Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 30 Schalter programmieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 30 Schalter programmieren?

    Hallo Leute,

    ich möchte gerne bei meiner FX30 auf eine Funktion die schon mit einem dreier Schalter geschaltet wird, mit einem zweiten Schalter einen bestimmten Wert überlagern.
    Das Ganze soll so aussehen: Schalter SA schaltet die Position A B C . Über die Position A und B möchte ich mit dem Schalter SE einen festen Wert schalten der eine Position zwischen der Schalterstellung A/B einnimmt um einen FailSave auszulösen.
    Wie kann ich das realisieren.
    Ich gehe im Moment davon aus, dass man einen solche Schaltung wohl über einen Mixer programmieren muss komme aber mit dem Weg dorthin nicht zurecht.
    Ich würde mich über Hilfe freuen.

    Gruß

    Karlchen_001

  • #2
    Hi Karlchen,

    Joop P-Mix ist richtig für deine Lösung.
    Am einfachten geht es wennst den Mode Kurve auswählst und dann alle Punkte ausser 1, 9, 17 löscht.
    Jetzt hast für jede Schalterposition einen Wert zum einstellen bis es passt.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi

      Ich hab‘s verstanden. Besten Dank. Mit einem Offset Mixer geht es. Es gehen aber nur in Schalterstellung A oder B. Stellung C geht dann nicht. Ist aber für mich nicht so wichtig.
      Oder muss ich da noch einen zweiten Mischer programmieren?


      Gruß

      Matias

      Kommentar


      • #4
        Hallo Matias.
        Verstehe ich das richtig, dass Du mit SE grundsätzlich immer nur auf die eine Position zwischen A und B springen willst, während Du bei ausgeschaltetem SE die Positionen A,B und C mit SA schalten willst? Dann geht es einfacher, wenn Du die Logik umdrehst:

        SE wird als Geber für den Kanal genutzt und dient gleichzeitig als Aktivierungsschalter für einen freien Mischer (normaler Mischer, kein Offsetmischer). Die Position bei aktiviertem SE wird mit GEBER-AFR eingestellt. Bei deaktiviertem SE stellst Du die Rate im Geber-AFR auf 0. Nun schaltet SE zwischen der Failsaveposition und der Mittelstellung des Kanals hin und her. Der Mischer bekommt als MASTER den Schalter SA (Einstellung H/W) und als Slave den Kanal, sowie SE als Aktivierungsschalter zugewiesen. Dann kannst Du mit den Kurvenmischereinstellungen die Positionen A, B und C bequem einstellen.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Karlchen_001 Beitrag anzeigen
          Mit einem Offset Mixer geht es. Es gehen aber nur in Schalterstellung A oder B. Stellung C geht dann nicht. Ist aber für mich nicht so wichtig.
          Hi Matias,

          Mit meiner Version normaler P-Mix und Kurve gehen alle 3 Pos.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi hallo Egbert,
            besten Dank für eure Hilfe. Nun bin ich ein wenig verwirrt.
            Also noch mal zum Verständnis.
            Schalter SA schaltet einwandfrei zwischen den drei benötigten Positionen hin und her.
            Mit Schalter SE möchte ich Failsave schalten.
            Das Ganze funktioniert auf einer Horizontale Ebene . Auf dieser Ebene gibt es neben den drei vorgenannten Stellungen noch zwei Failsave Stellungen. Eine dieser beiden möchte ich erreichen. Daher der zweite Schalter (SE) der auf einen Schalterstelle ohne Wirkung liegt und auf der zweiten Schalterstellung auf den Punkt der Ebene schaltet die einen Failsave auslöst.
            Rechts neben der Stellung A liegt eine der zwei FS Stellungen. Genau so ist das bei der Stellung B. Der Schieber geht von links nach rechts. Schalte ich nun SA in die Stellung C dann gibt es rechts neben dieser Stellung keinen FS Stellung. Schalte ich nun SE um einen FS auszulösen geht der Scheiber nun in den Bereich rechts von seiner Stellung in leere.
            Der Schieber müsste bei betätigen des Schalters SE auf der Stellung C zurück in Richtung Stellung A oder B gehen. Das Funktioniert aber so nicht da der Schieber nur nach rechts wandert.
            IMG_3800 (Kopie).jpg IMG_3801 (Kopie).JPG

            IMG_3802 (Kopie).JPG IMG_3803 (Kopie).jpg



            Gruß

            Matias
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Karlchen_001; 02.11.2012, 21:18.

            Kommentar


            • #7
              IMG_3806 (Kopie).JPG IMG_3807 (Kopie).jpg
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Karlchen_001; 02.11.2012, 21:30.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Matias.
                Schau mal in diesem Beitrag:
                http://www.futaba-forum.net/showthre...9847#post39847

                Das ist im Prinzip genau Deine Fragestellung. Du musst lediglich mit den Mischanteilen sowie der GEBER-AFR Einstellung die Werte auf den von Dir gewünschten Ausschlag bringen.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Egbert,

                  Die Idee ist gut. Aber es funktioniert genauso wie beim Offset Mixer nur genau in die andere Richtung. Nun geht der Schieber von rechts nach links. Auf der Position wo der Schieber mit SA GPS erreicht schaltet SE bei ein an den linken Rand neben GPS. Das ganze scheint aber nicht problematisch zu sein. In dem Moment, wo der Schieber entweder eine der Beiden Failsafe Positionen erreicht oder wenn er auf einer Position verharrt, wo kein Blauer Hintergrund ist, ist automatisch FS eingeschaltet.
                  Somit ist völlig egal ob Schalter SE auf die blau hinterlegte FS Position springt oder im Grau des Schiebers steht solange er keine blau hinterlegte Position mit GPS/A/M erreicht ist FS ein.
                  Ob das Ganze auch so Funktioniert, kann ich nur im Flug erfahren. Auf dem Monitor geht es und der Copter hat ein LED welches im Falle eine Failsafe gelb blinken muss. Auch das funktioniert.
                  Danke für deine Hilfe
                  Gruß

                  Matias

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Matias.
                    Das kannst Du mit den Mischanteilen einstellen. Wenn Du mal Dein Modellprogramm hier hochlädst und mir genau sagst welche Werte Du haben musst, dann kann ich Dir das Programm bestimmt so einstellen.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                      Hallo Matias.
                      Das kannst Du mit den Mischanteilen einstellen. Wenn Du mal Dein Modellprogramm hier hochlädst und mir genau sagst welche Werte Du haben musst, dann kann ich Dir das Programm bestimmt so einstellen.
                      Hallo Egbert,

                      was meinst du mit Modellprogramm ? Das was ich auf meiner Funke habe, oder meins du das Programm womit ich den Copter programmiere?

                      Gruß

                      Matias

                      Kommentar


                      • #12
                        Das Programm aus Deinem Sender. Wie das geht ist hier beschrieben. Und dann noch die Werte aus dem Servomonitor, die mit der Anzeige Deines PC-Programms übereinstimmen.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Egbert,

                          dann will ich das mal versuchen.

                          Gruß

                          Matias

                          X-COPTER1.txt

                          Kommentar


                          • #14
                            Fehlen halt noch die Werte aus dem Servomonitor.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              IMG_3802.JPGIMG_3803.JPG IMG_3804.JPGIMG_3805.jpg

                              Die ersten beiden Bilder sind ohne FS Die beiden anderen sind mit FS


                              Schaltkanal ist 7
                              Gruß

                              Matias
                              Zuletzt geändert von Karlchen_001; 04.11.2012, 22:05.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X