18MZ angeschlossen. Dann wieder das gleich Spiel 3mal Empfänger aus und wieder eingesteckt. Der Hold Zähler steht bei 3 im Sender.
              Exakt auch so im Mercury Flight Recorder.

              Eine alte Fast Funke habe ich leider nicht. Eine Multiplex direkt neben dem Empfänger und die T18MZ Antenne abgedeckt bringt nur die Antenna Fades nach oben.

              VG
              db

              Auf welcher Slot Nummer Gruppe arbeitet der Telekonverter bei Dir. 8-23 oder 16-31??

              VG

              Dirk

              Kommentar


              • #67
                Dirk

                Empfänger kurzzeitig abstecken Stecker raus sofort wieder rein ( kurzer Wackler) es werden Lost Frames gezählt Stecker länger raus ich weiß nicht genau 0,5 Sekunden kein Signal Empfänger zählt Hold.
                Die 250 habe ich wie im ersten Post beschrieben erzeugt mit den 5 zusätzlichen Störsendern und Tricks hier entstehen zwangsläufig Kollisionen der Kanäle fehlende Frames.

                Gruß Tom

                Kommentar


                • #68
                  PS :
                  und du must mit zwei Empfänger arbeiten sonst ist alles anders

                  Kommentar


                  • #69
                    Hallo Dirk,

                    ich hatte mich auch kurz nach dem Vorfall mit Herrn Deutsch in Verbindung gesetzt. Ihm war (natürlich?) kein Problem mit der Mercury bekannt. Ich wusste aber, das Tom kurz vorher mit Ihm über seine Erfahrungen gesprochen hatte... Mir wurde empfohlen, ich solle doch bitte meine Senderantenne nach unten drehen (geht bei der FX-32 gar nicht, müsste man erst einen Anschlag entfernen). Die Frage, warum alle anderen Modelle mit exakt der gleiche Antennenposition (die ja auch so vom Hersteller baulich vorgegeben ist), konnte er mir keine Antwort geben. Ich habe bei youtube ein Video von einem Crash mit einer großen Corsair gefunden. Sender FX-30, Antenne nach unten. Leider Totalverlust. Pilot war übrigens James Metternich, der weiß also was er macht.. Die Antennestellung war es wohl dann auch nicht. Was mich wundert, die SRS-Weichen werden doch weltweit verkauft und funktionieren in den meisten Fällen problemlos. Und doch haben einige massive Probleme damit.

                    Gruß Heiko

                    Kommentar


                    • #70
                      ....so zweiter Empfänger dran!!

                      1. Wechselseitiges abstecken der Sbus Leitungen. Die jeweiligen Antennen Fades laufen hoch.

                      2. Unterbrechen beider Sbus Leitungen zur Mercury, Antennen Fades laufen beide hoch und auch der Lost Frame Counter setzt ein. Einstecken einer der Leitungen zählt den Hold um 1 nach oben.

                      Die Telemetriewerte entsprechen auch exakt der Aufzeichnung im Flight-Recorder der Mercury

                      Anbei dazu das Bild aus der T18MZ:T18MZ PB Display.jpg

                      Ich weiß nicht was Ihr denkt aber dieses Verhalten ist für mich plausible und logisch. Wenn die Weiche von keinem Empfänger ein gültiges Signal bekommt ist natürlich "Schicht im Schacht"!!
                      So wie das dann für mich aussieht pendelt die Weicht zwischen den Eingängen solange bis wieder ein Sbus Signal erfasst werden kann. Kommt wieder ein Signal werden auch direkt die Servos nachgesteuert.

                      Es scheint übrigens so zu sein das der Lost Frame Zähler nicht über 255 laufen kann. Ist wohl ein 8Bit Zähler.

                      Also da würde ich eine Warnschwelle kleiner 5 auf den Lost Frame Zähler setzen. Dann bekomme ich schon bei kurzzeitigen Aussetzer auf beiden Empfängern eine Warnung.
                      Optional auch noch eine Warnschwelle auf den Hold. Ich würde sagen größer 1 oder 2.

                      Es ist sicherlich auch sinnvoll ein Auge auf das Verhältnis der Antennen Fades zu haben. Sollte da ein große Ungleichgewicht sein, dann ist einer der beiden Empfänger bestimmt nicht auf der empfangsstarken Seite mit seinen Antennen.

                      Das werde ich einmal so einrichten bei dem Jet von uns der mit Futaba unterwegs ist. Bislang gab es nie Probleme, aber man kann das ja einmal beobachten, ob es da Auffälligkeiten gibt.

                      ...ja und ich denke auch, da sind doch bestimmt tausende von diesen Weichen im Einsatz, das wäre eine riesen Welle wenn es da ein grundsätzliches Problem gibt.



