Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme nach Update auf 2.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Hallo Bertram,

    Tut mir leid wenn du dich auf die Fuße getretten fühlst. Aber dein Workaround allein Funktioniert leider nicht 100% zuverlässig... hab es selber erlebt! Der hier geschilderte Fehler das der Speicherfehler irgendwann wieder auftritt, könnte ich schon einen Tag nach dem das 2.0er Update rauskamm auf meinem Sender reproduzieren. Nach ätlichen malen Modellwechseln im Sender, kamm irgendwann der Fehler bei den Betroffenen Modellspeichern wieder. Letztendlich war erst ruhe, nach dem ich auch die beiden Modelle die Betroffen waren mit dem Konvertierungstool einmal bearbeitet hab! Nach meinen bisherigen Recherchen, tritt der Fehler scheinbar nur bei Modellen auf. Die mit einer älteren Softwareverison als 1.6 erstellt wurden oder in denen Bestimmte Mischer Funktionen verwendent wurden die in Version 2.0 abgeändert wurden.

    Bezüglich Modelle von einem Sender mit Software Version 1.4. Kann ich in der Tat nichts zu sagen, da ich die schon lange nicht mehr im einsatz hatte. Hier muss Futaba dann in der Tat nachbessern und ein Entsprechendes Tool bereitstellen wenn es so ist wie du sagst.

    Viele Grüße

    Florian
    Zuletzt geändert von florian_k; 21.07.2010, 18:08.

    Kommentar


    • #62
      @florian: Ich hatte Dich schon vor ein paar Tagen gebeten, zu schildern, wie das von Dir zitierte Konvertieren von statten gehen soll. Leider hast Du nicht geantwortet.

      Mit meiner Software -und das ist die, die auch Du meinst- ist das Konvertieren zwischen gleichen Sendertypen nicht möglich und laut Rudi ja auch gar nicht dazu gedacht.

      Im Übrigen schlage ich allen vor, jetzt mit den Vermutungen zu stoppen. Vielleicht gibt's ja nach dem bugfix von robbe oder direkt von futaba eine qualifizierte und verständliche Stellungnahme zu den Ursachen des bugs.

      Konverter.jpg

      bis dahin
      Michael

      Kommentar


      • #63
        Leute,

        auch wenn ich noch gaaaaaanz neu im Forum bin, nur nicht die Nerven verlieren. Viele Lösungen sind hier und da ganz brauchbar, aber selten ein Garant.
        Bei mir zum Beispiel ist es völlig anders. Ich habe ALLE Daten, nachdem ich den T-REX 600 in der FX-30 manuell wieder aufgebaut habe auf meine SD-Karte kopiert. Völlig problemlos. Ein Flieger ist der Gemini, ein anderer ein Nimbus 4D. Konnte also jeden Vogel auswählen und kopieren. Jeder Flieger wurde von mir in der letzten bekannten funktionierenden Softwareversion der FX-30 programmiert. Nachdem ich alle Daten auf dem PC gesichert habe, habe ich die Modelldaten aus dem INTERNEN UND DEM SD-KARTENSPEICHER gelöscht. Beim Versuch den Gemini, oder den Nimbus 4D wieder aufzuspielen scheiterte es bereits dabei, das Modell auf der SD Karte auszuwählen. Die Frage lautet also folglich, WAS ist anders bei diesen beiden Modellen als beim Rest. Welche Funktion habe ich programmiert, die die neue Softwareversion nicht verarbeiten kann?!
        Die Fehlermeldung bezieht sich ausschließlich auf einen LESE/SCHREIB - Prozess. Ließt ein System eine Bitfolge aus, kann aber mit keiner seiner im eigenen System gespeicherten Routinen damit etwas anfangen, bricht es den Vorgang ab und wirft eine Fehlermeldung aus. Das wollte Bertram erklären.

        Es liegt also am ehesten an einer ganz kleinen und winzigen Unregelmäßigkeit des "Modells". Vielleicht eine Condition mit der das System nicht klar kommt. Ein Wert vom Servosendpunkt ATV, oder weiss der Geier was. Das eine Software bei Erscheinen fehlerhaft ist, ist ärgerlich, aber fast unmöglich auszuschließen. Man bedenke wie viele unterschiedliche Benutzer die FX-30 einsetzen. Weder SD-Karte, noch interner Speicher weisen defekte "Cluster", oder sonst irgendwelche fehlerhaften Bits auf. Wäre dem so, würde das dazu führen, das entgegengesetzt der Fehlermeldung die Karte auch nicht mehr vom System formatiert werden könnte, geschweigedessen überhaupt zum lesen wäre.
        Also, Ruhe bewahren und wenn es nicht so viele Modelle sind, einen nach der anderen kopieren und die fehlerhaften mal draussen lassen, bis das Update erscheint. Und wenn das nicht geht, neu programmieren. Kostet Nerven und Zeit und einige Einstellungen kennt man vielleicht nicht mehr so aus dem FF, aber fliegen sollte man ja auch ohne 100.000 Mischer können ;-)
        Gruß,
        Olaf
        Zuletzt geändert von Olaf Heinrich; 21.07.2010, 18:43.

