Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 30 Schalter programmieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo Egbert,
    ich kann die Datei zwar auf meinen Rechner kopieren aber das Programm ffs kann keine Ordner von meinem Rechner lesen. Selbst wenn ich die Datei versuche sofort auf die Karte von der Fx30 zu kopieren kommt ein Error weil die Karte nicht gelesen werden kann Da diese ja das Format der FX 330 hat. In der FX 30 kann ich aber meine Daten lesen.
    Ich weiß nicht, wie ich die Datei auf die Karte bekomme.
    Erstaunlich ist, dass ffs meine Karte einlesen kann und die Dateien im richtigen Format auf meiner Festplatte ablegen kann. Diese Dateien aber auch nur diese Dateien kann ich dan mit ffs lesen und wieder auf die Karte kopieren. Die Datei von dir schein ein anderes Format zuhaben, so das ffs die nicht von meiner Festplatte lesen kann.
    Übrigens ich habe hier einen neueren Windows 7 Rechner. Dann habe ich die von mir manuell eingegebenen Daten jetzt mehrmals verglichen. Alles korrekt. Aber doch noch eine Frage zur letzten einstellung

    ModellMenue/PROGR-MIXER
    MODE: MIXER
    MODE: GLOBAL

    (Seite 3/3)
    STATUS: AKT
    SCHALT: SE ( oben: AUS, unten: EIN )

    (Seite 2/3)
    MASTER: H/W SA ??
    SLAVE: MODE

    (Seite 1/3)
    MODE: EXP1
    OFFSET: 0
    RATE A: +81 ( SA hinten, -39 - +81 = -120 )
    RATE B: +78.5 ( SA vorn, eigentlich wäre 78 richtig gewesen, aber dann kam ich nur auf +38 ):

    H/W das muss ich aus dem Menü scrollen und dann den Schaler SA definieren? Wenn das so richtig ist, dann habe ich alles richtig.
    Schalter SA schaltet aber gar nicht und Schalter SC schaltet ober -80 und unten+38 und trifft somit immer den Fail-Safe was ja dann auch korrekt ist.
    Also noch mal von vorne.
    Bei mir funktioniert Schalter SA wenn Schalter SE auf aus (oben)steht so: Mitte=0 oben= +80 unten ist gleich – 80.
    Wenn das so mit deiner Schaltung gehen würde, wäre alle klar. Dann würde Schalte SE bei Stellung oben keine Funktion auf SA haben und bei Stellung unten wären dann immer Fail-safe.

    Matias
    Zuletzt geändert von Karlchen_001; 09.11.2012, 11:20.

    Kommentar


    • #32
      If you download the ffs file, you receive a zip file. Unzip this en you find two files. The program and a PDF file. This PDF file is the manual.

      Kommentar


      • #33
        Hallo Matias.
        Zu Deiner Frage:
        Im Mischer wird mit H/W gesagt, dass als Eingang (Master) für den Mischer keine Steuerfunktion, sondern ein Geber (SA) verwendet werden soll. Somit hast Du das soweit eigentlich richtig gemacht. Wenn SE oben ist, dann muss aber SA zwischen 3 Positionen (+39, -39 und -120) umschalten. Wenn bei Dir aber in Mittelstellung von SA 0 ausgegeben wird, so hast Du die Nullpunktverschiebung im zweiten Schritt nicht richtig beachtet:

        ModellMenue/Geber-AFR
        (Seite 2/2)
        FUNKT: MODE
        Mode: GLOBAL

        (Seite 1/2)
        MODE: EXP1
        OFFSET: -39 ( für die Mittelstellung von SA )
        RATE A: 0
        RATE B: -41 ( für SE vorn, -39 + -41 = -80 )

        Kontrolliere das bitte noch einmal.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #34
          Zitat von N.P.S. Beitrag anzeigen
          If you download the ffs file, you receive a zip file. Unzip this en you find two files. The program and a PDF file. This PDF file is the manual.
          Hello M.P.S.

