Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

t14sg mit zwie r7008sb binden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • t14sg mit zwie r7008sb binden

    HALLO,
    bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Fliege einen T-Rex 800 mit Futuba T14sg und Empfänger R7008sb. Nun meine Frage: kann ich den einen zweiten zweite Empfänger dazu hängen um zusätzliche Kanäle zu verwenden ? Und noch eine Frage: Kann ich am R7008sb direkt ohne Stromsensor die StromMessung zur Telemetrie verwenden ? BGB aus Bürmoos

  • #2
    Hallo woly001.
    Zuerst einmal herzlich willkommen bei uns. Nun aber zu Deinen Fragen:

    Nun meine Frage: kann ich den einen zweiten zweite Empfänger dazu hängen um zusätzliche Kanäle zu verwenden ?
    Ja das geht. Du kannst entweder einen zweiten R7008SB, oder einen R7003SB verwenden. Je nach eingestelltem Modus hast Du dann 7-8 (R7008SB) oder 3 (R7003SB) zusätzliche Kanäle zur Verfügung. Alternativ kannst Du auch einen S.BUS Expander verwenden und darüber 4 zusätzliche PWM-Anschlüsse nutzen. Der Expander ist zwar günstiger als ein zweiter Empfänger, muss aber u.U. programmiert werden, wenn die Standardprogrammierung nicht passen sollte. Dazu ist dann noch ein Programmieradapter notwendig, was den günstigeren Preis relativiert.

    Kann ich am R7008sb direkt ohne Stromsensor die StromMessung zur Telemetrie verwenden ?
    Nein das geht nicht. Um Ströme messen zu können benötigst Du auf jeden Fall einen externen Sensor. Diesen gibt es von Futaba oder auch als Unisens von SM-Modellbau.

    Unter Umständen meinst Du aber auch die Spannungsmessung, die direkt mit dem Empfänger möglich ist. Dazu benötigst Du das Zusatzkabel zur externen Spannungsmessung. Allerdings ist die Spannungsmessung eines Antriebsakkus auch stark von der jeweiligen Belastung abhängig. Eine sinnvolle Aussage zum aktuellen Entladezustand über die Spannungsmessung ist meiner Meinung nach nur bedingt möglich.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      DANKE, so s schnell hab ich keine Antwort erwartet! Jetzt bin ich ja noch recht unerfahren und muss daher nochmals nachfragen:

      Ich hab einen zweiten R7008SB - beim Kauf der Funke waren zwei dabei. Wie kann ich die beiden Verbinden ? Bei der Strommessung hat mir der Berater vom Lindinger gesagt dass ich das Adaperkabel (habe es mir gleich gekauft) direkt am Empfänger anschließen kann und so über die Telemetrie die Daten aus den Antriebs Lippos bekomme? Den Adapter (Strom Sensor für EU 70., könnte ich mir sparen) ?

      BG aus Bürmoos

      Kommentar


      • #4
        Hi Walter,

        Du kannst die Spannung (bis 70V) direkt am Empfänger1 messen nicht den Stromverbrauch.
        2 Empfänger in einem Modell siehe hier
        1 Empfänger siehe hier.

        Hier ist eine Liste der S-Bus-Sensoren inkl. Anleitung.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank, mit S-Bus geht bei mir nicht - als Anfänger ist mir das noch zu hoch ! Ich werde mir mal die Links zum Thema 2 Empfänger ansehen. DANKE Rudi und Danke Ekbert.

          Kommentar


          • #6
            Wennst Anfänger bist was willst dann mit 2 Empfänger in einem Modell?

            S-Bus ist einfacher als du denkst.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hm, wie soll ich das jetzt erklären ? Einmal will ich Licht dazubauen das ich über die Funke schalten kann und dann eben noch die Akkus überwachen.

              BG aus Bürmoos

              Kommentar


              • #8
                Mit welchem Modul schaltest das Licht ein/aus.
                Und wieviele Servos sind im Einsatz.

                Accu überwachen da hab ich das im Einsatz

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Ob, ich denke hier bin ich als absoluter Anfänger falsch. Wie gesagt ich hab einen T-Rex 800 den ich mir hab bauen lassen und den ich auch schon recht ordentlich Fliegen kann. Jetzt muss ich anfangen die Technik zu verstehen und zu lernen. Trotzdem Herzlichen Dank für die Rückmeldungen.
                  BG aus Bürmoos

                  Kommentar


                  • #10
                    Gerade bei Heli ist der S-Bus schon Standard und fast alle Gyrosysteme unterstützen S-Bus.
                    Spart viele Kabel.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Da hat Dir der gute Mann ****sinn erzählt, oder er hat Dich falsch verstanden. Dann machen wir mal einen kleinen Ausflug in die Physik:
                      Mit dem Adapterkabel wird die Spannung gemessen, also in Volt (V). Dies ist, wie schon geschrieben, eben keine 100% sichere Methode um auf den Ladezustand des Akkus schließen zu können. Um die entnommene Ladungsmenge messen zu können benötigt man einen Stromsensor, der die aktuelle Stromstärke in Ampere (A) misst. Summiert man nun den entnommenen Strom pro Zeiteinheit auf, so erhält man Amperestunden (Ah). So ist auch die Ladungsmenge (Kapazität) eines Akkus spezifiziert. Angenommen Du hast einen Akku mit einer Kapazität von 5000mAh, so kann dieser z.B. eine Stunde lang 5A Strom liefern. Ist nun der Strom höher, so ist er eben schneller leer. Bei LiPos gibt es die Faustformel, dass der Akku nur zu 75-80% entladen werden sollte, damit er eine vernünftige Lebensdauer hat. Obigem 5000er LiPo solltest Du also 3750-4000mAh entnehmen können.

