Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehrer Schüler???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Danke,
    funkt auf S-Bus auch.
    Gerade getestet. Scheinbar hat die Modusumstellung auf "B" nicht geklappt. K.A. warum. Aber jetzt funkt es auch auf S-Bus

    LG
    Andi
    Von der Robbe Mars bis zur T32MZ
    Meine letzten Anlagen
    Robbe Mars……..Rex……
    PCM 1024 9Z WC2 (Bild)
    T 14MZ
    T 18MZ WC
    T 32MZ

    Kommentar


    • #47
      Hallo, habe da auch ein großes Problem mit dem Lehrer/Schüler Betrieb meiner T16IZ und T14SG.
      Möchte meine T16IZ als Lehrer-Sender verwenden und meine T14SG als Schüler-Sender. Beide Sender mit Kabel verbunden. Habe schon alles mögliche ausprobiert was in der Anleitung für beide Sender steht, leider ohne Erfolg. Mache ich da irgend etwas grundlegend verkehrt? Kann mir da einer eine Anleitung für "Dummis" geben?

      Kommentar


      • #48
        Hast das Originalkabel oder einen Nachbau?
        (Bei Nachbauten sind nicht immer alle Verbindungen vorhanden und da ist es dann wichtig welche Seite wo eingestckt wird.)

        Beim Original geht es ganz einfach.
        Einfach einstecken egal welche Seite

        Schüler T14SG
        Auf ein einfaches Modell einstellen H-1 oder 1Quer wie beim Simulator.
        Alle gewünschten Geber einem Kanal zuweisen.
        Im Menü Trainer auf "INH" und 8KA Mode.

        Lehrer T16ISZ oder jeder andere Futabasender mit der 6-Pol.-Buchse.
        Im Menü Trainer
        - "ACT"
        - Lehrer
        - KanalzahL: 8KA
        - gewünschten LS-Schalter zuweisen

        Funktionen auswählen die der Schüler steuern soll und von welchen Kanal der Schüler steuert.
        Es muss nur die Hauptfunktion ausgewählt werden also bei 2 Quer nur Quer.

        FUNK = Lehrer oder Schüler steuert
        MIX = beide steuern zugleich. Aber Achtung Lehrer voll links unf Schüler voll rechts = gerade aus.
        Nicht zu empfehlen bei nicht neutralisierenden Funktionen wir Gas oder Butterfly usw. (hier FUNC verwenden)
        NORM = würde ich nicht verwenden da sonst beide Sender voll programmiert werden müssen. (Überbleibsel aus der Anfangszeit)

        Wenn der T16IZ eingeschlten wird dann schaltet sich die T14SG automatisch ein. (Vorteil es wird nicht gesendet)

        LG Rud
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • Johell
          Johell kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Rud,
          sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich hatte gerade eine längere Grippeerkrankung. Danke für Deine Antwort. Habe das Kabel von Ebay-Kleinanzeigen und weiß deshalb nicht ob es das Original ist. Kann es natürlich mal ausprobieren in beiden Richtungen. Oder meinst Du, dass es besser ist doch das Original zu kaufen? Werde mich heute noch mal ausführlich mit der Sache und Deinen Hinweisen befassen. Melde mich wieder, wenns klappt. Danke Johannes

      • #49
        Hallo, habe alle Varianten durch. Komme einfach nicht weiter. Wie muss der Monitor beider Sender leuchten? Bei mir sind beim Lehrersender (T16IZ) die rote und blaue Monitoranzeige an. Bei dem Schülersender ist die rote Leuchte an und die blaue blinkt. Ist das richtig. Wenn ich im Servomonitor beider Sender die Ruder bewege, zeigen beide Sender Aktivität an???

        Kommentar

        Lädt...
        X