Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FUTABA CGY-750 Flybarless System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Morgen,

    nachdem ich nun meine Robbe/Futaba CGY 750 bekommen habe, bin ich nun ein paar mal mit diesem System geflogen.
    Soweit alles OK. Machmal habe ich noch ein leichtes drifften nach Roll links.

    Fliege im AVCS Modus auf Heck, Roll und Nick.

    Aber was mir bei diesem System aufgefallen ist, wenn ich den Heli am Tisch stehen habe und ich die Wirkrichtung von Roll und Nick teste, ist zwar die Wirkrichtung korrekt aber die Gegensteuerung ist auf Nick viel stärker als bei Roll.

    Epfindlichkeit auf Roll und Nick 100% fürs testen, aber auf Roll habe ich nur eine geringe Reaktion.
    Dieses zeigt sich bei meinen beiden CGY-750 Systemen.

    Bei meinen anderen FBLS hatte ich auf Roll und Nick die selbe Reaktion beim Kipptest.

    Was meint ihr dazu? Ist das bei diesem System Normal, da es bei beiden CGY-750 so ist?
    Denn aus jetziger Sicht, würde es bedeuten, wenn einen Windstoß auf Nick erfolgen würde, würde das System viel schneller (stärker) gegensteuer und auf Roll dann nur geringer.

    LG,
    Gottfried

    Kommentar


    • #17
      Hi Gotfried
      Das Roll weniger hat is bei mir auch so.
      Ich denke es ist ok.
      Im Flug merkt man nichts davon.
      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #18
        Servus Rudi,

        danke für die schnelle Antwort!

        Möglicherweise ist dies so, damit ein Paddelkopf simuliert werden kann?

        LG,
        gottfried

        Kommentar


        • #19
          Servus Rudi,

          hast du eigentlich einen Trimmflug durchgeführt, oder auch gleich Roll/Nick/Heck auf AVCS gestellt und so geflogen?
          Was mir aus der Anleitung nicht ganz klar wurde, wenn man einen Trimmflug im Normal Mode durchführt,
          ob man die Trimmung die man an dem Sender durchgeführt hat, diese Trimmung nach dem abspeichern wieder zurückstellen kann am Sender?
          Oder ob die Trimmung wirklich so durchgeführt wird, dass man den Heli ein paar Sekunden so ruhig wie wöglich schweben sollte und dies dann automatisch geschpeichert wird?

          Mir kommt es manchmal so vor, wenn eine etwas stärkere Windböe kommt, dass er hier zu driften beginnt, obwohl auf AVCS gestellt ist!
          Was mir auf jedenfall aufgefallen ist, sobald die Akkuspannung zurück geht, dass das Driften immer häufiger auftritt.
          Hatte ich bei keinem anderen FBLS bis jetzt! Dürften wohl die neuartigen Sensoren daran schuld sein?

          LG,
          Gottfried

          Kommentar


          • #20
            Hi Gottfried,

            Hab erst mal kurz getestet.
            Bin noch nicht soweit für die letzten Details.

            Kommt Zeit kommt Test's.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #21
              Hallo,

              heute hatte ich mit dem Hirobo Turbulence D3 EX FBL + Robbe/Futaba CGY-750 meinen Erstflug. Ich sag nur WOW!

              Der Heli flog sofort SUPER!
              Kein Driften, kein Wobbeln &&&&
              Heck rastet brutal ein. Auch bei ca. 1300rpm Hauptrotordrehzahl.

              Das was der 90iger mit dem 50iger gemeinsam hat ist, dass auch die Drehzahl Einstellungen nicht stimmen übern Sender.
              Es sind fast die selben Abweichungen.

              So wie es aussieht, ist hier noch keine Kalibrierung zwischen Sender und CGY 750 erfolgt. Oder es liegt einfach an der neuen Software für die Sender.
              Aber mir ist es soweit egal, sind halt geringere Werte im Sender und CGY 750 eingestellt.
              Raus kommen die Drehzahlen, die ich haben möchte.

              LG,
              Gottfried

              P.S.: Verkaufe meinen 50iger Heli. Siehe Prop.at RJX X-Treme 50 FBL Flugfertig.

              Kommentar


              • #22
                Hi Gottfried,

                Schön zu höhren.
                Bin am zusammenstellen von Einstellwerten.

                Welche Werte hast bei:

                Rate/GY AIL:
                Rate/GY ELE:
                Rate PIT:

                Welchen Winkel erreicht bei Pitch 0° und voll Roll ?

                Regler: Wie weit sind die Werte ausseinander. (Vorgabe und tatsächlicher Wert)

                Danke für deine Werte.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #23
                  Morgen Rudi,

                  folgendes kann ich dir jetzt schon schreiben (das weiß ich auswendig). Rest wenn ich daheim bin.

                  Wenn ich Pitch 0° habe, also der Stick am Sender ist in der Mitte, habe ich auf Nick/Roll +-8° und Pitch habe ich eingestellt +-12°.
                  Gestänge sind alle rechtwinkelig und Mircrojustierung der Servos im CGY 750 alles auf 0. Somit mechanisch alles 100% eingestellt.