                      Würde man nun statt einer Strommessung eine Spannungsmessung zur Beurteilung des Ladungszustands nutzen, so besteht das Problem, dass die Spannung des Akkus stark von dessen Belastung abhängt. Ein voll geladener LiPo hat eine Nennspannung von 3,7V pro Zelle. Ist er ganz voll geladen, so liegt die Spannung sogar bei ca. 4,2V pro Zelle. Man sollte einen LiPo nie tiefer als 3,3-3,4V entladen. Schaut man sich nun den Spannungsverlauf bei der Entladung eines LiPos an, so fällt die Spannung ganz am Anfang recht steil auf ca. 3,8-3,9V ab. Als nächstes kommt eine relativ lange Zeit, bei der die Spannung nur geringfügig absinkt bis ca. 3,6-3,7V. Danach fällt die Spannung wieder sehr steil ab. Die Entladung sollte dann spätestens bei ca. 3,3-3,4V pro Zelle beendet werden. Ich habe hier mal die Entladekurve eines LiPos stilisiert als Diagramm dargestellt. Die Werte sind jetzt ungefähr gewählt und sollen nur den ungefähren Verlauf der Entladekurve zeigen:

                      LiPo Entladung.PNG

                      Diese Kurve entspricht der Spannungslage bei einem sehr geringen Strom. Auf der waagerechten Achse ist die entnommene Kapazität zu sehen.

                      Jetzt kommt aber das eigentliche Problem. Die Spannung selbst ist vom Innenwiderstand des Akkus und somit vom Strom abhängig. Belaste ich den Akku nur mit einem sehr geringen Strom, so stimmt die obige Grafik. Ist der Strom aber höher, so bricht die Spannung entsprechend dem Innenwiderstand und dem entnommenen Strom ein. Dazu mal eine Beispielrechnung:

                      Ich rechne mal mit einem 1S Akku, also nur einer Zelle. Der Akku habe eine Kapazität von 5000mAh. Der Innenwiderstand sei bei 0,003 Ohm, also 3 Milli-Ohm. Ich belaste ihn nun mal 10A (2C), 20A (4C), 50A (10C) und 100A (20C). Die zugehörigen C-Raten habe ich mal in Klammern dahinter geschrieben. Nach dem Ohmschen Gesetz ( Spannung = Widerstand x Strom, U = R x I) ergibt sich der Spannungsabfall unter Last zu folgender Tabelle:

                      Strom Spannungsabfall
                      10A 0,03V
                      20A 0,06 V
                      50A 0,15 V
                      100A 0,30 V
                      Jetzt kommen wir zur Spannungsmessung:
                      Zeigt mein Sender nun beispielsweise 3,6V an, so kommt es darauf an wie hoch der Strom gerade ist. Liegt dieser bei 10A so ist der Akku zu ca. 74% entleert. Bei 20A sind es ca. 72%. Bei 50A aber nur 50% und bei 100A sogar nur ca. 15%. Ohne den Strom zu kennen ist also die Beurteilung des Ladezustands nur nach der Akkuspannung ein ähnliches Ratespiel wie das Fliegen nach Timer. Man kann nun in mehreren Flügen sich an die Kapazität herantasten und die dann angezeigte Spannung notieren, aber das funktioniert nur wenn man auch immer die gleiche Stromaufnahme des Antriebs hat. Fliegt man also immer das gleiche Programm, so funktioniert auch die Spannungsmessung, aber wer macht das schon?

                      So ich hoffe, dass Dir meine Ausführungen ein bisschen weiter helfen. Sollten Fragen dazu sein, so melde Dich bitte.

                      Allen die bis hier her gelesen haben danke ich für die Geduld.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        WOW das ist ja eine Beschreibung und ich denke ich hab viel daraus verstanden. Werde mir dann doch den Strom Sensor besorgen. Vielen Dank jedenfalls für die Bemühungen und Gruß aus Bürmoos!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hm..das mit den 2 Empfängern würde mich jetzt interessieren )
                          Geht das auch mit einer T14SG oder braucht das schon ne bessere steuerung!?
                          Gruss Stephan

                          Kommentar


                          • #14
                            2 Empfänger kannst bei jedem FASSTest Sender direkt binden.
                            Dual auswählen und dann hast 2 ID zum linken.
                            siehe hier http://www.futaba-forum.net/showthre...rieb)-FASSTest

                            Grungsätzlich kannst unendlich viele Empfänger binden.

                            lg
                            Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Rudi, du zeigst da Bilder ! Kann bzw. muss ich mich da mit dem Laptop reinigen ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X