Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein neuer hier stellt sich vor .

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein neuer hier stellt sich vor .

    Hallo zusammen

    ich hoffe ich poste das hier richtig .

    ich habe mich eben hier registriert , und wollte mich kurz vorstellen .

    ich bin der Sven aus Essen . 53 Jahre alt , und Betriebe Modellbau seit dem ich ca 10 Jahre alt bin .

    die letzten 15-20 Jahre fliege ich nur Segler bzw E-Segler .
    Bis vor kurzem bin ich ausschließlich Spektrum geflogen , aber seit einem halben Jahr bin ich teilweise auf eine Futaba T16SZ umgestiegen .
    Anfangs fand ich das Menü bei der Spektrum einfacher als bei der T16 . Aber so langsam komme ich etwas besser klar .

    Ich hoffe , das ich hier und da etwas Unterstützung von den Profis hier bekommen kann , wenn ich mal nicht weiter komme .

    aktuell suche ich nach Sprachansagen über Lautsprecher .
    aber da durchsuche ich mal das Forum . Vielleicht finde ich ja was mir weiter hilft .

    gruss Sven

  • #2
    Hallo Sven,

    willkommen im Forum!

    Die T16SZ hat "eingebaute" Sprachausgabe für Alarme und Telemetrie, egal ob über Lautsprecher oder Kopfhörer. Zusätzliche Ansagen (zB für Flugzustände) kann man bei diesem Sender nicht aufspielen.

    Wenn du viel Segler fliegst gibt es hier eine Anleitung für eine Programmierung. Sieht etwas anders aus bei den Screenshots, ist aber prinzipiell gleich für deinen Sender: https://www.futaba-forum.net/basic/d...B_20160225.pdf

    Grüße
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo Thomas

      danke für die Info .
      ich habe selbst Alarme noch nicht gefunden .
      Und mit der Telemetrie habe ich auch noch nicht gerafft wie das gehen soll .
      meine Empfänger 7008SB sollten ja Telemetrie können . Aber ich sehe auf dem Sender nichts .

      gruss Sven

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sven,

        ok, also du stehst noch am Anfang. Bitte lade dir hier die Bedienungsanleitung für deinen Sender runter: https://arwico.ch/de/mwdownloads/download/link/id/316 (deutsche Gesamtanleitung)

        Ich verweise auf einigen Seiten der Anleitung:
        - Telemetrie aktivieren Seite 32
        - Telemetrie einrichten ab Seite 80

        Um die Telemetrie zu nutzen brauchst du Telemetriesensoren. Rudi ha eine sehr umfängliche Aufstellung erstellt: https://www.futaba-forum.net/forum/m...h-erkl%C3%A4rt

        Grüße
        Thomas

        Kommentar

        Lädt...
        X