Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG, abhängige Geberfunktionen, wie bitte machbar ,zB Gas erst nach Schalter ein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

image.jpg

Im Segler Menü gibt es Gas nicht
    Hier wird Motor von J2 gesteuert
    Gruß Gerhard Hanssmann

Kommentar

Zitat von Uwe_Klein Beitrag anzeigen

Mhhh. Sorry, ich kann nicht verhehlen, dass ich enttäuscht bin. Hatte qualifiziertere Antworten erwartet, oder Fragen, wenn meine Fragestellung unklar ist.
      Wichtig:ich erwarte eine Antwort nicht nach 5 Minuten! Besser nach x Stunden und dann "gescheit".

An welcher Stelle bitte ist meine Fragstellung nicht klar?

Grüße Uwe
      ??????
      auch lesen was da steht !
      Gruß Gerhard Hanssmann

Kommentar

Ja Gerhard,

ich habe intensiv gelesen und versucht, das Gelesene um zu setzen.
        Leider nur mit vermindertem Erfolg.
        Ich möchte versuchen nochmal zu beschreiben, was ich programmiert haben möchte.
        Annahme: Schalter SA ist der Schalter, der den Geber J3 (Mot_Modl) Motor aus oder an machen soll.
        Also mein Wunsch ist, wenn ich SA nicht auf zum Beispiel der hinteren, meine der zu mir geschaltenen Position habe, soll der Geber J3 nicht funktionieren (ich kann kein versehentliches Gas geben).
        Die Anleitung von Dir Gerhard verstehe ich so leider nicht, oder mir fehlt die Erfahrung, das umzusetzen. Sorry, bin lesender Beginner in dieser Materie.
        (Habe mittlerweile ein anderes "Startmenü" und der Schalter SA schaltet in 2 Positionen Motor/Gas auf Vollgas..., als ich versucht habe das von Dir geschriebene um zu setzen.).

ps: ich ziehe meine Bemerkung "... ich hatte qualifizierte Bemerkungen erwartet...." zurück und ersetze dies durch "Beginner-freundliche" Antworten erwartet.

Grüße Uwe

Kommentar

Hi Uwe,

im oben gezeigten Link ist es doch genau drin wie man den Motor per Schalter blockiert.
          es ist eine Slideshow und besteht aus vielen Einzelbildern zum Nachprogrammieren.
          wo hängst den genau wennst versuchst dich an die Anleitung zu halten?

LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Kommentar

Ist bei dir Modelltyp Segler oder Motorflugmodell ?
            Gruß Gerhard Hanssmann

Kommentar

Hallo Uwe,

Beginner freundlich ist die Anleitung von Rudi. Wenn man den "doppel-vorwärts" klickt, kann man jedes Bild einzeln anschauen.
              Das wichtigste ist der Mixer Motor auf Motor, wo Du dann als Schalter bei Dir Schalter SA auswählst. Achtung! Hier den Hinweis von Rudi beachten, in Bild 22 nur in den Unteren Zeilen -100 einstellen. Wenn Du es so Schritt für Schritt nachprogrammierst klappt es eigentlich auf Anhieb. Du kannst dann, bei ausgeschaltetem Modell, in den Servomonitor schauen und die Funktion noch einmal kontrollieren. Gas bewegt sich dann nur in Schalterposition EIN.

Je nach Belieben kann man dann noch einen Futaba Sicherheitsschalter für Motor einsetzen, dann ist man doppelt " safe"

Übrigens finde ich das dieses Forum eine sehr hohe Qualität in Sachen Programmierung bietet und auch Einsteigern toll geholfen wird...

Viele Grüße

Daniel

@leontief : Kannst Du die Bilder noch mal umdrehen?