                  Drehzahlwerte im 90iger Heli mit 8.25 Übersetzung und Sensorstärke 96%:


                  1000rpm Anzeige im Sender/Regler, sind ca. 1246rpm am Rotorkopf.
                  1350rpm Anzeige im Sender/Regler, sind ca. 1602rpm am Rotorkopf.
                  1800rpm Anzeige im Sender/Regler, sind ca. 1947rpm am Rotorkopf.

                  Drehzahlwerte im 50iger Heli mit 8.5 Überzetzung und Sensorstärke 96%:


                  1000rpm Anzeige im Sender/Regler, sind ca. 1300rpm am Rotorkopf.
                  1350rpm Anzeige im Sender/Regler, sind ca. 1500rpm am Rotorkopf.
                  1800rpm Anzeige im Sender/Regler, sind ca. 1950rpm am Rotorkopf.

                  Fliege im F3C Programm und Stufe 3 von 5.

                  LG,
                  Gottfried

                  Kommentar


                  • #24
                    Hi Gottfried,

                    Super Danke für den ersten Teil.

                    Schön aufgeräumt deine Helis.

                    Bist am 14.-15.05.2011 am HIROBO-Treffen in Salzburg ?
                    http://www.hirobo-online.de/katalog/...ing/index.html


                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Rudi,

                      hier nun noch folgende Daten/Werte:


                      90iger Heli weiche Kopfdämpfung (noch kein Hirobo FBL Kopf):


                      1000rpm im Sender/Regler, sind ca. 1246rpm am Rotorkopf --> Gain: Heck 80% / Roll 85% / Nick 85%

                      1350rpm im Sender/Regler, sind ca. 1602rpm am Rotorkopf --> Gain: Heck 65% / Roll 80% / Nick 80%
                      1800rpm im Sender/Regler, sind ca. 1947rpm am Rotorkopf --> Gain: Heck 50% / Roll 60% / Nick 60%

                      50iger Heli extrem harte Kopfdämpfung:


                      1000rpm im Sender/Regler, sind ca. 1300rpm am Rotorkopf --> Gain: Heck 88% / Roll 95% / Nick 95%

                      1350rpm im Sender/Regler, sind ca. 1500rpm am Rotorkopf --> Gain: Heck 80% / Roll 65% / Nick 65%
                      1800rpm im Sender/Regler, sind ca. 1950rpm am Rotorkopf --> Gain: Heck 62% / Roll 34% / Nick 34%

                      Beim 90iger habe ich derzeit nur einen Kasama FBL Kopf drauf (ohne Umlenkhebel) und da habe ich folgende Werte bei:

                      AIL +33 ergibt +- 8°
                      ELLE +35 ergibt +- 8°
                      PIT +31 ergibt +- 12°

                      Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

                      Bezüglich Hirobo Treffen, werde schauen ob ich mal einen Abstecher nach Salzburg mache.
                      Vor allem, würde ich gerne dem Rüdiger einen Hirobo FBL Head entlocken. Hehehehe

                      LG,
                      Gottfried
                      Zuletzt geändert von Sky; 02.05.2011, 17:55.

                      Kommentar


                      • #26
                        Hi Gottfried,

                        Super Danke.
                        Na der Rüdiger is ja nicht weit weg.

                        Würde mich freuen wennst kommst.

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #27
                          Schönen Abend,

                          das erste Video ist nun Online von der neuen Firmware des Futaba CGY-750 FBLS.
                          Es ist zwar noch ein Testflug, aber da wird sich nicht mehr viel ändren.

                          Das Video ist echt G..l gemacht. Hehehehehe

                          LG,
                          Gottfried
                          Zuletzt geändert von Sky; 06.05.2011, 20:43.

                          Kommentar


                          • #28
                            Läßt sich der 750er auch per PC einstellen oder nur über dieses kleine Display?

                            Kommentar


                            • #29
                              Servus,

                              dass ist ja der große Vorteil von dem CGY 750, dass man keinen PC oder Laptop mehr braucht.
                              Ich hatte zuletzt wieder ein FBLS, wo man einen Laptop brauchte und es war wirklich nicht erfreulich diesen immer zum Fliegen mitzunehmen.

                              LG,
                              Gottfried

                              Kommentar


                              • #30
                                Moin,

                                ich hab den 750 im TDR eingebaut und bin grad etwas ratlos wegen dem Heck: Angefangen hatte ich mit Gain 50% auf allen Achsen und bin dann auf der TS hoch bis 75% damit er stabil und ruhig schwebt, kein schwingen Heck ein Traum Dann ein paar schnelle Runden und da gibts ab einer bestimmten Geschwindigkeit ein fürchterlichers Gear-Chatter Geräusch ... das ging weg beim reduzieren der Empfindlichkeit am Heck bei 35% hat es dann aufgehört .. leider ist das Heck beim Schweben jetzt nichtmehr wirklich still sondern schwabbelt so ein wenig hin und her ...

                                Gibts da ein Heilmittel - bzw. was mach ich falsch ?

                                LG
                                Linus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X