        Kommentar


        • #64
          Hallo Michael,

          Sorry, genau da sind wir bei dem Punkt das der Techniker nicht an alles Denkt was Endanwender so tun... ist nicht böse gemeint.

          Du must denn Modellnamen ändern bzw. das Modell darf nicht so heißen wie das Uhrsprüngliche! Es reicht wenn du ein zeichen im Namen änderst! Z.B. bei ASW 28 das leerzeichen wegläst und es z.B. in ASW28 änderst! Da für gibt es das kleine feld oben in der mitte bei dem Tool. Nachher im Sender kannst du es dann wieder umbennen. Vorrausgesetzt du hast den alten Speicherplatz gelöscht vorher.

          Im übrigen wollte ich eigentlich schon vor Tagen so genau da zu schreiben. Bin schlicht nicht da zu gekommen...

          Viele Grüße

          Florian
          Zuletzt geändert von florian_k; 21.07.2010, 18:48.

          Kommentar


          • #65
            Hallo Olaf,

            Hast du die besagten Modelle den am PC Konvertiert? Nur hin und her Kopieren reicht nämlich nicht... daher ja auch meine aussage, das der Sender scheinbar nicht Konvertiert. Ansonsten würde es ja dann kalppen.

            Gruß

            Florian

            Nachtrag:

            Ich hab gerade mal mit einem Kumpel Telefoniert der noch eine FX-30 mit Version 1.4 hat. Ich bekomm die Anlage mal am WE und werd dann mal nach meinem Vorgehen das ganze versuchen zu Updaten und Dokumentieren. Anhand der anleitung wird dann noch eine weitere FX-30 Version 1.4 Aktualisiert. Spätestens dann sollten wir alle wissen was sache ist... oder es handelt sich wirklich um einen Bug. Denke bis Mitte nächster Woche sollte ich da mit durch sein.
            Zuletzt geändert von florian_k; 21.07.2010, 19:12. Grund: Ergänzung

            Kommentar


            • #66
              Zitat von florian_k Beitrag anzeigen
              Hallo Michael,

              Sorry, genau da sind wir bei dem Punkt das der Techniker nicht an alles Denkt was Endanwender so tun... ist nicht böse gemeint.Florian
              Hallo Techniker,

              wenn Du Dir das in meinem vorherigen Statement anhängende jpg 'mal genauer ansiehst, wirst Du feststellen, das Quelle und Ziel nicht im gleichen Verzeichnis liegen.
              Demnach kann ich sehr wohl den gleichen Namen weiter verwenden. Aber tröste Dich: auch mit geändertem Dateinamen funktioniert das nicht.

              Das vom Endanwender, der übrigens täglich beruflich programmiert ;-)

              ... ist auch nicht böse gemeint ;-))

              schönen Abend noch
              Michael

              Kommentar


              • #67
                hi Florian,

                ich fühle mich nicht auf die Füsse getreten.
                Mit der Konvertierungssoftware (egal welche version) konnte ich die Modelle von 1.4 auf der SD-Karte nicht lesen.
                Nach dem Update auf 2.0 und anschliessendem Workaround kann ich die (unveränderten) Modelle neu auf SD-Karte abgespeichert mit der Konvertierungssoftware problemlos z.B. nach FX-40 oder so konvertieren.
                Ich kann auch ohne eine Konvertierung meinen Nimbus-4 laden, und der ist wirklich ausgereizt in der Programmierung (13 Servos). Ihn bin ich zwar gerade nicht geflogen, aber andere Modelle.

                Schwer zu erklären? ;-)

                Bertram

                edit:
                ich würde gerne von denen mit Problemen mal hören, dass sie wirklich 1x der Reihe nach bei JEDEM Modell TRAINER angeschaltet haben, also ein Modell nach dem anderen, und dann wieder vom ersten Modell angefangen bei allen TRAINER wieder ausgeschaltet haben.
                Zuletzt geändert von Bertram Radelow; 21.07.2010, 20:10.

                Kommentar


                • #68
                  Zitat von MichaH Beitrag anzeigen
                  Hallo Techniker,

                  wenn Du Dir das in meinem vorherigen Statement anhängende jpg 'mal genauer ansiehst, wirst Du feststellen, das Quelle und Ziel nicht im gleichen Verzeichnis liegen.
                  Demnach kann ich sehr wohl den gleichen Namen weiter verwenden. Aber tröste Dich: auch mit geändertem Dateinamen funktioniert das nicht.

                  Das vom Endanwender, der übrigens täglich beruflich programmiert ;-)

                  ... ist auch nicht böse gemeint ;-))

                  schönen Abend noch
                  Michael
                  Hi Programmierer,

                  Tja, komisch... bei mir ging es. Hast du denn es denn noch mal mit umbenenen Ausprobiert? Hab gestern noch mal mit einer alten Sicherung rumexperementiert. Da bei ist mir aufgefallen. Das es Modelle gibt bei denen es ohne Umbenenen geht. Und eben die Modelle gibt wo es nur mit Ubenenen Funtkioniert. Interessanterweise, sind es genau die Modelle die den Speicherfehler hatten die nicht ohne Umbenenung umzukonvertieren waren.