Kommentar

Das nächste Mal halte ich das IPad anders herum, dann stehen die Bilder aufrecht.
                Gruß Gerhard Hanssmann

Kommentar

Hallo an Alle,

herzlichen Dank, die Aufgabenstellung konnte genau nach Rudis Anleitung gelöst werden. Somit auf den ersten Blick ein Layer 8 Problem (Fehler in der Umsetzung bei mir).
                  Leider möchte ich auf den 2. Blick betrachtet nicht alle Dau-Federn an meinen Hut stecken müssen. Gründe, und ich schreibe diese Gründe nur um Rudi damit zu animieren, in seinem Post
                  http://www.futaba-forum.net/showthre...%FCr-E-Motoren
                  auf der ersten Seite nicht nur auf den Fehler mit "Bild 22 die "-100" müssen eine Zeile runter" zu erwähnen, sondern Beginnern wie mir den Einstieg mit folgenden Ergänzungen zu erleichtern.

a) Rudi benutzt als Modelltyp in seiner Bildfolge im o.g. Link mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Segler (Basis Menü-> Modell Typ->SEGLER). Mit dieser Modell-Typ-Basis wird wie auf Bild 22 angezeigt die Auswahl Motr (gemeint ist sicher Motor) bei Master und Slave möglich. Ich verwende jedoch den Modell Typ MOT-MODL. Damit kann ich auf Bild 22 der Anleitung nur GAS bei Master und Slave auswählen. Für einen Beginner wie mich ein gravierender Unterschied, auch wenn die Funktion an dieser Stelle letztlich identisch ist (ps: das T14SG Handbuch unterscheidet an einigen Stellen deutlich zwischen Gas und Motor).

b) Die Schalter Stellung (im Beispiel SB) lautet Ein (Aus Aus). Dabei steht Ein für Mischer/Safe Schaltung ein, bedeutet, der Motor läuft über den normalen Geber (bei mir J3) nicht an. Ich als Beginner habe jedoch interpretiert: Ein->Motor ein, und Aus-> Motor ist egal in welcher Geberstellung aus.

Also, nochmal danke für die Unterstützung
                  und Grüße Uwe

Kommentar

Beim Modelltyp Segler gibt es die Funktion Motor für Elektromotoren.
                    Hier ist in der Programmstruktur der Auswahlpunkt: Motor aktiv über Schalter.
                    Dieser Schalter ist Sicherheitsschalter und aktiviert z.B Stick J2 als Geber für den Elektromotor. Siehe Bilder weiter oben.
                    Genau das will der Threadstarter.
                    Dazu braucht man doch keinen Mischer.
                    Die Programmstruktur ist doch darauf zugeschnitten.
                    Gruß Gerhard Hanssmann

Kommentar

Uwe, du nimmst mit dem Modelltyp Motormodell nur Nachteile in Kauf.
                      Du verzichtest damit auf separat austrimmbare Flugzustände, auf eine Programmstruktur für Segler und auf einen einfach programmierbaren Sicherheitsschalter für Elektromotoren.
                      Beim Modelltyp Segler ist Elektromotor in der Programmstruktur integriert.
                      Segler ->Elektrosegler.
                      Zuletzt geändert von Leontief; 26.05.2015, 18:37.
                      Gruß Gerhard Hanssmann

Kommentar

Zitat Uwe
                        mein Wunsch nach einem größerem Segler mit 4 Klappen und damit zwingend notwendig einer "besseren" Funke aufkam. Somit entschied ich mich für eine T14SG.
                        Wähle als Modelltyp Segler, dann ist alles viel einfacher.
                        Gruß Gerhard Hanssmann

Kommentar

@ Gerhard/Leontief:
                          Ok und vielen Dank für Deine Hinweise.
                          Grüße Uwe

Kommentar

Guten Morgen,

und es besteht aber auch noch die Möglichkeit der "Flugphasen".

Eine Flugphase für Motoraus bzw. Startvorbereitung und in dieser Phase eben keinen Geber einstellen.

Gruß
                            Jürgen

Kommentar

Hi Jürgen,

"MOTOR aus" FZSabhängig geht nur beim Modelltyp Heli.

Was willst damit erreichen?

LG
                              Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Kommentar

Bei mir geht das beim Modelltyp Segler:
                                Motor aktiv ein/aus schaltbar über Flugzustände.
                                Vergleiche Bilder vorne.
                                Zuletzt geändert von Leontief; 27.05.2015, 09:56.
                                Gruß Gerhard Hanssmann

Kommentar

Lädt...
                                X