                      VG

                      Dirk
                      CB Elektronics

                      Dirk

                      Kommentar


                      • #71
                        Dirk ,

                        ich glaube wir reden aneinander vorbei

                        Nimm mal den Link : Dort siehst du die Bilder meiner T 18 MZ Anzeige und das dazugehörige Zeitgleiche Powerbox Display
                        Beitrag 13:
                        http://forum.powerbox-systems.com/fo...ight-recorder/
                        Mann sieht ganz klar Fades werden als Hold ( die T 18 zeigt 162 Hold )angezeigt Hold fehlt. Der Kollege mit der 14 er hat das gleiche Problem.

                        So bei dir funktioniert es bei mir nicht ich habe allerdings eine Competition SRS dann liegt es an der Software der Compettion.
                        So weit bekannt hat die Mercury nur zus den Gyro den ich nicht brauche.

                        Ich betelle nun schon ein Jahr bei Powerbox um Hilfe leider vergebens noch schlimmer es gibt nur noch schleppend Antwort.

                        Bitte sag mir was ich machen kann das auch meine Anzeige stimmt , oder ich den von dir angesprochenen guten Service der Firma Powerbox erfahre ich mache es sofort!

                        Gruß Tom
                        Zuletzt geändert von Black Eagle; 03.02.2018, 23:22.

                        Kommentar


                        • #72
                          Zitat von Black Eagle Beitrag anzeigen
                          Dirk ,

                          ich glaube wir reden aneinander vorbei

                          Nimm mal den Link : Dort siehst du die Bilder meiner T 18 MZ Anzeige und das dazugehörige Zeitgleiche Powerbox Display
                          Beitrag 13:
                          http://forum.powerbox-systems.com/fo...ight-recorder/
                          Mann sieht ganz klar Fades werden als Hold angezeigt Hold fehlt. Der Kollege mit der 14 er hat das gleiche Problem.

                          So bei dir funktioniert es bei mir nicht ich habe allerdings eine Cockpitt SRS dann liegt es an der Software der Cockpitt.

                          Ich betelle nun schon ein Jahr bei Powerbox um Hilfe leider vergebens noch schlimmer es gibt nur noch schleppend Antwort.

                          Bitte sag mir was ich machen kann das auch meine Anzeige stimmt , oder ich den von dir angesprochenen guten Service der Firma Powerbox erfahre ich mache es sofort!

                          Gruß Tom
                          Die haben bei Powerbox so viel mit ihrer eigenen neuen Fernsteuerung zu tun das Futaba ziemlich uninteressant für die sein wird 😉
                          Gruß Volker

                          Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #73
                            Sorry mein Fehler!! Ich bin davon ausgegangen das es sich hier um die Mercury handelt.

                            Jetzt wird ein Schuh draus. Da ist dann aber sicherlich nicht der Telekonverter das Problem. Sonst wär der Fehler bei mir ja auch.

                            Ich habe leider keine Comp. SRS zum Cross Check hier. Du hast sicherlich die Software V24 in der Comp SRS.
                            Hast Du schon einmal eine ältere Version der SRS getestet?

                            Alternativ die SRS Comp. verkaufen und mit einer Mercury ersetzen. Gyro dann einfach nicht aktivieren, wenn das nicht erforderlich ist.

                            Du siehst ja an meinem Bild T18MZ, Telekonverter und Mercury da stimmen die Datenfelder.
                            Ach ja Telekonverter ist da bei Dir die Version 03 drauf?

                            VG

                            Dirk

                            Kommentar


                            • #74
                              Kein Problem ich hätte es auch erwähnen können
                              Aber Prinzipiell sollte es bei allen SRS doch gleich sein .

                              verkaufen und Mercury nein das wär ein Witz selbst wenn die Cockpitt da einen Fehler hat dann sollte PB das bereinigen !

                              Und wie Rudi schon geschrieben hat Futaba zeigt das richtig an es ist also nur eine Kleinigkeit das zu bereinigen ich finde da sollte sich der Hersteller doch bereit zeigen!

                              Ich hab übrigens zwei von den Cockpitts SRS das mit den Teleconverter Version 03 ist ein guter Tipp .
                              Das werde ich morgen überprüfen !

                              Gruß Tom

                              Kommentar


                              • #75
                                Hallo,

                                also der Teleconverter hat auch Version 03 , nochmals alles probiert selbes Spiel.

                                Es scheint Tatsächlich an der Competition Software ein Fehler sein. Hilfe gibt's keine ich bin am überlegen das ganze SRS Gedöns zu entfernen .

                                Allen beteiligten danke für die Hilfeversuche !

                                Gruß Tom

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X