                  @Betram:

                  Das ist ja eben genau das Problem... bei dem einen Funtkioniert es so. Und bei anderen reicht es nicht aus. Das macht eine exakte Fehleranalyse ja eben so schwirig!

                  Ich warte jetzt mal ab wie es sich auf den zwei Sendern verhält die ich noch Aktuallisieren werde...

                  Viele Grüße

                  Florian

                  Nachtrag:

                  Hab gerade im RCN-Forum gelesen das Robbe jemanden die Version 2.1 geschickt hat. Scheinbar sind sie schon dahinter gekommen!?
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von florian_k; 22.07.2010, 13:48.

                  Kommentar


                  • #69
                    Hi Jungs,

                    Joop man kann von der einen SD-Karte auf die selbe konvertieren (habs auch so gemacht)
                    Jedoch wird ein neues Modell unten angehängt. siehe hier

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #70
                      Hallo alle zusammen,

                      Version 2.1 wird auf anfrage vom Robbe Support verteilt. Scheinbar haben sie das Probelm gefunden und gelöst bei Futaba... Heute Abend kommt sie auf meinen Sender drauf. Am WE auf einen mit Version 1.4. Mal schauen, bin gespant! Das ging relativ flot, wie ich finde...

                      Viele Grüße

                      Florian

                      Kommentar


                      • #71
                        Zitat von florian_k Beitrag anzeigen
                        Version 2.1 wird auf anfrage vom Robbe Support verteilt.
                        oder hier

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #72
                          Das Update 2.1 ist aufgespielt und startete in deutsch ;-) Es lassen sich jetzt alle Modelle laden.

                          @florian: das Konvertieren scheint nur auf der SD-Karte zuverlässig zu funktionieren.

                          @robbe: Danke für die schnelle Hilfe. Und noch eine Bitte: Dokumentiert Eure Software-Tools bitte etwas gründlicher -z.B. den Konverter- das verhindert Missverständnisse und vermeidet haarsträubende Spekulationen.

                          So, und wehe am WE regnet's

                          Michael

                          Kommentar


                          • #73
                            Hallo zusammen,
                            hab meine FX30 erst auf 2.0 upgedatet und dann auf 2.1
                            bei 2.0 hatte ich auch den beschiebenen Effekt, hab das Ganze mit der Trainer Aktiv / inaktiv in den Griff bekommen ( ohne die Modelle zu konvertieren )
                            dann ging die Umschaltung zu anderen Modellen wieder problemlos.
                            ACHTUNG jetzt kommts:
                            nach dem Aufspielen der 2.1 Version hab ich nur mal so ein Modell genauer angeschaut und mir ist folgendes aufgefallen: im Menue GEBER ARF ist die senkrechte
                            Linie die wohl den Servomittelpunkt nach der Justierung wiedergeben soll aus der Mitte und meine Expo-Kurven passen nicht mehr. ??
                            2. wenn ich mir im SERVOMONITOR die Ausgangssignale anschaue bewegen sich beim Gasgeben die Querruder minimal mit, hab aber keine Mischer oder ä geprogt.
                            Das Modell ist ein normaler Kunstflugtrainer mit Verbrenner (Gas+Seite->links) (Quer+Höhe->rechts).
                            Hat noch jemand diesen Effekt ?

                            Grüsse Steffen

                            Kommentar


                            • #74
                              Hallo Steffen

                              Endlich mal einer der den komischen Effekt von verschiebenden Servos auch hat, im Laden und Club glaubte mir das auch keiner bis ich es gezeigt habe, schon mit Version 1.6. Da programmierst du ein Kanal, Servo oder Mischer und ein anderes nichtbeteiligtes Servo bewegt sich leicht wie wenn jemand ein, zwei Zacken am Trimmer dreht ? Letzthin einen Vierklappen-Segler programmiert und wenn du bei Butterfly (in Neutrallage aller vier Klappen beim programmieren) einen Endausschlag programmierst oder veränderst, geht ein anderes Servo etwas aus der Neutrallage. Stellst es mit der Servomittelpunktlage wieder richtig, ändert es sich sofort wieder etwas wenn du wieder etwas in diesem End Parameter verstellt... und so ist das ein hin und her bis es passt
                              Das weckt nicht gerade Vertrauen in die Software. Ist das bei anderen auch so und mit 2.1 behoben ?

                              Grüsse Reto
                              getriebener 2,4 GHz Umsteiger

                              Kommentar


                              • #75
                                Moin Steffen und Reto.
                                Der beschriebene Effekt hat nichts mit der Software Version zu tun, sondern ist ein Hardware-Fehler im Sender. Hatte meine FX-30 neulich auch. Der Sender muss leider zu Robbe in den Service geschickt werden. Meinen hatte ich am Montag abgeschickt und am Freitag der gleichen Woche repariert zurück. Auch wenn ihr den Fehler vor dem Update nicht hattet oder nicht gesehen habt, er hat auf jeden Fall nichts mit der neuen Software zu tun.
                                CU, Egbert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X