          Thanks for the hint. I have the manual from ffs already and will also seek views on how I need to handle the files.

          greeting
          Matias

          Kommentar


          • #35
            Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
            Hallo Matias.
            Zu Deiner Frage:
            Im Mischer wird mit H/W gesagt, dass als Eingang (Master) für den Mischer keine Steuerfunktion, sondern ein Geber (SA) verwendet werden soll. Somit hast Du das soweit eigentlich richtig gemacht. Wenn SE oben ist, dann muss aber SA zwischen 3 Positionen (+39, -39 und -120) umschalten. Wenn bei Dir aber in Mittelstellung von SA 0 ausgegeben wird, so hast Du die Nullpunktverschiebung im zweiten Schritt nicht richtig beachtet:

            ModellMenue/Geber-AFR
            (Seite 2/2)
            FUNKT: MODE
            Mode: GLOBAL

            (Seite 1/2)
            MODE: EXP1
            OFFSET: -39 ( für die Mittelstellung von SA )
            RATE A: 0
            RATE B: -41 ( für SE vorn, -39 + -41 = -80 )

            Kontrolliere das bitte noch einmal.
            Hallo Egbert,

            Mit meinem Hinweis auf die Funktion von SA meine ich meine von Anfang des Thread gemachte Einstellung mit einem Offset Mixer.
            Bei dem von dir Programmierte Mixer funktioniert bei mir keine Stellung. SA ist ohne Wirkung. Nur SE lässt sich schalten. Daher habe ich vermutet, dass ich beim abschreiben deiner Datei einen Fehler bei der Mixer Programmierung habe.
            Du schreibst da, das SE auf Kanal 7 wirkt.
            BasisMenue/Funktion
            Kanal 7: Geber SE
            Muss aber nicht SA auch auf Kanal 7 wirken?
            (Seite 2/3)
            MASTER: H/W SA
            SLAVE: MODE
            Hiermit gibt’s du doch den Befehl das SA Mode schalten soll oder wie verstehe ich das?
            Das irritiert mich hier ein wenig.

            Gruß

            Matias
            Zuletzt geändert von Karlchen_001; 09.11.2012, 20:26.

            Kommentar


            • #36
              Hallo Egbert,

              Also noch einmal zu deiner Programmierung.
              1) Schalter SE oben keine Reaktion auf Schalter SA. Servo Monitor zeigt auf Kanal 7 – 80.
              Schalter SE auf unten
              2) Schalter SA oben Servo Monitor zeigt auf Kanal 7 + 39
              3) Schalter SA Mitte Servo Monitor zeigt auf Kanal 7 -39
              4) Schalter SA unten Servo Monitor zeigt auf Kanal 7 – 120

              Korrekt wäre aber wenn Schalter SE oben oder unten ist, muss SA auf die richtigen Positionen laufen nämlich:

              Bei Schalter SE oben und Schalter SA oben muss der Schieber auf die Linke blau hinterlegte Position GPS gehen
              Bei Schalter SE oben und SA Mitte muss der Schieber auf die Mittlere blau hinterlegte Position M laufen.
              Bei Schalter SE oben und SA unten muss er Schieber auf die rechte blau hinterlegte Position M laufen.

              Lege ich bei beliebiger Schalterstellung von SA den Schalter SE muss der Schieber in die Fail-Safe Position laufen.
              Das Problem habe ich schon zu Anfang des Threads mit einem Offset Mixer gelöst.

              Die Programmierung dazu habe ich schon in meinen Kommentaren erwähnt.

              Der Kollege M.P.S hat mich erst t noch einmal dazu gebracht das Handbuch zu ffs richtig zu lesen, wobei mir dann aufgefallen ist, dass ich erst einen leeren Speicherplatz bestimmen muss, bevor ich deine Datei wieder auf meine Karte zurück schreiben kann. Nachdem ich das verstanden habe, und es mir gelungen ist deine Datei auf meinen Rechner zu kopieren, konnte ich diese dann entsprechen mit den oben genannten Ergebnissen testen.

              Was ich nun versuchen werde, die Datei so zu verändern, dass ich das gleiche Schaltergebnis bekomme wie schon mit einem Offset Mixer.

              Wenn alles nichts bringt, nehme ich meine Offset Mixer und gehe mit der Positiven Erkenntnis hier raus,
              dass ich eine ganze Menge über meine Futaber Anlage dazu gelernt habe.




              Gruß

              Matias
              Zuletzt geändert von Karlchen_001; 09.11.2012, 21:53.

              Kommentar


              • #37
                Hallo Matias.
                Das Programm läuft auf meinem Sender genau so wie es von Dir gewünscht wurde. Wenn das bei Dir nicht passt, dann hast Du wahrscheinlich in SystemMenue/Gebereinstellungen/Schalter die Schaltrichtung von SE verändert.

                Dann noch einmal zu Deiner Frage der Geberzuordnung:
                Manchmal muss man ein wenig "um die Ecke" denken, damit man zum Ergebnis kommt. Die Idee als Geber für den Mode-Kanal den Schalter SE zu verwenden rührt daher, dass man so einfach die eine Endstellung "Failsafe" programmieren kann. Dies habe ich mit dem Geber-AFR gelöst. So schaltet SE zwischen Failsafe und der gewünschten Mittelstellung von SA hin und her. Ist nun SE oben, also SA soll aktiv sein, so wird mit dem Mischer SA -> MODE dafür gesorgt, dass die beiden anderen Positionen schaltbar sind. Ich hoffe, dass die Erklärung für Dich verständlich ist. Wenn nicht, frag ruhig weiter.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #38
                  Hallo Egbert,

                  jetzt hab ich verstanden du hast Recht so geht es gut. Ich habe einige Daten angepasst.
                  Offset -3,5
                  A-4,5
                  B-35
                  Und dann passt alles zusammen. Hier ist SE jetzt günstiger, weil er jetzt direkt auf dem bleu hinterlegte Fail-Safe steht. So jetzt hab ich noch mehr dazu gelernt. Du hast recht ein wenig Querdenken bringt immer noch was. Wie heißt es so schön,“ was lange währt wird gut“

                  Gruß

                  Matias

                  Kommentar


                  • #39
                    DJI Programmierung

                    Hallo zusammen,

                    ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich kenne das Problem und die Lösung ist eigentlich denkbar einfach (hoffentlich wiederhole ich jetzt keinen Vorposter).
                    Du legst einfach 2 Flugzustände an die Du über einen Schalter wechselst. Der Erste Flugzustand schaltet den Kanal über den zugewiesenen 3Stufenschalter ganz normal zwischen M/ADD/GPS.
                    Im zweiten Flugzustand setzte du im Menü Geber-ARF einfach für den Schalter-Kanal ein Offset, damit verschiebst du quasi den Nullpunkt und kommst immer ins Failsafe und damit in den Coming-home Modus.
                    Die Programmierung dauert maximal 2 Minuten.
                    Mit den Flugzuständen kann man so ziemlich alles programmieren (vor allem wenn man,wie ich, zu **** ist die vorprogrammierte Mischer zu verstehen ).

                    Grüße

                    Ralf

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo Egbert,

                      ich habe ein erneutes Problem mit Fail Sava und Schalter. Das ganze läuft nun an einem Heli.
                      Also mit den Schaltern funktioniert das beim Heli nur über einen Offset Mixer. Beim Einsatz von einem normalen Mixer bekomme ich beim Schalten der der einzelnen Flugzustände (mit diesem schalte ich über einen anderen Dreifachschalter die Drehzahl für den Motor) eine Einstrahlung auf K 7 wo ja bekanntlich der Schalter SE liegt.
                      Gut das ist jetzt nicht das Problem.
                      Mein Problem ist ein anderes. Die Steuerelektronik (hier DJI NAZA H ) soll bei Ausfall des Sender Signals in den Fail Save gehen. Jetzt habe ich das ganze zum ersten mit einen R6308SBT Empfänger aufgebaut. Hier funktioniert soweit alles. Aufgrund der Platzverhältnisse an meinen 450 Heli, habe ich mich entschlossen den Empfänger P3603SB zu verbauen. Das hat soweit auch gut geklappt.
                      Schalte ich nun das Sendesignal aus, um einen Fail Save einzuleiten wird aber vom DJI NAZA H die Position Fail Save nicht mehr erreicht. Vielleicht kannst du dich noch erinnern oder in meiner Modelldatei(die du eventuell noch hast) nachsehen, dass es sich um drei Positionen handelt, die von der Steuerung erreicht werden müssen. Das eine ist die Position M, zweite die Position A und drittens die Position GPS. Zwischen den Positionen ist immer Fail Save. Das NAZA soll nun bei Ausfall des Sendesignals immer eine der Positionen erreichen, die zwischen den drei vorher genannten Punkten liegt.
                      Wie gesagt beim dem R6308SBT Empfänger klappt das, bei dem R6303SB springt er immer auf eine Position GPS/A/oder M . Die Fail Save Position erreicht der nicht. Ich habe so den Eindruck, dass das von dem Empfänger ausgeht.

                      Gruß
                      Matias

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo Matias.
                        In welchem Mode hast Du den Empfänger gebunden? Nur im MultiMode kannst Du Failsafe auf allen Kanälen nutzen.

                        Stelle zur Sicherheit noch einmal Deine aktuelle Modelldatei hier ein.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #42
                          450PRO.FX30

                          Hallo Egbert,

                          hier die Datei. Ich hoffe die geht bin mir nicht sicher.

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                            Hallo Matias.
                            In welchem Mode hast Du den Empfänger gebunden? Nur im MultiMode kannst Du Failsafe auf allen Kanälen nutzen.

                            Stelle zur Sicherheit noch einmal Deine aktuelle Modelldatei hier ein.
                            Hallo Egbert,
                            hat sich soeben erledigt. Ich hebe einen Weg gefunden. Ich habe Fail Safe auf dem Schalter SE liegen. Den Mische ich mit Offset auf K 7 als 4 Funktion. Dieser hat nun den festen Wert von Fail Save. Diesen habe ich gerade auf Die Position Fail Save gelegt und im FS Menü K 7 auf F/S geschaltet dann die Edit Taste mehr als 3 Sekunden gedrückt. Und siehe da wenn ich den Sender jetzt ausschalte geht er in jedem Mode in einen Feil Save.
                            Was mach der Heli dann? Das würde mich schon interessieren.
                            Gruß Matias

                            Matias

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo Matias.
                              Was mach der Heli dann? Das würde mich schon interessieren.
                              Der Heli fällt vom Himmel. Ganz ehrlich? Ich finde Failsafe sehr gut und wichtig, aber nicht als Versicherung für ein heiles Modell. Failsafe hat in meinen Augen nur eine Aufgabe, nämlich Gefahr die vom Modell ausgeht möglichst weit zu minimieren. Aus diesem Grund halte ich jedes autonome Fliegen für grenzwertig, wenn nicht sogar gefährlich. Ich programmiere das Failsafe bei allen Helis immer so, dass der Motor ausgeschaltet wird. Alle anderen Steuerfunktionen bleiben auf Hold, also in der letzten gesteuerte Position. Der Hintergrund dabei ist, dass das Modell nicht noch einen Haken schlagen soll, weil plötzlich eine andere Steuereingabe kommt.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar


                              • #45
                                Hallo Egbert,
                                ja du hast Recht. So wie ich das bisher verstanden habe mit FS habe ich das genauso gehalten. Auf K 3 habe ich immer 0% damit der Motor im Falle von Sendesignalverlust auf aus geht. Alles andere steht auf hold. Wenn das Ding außer Kontrolle gerät, dann nicht noch mit laufenden Rotor. Wir auch so bleiben. Mir geht es hier nur um das Verständnis für die Technik.
                                Danke noch mal für deine Mitarbeit.

                                Gruß

                                Matias

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X